Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habe viel gelesen...aber wie funktioniert Vergesellschaftung genau?

  1. #1

    Gast

    Standard Habe viel gelesen...aber wie funktioniert Vergesellschaftung genau?

    Hallo, ich habe ja in der Plauderecke mich vor 2 Wochen vorgestellt.
    Jetzt steh ich vor einem kleinen Problemchen, nächste Woche soll ich nun endlich meine kleinen Wellis bekommen, aber ich habe mir ja viel Literatur gekauft und geliehen und mir alles durchgelesen...da steht überall, wenn man sich 2 wellis kaufen will,brauch man entweder 2 Käfige damit die erstmal nicht zusammen sitzen und sich auch nicht sehen. oder man soll 2 Wochen abstand zwischen beiden Käufen halten.
    Wie habt Ihr das gemacht? Ich bin da total ratlos.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wo bekommst Du die beiden denn her? Wenn Du sie zusammen aus einer Quelle beziehst, sind sie ja schon aneinander gewöhnt, z B. Geschwister. Wenn jedes Tier woanders herkommt, ist eine Trennung in zwei Käfigen schon sinnvoll.

    Wenn ich einen oder mehrere Neue in meinen Schwarm hole, stelle ich den geschlossenen Käfig eine Weile in die Nähe vom Schwarm. Dann können sie sich schon mal "beschnuppern". Je nach Verhalten mache ich dann den Käfig nach einigen Tagen auf. Wenn die Neuen "nur noch rauswollen" etwas früher, wenn ihnen die anderen egal sind oder sie sogar ängstlich reagieren, erst später.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard re: Habe viel gelesen...aber wie funktioniert Vergesellschaftung genau?

    Zitat Zitat von tiramisu
    .da steht überall, wenn man sich 2 wellis kaufen will,brauch man entweder 2 Käfige damit die erstmal nicht zusammen sitzen und sich auch nicht sehen. oder man soll 2 Wochen abstand zwischen beiden Käufen halten.
    Dieser Rat wird oft gegeben, um sie zu zähmen. War das in dem Zusammenhang?
    Ich nehme mal an, Du bekommst sie vom Züchter? Oder woher? Da sie dann eh zusammen waren, solltest Du sie nicht trennen. Gerade wenn sie - oder nein, immer - noch jung vom Züchter kommen, ist es grausam sie zu trennen. Warum auch?

    Lieben Gruß,
    Claudia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde die Beiden sofort zusammensetzen wenn Du Beide
    gleichzeitig bekommst. Denn sie sind beim Züchter ja auch zusammen.
    Gruß
    8 Wellis & 2 Federlose

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn Du die beiden beim selben Züchter oder in der selben Zoohandlung kaufst, kannst Du sie ruhig sofort zusammenlassen.

    Kommen sie aus verschiedenen Zoohandlungen oder von verschiedenen Züchtern, empfiehlt es sich, die beiden erstmal für einige Zeit zu separieren, damit sich evtl. Krankheiten nicht übertragen.

    Grundsätzlich sollte man aber immer einen zweiten Käfig haben, falls man einen Welli mal separieren muss.

    Viel Spaß beim Aussuchen der Wellis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, für Eure vielen antworten.
    Ich wollte beide Wellis von einem Züchter holen.
    Aber da in den Büchern stand,.man soll erst den einen und dann den anderen holen, war ich mir etwas unsicher.
    Also werde ich wie geplant 2 Wellis kaufen. Einen zweiten Käfig hab ich auch, der ist etwas kleiner für Transport etc.

    liebe grüße sendet Euch Tira

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Tira,

    gut, dass Du die beiden nicht trennen wirst. Wenn Du die beiden vom gleichen Züchter holst, kennen sie sich und können sich im neuen, unbekannten Zuhause gegenseitig Mut machen.
    Wenn Du die aus ihrer gewohnten Umgebung holen und gleich trennen würdest, hättest Du mit hoher Sicherheit 2 sehr verängstigte Wellis!

    Ich hab auch gerade ein Buch entsorgt, das ich mir vor ein paar Jahren geholt hatte (hauptsächlich wegen der schööönen Bilder ), da stand so unglaublich viel Quatsch drin, das gehörte wirklich verboten!!

    Viel Spaß mit den Flugmäusen!!
    Maria + 4

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Nicht alle Bücher haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Für die Kleinen ist es schöner, du holst gleich beide auf einmal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 10:18
  2. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:19
  3. Leckerer Hafer, aber wie viel ist noch gut?
    Von Johanna im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •