Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wild lebender Halsbandsittich ganz nah!

  1. #1

    Gast

    Standard Wild lebender Halsbandsittich ganz nah!

    Liebe Leute,

    ich wohne jetzt schon seit fast 1,5 Jahren in meiner Wohnung in Düsseldorf und sehe hier fast täglich draußen die wilden Halsbandsittiche. So nah wie gerade eben ist aber noch nie einer gewesen. Der unten gezeigte Vogel saß nur etwa vier Meter Luftlinie von mir entfernt auf einem Baum vor dem Balkon. Da ich das Vögelchen nicht erschrecken wollte, habe ich durch die Scheibe fotografiert. Trotzdem sind die Fotos schön scharf geworden und die Sonne hat den Sittich perfekt ausgeleuchtet. Meine Güte, freu ich mich hier gerade! *hüpf*

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schöne Bilder. Und der Lebt echt frei in der Natur? Kaum vorzustellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wow, was für ein schönes Erlebnis. Bin ganz neidisch

  4. #4

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard oh ....

    Sie sind wohl mal ausgesetzt worden und gelernt sich in der Natur zurecht zufinden.

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Wow, was für ein schönes Erlebnis. Bin ganz neidisch
    ich auch total

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    Zitat Zitat von Möschie Beitrag anzeigen
    Sie sind wohl mal ausgesetzt worden und gelernt sich in der Natur zurecht zufinden.
    Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Es handelt sich bei den in Deutschland in freier Natur lebenden Halsbandsittiche tatsächlich um Nachfahren von Gefangenschaftsflüchtlingen, sprich von entflogenen Vögeln. Aber sie konnten überleben und vermehren sich fleißig. Die Ausbreitungsgebiete werden immer größer, siehe auch: http://halsbandsittiche.papageien.org/

    Seit einigen Jahren gelten Halsbandsittiche in Deutschland offiziell als einheimische Brutvogelart. Sie stehen also auf derselben Stufe wie Meisen, Spatzen und Amseln. Und das, obwohl sie nicht in der ganzen Bundesrepublik vorkommen. Aber eben unter anderem hier in Düsseldorf, was ich echt toll finde. Gerade habe ich auch schon wieder drei Vögel vom Wohnzimmerfenster aus fliegen sehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh, das glaub ich, dass das ein tolles Erlebnis ist. Bin da auch ganz neidisch
    Ich wusste das auch nicht, dass die mittlerweile freilebens in Deutschland sind. Sehr interessant...

    lg Jule

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule,

    die hübschen Vögelchen mögen den Rhein. Den Fluss entlang gibt es viele Kolonien. Und es ist ein Wahnsinn, wie diese Vögel fliegen - da kommt man sich selbst mit einem Vogelzimmer als Tierquäler vor, wenn man sieht, wie Vögel der Größe fliegen könnten, wenn sie die Gelegenheit hätten... Aber trotzdem geht mir immer das Herz auf, wenn ich in Köln bin und diese Vögel sehe.


    Viele Grüße
    Andrea


    ergänzendes Edit:
    Gaby, wirklich tolle Photos.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem geht mir immer das Herz auf, wenn ich in Köln bin und diese Vögel sehe.
    Das glaub ich. Vor kurzem habe ich eine Reportage gesehen, in der eine Vogelkundler erklärt hat, dass es in ein paar Jahren in Deutschland viele freilebende Papageien geben wird(Klimawandel und so). Aber das es so schnell ging

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der Schöne sieht aus, als würde er sich so richtig wohlfühlen

    Als ich noch in Stuttgart gewohnt habe konnte ich dort ab und an mal die wilden Amazonen beobachte (Gelbstirn waren das, glaube ich), aber so nah ran kam ich nie.

    Das ist ein tolles Foto, das dir da gelungen ist!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die kessen Vögel bevölkern hier ganz Köln es ist schon fast eine
    Selbstverständlichkeit geworden sie immer zu sehen ,oder genau gesagt
    zu hören

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Die kessen Vögel bevölkern hier ganz Köln
    Aber nur tagsüber - zum Schlafen kommen sie nach Leverkusen ins Bayerwerk

  13. #13

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wusste, dass Nandus in Mecklenburg-Vorpommern leben, aber ich wusste nicht das es auch freilebende Papageien und Sittiche in Deutschland gibt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nandus Ehrlich? Wusste ich auch nicht...
    Kurios... aber das find ich etwas bedenklich, sie gehören ja eigentlich nicht zur heimischen Fauna.
    Elche wurden auch wieder beobachtet

    lg Jule

  15. #15

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da gab es mal eine Nandu-Zucht oder so was und drei Tiere sind abgehauen und haben sich ordentlich vermert.

  16. #16

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wunderschön, aber wie geht es ihnen wohl im Winter?

    Bei einem Reitturnier sind auch immer Sittiche im Schlossgarten, ich glaube in Wiesbaden oder Mannheim ist das.

  17. #17

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Wendt Beitrag anzeigen
    Wunderschön, aber wie geht es ihnen wohl im Winter?
    Das scheint für sie kein Problem zu sein da sie schon seit mehr als einer Generation hier leben.In den Städten ist es ja auch im Winter immer etwas milder als in der freien Natur.Das erklärt dann vermutlich auch die bevorzugten Plätze wo sie sich aufhalten und brüten.
    In Düsseldorf haben sie eine Kolonie im Stadtpark.

    BirdingGermany.de

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    ganz tolle Aufnahmen.
    Ich habe auch irgendwo im Netz gelesen, welche Sittiche sich in Westeuropa ausbreiten. Leider weiss ich nicht mehr wo, war aber sehr interessant.

    Soweit ich noch weiss, nehmen allerdings die Sittiche z.B. den Spechten die Bruthöhlen weg....

    Gruss aus Wellitown

  19. #19

    Gast

    Lächeln

    Hallo

    Hier in Mainz gibt es einen kleinen Park nahe der Uniklinik (wer es zufällig kennt) und hier lebt ein ganzer Schwarm kleiner, roter und grüner Papageien.
    Sie sitzen oben in den Bäumen und man kann sie schon von weiten kreischen hören. Als ich das 1. Mal dort einen gesehen habe, wollte ich ihn schon einfangen und in Obhut nehmen.
    Doch als mich dann von allen Seiten Papageien anstarrten wusste ich, dass die hier gelernt haben zu leben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Rabe,

    schön, dass Dir meine Fotos gefallen.

    Zitat Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
    Soweit ich noch weiss, nehmen allerdings die Sittiche z.B. den Spechten die Bruthöhlen weg....
    Das ist glaube ich noch nicht hundertprozentig belegt. Soweit ich weiß, haben die letzten Untersuchungen ergeben, dass die Sittiche alte Spechthölen nehmen und damit nicht die Spechte vertreiben, sondern eher anderen Spechthöhlennutzern wie Dohlen und Co. ins Gehege kommen. Aber es gibt auch andere Aussagen dazu, die besagen, die Papageien würden Höhlen bevorzugen, die für andere Vögel nicht passend wären. Abschließend kann das glaube ich noch nicht beurteilt werden.

    Und ganz ehrlich, wenn ich sehe, wie viele Bäume gefällt werden, weil Wälder "aufgeräumt" werden und man Altholz nicht sich selbst überlassen will, dann wird mir wirklich ganz anders. Denn das ist es, was Specht und Co. in Sachen Nistplatzangebot ganz gehörig zusetzt. Viele Vögel brauchen alte Bäume, die sie immer seltener finden, weil wir Menschen "aufräumen". Dagegen sind die paar Halsbandsittiche ein eher geringes Problem für andere Vögel, schätze ich.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  21. #21

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Außerdem nisten Spechte nicht so nahe an der Zivilisation.Spechte sind reine Waldbewohner.Sittiche dagegen leben meist in Parks und in den Innenstädten.Die werden von Spechten eher gemieden.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Wellis die Zweige einer Wild/Waldkirsche anknabbern?
    Von WelliStar im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •