Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Tod nach Milbenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlicher Tod nach Milbenbehandlung

    Werbung nur für Gäste

    Hilfe, einer unserer Wellis ist plötzlich verstorben. Bin sooooo traurig, er war so ein süßer Knopf und quietsch fidel. Wir waren 3 Std. vorher nur beim Tierarzt um die 2. Milbenbehandlung mit Stronghold (Spot-on) durchführen zu lassen und danach bekam er fürchterliche Krämfe, hatte keine Reflexe mehr in seinen Füßchen, konnte nicht mehr laufen, schwankte, konnte sein Köpfchen nicht mehr aufrecht halten. Es war so schrecklich. Er ist dann in meinen Händen gestorben. Er tat mir so unendlich leid, er kann doch nichts dafür, hat uns Menschen vertraut, flog noch vergnügt herum bevor ich ihn für den Tierarztbesuch einfangen musste.
    Kann es sein, dass das Medikament überdosiert wurde? Wieviel Tropfen verkraftet so ein kleiner Welli? Ich habe das Medikament (2 geschlossene Verpackungen) mit nach Hause bekommen, um noch weitere 4 meiner Wellis selbst zu behandeln. Hab jetzt so Angst, dass noch einer sterben könnte. Bitte kann mir jemand weiter helfen. Wie ist die Dosierung, und wieviel kann tödlich sein? Tierärztin war nicht vk, hab ich nun erfahren.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    @Chicolino
    Es tut mir so leid mit Deinem Welli. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, wollte Dir nur mein Mitgefühl ausdrücken.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi, tut mir sehr Leid was dir da passiert ist Fürchterlich, da will man nur das beste für sein Tier und dann passiert so etwas. Das ist wirklich sehr traurig. Ich weiß nicht wie das mit der Dosierung dieses Mittels ist, ich finde es aber seltsam dass du es selber machen sollst bei den anderen, denn es ist nicht so einfach die richtige Stelle im Nacken zu finden und so weiter.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Chicolino,

        zunächst einmal mein herzliches Beileid.

        Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat Dein Stronghold eine Überdosis des Kontaktgiftes bekommen. Wenn Du tatsächlich Deine anderen Racker selbst behandeln willst, solltest Du auf gar keinen Fall mehr als *** Tropfen auf die Haut im Nacken des Vogels geben. Wichtig ist, dass Du die Haut und nicht die Federn triffst. Damit das Kontaktgift dann nicht gleich wieder abgewaschen wird, darf das Tier dann erstmal eine Woche lang nicht baden.

        Ich persönlich war auch mal in der Situation meine 15 Piepser gegen Milben zu behandeln, muß aber sagen, dass ich es letztendlich vorgezogen habe, das von einem Fachmann/frau machen zu lassen, da der erste eingefangene Vogel sich so gewehrt hat, dass wir keine Chance hatten, die Nackenfedern beiseite zu halten. Außerdem hatte ich auch große Angst, dass wir zu viel von dem Kontaktgift geben könnten.

        Diese Behandlung von einem vk TA machen zu lassen ist auch nicht wirklich teuer. Ich habe für die 15 ca. 30 EUR bezahlt. Der Preis schwankt sicherlich von TA zu TA.

        Ich würde Dir empfehlen, lass das von einem vk TA machen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für euer Mitgefühl.

          Jetzt bin ich aber erschrocken. NUR ***! Sie hat ihm *** oder sogar *** verabreicht. Und mir auch so die Dosierung für die restlichen Wellis gegeben. 2 weitere Wellis hatte ich noch dabei unterschiedliche Größe und Gewicht zw. 35 - 62 g. Denen gehts Gott sei Dank gut. Aber der verstorbene Welli war der kleinste.

          Deuten die Anzeichen auf eine Vergiftung hin? Er konnte nicht mehr um die Stange greifen und fiel auf dem Boden ständig zur Seite.

          Hab ihn gleich am nächsten Tag zur Obduktion in ein Labor nach KA gebracht. Will niemand verdächtigen und was Ansteckendes ausschließen, denn ich mach mir große Sorgen um die anderen Süßen. Jetzt muss ich mind. 2 Wochen auf das Ergebnis warten.

          Wenn ich die richtige Dosierung weiß, und ich hab das auch schon mal gelesen, war mir nur nicht sicher, aber jetzt schon, nachdem ich es auch hier so erfahren habe traue ich mir das schon zu. Die 1. Behandlung hat mich für alle 80 Euro gekostet. Ist das denn zu viel für 7 Wellis?

          Wenn sich noch jemand auskennt mit Stronghold und Vergiftung bei Überdosierung bitte teilt euer Wissen mit. Bin sehr dankbar dafür.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Chicolino!

            Die einzige Möglichkeit ist, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt anrufst und ihn darum bittest, die richtige Dosierung zu nennen.

            Wie erfahren bist Du in der Wellensittichhaltung und Medikamentengabe? Mit der Frage möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß aus der Erfahrung mit Pflegewellensittichen, dass gerade die Verabreichung von Antimilben-Mitteln nicht einfach ist - weil es in den Nacken gegeben werden muss, damit der Vogel nicht das Medikament mit Schnabel und/oder oder Füßen erreichen kann. Denn es soll durch die Haut wirken, die direkte Aufnahme über die Schnabelschleimhäute ist eine Überdosis. Und das ist recht schwierig, weil ungewohnt und der Fixiergriff eben genau diese Stelle bedeckt.

            Und wie erfahren ist Deine Tierärztin? Nicht vogelerfahrene Tierärzte haben oft Probleme mit der Dosierung bei Vögeln, weil die diese halt heikel ist: niedrig genug, dass es dem Vogel dabei gut geht, aber stark genug, um die Milben zu töten.

            Solltest Du Dir unsicher bei der Gabe der Medikamente sein, dann geh bitte zu einem explizit vogelkundigen Tierarzt - auf der welli.net-Homepage findest Du eine Liste mit Tierärzten - und lass Deinen Schwarm dort behandeln. Das ist die beste Möglichkeit.

            Gute Besserung für Deine Bande und es tut mir leid, dass Dein Vogel gestorben ist.


            Viele Grüße
            Andrea

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Bitte hier keine Tipps zur Selbstmedikation geben - die Dosierung muss von einem vogelkundigen Tierarzt errechnet und verabreicht werden.

              Es ist dringend davon abzuraten, die Behandlung selbst durchzuführen - das Mittel ist normalerweise für Kühe, wir selbst können das gar nicht berechnen.

              Also, bitte geh mit Deinen kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt; ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

              findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe. Ich drücke Dir die Daumen - und es tut mir leid wegen Deinem Kleinen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                In erster Linie geht es mir darum, ob die verabreichte Menge zum Tod geführt hat. Und wer Erfahrung mit dieser Milbenbehandlung hat.

                Habe bis jetzt immer nur von *** gehört und wollte wissen, ob *** Tropfen zum Tode führen oder ob sie das verkraften. Für mich sah das nach Vergiftung aus und ich möchte eure Erfahrungen darüber wissen.

                Die Selbstbehandlung bei Wellis, gerade wenn man einen Schwarm hat, ist keine Seltenheit. Man muss sich es zutrauen und mit den Wellis umgehen können. Wir haben seit 2 Jahren Wellis, aber krank war noch keiner seit dem.

                Bei Durchfall oder ähnlichem müssen die Wellis ja auch 1 - 2 x tgl. behandelt werden, mit Tropfen in den Schnabel etc. Und da fährt man auch nicht 2 x tgl. zum TA.

                Werde mal nach einem VK-TA in meiner Nähe suchen, bitte aber trotzdem um weitere Erfahrungsberichte von Wellihaltern. Denn ich denke, wer sie selbst hält (im Schwarm) und jahrelange Erfahrung mit den Süßen hat, der kennt sich auch sehr gut aus. TÄ halten oft selbst keine Wellis und kennen sich zwar mit Medis aus (sollten sie zumindest) aber die beste Erfahrung mit Wellis bekommt man wenn man sie jahrelang hält oder ein guter Züchter ist. Zumindest geh ich davon aus. Ausnahmen gibt es immer.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Chicolino
                  Bei Durchfall oder ähnlichem müssen die Wellis ja auch 1 - 2 x tgl. behandelt werden, mit Tropfen in den Schnabel etc. Und da fährt man auch nicht 2 x tgl. zum TA.
                  Das ist auch was anderes; ich halte seit 30 Jahren Wellis, verabreiche Medikamente in den Schnabel auch immer selbst, würde aber trotzdem dieses giftige Zeug nicht selbst anwenden.

                  Werde mal nach einem VK-TA in meiner Nähe suchen, bitte aber trotzdem um weitere Erfahrungsberichte von Wellihaltern. Denn ich denke, wer sie selbst hält (im Schwarm) und jahrelange Erfahrung mit den Süßen hat, der kennt sich auch sehr gut aus.
                  Ich sag es mal anders: Wir möchten nicht, dass hier Dosierungen empfohlen werden. Es geht nicht nur darum, dass ob jemand erfahren oder unerfahren ist, sondern auch darum, dass jeder Welli anders beschaffen ist und anders reagiert - wie bei Menschen auch: Einer verträgt zwei Flaschen Wein, ein anderer nur zwei Gläser.

                  Das ist einfach auch ein rechtliches Problem - Du bekommst auch von einem Humanmediziner keine Medikamentenverordnung online...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Chicolino!

                    Wir können Dir nicht sagen, ob die verabreichte Menge zum Tod geführt hat - weil z.B. nicht sicher ist, ob beim Tierarzt dieselbe Konzentration genommen wurde, die Du mitbekommen hast. Außerdem können wir hier nicht darüber spekulieren, ob ein Fehler des Arztes vorliegt - können wir nicht und wir (das ForenTeam) werden das auch nicht dulden. Es kann so sein, es kann aber auch ein unglücklicher Zufall sein und eine andere Todesursache vorliegen. Gewissheit kannst Du nur durch eine Obduktion erlangen.

                    Ebensowenig können wir sagen, ob die Dosierung von *** falsch ist - das kann richtig sein, wenn die Konzentration gering ist, ebenso kann die Dosierung "***" einen Wellensittich umbringen, wenn die Konzentration zu hoch ist.

                    Teilweise stimme ich Dir zu: Man muss seinen Wellensittichen Medikamente selbst verabreichen können. Aber man muss da auch hineinwachsen - ich selber habe vor Antimilben-Mitteln sehr hohen Respekt, weil ich um die Giftigkeit im Falle einer Überdosierung weiß, außerdem ist die Verabreichung selbst als erfahrener Halter schwierig, weil man eben nicht den für Wellensittiche gut geeigneten Fixiergriff anwenden kann, sondern den Vogel anders halten muss und halt nicht ganz so sicher.
                    Und als Anfänger in Sachen Medikamentengabe wäre ich damit zum Tierarzt gefahren - man wächst in alles hinein, aber man muss es langsam und mit dem gebührenden Respekt tun, sonst kann es böse enden und das möchte ja auch niemand.

                    Es ist nicht so, dass ich Dir nicht helfen möchte - im Gegenteil. Aber es hilft Dir nichts, wenn darüber spekuliert wird, warum Dein Kleiner gestorben ist. Es ist sehr traurig und den Rat, den lucky.duck, Canette und ich Dir gegeben haben, ist, dass Du die ganz genaue Dosierung bei einem vogelkundigen Tierarzt telefonisch erfragst und nur dann Deinen Schwarm behandelst oder die Behandlung bei Unsicherheit vom vogelkundigen Tierarzt durchführen lässt.


                    Viele Grüße
                    Andrea

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Chicolino!

                      Das sind doch gute Neuigkeiten.

                      Du verstehst den Sinn des Forums schon sehr gut - nur können wir uns als Laien keine Urteile erlauben, eben auch, weil wir normalerweise nie alle Fakten kennen.

                      Und wir als ForenTeam möchten keine Dosierungsanweisungen im Forum stehen haben - es könnte manche User oder Hilfesuchende, die sich nicht anmelden möchten, auf die Idee bringen, dass man es selbst versuchen kann. Medikamentengabe geht nur nach Anweisung und Anleitung durch einen vogelkundigen Tierarzt - Du hast ja heute offensichtlich leider erlebt, dass dazu sehr genaue Kenntnisse nötig sind und die Gefahr bei der Behandlung mit Spot-On-Mitteln nicht zu unterschätzen ist.

                      Hoffentlich können wir Dir demnächst auch weiterhelfen und haben Dich nicht verschreckt - wir helfen gerne, können aber nicht zulassen, dass im Forum Dinge stehen, die andere Vögel das Leben kosten können. Bei Behandlungen, die unterstützend mit Kräutern etc. behandelt werden können, wirst Du auch ausführlichere Antworten bekommen - aber wieder keine Dosierungsanleitungen von Medikamenten, die vom Tierarzt verschrieben wurden.


                      Viele Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        War gleich am Freitag noch bei diesem VK-TA. Er hat für mich die Milbenbehandlung bei den vieren durchgeführt. Er hat in der Tat nur *** verabreicht und den Wellis geht es allen gut. Ich finde es so traurig, dass man glaubt man wäre bei einem TA gut aufgehoben und dann stellt sich hinterher raus, er war doch nicht VK wie man mir vorher sagte. Gerade deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt, da man ja nicht jedem TA trauen kann. Werde mich auf jeden Fall bei Fragen wieder melden, denn dafür ist ja ein Forum da.
                        Danke euch allen!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,an allen es ist wirklich sehr schwer zu dosieren d.h.wen man ehe angst hat man muss den Welli halten und gleichzeitig nur *** geben.
                          Ich beführchte bei meiner Lilly auch ein wenig mehr gegeben zu haben,den danach war sie sehr abgeschwächt und hat ihr Gleichgewicht auf der Stange nicht halten können.Die Gabe war am 12.09.17 Abend Mittwoch hat sie kaum gefressen so das ich dachte das der Schnabel zu lang war und sie hat sich auf den Boden aufgehalten.Da habe ich Donnerstag das Futter und die Hirse auf den frischen Sand verteilt und Gebetet das sie nach meiner 3 Stündige Arbeit noch lebt.Meine Freude war Übergroß als ich zurückkam so gegen 16Uhr gig es Berg auf sie hat gar nicht mehr aufgehört zu fressen hat aber Die Nacht am Boden verbracht und ist nur zum Trinken hochgeklettert.Am Freitag Flog sie aber schon von Stange zu Stange.Heute frisst Sie gerade an der oben angebrachten Hirse und sitzt auf der Stange.Gott sei Dank hatte nochmal Glück.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Da ich gelesen habe, das die anderen Wellis auch Behandelt werden müssen.Die TÄ sagte zwar beim ersten Zeichen. Doch ich denke das er sich auch angesteckt haben muss.Den er" Lucky" hat sie am Mittwoch gekrault und sie haben Geschnäbelt.So habe ich beschlossen ihn auch zu behandeln.Ich habe eine für Kinder verordnete Nasenpipette mit Desifektionsalkohl desinfeziert komplett leer gemacht und so nur *** eingezogen.So konnte ich sicher gehen das Lucky diesmal nur *** bekommen hat.Hoffe das er es gut verträgt und diese Milben bald besiegt sind.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo FifiLilly,

                              wie geht es deinen Wellis?
                              Bitte führe die Behandlungen nicht eigenmächtig durch.
                              Oben im Thread hast du ja gelesen, welche schrecklichen Konsequenzen eine falsche Behandlung haben kann.
                              Bitte rufe dringend am Montag noch einmal deine vogelkundige Tierärztin an!

                              Alles Gute für Lucky und Lily .

                              LG, Carmen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock