Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leidet mein alleine gehaltener Welli unter einer Verhaltensstörung?

  1. #1

    Gast

    Frage Leidet mein alleine gehaltener Welli unter einer Verhaltensstörung?

    Hallo,
    habe einen mittlerweile 4 Mo. alten Welli-Hahn, klein geblieben, bundeswehrgrün, sehr hübsch.
    Er macht keinen unglücklichen Eindruck, scheint jedoch in seiner eigenen Welt zu leben. Vom ersten des Einzuges in sein neues Reich an, benahm er sich zurückhaltend zaghaft. "Klar - neue Umgebung, neue Menschen etc..." war natürlich mein Gedanke. Es änderte sich bislang jedoch nichts, und ich habe bereits ca. 7 Wellis im Laufe der vielen Jahre an Menschen gewöhnt.
    In meinen Augen benimmt er sich autistisch. Da er auf Menschen kaum reagiert - keine Angst, aber auch kein Interesse - gab ich ihm (ungern) einen Spiegel. Nun sieht er den ganzen Tag dort hinein und man hat den Eindrück, er findet sich schön und bewundert sich. Er ist ja auch hübsch, das weiß er aber nicht. Plastikvogel ist ihm auch egal.
    Er vermeidet Blickkontakt, frisst nur, wenn niemand zusieht, reagiert kaum/nicht auf Ansprache, springt gern längere Zeit zwischen immer den gleichen Stangen an der selben Stelle hin und her. Zwitschert äußerst selten. Hören kann er aber...
    Kennt jemand dieses Problem des Vogelautismus? Habe ihm nun einen Partner (7 Wochen) besorgt, der - sobald er zahm ist - ihm Gesellschaft leisten soll, wenn sie sich gegenseitig akzeptieren...
    Ob er ein Mathe-Genie ist weiß ich nicht. Die Körner sortiert er nicht nach Größe...

    Bitte nicht den Tip geben, zum TA zu gehen. Das werde ich natürlich demnächst auch noch tun. Ich will ja Klarheit haben.

    Vielen Dank vorab für Erfahrungsberichte.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen hier.

    Ganz ehrlich?

    Ich war etwas erschrocken als ich deinen Bericht gelesen habe.

    Nicht jeder Welli ist gleich lebhaft, soviel mal vorneweg.

    Und jetzt versetze dich mal in die Lage deines kleinen Vögelchens:

    Ganz alleine, ohne Artgenossen, weg von den anderen, und dann soll er noch fröhlich sein? In den Spiegel schauen, den er, wenn überhaupt nur anbalzt, was dann zu Hochwürgen von Körnern führt und mitunter auch zu schweren Kropfentzündungen?
    Ein Plastikvogel spricht auch nicht seine Sprache!

    Setz den zweiten Vogel bitte gleich zu ihm und lass ihnen ein bisschen Eingewöhnungszeit, dann kannst du langsam versuchen, sie an dich zu gewöhnen, sie werden auch, wenn sie zu zweit sind, dir irgendwann aus der Hand fressen, wenn du nur Geduld genug hast.

    Natürlich ist eine Untersuchung bei einem vk-TA nie falsch, wenn man sich neue Vögelchen ins Haus holt, aber ich denke hier an erster Linie an keine Erkrankung.

    Bitte versteh mich nicht falsch, aber Einzelhaltung ist so gar nicht im Welli-Sinne.

    Gerne geben wir dir viele Tipss zu Gewöhnung und all den anderen Fragen, die du bestimmt noch hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da kann ich Judith nur zustimmen. Du findest unter www.welli.net eine ganz Menge an zusätzlichen, wertvollen Tips. Es könnte nicht schaden, wenn Du Dich dort erst mal durch liest

    Ansonsten: Herzlich Willkommen hier im Forum

  4. #4

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard hallo Hejlsfugl

    wir können dein Problem gut verstehen. So ähnlich geht es einem unserer Wellis auch. Trixi ist seit 5 Monaten bei uns und ist 2 Jahre alt, sie geht die meiste Zeit ihren Freunden aus dem Weg und setzt sich gern im Wohnzimmer abseits. Nur wenn sie gute Tage hat, nimmt sie Notiz von uns und den anderen Vögeln. Wir habe sie ganz in Ruhe gelassen. So langsam aber taut sie auf. Ganz selten sitzt sie mit auf dem Spielplatz und einmal haben wir sie schnäbeln gesehen.
    Vielleicht kommt es bei Euch ja auch so.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, Möschie, für die netten Worte und für die Begrüßung hier im Forum. Also nicht unbedingt ein Einzelschicksal...

    Vermutlich habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt:Mein Welli Nr. 1 ist nicht neu bei mir, sondern bereits seit dem 9. Mai 09 mein Gast. 10 Wochen alt habe ich ihn vom Züchter gekauft. Er saß dort mit seinen Brüdern/Cousins auf der Stange und im Nachhinein betrachtet, hat er sich auch dort nicht um sie gekümmert.Ich habe bereits mit dem Züchter Rücksprache gehalten. Die Antwort war mager: Jeder Vogel ist anders. (Das ist ja'n Ding!)
    Ich bin auch kein Welli-Neuling, sondern jeweils immer mit einem Pärchen aufgewachsen. Es war auch nie geplant, einen Welli allein zu halten, jedoch sollte jeder erst einmal für sich die menschliche Zuneigung bekommen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Mein Welli Nr. 1 verhält sich nicht wie ein einsamer Welli. Er balzt nicht vorm Spiegel oder füttert ihn. Das wäre die normale Notsituation. Er tut nichts. Selbst von Wellis heiß begehrte Hirse interessiert ihn nicht.

    Mein Welli Nr. 2 kam nun etwas später dazu von einem anderen Züchter. Er ist aufgeschlossen, freut sich über meine Gesellschaft und über den neuen Bruder, der bald zu ihm ziehen wird. Momentan sind sie noch in getrennten großen Käfigen.Ich werde sie nun früher als geplant zuzammen ziehen lassen und hoffe sehr, dass Welli Nr. 1 sein Kontaktproblem überwindet. Aus der näheren Entfernung ist ihm Welli Nr. 2 noch völlig egal... Wenn sie sich wenigstens gut vertragen, bin ich schon froh. Alles andere wird sich ergeben.
    Es gibt also doch jemanden, der schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe einen Autisten im entfernten Bekanntenkreis, der sich ähnlich verhält wie Welli Nr. 1 - daher mein Verdacht.

    PS: die Wellis haben natürlich Namen...

  6. #6

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard hallo noch einmal

    ich denke, Du solltest nicht aufgeben. Setze deinen 2. Welli einfach dazu und gebe ihnen Zeit. Auch wenn es nie die große Liebe bei den beiden wird, kannst Du beiden ein schönes Leben ermöglichen. So ist es auch bei unseren. Unter anderem haben wir auch einen Epileptiker bei uns. Wir versuchen allen unseren Wellis wie Fußgängern, Arthrose-geplagten oder Autisten, es so gerecht wie möglich zu machen. Und wenn man dann ihre Reaktionen sieht - so wie es ihnen möglich ist- freut man sich ein Loch in Bauch.
    Liebe Grüße.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm.... also ich hab echt die Stirn gerunzelt, als ich das gelesen habe. Autismus?! Bei WELLENSITTICHEN? Nee, also das würde mich doch sehr überraschen. Möglich ist alles, aber bei deinem Welli würde ich aller Vernunft nach sofort unterschreiben, was Judith dir geschrieben hat.

    Du hast ihn seit fast drei Monaten alleine! Das ist eine ewigkeit für einen Welli. Wenn man schon einen zum "vorzähmen" holt, dann bitte nur für höchstens zwei Wochen. In meinen Augen ist das aber sowieso Unsinn. Ich habe meine direkt zu zweit geholt, mit etwa zehn Wochen, und nach drei Tagen saßen beide fröhlich auf meiner Hand und haben gefuttert.
    Den Beweis findest du hier Wenn ein Vogel alleine zahm wird, dann auch zu zweit, ich finde, diese Mühe sollte man sich machen.

    Drei Monate sind für einen Welli wirklich zu lang. Sei froh, dass er den Spiegel nicht anbalzt, so hast du nach der hoffentlich baldigen (!) Vergesellschaftung nicht auch noch eine Verhaltensstörung zu beheben.

    Bitte setzte die beiden schleunigst zusammen, ich hoffe, sie sind beide schon durchgecheckt und gesund? Dann wird dein "Autist" bestimmt auch munterer. Und wenn nicht, dann ist er halt einfach eine zurückhaltendere Persönlichkeit, da hat dein Züchter Recht, so was gibt es.

    Ansonsten herzlichen willkommen und viel Spaß im Forum

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch ich kann dir nur raten die beiden schnellstens zusammen zulassen.Mein Piepchen zernagte sich die Schwungfedern der Flügel,weil er zu lange allein war.Er ist seit dem Fußgänger.Und Sunny ist ohne "vorzähmen" zutraulich geworden.Dein Welli wird bestimmt auftauen,wenn er einen Kumpel hat.
    Was soll er auch alleine machen als ,wie du schreibst,in seiner eigenen Welt zu leben?Er hat doch nur seine eigene Welt,allein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 20:45
  2. Jacky leidet an einer Art Keuchhusten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:49
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:06
  4. Einzeln gehaltener Papagei aus einer Sendung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:11
  5. Bianca leidet unter Polyostotische Hyperostose.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •