Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! was hat mein welli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE! was hat mein welli

    Werbung nur für Gäste

    Hallo , ich habe am 3.8.09 2 wunderschöne wellis bekommen das männchen fliegt ab und zu auch im käfig rum oder springt von stage zu stange aber das weibchen sitzt dann nur rum. Außerdem zittert ihre schwanzfedern(also die ganz langen) (vielleicht ist das auch weil ich das fenster geöffnet habe das aber weiter enfernt ist) und noch etwas was mir aufgefallen ist ist das beim weibchen über dem schnabel auf dem fell nich auf den beiden nasenlöcher sonder auf dem fell so leichtes gelb ist abeer der vogel ist weiß !?
    Sind viel fragen aber ich hoffe ihr könnt sie mir schnell beantworten denn ich will das sie es gut haben danke schon mal im voraus


    Colox (ich) und Chip&Chupa(wellis)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi,

    es wäre super wenn du ein Bild von der betreffenden Stelle einstellen könntest, dann können wir dir besser was dazu sagen. Schwanzwippen und gelbliche Verfärbungen über der Nase sind oft ein Zeichen für eine Erkältungskrankheit. Kommen da noch Atemgeräusche dazu?
    Hier ist mal ein Link dazu:



    Wenn deine Wellis Zugluft ausgesetzt sind kann es gut möglich sein dass dein Vogel sich erkältet hat. Wenn ja solltest du ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, hie rist eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Bekommen deine Vögel Freiflug? Das Weibchen sitzt vielleicht nur rum weil es ihm zu langweilig ist. Hast du Spielzeug im Käfig? Das könnte sie animieren. Freiflug ist für Wellensittiche sehr wichtig, mindestens 3 bis 4 Stunden am Tag sollten sie haben würd ich sagen, nach oben gibt es da keine Grenze. Wenn ich zu Hause bin dürfen meine immer raus.

    Und noch was: die Stangen aus dem Käfig solltest du gegen Naturäste (z.B. Obstbäume oder Buche) austauschen, denn nur so nutzen sich die Krallen richtig ab und die Füßchen werden gut trainiert weil die Äste verschieden dick sind. Außerdem macht es den Wellis Spaß die Rinde anzuknabbern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ups ich hab grad erst gesehen dass die Vögel noch ganz neu sind, dann das rumsitzen kann auch daher kommen dass sie sich noch nicht eingewöhnt haben. Freiflug natürlich erst wenn sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnt haben

      Und diese Seite hier auf die ich oben schon verlinkt habe bietet viel wissenswertes für dich als neuen Wellihalter: www.birds-online.de

      Solltest du mal durchstöbern.

      Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Wellis! Super übrigens dass du gleich zwei geholt hast! Echt klasse, denn einer alleine fühlt sich nicht wohl.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.


        Und nicht zu vergessen:
        die obige Homepage: falls du nicht über diese hier reingefunden hast.

        Wellensittich-Homepage welli.net: Für alle, die Wellensittiche lieben

        Ein Portraitfoto wäre nicht schlecht, um dir vlt. ein paar Tipps zu geben.
        Viel Spaß hier noch.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo, so wie ich das lese hat dein Welli das gleiche wie meiner. Es sind die selben Anzeichen. Plustert sich deiner auch auf?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Geräusch sind nicht dabei aber ich habe eben ein foto gemacht weiß nicht ob man was erkennen kann aber besser kann ich es nicht machen und wegen dem spielzeug und den ästen das baue ich ein wenn sie soweit sind mit dem freiflug ach und noch ne frage ich habe ja das essen für die wellis also körner, auf dem boden verstreut aber ich habe auch was in den näpfen an den seiten und wasser natürlich auch aber von da haben sie seit dem sie gekommen sind nichts gegesssen oder getrunken ist das normal?8sie habe nur vom boden gegkessen

            naja danke nochmal

            Colox Chip&Chupa

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              nein nicht so oft wie das männchen es tut eher viel weeniger aber es putz sich schon abunzu und sowas also macht ein gesunden eindruck außer das mit dem gelben am fell und das rumsitzen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Colox
                Geräusch sind nicht dabei aber ich habe eben ein foto gemacht weiß nicht ob man was erkennen kann aber besser kann ich es nicht machen und wegen dem spielzeug und den ästen das baue ich ein wenn sie soweit sind mit dem freiflug ach und noch ne frage ich habe ja das essen für die wellis also körner, auf dem boden verstreut aber ich habe auch was in den näpfen an den seiten und wasser natürlich auch aber von da haben sie seit dem sie gekommen sind nichts gegesssen oder getrunken ist das normal?8sie habe nur vom boden gegkessen

                naja danke nochmal

                Colox Chip&Chupa


                Das mit dem essen und trinken aus dem Näpfen ist normal, das hatte bei meinen auch etwas gedauert. Wenn sie hunger bekommen werden sie irgendwann schon rangehen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  aber mit dem gelben am fell as ist doch nicht normal oder als bei mir im zimmer ist das fenster auch den ganzen tag geöffnet ich denke es liegt auch daran aber mein vater will mir nicht glauben . Aber ich hoffe das das nichts ernstes ist vieleicht ja ein erkältung wie gesgatgt wurde aber was kann man denn dann tun (Neben fragen der kot ist grünlich ist doch normal)es tut mir leid fals ich irgendeinen nerve ich bin halt neuer wellensittich besitzer und will das sie es gut haben

                  danke

                  Hier noch ein foto vom käfig und den wellis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Nein das gelbe über der Nase ist nicht normal.
                    Das sollte abgeklärt werden.
                    So und nun ein paar Tips zu deinem Käfig: der ist viiiel zu kahl. Die Wellis brauchen mehr Sitzstangen (es sollten Naturäste sein wie ich oben schon geschrieben hab), toll wären zwei Ringe in denen sie schlafen können bzw. eine Schaukel, die meisten Wellis schlafen sehr gerne in so was. Außerdem ein bisschen Spielzeug. Am besten irgendwas was sie zernagen können, gibt es für relativ günstiges Geld in verschiedenen Märkten für Tierbedarf.
                    Der Käfig wie er jetzt ist ist so als ob du in deinem Zimmer nur einen Stuhl und ein Bett hättest. Und das wäre dir ja auch langweilig

                    Nähere Fotos von der Nase wären gut, so kann man ja nicht wirklich was erkennen. Und wenn du den Kot einmal fotografieren könntest wäre auch gut, dann können wir dir sagen ob das grünliche normal ist.
                    Fang am besten so früh wie möglich an die zwei an Frischfutter zu gewöhnen (also Obst, Gemüse und so weiter, Listen mit dem was sie dürfen findest du auf den oben verlinkten Seiten).

                    Und mach dir keine Sorgen: du nervst hier keinen mit Fragen, wir sind immer froh wenn wir jemandem weiterhelfen können und ein paar Wellis das Leben verschönern können

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich würde aber auch nicht den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht das Fenster offen lassen. Temperaturschwankungen und Zugluft kann urplötzlich da sein!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ja danke für die tipss und ich habe das ja noch vor ich baue alles ein wenn ich die beiden das ersten freiflug haben. dannn kommt da quer von oben recht bis unten links son langer Ast oder seil 1-3glocken natur äaste usw wie u geasgt hast und danke nochmal

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallöchen,

                          vergiss aber bitte nicht, zu einem vogelkundigen Tierarzt aus der Liste von twixx 87 (aiuf der 1. Seite) zu gehen. Wenn er eine Erkältung hat, sollte die fachkundig behandelt werden. Wellis haben ein anderes Immunsystem und werden nicht alleine mit solchen Erkrankungen fertig, wie Menschen.

                          Durch den Umzugsstress von der Zoohandlung/Züchter zu dir, ist das Immunsystem angeknackst und Krankheiten können dann schneller mal ausbrechen.

                          Dass mit dem Fenster solltest du spätestens ändern, wenn sie Freiflug haben. Auch, wenn das Fenster angekippt ist, können sie dadurch entweichen oder aber auch eingeklemmt werden, falls da ein Fliegengitter oder ähnliches drin ist und nicht wieder rauskommen.
                          Hier noch ein paar Tipps zum sicheren Freiflug:


                          Liebe Grüße
                          Sandra

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich habe noch eine warscheinlich letzte frage und zwar wenn ich sowas wie ein Kuss geräusche mache aber ohen diese uha nur das mppppppp und das geräusch ganz lange mache dann fliegen meine weellis aufs kitter oder gucken sie schnelll um was bedeutet das? sollte ich damit aufhören? und beim normalen pfeifen bleiben?(una als ich das das 1 mal laute und lange geamcht ahbe das gerüacuhe flogen sie aufs kitter und kammen dann auf stangen zurück und putzen sich )


                            Colox Chip&Chupa

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wenn sie das machen dann haben sie noch Angst vor dem Geräusch, vielleicht ist es ihnen zu laut oder so. Bleib dann lieber beim pfeifen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock