Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergesellschaftung nach Tod des Partners

  1. #1

    Gast

    Frage Vergesellschaftung nach Tod des Partners

    Hallo !

    mein Welli Johnnie ist vor kurzem verstorben. Sein Bruder und Lebenspartner Cookie scheint jedoch kein Problem damit zu haben. Er ist Putzmunter und vergnügt wie immer. Komisch dass er seinen Partner nicht vermisst oder? Er frisst normal und quatscht den ganzen Tag.

    Jetzt überlege ich ob ich überhaupt einen neuen 2ten dazu holen soll. Ja ja ich bin auch gegen Einzelhaltung, aber dass er den neuen Partner nicht mag kann ja auch passieren.

    Wäre echt nett mal ein paar Meinungen von Euch zu hören.
    Nunu

    Johnnie ich vermisse dich! Hoffe es geht dir gut im Regenbogenland

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Klari und willkommen hier im Forum.

    Es tut mir sehr leid, dass dein Johnny gestorben ist.

    Auch wenn Cookie momentan augenscheinlich nicht trauert, heißt das nicht, dass das nicht noch kommen kann oder aber, dass er es halt nicht so zeigt.
    Sicher kann es auch Probleme bei der Vergesellschaftung geben, aber wenn man ein paar Dinge beachtet, sollte es eigentlich funktionieren.

    Ich zähle mal ein paar Dinge auf:
    - Cookie ist männlich, also ist es egal, ob du eine Henne oder einen Hahn dazusetzt
    - Der/die neue Partner/in sollte ungefähr genauso alt sein wie Cookie
    - Auf keinen Fall den/die Neue/n sofort in den Käfig von Cookie setzen, sondern erst einmal in einen separaten Käfig, dass sie sich erstmal aus der Entfernung "beschnuppern" können
    - Ein Kennenlernen beim ersten gemeinsamen Freiflug ist die beste Variante
    - Die bisherige Käfigeinrichtung umgestalten, also die Sitzstangen und das Spielzeug anders befestigen, damit Cookie nicht allzu große Besitzansprüche stellt und es keinen Streit um seine bisherigen Lieblingsplätze gibt
    - Kolbenhirse zur Ablenkung beim ersten gemeinsamen im-Käfig-sitzen


    Bitte lass deinen Cookie nicht allein, gönn ihm einen neuen Partner/eine neue Partnerin. Auch wenn es nicht so aussieht, als würde er trauern... Er vermisst trotzdem seinen Partner, glaube mir. Wellis brauchen einander.

    Vielleicht findest du ja sogar einen passenden Partner/eine passende Partnerin hier in der Vermittlungsrubrik?
    Wäre doch schön, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Klari,

    es gibt Wellis - einige sehr wenige - die auch alleine ganz gut klarkommen, aber es ist dauerhaft dennoch inakzeptabel, sie alleine zu halten.

    Es kann sein, dass Cookie zu diesen ´Gemütern´ zählt, aber vordergründiges Muntersein, Quietschen, Piepsen und Erzählen heißt darum noch nicht, dass es auch innendrin so aussieht. Vielleicht ist dein Welli trotzdem traurig bzw. sicherlich berührt ihn das Alleinsein.
    Wellis sind einfach viel zu sozial ausgerichtet, als dass ihnen Isolation oder Einzelhaltung nichts ausmachen würde; vielleicht ist dein Welli auch einfach nur ein guter ´Schauspieler´?

    Ich würde ihm auf jeden Fall wieder einen Partner dazusetzen; sogar bald.
    Wenn Cookie ein Hahn ist, dann vielleicht eine Henne?

    Eine 100%-Garantie, dass die zwei sich verstehen werden, gibt es leider nirgends, aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie sich anfreunden und ein Welli-Kumpel, auch wenn es nicht die berühmte Liebe auf den ersten Blick ist, ist immer allemal besser als alleine sein zu müssen.

    gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche ohne Ring/Eingangscheck
    Von Welli-Fan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:45
  2. Wellensittich vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:27
  3. ich brauche mal wieder einen rat
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 16:27
  4. Wellensittich wurde von Hund am Flügel erwischt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 10:58
  5. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •