Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Wellis sollen zahmer werden

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sollen zahmer werden

    Hallo ihr Lieben,
    Ich halte seit vielen Jahren Wellensittiche. Meinen ersten hab ich zu Einschulung bekommen und er war ein sehr anhänglicher Vogel und immer mit dabei. Aus dem einen Vogel wurden nach 2 Jahren zwei und als mein erster dann verstarb setzten sich die Paare immer weiter fort. Mittlerweile bin ich bei der 4. Generation und bin durch Zufall an zwei Hennen geraten. Die eine still und zurückhaltend, die andere ein echter Wirbelwind. Wie zu erwarten war mögen sich die beiden nicht sehr, also kam vor wenigen Monaten noch ein Hahn dazu und seitdem herrscht Friede in Käfig und Wohnraum. Da ich die letzten 4 Jahre auf einem Internat war und die Tiere in der Obhut meiner Mutter blieben sind die drei nie zahm geworden. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin klagt meine Mutter darüber die Tiere abzugeben, was ich aber auf keinen Fall möchte. Mein Vater hat jetzt gesagt, dass sie bleiben dürfen, wenn sie zahmer werden. Das stellt mich vor das Problem: wie? Meine früheren Wellis sind alle irgendwie von selbst zahm geworden, die drei sind jetzt schon ein halbes Jahr wieder in meiner Obhut und sind immernoch genauso Menschenscheu wie zu Anfang.
    Kann mir jemand ein paar Tips geben, damit ich meine Süßen behalten darf?
    LG frieschen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    da könntest du wirklich ein Problem haben. Manche Wellis werden nämlich gar nicht zahm.

    Was essen sie denn am Liebsten? Vielleicht kannst du sie mit viel Geduld und ihrer Lieblingsspeise in der Hand mal anlocken. Anfangen solltest du so, dass du die Lieblingsspeise auf den Käfig legst, dann stellst du dich mal daneben und gehst jedes Mal ein bissl näher dran und legst auch mal deine Hand auf den Käfig und irgendwann kannst du es dann viellleicht in deine Hand legen und sie kommen zu dir. Aber wie gesagt, dass braucht vieeeeel Geduld und Zeit.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm, das Thema *zahm*.

    Warum sollen sie *zahm* werden? Das sind Wildvögel!

    Was versteht dein Vater unter *zahm*?

    Und warum müssen sie *zahm* werden damit dein Vater sie nicht hergibt?
    Was ist dann anders?
    Ist dein Vater *zahm*? Würdest du ihn auch behalten wenn er nicht *zahm* ist?


    Sorry, aber da rollen sich meine Fingernägel auf bei dem Thema!

    Geh doch mal bitte unter die Suchfunktion in diesem Forum und les nach was hier alles schon geschrieben wurde unter dem Thema

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jaja, die Zahmheit... das alte Problem. Wellis werden 'zahm' wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und sie Vertrauen aufgebaut haben. Wenn dein Vater sich nicht mit ihnen beschäftigt dann werden sie auch nicht zu ihm kommen. Wellensittiche sind Fluchttiere und dementsprechend ist es schon ein großes Geschenk wenn sie einen nahe an sich herankommen lassen ohne wegzufliegen.
    Meine zwei kommen auf die Hand, auch wenn ich kein Futter habe, aber auch nur wenn sie Lust haben. Das ist wie bei Katzen. Wellis sind keine Schmusetiere und haben ihren eigenen Willen, deswegen sollte man nicht zu viel erwarten. Hier sind mal zwei Links die dir helfen können, mit Kolbenhirse kann man viele Wellis aus der Reserve locken.
    http://www.birds-online.de/verhalten/freundschaft.htm


    Ich hoffe du kannst deinen Vater überzeugen seine Sichtweise etwas zu ändern.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zahm--ja was heißt das? Vertrauen aufbauen heißt das für mich.
    Ich bin froh das ich Vögel habe die ihren eigenen Willen haben und nicht fehl-geprägt sind.
    Ich habe nur zwei Vögel und die haben ganz verschiedene Charaktere.
    Vertrauen tun mir beide.Beide kommen von sich aus zu mir-auch ohne Bestechung mit KoHi.
    Spydi kommt alleine nur recht selten,meist kommt er wenn Vicky bei mir ist.
    Vicky dagegen ist schon ein wenig ein Ausnahme-Vogel,d.H. sie ist extrem zutraulich.Sie muss alles erkunden was ich gerade mache...aber das hat sehr viel Zeit gedauert bis sie dieses Vertrauen zu mir bekommen hat.
    Die ersten 2 1/2 Monate hat sie regelrecht panisch reagiert wenn ich mich ihr genähert habe.
    Ich habe ihr dann einfach Zeit gelassen und irgend wann hat 'klick' bei ihr gemacht und seit dem weicht sie kaum noch mehr von meiner Seite.
    Obwohl sie ein Partner hat mit dem sie sich gut versteht und auch die meiste Zeit verbringt.
    Spydi dagegen ist viel reservierter-er kommt äußerst selten und dann landet er meist auf meinen Kopf und beknispelt meine Augenbrauen.
    Aber gerade weil er das so selten macht sind diese Momente um so schöner..damit zeigt er mir auf seine Weise das er mir vertraut.

    Wie man das macht?

    Ihnen die Zeit geben die sie brauchen.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

Ähnliche Themen

  1. Wie sollen die Wellensittiche gehalten werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 08:43
  2. Ich bin sooo glücklich, meine Vögel werden zahmer und zahmer!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:07
  3. Aus vier sollen sechs werden,hoffe es klappt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:56
  4. meine wellis werden schwul xD
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:15
  5. Wie werden meine Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •