Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Frage Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?

    Hallo
    bin neu hier im Forum und wir haben seit ein paar Tagen ein Welli pärchen.Die beiden sind noch ganz Jung und total süß. Wenn sie an den Gitterstäben hängen kann man sie ganz leicht am Bauch streicheln und sie lassen es sich gefallen.Nun hab ich gelesen das die beste Zeit morgens für einen Freiflug ist, das geht aber wegen der Arbeit bei uns nicht.
    Müssen die beiden erst auf die Hand kommen und sich noch mehr an uns gewöhnen oder wann dürfen Sunny und Sidney das erste mal raus?
    Was wenn sie nicht von selber in den Käfig zurück kehren?
    Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten
    wellimama77

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten morgen und herzlich willkommen hier im Forum.Es ist schön,das du dich hier angemeldet hast.Hier bekommt man immer ganz viel hilfe und tipps.

    Zu deiner Frage:Also wir wurde gesagt,man sollte erst nach einer woche ein Welli fliegen lassen.Er muß sich erst mal einleben.Ein Welli muß da zimmer kennenlernen wo er drin lebt und fliegt.

    Seid wann hast du die Wellis?
    Warte noch ein paar tage.
    Denke bitte daran,das zimmer Welli sicher zu machen.

    Fenster zu, Blumen und Pflanzen weg, Fenster abdecken,sonst fliegt er vor die Scheibe.Auf Kabel und Steckdosen bitte achten,Wellis sind sehr neugirig.

    Zeig uns doch mal ein Foto von deinen Wellis.


    Liebe grüße - Luna
    mit den Wellis - Tommy,Gina,Atze und Biene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm,wie wäre es mit Samstag oder Sonntag? Da bist du morgens doch bestimmt zuhause und kannst die Wellis raus lassen

    Oh ja genau,zeig uns mal Fotos!

  4. #4

    Gast

    Standard freiflug

    Hallo
    und danke für eure Antworten.
    Wir haben die beiden seit dem 1.8.09 also noch ganz neu.Ist es nicht so das man die tier immer zur gleichen Zeit füttern sollte und das sie dann auch Freiflug haben während man den Käfig sauber macht?
    Wir haben das erste mal Wellis und sind daher noch etwas unsicher , sie das erste mal fliegen zu lassen.Was wenn sie nicht in den Käfig zurückkehren?
    Man kann den Käfig nur vorne aber nicht oben öffnen.ich hoffe sie finden den Weg zurück.
    Danke Wellimama77

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bitte streichle sie nicht am Bauch.Sie fliegen nicht weg, weil sie Angst haben. Manche lassen es sich gefallen. Aber die Chance ist verschwinden gering. Weil ihre Artgenossen berühren sie auch nicht am Bauch. Aber das kannst du ja nicht wissen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier,

    erst mal: klasse dass ihr sofort zwei Wellis geholt habt Super. Denn einer alleine ist traurig und einsam.

    Ich kann mich wegen dem Bauch streicheln meinem Vorredner nur anschließen: sie hängen am Gitter weil sie Angst haben und wenn du sie dann streichelst sind sie quasi vor Schreck erstarrt und hauen deswegen nicht ab. Lass sie besser erst mal in Ruhe eingewöhnen.

    Wenn du sie seit dem ersten August hast kannst du sie so langsam rauslassen, dann wissen sie dass das ihr Käfig ist. Bring eine Landemöglichkeit am Eingang an, damit sie ihn wiederfinden, beseitige alle Gefahrenquellen im Zimmer und nimm dir viel Zeit, dann kanns losgehen. Wenn sie wissen dass ihr Futter im Käfig ist dann werden sie dahin zurück gehen wenn sie hungrig werden. Das kann aber eine Weile dauern, deswegen: nicht das erste Mal rauslassen wenn man noch einen Termin hat oder so was.

    Stell doch mal Fotos von den beiden ein Wir freuen uns immer über Bilder und dann können wir dir auch gleich sagen welche Geschlechter sie haben und ob du am Käfig noch was verbessern kannst

    Und dann kann ich dir wärmstens nur die beiden Seiten www.birds-online.de (unsere Welli- Bibel ) und www.welli.net ans Herz legen, da stehen viele wissenswerte Sachen, besonders wenn man noch ein Welli- Neuling ist. Für den Fall der Fälle kannst du dir von dieser Liste hier auch gleich einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe suchen:
    www.welli.net/tierarztliste.html
    Dann weißt du schon wo du hinkannst wenn mal was ist.

    So, das wars erst mal Wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Hausgenossen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie die anderen schon gesagt haben, zuerst das Zimmer wellisicher machen (z.B. kein Spalt zwischen Wand und Schrank, Fenster zunächst mit Gardinen oder ähnlichem zuhängen u.a.) und dann das erste mal Freiflug anbieten wenn du viel Zeit hast wie am Wochenende.

    Am besten zu der Landemöglichleit am Eingang noch eine Kolbenhirse hängen und dann viiiel Geduld.

Ähnliche Themen

  1. Bilder vom ersten Freiflug (sind noch etwas ängstlich)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 18:46
  2. Wann ist die richtige zeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 17:15
  3. Bilder (ohne Blitz) vom ERSTEN Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 12:02
  4. Ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:35
  5. Der "richtige" Zeitpunkt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 14:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •