Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Welli hat Durchfall und soll auch eine Diät machen

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Welli hat Durchfall und soll auch eine Diät machen

    Hallo ihr Lieben,
    ich war gestern beim Tierarzt meines Vertrauens, weil mein Cleo (2 Jahre alt) seit ein paar Tagen Durchfall hat.

    Als er ihn untersuchte, meinte er, er sei viel zu dick.
    Ich solle ihn und seinen Kumpel Snoopy auf Diät setzen.
    Habe jetzt die Futtermenge reduziert und werde viel Grünes zum Fressen anbieten, obwohl sie das seither eher verschmät haben. (Außer Basilikum und Löwenzahn).

    Habe auch ein Mittel bekommen, dass ich ins Wasser tun soll.

    Habe am Ende der Behandlung einen Zettel bekommen, auf dem Tipps zur artgerechten Haltung stehen.

    1. Frage: Bekommen eure Wellis auch natriumarmes stilles Mineralwasser?
    2. Frage: Wie bekomme ich den Popo von Cleo sauber? (Er selber kommt nicht hin und plustert sich nur auf und wedelt mit den Beinchen, aber es will nicht weggehen)
    3. Frage: Für was gibt es den Vofelsand, wenn ich den Käfig nur mit Küchenpapier auslegen und täglich wechseln soll?
    4. Frage: Wie mache ich am Besten Quellfutter? (Soll Kohlehydratärmer sein, wenn sie das dann futtern)

    Ihr seht, ich brauche Hilfe :-)

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Cuty

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier

    Ist der TA deines Vertrauens denn vogelkundig? Weil ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen kann dass irgendwas gegen den Durchfall unternommen wurde. Oder ist das Mittel was ins Wasser soll ein Antibiotikum oder so was? Wurde eine Kotprobe untersucht oder ein Kloakenabstrich genommen? Denn nur so kann man gewährleisten dass erkannt wird woher der Durchfall kommt, denn vom zu dick sein nicht
    Hier ist eine Liste mit vk TÄ: www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn du deinen TA darauf findest ist alles super, dann ist er vogelkundig, wenn nicht würde ich eine zweite Meinung einholen.

    So jetzt zu deinen Fragen: meine Wellis bekommen ganz einfach Leitungswasser aus dem Hahn.
    Wenn Cleos Po dreckig ist hört sich das nicht so gut an, stell doch mal ein Bild von der Stelle ein. Du kannst ein Bad anbieten und wenn alle Stricke reißen und du dass Gefühl hast dass dein Vogel nicht mehr richtig Kot absetzen kann musst du ihn in die Hand nehmen und es vorsichtig selber säubern. Dazu eignet sich lauwarmes Wasser und ein Q- Tipp ganz gut.
    Der Vogelsand ist wichtig damit die Vögel Grit aufnehmen können zur Verdauung.

    Warum sollst du Snoopy mit auf Diät setzen? Hat der TA ihn gesehen? Denn wenn nicht solltest du ihn erst mal wiegen und schauen ob er auch zu dick ist. Wenn nicht wirst du ihm mit einer Diät schaden.

    Zum Quellfutter, zu Durchfall und zu Ernährung allgemein hier noch ein paar Links:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Bei Durchfall (wenn die Diagnose gesichert ist) soll man übrigens möglichst nicht so viel Grünzeug geben.

    So mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi und herzlich willkommen

    Meine Bande bekommt auch stilles Mineralwasser.

    Im Sand sind Muschel oder Kalkhaltige Körnchen enthalten, die fördern die Verdauung. Ist wie bei Hühnern, die fressen ja auch kleine Steine um die Nahrung im Magen schon mal vorzuverkleinern. Ausserdem lieben es einige Wellis im Sand zu scharren oder sogar darin zu baden.

    Weizen und Nackthafer( bitte nur aus biologischem Anbau) gebe ich in der Früh in eine Schale mit heissem Wasser, wechsele nach 2 Stunden das Wasser und spüle es gut durch. Nach weiteren 2 Stunden spüle ich noch mal mit heissem Wasser gut durch und biete es ihnen an.
    Das bekommen sie einmal in der Woche, weil meine eher auf der dünnen Seite sind. Wenn jedoch dein Welli zu dick ist, wäre ich eher vorsichtig und würde es nur alle 10 Tage geben.

    Wichtig ist das du deine Wellis mal wiegst, aber das hat ja Twixx schon erwähnt.

    Toll das du zu uns gefunden hast und wünsche dir viel Spass mit deinen Wellis und mit uns

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke erst mal, für eure lieben Antworten.
    @twixx_87: Der Tierarzt hat sich lediglich meinen Cleo geschnappt, den Po etwas angeschaut und ist am Bauch entlang gefahren. Dann meinte er, er sei zu dick!
    Was ist denn das Normalgewicht bei Wellis? Was ist zu dick und was zu dünn?
    Meinen Snoopy hat er nicht gesehen, da ich Cleo in einer kleinen Vogeltransportbox dabei hatte in der er auf einer Sitzstange saß. Zu der hat er auch gemeint, dass sie nichts sei, weil man den Vogel nicht richtig anschauen kann... (keine Ahnung)

    Ich habe das Mittel "V77" gegen den Durchfall bekommen und das schadet Snoopy wohl nicht, wenn er trotz seiner Gesundheit auch davon trinkt.

    Der Arzt meinte auch, dass ich ihn wenn möglich nicht oft fangen soll, weil er sonst einen Herzkaspar bekommen könnte...

    Ach... ich mach mir doch nur Sorgen um meinen Cleo

    Ich soll Gritt in extra Schälchen anbieten und die Wellis wüssten dann anscheinend von alleine wenn sie davon was brauchen...

  5. #5

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also war es kein vogelkundiger Tierarzt*seufz*

    Vogelkundig muss es deshalb sein, weil diese Docs eine Zusatzausbildung mit Vögeln haben. Die *normalen* Tierärzte kennen sich nicht aus mit Vögeln.
    Und das erkennt man sofort an dem was er untersucht hat bzw NICHT untersucht hat!


    Hier eine Liste von uns empfohlenen TÄ

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Hier was zu lesen warum Vogelkundig

    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html


    und hier , was ein TA schon bei einer stinknormalen Eingangsuntersuchung machen soll und auch tut




    Gerade bei Durchfall kann es mehrere Möglichkeiten geben
    Kotproben, Kloakenabstrich und Kropfabstrich sind dann das mindeste was ein VK TA macht

    Zum Gewicht hier noch ein Beitrag




    www.birds-online.de ist sozusagen unsere Welli Bibel wo jede Menge wissenswertes steht.

    Auf jeden Fall solltest du so schnell als möglich zu einem wirklichen VK TA gehn. Wellis haben einen sehr schnellen Kreislauf und viele sind schon gestorben weil man nicht rechtzeitig beim Doc war.

    Halte deinem Welli die Daumen und Krallen gedrückt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde die Tipps von deinem TA erst mal in den Wind schlagen und so schnell wie möglich einen vogelkundigen TA von der Liste aufsuchen. Denn wenn du bei einem ohnehin krankheitstechnisch geschwächten Vogel jetzt mit einer Diät anfängst schadet das sehr. Vor allem wenn der Vogel sowieso schon Durchfall hat.

    Ich finde es auch keine gute Idee dass dein zweiter Welli auch von den Medikamenten bekommt, denn wenn du z.B. Erkältet wärst würd ja auch nicht deine ganze Familie mit behandelt werden. Deswegen: besser fix eine zweite Meinung einholen.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    zu den Krankheitssymptomen wurde ja schon alles gesagt.

    In welcher Kafiggröße du den Vogel dem Tierarzt vorstellst, dürfte wohl egal sein, da er herausgeholt werden muß, wenn er vernünftig untersucht werden soll. Nur vom Schauen und Abtasten wird keiner schlau, das kann ich selber auch

    Zum Wasser, sieh mal hier, da steht schon einiges:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-wellis-2.html

    Viel Glück für dein Vögelchen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Geht ihr alle zu Ärzten, die auf der Liste stehen? Wie schnell sind die für euch zu erreichen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja wenn es nicht gerade nur Milben sind und ich das Mittel schon kenne gehe ich auf jeden Fall zu einem Arzt von der Liste, genau wie die anderen hier auch. Es ist nämlich leider so dass zu einem nicht- vk TA zu fahren oftmals heißt nach ein paar Tagen noch einmal loszumüssen, und zwar zu einem vk TA. Ich habe Glück, bei mir ist einer ziemlich in der Nähe und ich fahre nur eine halbe Stunde. Bei anderen können das schon mal Fahrzeiten von um die zwei Stunden sein. Aber wenn einem das Tier am Herzen liegt dann will man ja dass es wieder gesund wird und geht halt keine Kompromisse ein.
    Wir haben hier leider schon öfter erleben müssen wie Sittiche aufgrund von nicht erkannten oder falsch behandelten Krankheiten sterben, deswegen gehe ich da kein Risiko mehr ein und nehme die Unannehmlichkeiten eines weiteren Weges gerne in Kauf.

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Cuty1987,

    wie Twixx schon sagte, gehen wir tatsächlich alle zum vogelkundigen TA. Ich fahre auch eine Stunde hin, aber dafür sind meine Vöglis dann auch gut aufgehoben.

    Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit NICHT vk TA gemacht und ich bin wirklich froh, dass ich "nur" ne knappe Stunde fahren muss.

    Eine gute Besserung wünsch ich deinem Welli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich habe mal geschaut und fahre ein knappe halbe Stunde zum nächsten vk TA.
    Ich beobachte das ganze noch bis Sonntag, wenn es dann nicht besser ist fahre ich gleich Montagmorgen mit BEIDEN Wellis mal zum vk TA.

    Habe gestern nochmal mit einer ehemaligen Tierarzthelferin gesprochen (Freundin von mir) und sie meinte ich könnte mit abgekühltem Kamillentee schon mal den Po etwas säubern.

    Werde erst mal kein Grünfutter geben und die Diät auch erst nach Genesung anfangen.

    Vielen Dank für eure lieben Beiträge!

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    eine halbe Stunde ist ja ein katzensprung


    Ich möchte dich noch einmal darauf aufmerksam machen, das bei Durchfall bei Wellis nicht zu spassen ist und du nicht erst bis Sonntag warten darfst.

    Wellis haben einen superschnellen Kreislauf und Stoffwechsel und ehe du dich umgucken kannst (sorry) ist dein kleiner im Regenbogenland!

    Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter!

    Tierarzthelferinnen sind keine Tierärzte und schon gar nicht und absolut nicht , vogelkundig!!!!!!!!!!!!


    Sorry das ich jetzt ein wenig schärfer geschrieben habe, aber hier haben schon manche ihre Wellis mit zu lange *beobachten* ihr Vögelchen verloren.
    Wir sprechen hier alle aus Erfahrung und nicht aus Unwissenheit!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Cuty1987,

    ich schließe mich Lady Fees Meinung an: Du solltest schnellstmöglich mit Deinen Wellis zum vk Tierarzt fahren. Gerade Durchfall ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sollte dringend behandelt werden. Von alleine geht der nicht weg, auch wenn Du das Grünfutter weglässt. Auslöser für den Durchfall können Pilze, Bakterien oder Parasiten sein, das muss durch Abstriche diagnostiziert werden, so dass dann das entsprechend wirkende Medikament mittels Resistenztest ermittelt werden kann.

    Du schreibst auch, dass Cleo schon seit ein paar Tagen Durchfall hat. Bitte gehe nicht erst am Montag mit Deinem Welli zum vk TA, das könnte schon zu spät sein!

    Viele Grüße
    Daniela

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich kann die Aussagen meiner Vorrednerinnen nur unterschreiben, besser zu früh als zu spät und wenn der Welli ohnehin schon eine Weile dieses Problem hat scheint es schon ernster zu sein. Das mit dem beobachten ist immer die Idee auf die man als erstes kommt, weil man denkt dass Krankheiten ja vielleicht von allein wieder besser werden. Ich (und auch viele andere hier) kann aber aus Erfahrung sagen dass es nie von allein weggeht. Deswegen: geh am besten so bald wie möglich.

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja bei Durchfall muss man sehr schnell handeln, würde wirklich morgen direkt zum Tierarzt gehen.

    Bzgl. Durchfall: ich setzte wenn die Kloake nicht sauber ist, die Vögel schon mal in z.B. eine Tupperschüssel (wo sie nicht rausfliegen können) mit Wasser und Kammillentee so, dass die Kloake im Wasser ist. So löst sich der Durchfall ganz schnell udn man muss nicht rumrubbeln, ist für den Vogel angenehmer.

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ..und den Grit würde ich erstmal rausnehmen, bis geklärt ist, was der Vogel hat. Bei Erkrankungen im Magen-Darmtrakt reizt Grit eher als dass er hilft, da die Vögel wenn sie krank sind meistens zu viel aufnehmen. Laut meinem Tierarzt kann ein Vogel durchaus mal 2 Monate ohne Grit auskommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard Arztbesuch

    Hallo ihr Lieben,
    war jetzt bei einem vk TA.

    Diagnose: Cleo hat eine Nierenentzündung und kleine Geschwulste im Körper. Die Ärztin meint, dass es nicht unbedingt Tumore sind, sondern auch nur Verhärtungen von Fettgewebe sein kann.

    Sie hat Cleo ein Antibiotikum gespritzt und mir ein Rezept ausgestellt für so ein Pulver, dass die Niere unterstützen soll.

    Innerhalb der nächsten Woche soll es besser werden, wenn nicht, soll ich nochmal kommen...

    Heute Abend holt mein Vater die 2 Kleinen wieder ab, da ich arbeiten muss.

    Hoffen wir das Beste...

Ähnliche Themen

  1. Der Weisskittel sagt, ich soll Diät machen - unerhört!
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 21:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 19:36
  3. Mein Welli hat Durchfall (auch ohne Grünfutter)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •