Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staph. aureus - Pseudomonas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staph. aureus - Pseudomonas

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Am Donnerstag stand für 2 meiner Geier ein Besuch beim TA auf dem Programm und es wurden auch mal wieder Kulturen gezüchtet.

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich fast alle Geier ständig an der Kloake kratzen - bisher wurde nicht rausgefunden weshalb, auch unser ehemaliger vkTA war ratlos.

    Eben am Telefon das schockierende Ergebnis: Staphylococcus aureus in der Kloake

    Naja, jetzt ist wohl geklärt woher das Kratzen kommt und ab nächste Woche steht eine schöne AB-Behandlung auf dem Plan.

    Meine neue vkTÄ ist der Meinung es sei besser, für 14 Tage Baytril über das Trinkwasser zu verabreichen als es ihnen täglich oral zu geben - für die Geier ganz sicher, denn jeden Tag 17 fangen ist massiv Stress. Für die Zeit der AB-Gabe herrscht dann wohl Frischfutterverbot, sonst gehen sie zu wenig ans Wasser. Sollte sich nach 14 Tagen keine Besserung zeigen, sollte im Labor noch mal ein Antibiogramm (heisst das so?) angelegt werden.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Staphylococcus aureus und kann etwas davon berichten?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Angi,

    wenn ich das mal so sagen darf, haben Deine Vögel ganz schön ins Klo gegriffen ...

    St. aureus ist böse, den kriegt man nur schwer in den Griff und ich wünschte, ich könnte Dir Tipps geben, habe aber leider keine parat. Ich hoffe, dass Eure Baytril-Behandlung erfolgreich sein wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Angi,

      der Aureus ist ziemlich fies. Ich hab ihn mal selbst gehabt.

      Auf jeden Fall ein Antibiogramm machen, denn aureus spricht nicht auf alle AB an. Beim Menschen wird schon ein ziemlich hammerhartes AB gegeben.


      Gute Besserung!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zum Glück ist es "nur" ein Staph. aures und kein MRSA... das wär richtig fies.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ach Du Hammer, das ist echt mies

          Ich drück die Daumen, das sie alle schnell wieder fit werden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Angi,

            es tut mir leid dass Du solche Probleme mit den Wellis hast.
            Hoffentlich bekommt ihr das bald in den Griff.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Angi,

              oh je ... das ist nicht schön

              Ich drücke Dir fest die Daumen, dass das Baytril anschlägt und die Geierlein bald wieder gesund sind.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Güte...

                Ich drück Euch auch ganz fest die Daumen!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Huhu,

                  ich drücke auch ganz feste meine Daumen und hoffe, dass die Baytril-Gabe aureicht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo!

                    Seit gestern läuft die Baytrilbehandlung, ich hoffe sie schlägt an.

                    Wie ist es eigentlich bei staph. aureus mit dem Käfiginventar? Muss ich die Sachen auch desinfizieren bzw. wegschmeissen oder hüpfen diese Biester dort nicht rum

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mir scheint, dazu weiss niemand etwas. Schade

                      Die Bande bekommt jetzt den vierten Tag Baytril und ich habe das Gefühl, dass es ihnen besser geht. Zumindest kann ich kaum noch Symptome beobachten

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Liebe Angi,

                        ich kann hier nur den typischen Rat geben: Frag am besten den Tierarzt. Ich weiß es leider wirklich nicht.

                        Viele liebe Grüße,
                        Gaby

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Angi,

                          ich kann dir nur aus dem Krankenhaus bei MRSA sagen, da wird z. B. Geschirr nur als Einmalgeschirr benutzt und dieses dann weggeschmissen. Das Pflegepersonal , Ärzte und Besucher haben sich mit Kittel zu schützen.
                          Dort ist jedoch das Weitertragen auf andere Immun geschwächte Patienten der Hauptgrund, denn MRSA ist ja eine "Sonderform" von Staph. Aureus
                          Alles andere im Zimmer benutzte Teile werden, nach Entlassung, mit Desinfektionsmittel (Konzentration steht auf Des.mittel), danach Einwirkzeit beachten und dann abgewaschen.
                          Also müsste das Desinfizieren und Abwaschen nach durchgemachter Infektion reichen.
                          Aber auch ich würde dir Raten bei deinem TA nachzufragen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Als Diplom-Bäuerin kenne ich Staph. aureus aus dem Kuhstall, da ist er sehr gefürchtet, weil er massive Euterentzündungen auslöst was wiederum dazu führen kannn, dass die Milch nicht verkauft werden kann. Und wenn man den Staph. aureus einmal in der Milchherde hat, gibt es immer ein oder zwei Kühe die ihn nicht gänzlich loswerden, diese Tiere kommen meistens zügig zum Schlachter da sie eine Gefahr für den Rest der Herde sind . Landwirte mit Staph. aureus desinfizieren ihre Melkzeuge beim Melken nach jedem Melkvorgang und bevor sie sie der nächsten Kuh anhängen, und auch das ist keine 100%ige Sicherheit. Zumindest damals nicht, als ich noch aktiv in der Materie war, dass ist so 2,5 Jahre her.

                            Aufgrund dieser Erfahrung würde ich persönlich das Inventar täglich auskochen. Ich hatte einmal einen Staph.befall mit aureus und habe es so gehandhabt. Die Geier haben in der Zeit auf Plastikstangen gelebt, die abends in einen großen Topf mit kochenden Wasser kamen. Und die Voliere (gottseidank aus Metall), habe ich jeden Abend mit dem Dampfreiniger malträtiert. War vielleicht zu viel, keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich ein einmaliges Auftreten von Staph. aureus bei einem Vogel und danach nie wieder, das ganze ist jetzt ca. 2 Jahre her.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke... Ihr macht mir Angst

                              Ute, wo soll ich denn so riesige Plastikstangen herkriegen? Und wo sollen die Geier rein, wenn ich die Voli abstrahle? Und wie soll ich die Holzsachen auskochen? Große Güte, ich weiss grad echt nicht wie ich das machen soll. Werde zur Sicherheit noch mal meine TÄ fragen, die hat glücklicher Weise über staph. aureus ihre Doktorarbeit geschrieben.

                              Ich hoffe, dass sich diese Sache bald erledigt hat, aber das AB scheint angeschlagen zu haben. Allerdings habe ich gerade ziemlich motzige Geier, da sie schon seit 5 Tagen auf Grünzeugs und Baden verzichten müssen - und das wird auch noch 1,5 Wochen so bleiben

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock