Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Wer kennt sich aus mit Vasapapageien?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer kennt sich aus mit Vasapapageien?

    Wir (meine Familie) haben vor uns nächstes Jahr ein Paar Vasapapageien zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen gesammelt ? Sind kleine oder große empfehlenswerter? Bis jetzt konnte ich nur wenig erfahren.Über Antworten würde ich mich freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Niemand?
    Es reicht auch wen es aus Büchern abgeschrieben ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir nur die zwei Links hier anbieten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Vasapapagei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Vasapapagei

    Da steht unten auch Literatur und noch ein paar Links. Aber ich denke die Seiten hast du dir ohnehin schon angeschaut

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne jemanden der selbst Vasas hält und könnte einen Kontakt herstellen.
    Vasas sind defintiv keine Anfängerpapageien und selten und teuer genung wenn man überhaupt welche zu kaufen bekommt.
    Wichtig ist, dass es sich um KEIN Geschwisterpaar handelt. Ausserdem benötigen Vasa viel Platz und haben sehr oft Probleme mit Volierenhaltung. Ein Vogelzimmer von mind. 10 qm wäre da schon angebracht.

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Niemand?
    Es reicht auch wen es aus Büchern abgeschrieben ist.
    Hallo Welli-Fink!

    Nein, das reicht meiner Meinung nach nicht. Bücherwissen gerade in Bezug auf Papageien ist völlig unzureichend, weil einen z.B. auch Bücher über Verhaltensstörungen nicht darauf vorbereiten, was die eigenen Tiere entwickeln könnten oder schon haben, wenn man sie aufnimmt.

    Dass zu Vasapapageien im Internet wenig zu finden ist, zeigt ja schon, dass sie nicht sehr häufig gehalten werden. Und das lässt den direkten Schluss darauf zu, dass Vasapapageien keine Anfängervögel sind - wobei ich den Begriff sowieso daneben finde, allerdings wächst man in die Wellensittichhaltung ungleich leichter hinein als in eine Papageienhaltung, wobei auch da eklatante Fehler gemacht werden können, die besser vermieden werden.

    Warum ist Eure Wahl denn ausgerechnet auf Vasapagageien gefallen? Das würde mich interessieren - normalerweise kommt eher der Wunsch nach üblicheren Papageien auf, die man dann auch mal in Zoohandlungen sieht.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kann man sich auch gut über Vasa vorabinformieren. http://www.coracopsis.de/
    Kontakt zu einer Privathalterin kann ich herstellen, sie ist auch bereits zu unterstützen und wohnt auch nicht zu weit weg. Vielleicht auch mal eine Möglichkeit sich das näher anzuschauen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe im WP-Magazin davon gehört. Mir haben die Vögel gefallen. Platz hätte ich eigentlich schon genügend. Wir haben sogar eine Stelle im Garten, auf der wir eine Voliere bauen könnten (mehrere Quadratmeter groß), da wir sie anders kaum nutzen könnten. Innen würden sie eine Zimmervoliere (mindestens 2 qm) bekommen und viel Freiflug.
    Ich habe übrigens nochmal in einem richtigen Papageienforum nachgefragt.

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist gut. Aber 2qm Voliere mit Freiflug müssten dann schon ganztägiger Freiflug sein
    Das Problem mit Vasas ist, dass selbst in den "richtigen" Papageienforen nur wenige Erfahrung mit ihnen haben, weil sie eben so selten sind. Die meisten werden wohl Züchter sein. Bekanntlich haben manche Züchter oft andere Ansichten über Größe oder Haltung, da sie ja auch möchten, dass die Tiere sich vermehren und vielleicht weniger an Unterhaltungswert schaffen. Es gibt halt sehr wenige gute verantwortungsvolle Vasa-Züchter, die auch entsprechende Rahmenbedingungen für die Tiere schaffen und schaffen möchten. Das würde ich halt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    Die Möglichkeit einer Aussenvoliere ist natürlich toll. Hoffe nur, dass Eure Nachbarn da keine Probleme machen. Sollte man auf jeden Fall vorab abklären.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Dagi hat mir erzählt, dass hier jemand nach Vasapapageien gefragt hat.
    Ich dachte mal ich meld mich einfach hier mal an und versuche ein paar Antworten zu geben.

    Ich halte nun seit 3 Jahren ein Pärchen große Vasapapageien die im Loro Parque in Teneriffa gezogen wurden und blutsfremd sind.

    Bonny meine Henne ist eine HZ und Clyde mein Hahn ist eine NB.

    Ich muss sagen ich kam damals eig. eher wie die Jungfrau zum Kinde zu den beiden Vasas. Ich wollte eig. wieder 2 Nymphensittiche haben und bin mit meinem damaligen Freund los in eine größere Zoohandlung.
    In der Papageienabteilung war grad die Streichel und Fütterungsstunde und ich hab mich spontan dazugesellt.
    Dort stand nun ein Haufen Menschen die allesamt mit den Kakadus, Graupapageien und Amazonen beschäftigt waren und nach ein bisschen Umschauen sah ich 2 unscheinbare schwarzgraue Vögel sitzen für die sich niemand interessierte. Dies hatte 2 Gründe.

    1. Vasas sind nicht bunt und nicht sonderlich sprachbegabt
    2. Vasas sind sehr zurückhaltend und eher scheu

    Die beiden hatten jedoch meine Neugier geweckt und ich hab den Pfleger auf die beiden angesprochen. Er sagte mir dann auch dass es große Vasapapageien sind und sie relativ selten in den Handel kommen und sie aber auch schon geraume Zeit hier sitzen da sich keiner für die interessiert da sie nicht "typisch Papagei" sind. Er meinte wohl, dass sie sie noch lange sitzen haben würden weil alle lieber Graupapageien und Kakadus haben wollen... schon allein wegen der Farbenpracht, der Sprachbegabung und der Bindung an den Menschen....

    Kurz gesagt: Sie taten mir leid, sie faszinierten mich und die Henne kam sogar gleich zu mir und schaute mich neugierig an. Sonst ist sie davor nie zu fremden Personen geflogen. Es war dann also Liebe auf den ersten Blick und anstelle der beiden angedachten Nymphen kam ich nun mit 2 großen Vasapapageien nach Hause.

    Leider wusste ich damals nicht wieviel Platz und Freiraum die beiden brauchen würden und ich war die erste Zeit hoffnungslos überfordert und hatte natürlich auch einen viel zu kleinen Käfig für die beiden.

    Ich suchte dann in einem Forum Rat aber kaum jemand konnte mir wirklich helfen da niemand selbst diese Art Papageien hielt oder gehalten hat.
    Die meisten sitzen in Parks oder Arterhaltungsprojekten und man riet mir sie auch abzugeben.
    Ich wollte die beiden die ich mittlerweile Bonny und Clyde genannt hatte jedoch nicht mehr abgeben und hab versucht die Haltung zu verbessern.
    Also zogen die beiden um in eine Arkansas 2 Voliere. Nach nem halben Jahr merkte ich jedoch dass das auch mit mind. 4 Stunden Freiflug am Abend immer noch vieeeel zu wenig war für die beiden und wir haben dann ein komplettes Zimmer als Vogelzimmer umgebaut.
    Das teilen sie beiden sich heute mit unseren beiden Weißhaubenkakadus Charly und Luna und die beiden haben sich nur zum positiven entwickelt.
    Die sind ausgeglichener weil sie fliegen können, die sind freundlicher und das Gefieder ist vieeel schöner geworden.

    So, das war mal die Geschichte meiner Vasapapageien.

    Hier will ich noch ein paar Charaktereigenschaften aufzählen und ein paar Dinge die man unbedingt beachten sollte wenn man mit dem Kauf von einem Paar Vasapapageien liebäugelt.

    1. Es sollte mind. ein Vogelzimmer mit 10-12m² als Heimat dienen.
    2. Es sollte die Möglichkeit bestehen dass Vasas in die Sonne können. Vasas lieben im Gegensatz zu anderen Papageienarten direktes Sonnenbaden und man sollte es ihnen auch dementsprechend ermöglichen.
    ( aus diesem Grund bekommen unsere nun eine 5x4m Außenvoliere)
    3. Vasas lieben den Regen und möchtem am liebsten 2mal täglich geduscht werden
    4. Vasas binden sich nicht so sehr an Menschen wie beispielsweise ein Kakadu .
    5. Vasas werden nicht schnell zahm.
    6. Man sollte einen guten Tierarzt haben der sich mit den seltenen Papageien auskennt. Nicht jeder Vogelkundige TA kann auch Vasas behandeln
    7. Vasas sind sehr laute Papageien. Vorallem in Vollmondnächten. Sie kommen nahezu an die Lautstärke von Weißhaubenkakadus ran. Also bitte mit Nachbarn abklären ob es kein Ärger gibt. Vasas rufen auch gerne wenn Vollmond ist in der Nachtzeit
    8. Man sollte damit klar kommen dass Vasas in der Paarungszeit oftmals auch aggressiv werden können und dass die Henne nicht sehr schön aussieht da sie ihr Kopfgefieder verliert ( sieht aus wie ein Geier dann) und der Hahn stülpt seine Geschlechtsteile nach außen ( auch nicht unbedingt appetittlich)


    Wenn einem das alles nichts ausmacht kann man durchaus auch Freude an diesen Tieren haben. Allersings sollte man sich nicht drauf verlassen, dass man wenn Probleme auftauchen schnell einen guten Abgabeplatz finden.

    Zum Abschluss hier noch ein paar Bilder meiner beiden Vasas


  10. #10

    Gast

    Standard


    Clyde unser Hahn



    Bonny unsere Henne




    Unser Vogelzimmer

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, dass ist wirklich hilfreich für Welli-Fink.
    Einfach schöne Bilder und eine tolle Beschreibung. Danke.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu.

    Ich hab noch was vergessen...

    Vasas lieben Zitrusfrüchte über alles... am liebsten Grapefruit und Zitrone :-)

    Und Vasas leben eig. sehr gerne in einer Art Verband.... in freier Natur hat eine Henne mehrere Hähne um sich... da Vasapapageien einfach ein wenig "anders" sind als die anderen Papageienarten.
    Vasas brüten nur 17 Tage und die Jungen wachsen rasend schnell im Vergleich zu anderen Papageienarten sodass in freier Natur immer 2 oder noch mehr Hähne die Henne und die Jungen füttern und versorgen.

    Ich vergleiche meine Vasas und andere Papageien gerne wie Menschen und die fiktiven "Vampire". Vampire fallen unter uns Menschen auch kaum auf wenn es sie geben würde aber sie haben eben doch einige "Besonderheiten" die auf uns Menschen nicht zutreffen... genauso ist es mit den Vasas... sie haben für mich auch etwas geheimnissvolles, mystisches, besonderes.... ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll
    Sie haben auch etwas dunkles, mystisches an sich...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Vasoparrot,

    vielen Dank für die viele Mühe, die du dir gegeben hast.
    Das sind sehr interessante Einsichten in die Haltung dieser wunderbaren Tiere und tolle Fotos.

    Gruß
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huch mir ist grade aufgefallen dass ich nichtmal meinen Namen geschrieben habe *schäm*

    Also ich bin die Verena, 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Freudenstadt.

    Bei uns leben außer den beiden Vasapapageien Bonny und Clyde noch ein Pärchen Kongo Graupapageien mit Namen Rocky und Jacko und ein Paar Weißhaubenkakadus mit Namen Charly und Luna.

    Und nicht zu vergessen den männlichen Körnerbringer Dirk

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke, du hast mir sehr geholfen.
    Ich denk mal drüber nach. Gibt es eigentlich eine empfehlenswertere Papageienart?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hm... gute Frage...

    Ich denke die ultimative Anfängerppageienart gibts ohnehin nicht.

    Welche Art die richtige für euch ist kann man evtl. besser erörtern wenn du folgende Punkte angibst.

    - verfügbarer Platz in m²?
    - wo ist dieser Platz?
    - wieviel Freiflug und in welcher m² Ordnung kannst du bieten?
    - welche anderen Tiere/ kleine Kinder leben noch im Haushalt?
    - an welchen finanziellen Rahmen in der Anschaffung denkst du?
    - wohnt ihr in einem Haus oder Wohnung?
    - wie dicht wohnen die Nachbarn und wie tolerant sind sie?



    Wenn ihr möchtet und euch der Weg nicht zu weit ist könnt ihr gerne mal auf einen Kaffee bei uns vorbeikommen...
    Hier könnt ihr 3 Papageienarten anschauen... Vasas, Weißhaubenkakadus und Graupapageien.


    Bedenke auch wenn du eine seltene und so große Papageienart hast wie die Vasas wird es schwer wenn man in Urlaub gehen möchte einen Pfleger zu finden... wir selbst waren seit 4 Jahren (solange wie die Papageien haben) nicht mehr im Urlaub....
    Große Papageienarten wie Vasas oder Kakadus haben auch ein immenses Nagebedürfnis.... verabschiede dich also schonmal von Tapete, Türen und Co :-)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Viele Fragen, hier kommen die Antworten:

    -Unser Grundstück ist zirka 300 qm groß. Als Außenvoliere könnten wir ihnen einen 5-6 qm großen Hang bieten und im Wohnzimmer eine Voliere.

    -Freiflug könnten wir ihnen je nach dem mehrere Stunden bis fast den ganzen Tag bieten.

    -Wir haben 4 Wellensittiche, einen Grünfink und ein Aquarium mit Abdeckung.

    -Wir denken an etwas über 1000 Euro (nur für die Vögel). Die Voliere bauen wir selber.

    -Wir wohnen in einen Reihenhaus nah am Waldrand.

    -Ichfrage meine Nachbarn noch. Antwort folgt...

    Ich habe schon eine Nachbarin gefunden, die sich auch sonst um unsere Vögel kümmert und auch gern Papageien möchte (kauft sich aber keine).

    PS:Wir würden uns gern mit dir treffen. Vielleicht reisen wir noch in den Sommerferien zu meinem Onkel, der auch im Raum Freudenstadt wohnt. Dann könnten wir ja mal vorbeikommen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu.

    Danke für deine ausführlichen Antworten.

    Ihr könnt sehr gerne hier mal die Vasas kennenlernen wenn ihr möchtet.
    Wir sind allerdings beide voll berufstätig und somit haben wir erst ab 18 Uhr Abends oder am Wochenende Zeit für Besucher :-)

    Aber das müsste sich ja regeln lassen denke ich wenn ihr ohnehin euren Onkel besuchen wollt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nachträglich bedanke ich mich noch bei Dagi, die alles erst möglich gemacht hat.

  20. #20

    Gast

    Standard

    hallo Verena ,

    auch noch von mir ein Danke für die ausführlichen Berichte und Fotos

    Ich kannte diese Papageienart überhaupt nicht.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Bitte bitte, gern geschehen...

    Aber Vasapapageien kennen die wenigsten Menschen... von daher ist es vielleicht ganz gut wenn man auch mal diese Art vorstellt


    Aber damit die anderen gefiederten Mitbewohner sich nicht gekränkt fühlen hier bei uns stelle ich euch vom Rest der Bande auch noch ein paart Bilder ein...



    Jacko unser Graupapageienhahn ( Alter nicht genau bekannt... vermutlich aber ca. 25-30 Jahre)


    Rocky unsere Graupapageienhenne ( 9 Jahre) und Partnerin von Jacko.


    Die "Schöne" Luna... Weißhaubenkakaduhenne 5 Jahre und Partnerin für Charly


    Charly-Boy ( und mein Freund Dirk beim Nickerchen)....
    Charly ist der Partner für Luna und ein 3-jähriger Weißhaubenkakaduhahn.

    Charly war in sehr schlimmem Zustand als er hier eingezogen ist... aber heute ist aus ihm wieder ein stolzer, schöner Weißhaubenkakadu geworden. *freu*

  22. #22

    Gast

    Standard

    Die Vasapapageien finde ich auch total interessant und, trotz der unscheinbaren Färbung, sehr schön. Ich hatte mich auch schon-mehr aus Neugier-über diese Art informiert.
    Leider sind sie nicht so einfach in der Haltung.
    Aber davon ab, ich bleibe sowieso lieber bei der Wellischwarmhaltung, was interessanteres und lustigeres kann ich mir mir kaum vorstellen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Na, bei dir hätte ich meinen Spaß.
    Ich liebe Kakadus... Aber hätte jetzt nicht die Möglichkeit welche artgerecht zu halten.

    Die Vasas sind echt hoch interessant !!!
    Ist es bei dennen nicht so, dass sie sich selber durch das UV-Lich sher bunt sehen, da sie 4-5 Farben sehen können ( also grün, gelb, rot, uv und ... ?)

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hm.... ob Vasas nun ein anderes Farbempfinden haben als meine anderen Papageien weiss ich nichtmal... ich pers. denke eher nicht.

    Ich werde es aber mal zur Sprache bringen...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Charly ist ja wohl der Hammer, wie er ganz entspannt bei Deinem Freund
    schläft

    Das sind wirklich tolle Bilder .


    Liebe Grüße,
    Hilde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit UV-Lampen aus ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 09:51
  2. Wer kennt sich aus mit Clickertraining?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 17:10
  3. Luftsackriss - wer kennt sich aus?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •