Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Basilikum anbieten - was muss ich beachten?

  1. #1

    Gast

    Frage Basilikum anbieten - was muss ich beachten?

    Hi zusammen *winkt*

    Da ich morgen zum ersten Mal meinen Geiern Basilikum anbieten möchte, wollte ich mal fragen >>Muss ich noch irgendwas beachten ?<<

    Danke schonmal im vorraus für die Antworten !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, nass anbieten.

    Das macht doppelt so viel Spaß!

    Aber bei der Gelegenheit, hab Basilikum im Topf selber gezogen, nun blüht er, kann man die Blüten auch verfüttern?
    Schon, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hi, Andy!

    Basilikum wird ja in kleinen Blumentöpfen verkauft und darin bekommen meine Wellis es auch angeboten. Zum Abwaschen solltest Du den Blumentopf also schräg unter Wasser halten, so dass nur das Basilikum gewaschen aber nicht die Erde ausgespült wird. Damit die einzelnen Stängel nicht so traurig nach unten hängen, schüttle ich das Wasser ein bisschen aus, aber Wellifees Vorschlag stimme ich zu: Nass muss es sein! Ich nehme an, Du bist dabei, wenn Deine Wellis das Basilikum bekommen; Du solltest ein Auge darauf haben, dass sie keine Blumenerde fressen, ich denke mir immer, sie könnte noch Dünger enthalten...

    Zu den Blüten kann ich leider nichts sagen, Wellifee.

  4. #4

    Gast

    Rotes Gesicht

    nass?
    das muss ich mal ausprobieren, aber ich denke eher, dass ich da keinen Erfolg haben werde.. Die beiden haben immer eine Pflanze neben ihrem Käfig stehen, aber sie gehen selten von alleine daran, meist nehmen sie Basilikum nur (und dann aber richtig!) wenn ich es ihnen anbiete..
    Aber wenn ich zu haus bin werd ich das Büschelchen mal unter Wasser halten...

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das einzige was mir noch einfallen würde: nicht andauernd geben weil es sehr fettreich ist und damit die Wellis mopsig machen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ..und vor allem wegen der aetherischen Öle. Wie bei allem, ein Zuviel ist nicht gut.

    Naß erhöht erst einmal den Reiz,aber es schmeckt auch trocken.
    Ich gebe übrigens lieber die kleinblättrige Sorte. Die Bläöttchen sind sehr aromatisch und bleiben Länger knackig, wenn man sie in den Spielbaum hängt.

    Lieben Gruß
    Selene

  7. #7

    Gast

    Lächeln Alles Gruenzeug sollte frisch sein

    und anfangs wenig fuettern, damit sich der Koerper daran gewoehnen kann, nur ein paar Blaetter, mit Stiel, damit sie damit noch streiten uns spielen koennen.

    Ich fuettere Basilikum (kleinblaettrig) frisch von der Staude (Garten), ungewaschen und nicht taeglich, obwohl sie( die 4) richtig scharf darauf sind.

    Solltest Du den Basilikum vom Markt kaufen, unbedingt waschen, auch bei BIO. Man weiss nie woher die Pflanzen kommen.

    Basilikum (italienischer)hat uebrigens nicht gerne Wasser auf den Blaettern , wird schnell "schlapp".

    Das beste ist im Topf ziehen und zur Abwechslung auch Petersili.

  8. #8

    Gast

    Standard

    das wird ein spaß - meine haben mir das aus den händen gerissen - sonst sind sie was grünzeug betrifft, totale schisser. könnt ja beißen

    basilikum-sträußchen dagegen halten keine 30 sekunden ...

    (zeigst du uns dann Beweisfotos? )

  9. #9

    Gast

    Lächeln Hab Geduld, vielleicht funktionierts spaeter

    aber es sind nicht alle so mutig, das stimmt. Bei mir sind es nur die zwei Haehne, die das machen. Der eine hat ziemlich schnell reagiert, der andere ist dann aus Futterneid auch auf die Hand gehuepft.

    Probiers mal so: Halte das (wirklich kleine) Straeusschen ruhig in die Naehe einer Lieblings Sitzstange, sodass sie die Blaetter (nur knapp) erreichen koennen. Ist dann auch lustig zu sehen, welche "Kunsstuecke" sie machen, um das Futter zu erreichen. Hand ganzruhig halten und warten, bis mal einer anfaengt zu knabbern und wiederholst Du taeglich nur 1x vor dem fuettern, morgens. Wichtig: sie muessen die Blaetter erreichen koennen, sons wird es ihnen langweilig.

    Zur Belohnung und um die Wellis nicht zu vergraemen das Straeusschen (zufaellig ) fallen lassen. Die Schisshasen machen sich dann ueber das Gruenzeug. Da kommt Stimmung auf! da wird geklaut, gekaempft, verteidigt, mit dem Rest gespielt.

    Ich finde wichtig, dass sie mal ums Futter kaempfen muessen und nimm wirklich nur ein paar Blaetter. Ein zu grosser Straus irritiert sie. Das ist bei Menschen auch so, oder? Da ist doch etwas faul

    Mit dem Mobile hab ich fotos gemacht, aber ich weiss nicht, wie ich die auf den Kompi bringen kann und ins Forum. Ich mach mal neue, bessere ,mit der Digitalkamera.

    Vielleich kannst du mir einen Tipp geben. Oder soll ich sie per Post schicken, waere doch einfacher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Kun Theo,

    herzlich willkommen hier im welli.net Forum.

    Wenn du Bilder ins Forum setzen möchtest, mußt du nur unter Dateien anhängen scrollen. Diese Anwendung findest direkt unter dem Kästchen, wo du
    einen neuen Beitrag erstellst oder auf ein Thema antwortest. Da lädst du
    dann aus deinen eigenen Dateien deine Fotos hoch.

    Ich hoffe, ich habe es dir so verständlich erklärt. Ansonsten noch mal nach-
    fragen.

  11. #11

    Gast

    Lächeln Danke, dann werd ich es mal "scrollen" oder was !

    Liebe Susanne, Du bist aber blitzschnell. Deine Anleitung werde ich bei Gelegenheit mal nutzen. Im Moment bin ich etwas faul und nicht motiviert. Aber ich hab schoene Fotos, die man im Forum zeigen sollte. Aber eigentlich moechte ich neue, qualitativ bessere machen.

    Ich bin eben ohne Computer , noch mit Rechenschieber und Logarithmentafeln aufgewachsen.

    Nochmals herzlichen Dank! KUN THEO

    P.S. Jetzt muessen nur noch die Fotos von der Kamera bzw. Mobile in den Computer. Aber dafuer, glaub ich gibts ne Dicette.

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Im Zweifelsfall die "Hilfe" anklicken, da kannst Du wunderbar nach Stichwörtern suchen:

    https://www.welli.net/forum/faq.php?...l&titlesonly=0

  13. #13

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was das Basilikum betrifft, Liesel und Frederic sind total närrisch danach.
    Liesel hopst jetzt sogar in den Topf...und badet im Duft...(mein Basilikum ist trocken...) und dabei wird sie völlig wuschig und pluschtert und aufgeregt und verrückt. Ist immer ein Schauspiel wenn sie Basilikumminuten hat....
    Außerdem beißen beide mit Vorliebe mitten ins Blatt, so dass die Basilikumblätter Löcher haben...
    Ich kauf immer bio, da ist die Erde auch okay...

  14. #14

    Gast

    Blinzeln Ganz einfach, oder

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall die "Hilfe" anklicken, da kannst Du wunderbar nach Stichwörtern suchen:

    https://www.welli.net/forum/faq.php?s=&do=search&q=anh%

    E4nge+und+bilder&match=all&titlesonly=0
    Vielen Dank Woodstock, bin jetzt dran die Bilder vom Mobile auf den Compi zu bringen.
    P.S.
    Aber ich hab ja Zeit und meld mich wieder. Uebrigens , gehoerst Du auch der Woodstockgeneration an oder gefaellt Dir einfach dieses Flowerpowerfeeling?

  15. #15

    Gast

    Blinzeln Nimmt mich schon Wunder, was da alles drin ist!

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    Was das Basilikum betrifft, Liesel und Frederic sind total närrisch danach.
    Liesel hopst jetzt sogar in den Topf...und badet im Duft...(mein Basilikum ist trocken...) und dabei wird sie völlig wuschig und pluschtert und aufgeregt und verrückt. Ist immer ein Schauspiel wenn sie Basilikumminuten hat....
    Außerdem beißen beide mit Vorliebe mitten ins Blatt, so dass die Basilikumblätter Löcher haben...
    Ich kauf immer bio, da ist die Erde auch okay...
    Das kommt Freude auf! Man sieht uebrigens, vorallem, wenn man das erstemal Basilikum gibt, das sie etwas umstaendlich mit ihrem "Koernlipickerschnabel " versuchen ein Stueck abzubeissen. Das Ergebnis ist dann ein voellig zersaustes Blatt.

    Thailaendischer Basilikum waere im Vergleich zum "italienischen" besser geeignet, nicht so empfindlich gegen Naesse und er waechst mit der Zeit zu einem richtigen Strauch. Ist eben auch eine finanzielle Frage.

    Solchen Basilikum kann man in Europa im Thailaden kaufen, ist aber ziemlich teuer. Die Thais essen diesen roh, wie er ist, zu Nudelsuppe. Wenn Du auswaehlen kannst, nimm besser den der nicht so schoen aussieht, aber (relativ) frisch ist. Alles was superschoen aussieht ist verdaechtig (zuviel Phosphat und Insektizide).

    Besser ist, selber anpflanzen, wenigstens ueber die warme Jahrezeit. Geh mal in eine Gaertnerei zur Beratung betreffend Haltung in Deutschland.

    Es gibt uebrigens noch anderes Gruenzeug, das die Wellis ,wie Menschen ,ebenso moegen.

    Thaiestragonsamen koennte ich Dir schicken, solltest Du ihn nicht in Deutschland finden, kannst sie dann an Deine Freunde verteilen. Meld Dich einfach wenn Bedarf sein soll.

    Was mich betrifft, werd ich auch mehr Basilikum essen. Mal schauen was dann passiert!

    Liebe Gruesse miteinander

    KUN THEO und Rasselbande

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kun Theo Beitrag anzeigen
    Was mich betrifft, werd ich auch mehr Basilikum essen. Mal schauen was dann passiert!
    Zumindest von deutschem Basilikum ist allgemein bekannt, dass dann kleine Büschel aus Nase und Ohren wachsen ... das Wässern nicht vergessen ...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sind deswegen so viele Menschen noch grün hinter de Ohren .

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hurra, peraw,..ich wäre da nie von allein drauf gekommen..
    aber Du hast sicher recht....
    endlich ein greifbarer Grund .
    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das war nur eine Frage, keine Feststellung .

  20. #20

    Gast

    Standard muss es den Wassser sein

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Zumindest von deutschem Basilikum ist allgemein bekannt, dass dann kleine Büschel aus Nase und Ohren wachsen ... das Wässern nicht vergessen ...
    Ich dachte eher an eine , wie heisst das, erotisierende Wirkung .. besser als eine erodierende. Die Erosion , eigentlich Korrosion.

    Aber Maenner sind ja in jedem Alter attraktiv , sagt man.

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kun Theo Beitrag anzeigen
    Aber Maenner sind ja in jedem Alter attraktiv , sagt man.
    Ebent, sagt Mann. Sawadi kah!

  22. #22

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Kun Theo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Woodstock, bin jetzt dran die Bilder vom Mobile auf den Compi zu bringen.
    P.S.
    Aber ich hab ja Zeit und meld mich wieder. Uebrigens , gehoerst Du auch der Woodstockgeneration an oder gefaellt Dir einfach dieses Flowerpowerfeeling?
    Hallo, Kun Theo,

    gelebt habe ich zwar schon, von dem Festival aber nichts mitbekommen - nur das große Poster von Jimi Hendrix im heimischen Wohnzimmer gefürchtet! Inzwischen mag ich einiges von der alten Flowerpower-Musik, habe die Doku des Festivals aber trotzdem noch nie gesehen! Als sie kürzlich anlässlich des Jubiläums lief, hat "Country Joe and the fish" mich davon abgehalten, weiter zuzuhören.

    Woodstock ist eines meiner Wellensittichmädchen, benannt nach dem gelben kleinen Vogel, der auf Snoopys Hundehütte wohnt - alles klar?

    @Andy: Sorry für das Abschweifen vom Thema...

Ähnliche Themen

  1. Was muss man am Anfang beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 21:53
  2. Korkenzieherweiden/Hasel,was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 10:04
  3. Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung - Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:02
  4. Basilikum Samen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 18:03
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •