Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steinchen im Körnerfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Steinchen im Körnerfutter

    Hallo zusammen,

    habe heute morgen beim Füttern meiner gefiederten Freunde kleine Steinchen im Körnerfutter bemerkt. Die Steinchen sind genauso groß wie die Körner. Dachte zuerst, dass es sich um Kalkstückchen handelt, aber dafür sind sie defintiv zu hart. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für die Vögelchen ist. Ich habe sofort den Hersteller angeschrieben und bin mal auf deren Stellungnahme gespannt. Es handelt sich um das Futter XXX XXX von einem bekannten deutschen Hersteller. Ich hole das Futter immer mal von anderen Herstellern/Zoohandlungen, aber so etwas ist mir noch nie aufgefallen.

    Bin ich da etwas kleinlich und ist das normal, dass da mal Steinchen mit im Futter sind? Fressen die Vögelchen die überhaupt mit oder kann ich davon ausgehen, dass sie die liegen lassen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Viele Grüße

    Jack

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke mal es sind Gritstückchen. Ich hatte auch schon mal Futter wo so was drin war. Sind die Steine hell? Vielleicht machst du mal ein Bild davon?
    Ich glaub aber die sind mit Absicht da drin. Schau doch auch mal auf die Zutatenangaben, da könnte das schon stehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Bilder sind nicht ganz scharf geworden, aber ich denke man kann es erkennen. Bei den Zutaten steht was von Mineralstoffen, kann mir aber nicht vorstellen, dass damit Steine gemeint sind. Und Grit müsste man ähnlich wie Kalk mit den Fingernägeln zerbröseln können oder nicht?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Doch, das soll so was wie Grit sein und ist mit Absicht, das findet man in verschiedenen Futtermischungen. Ich hatte auch schon mal so eine. Allerdings eine etwas unbekanntere Marke.
    Meine haben das aber nicht angerührt. Mach dir da mal keine Sorgen, das wird ihnen auf jeden Fall nicht schaden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, da bin schon mal etwas beruhigt.

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Das ist eindeutig Grit.
    Normalerweise holen sich die Vögel das aus dem Streu um ihre Körnchen im Kropf besser zerkleinern können.
    Das es in der Futtermischung mit drin ist ist einfach ein Verkaufs Trick.
    Immerhin wiegt Grit ja nicht wenig und erhöht damit das Verkaufsgewicht ganz beachtlich.
    Schließlich werden die Futtermischungen ja nach Gewicht verkauft.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe heute die Bestätigung vom Hersteller bekommen, dass es sich um Grit handelt und das Bestandteil eines guten Vogelfutters wäre. Kenne es sonst auch nur vom Vogelsand, wobei die Steinchen im Futter mir härter vorgekommen sind als die im Sand, sonst hätte mich das ja gar nicht so beunruhigt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack Beitrag anzeigen
    Ich habe heute die Bestätigung vom Hersteller bekommen, dass es sich um Grit handelt und das Bestandteil eines guten Vogelfutters wäre.
    Naja das würd ich so nicht unbedingt unterschreiben, denn Grit im Futter ist eher unnötig, meiner Meinung nach. Man gibt ja eh den Vogelsand und wenns Buchenholzgranulat gibt stellt man ein Schälchen mit Grit hin. Im Futter finde ich das nicht so sinnvoll, denn ich weiß nicht ob die Wellis das so bewusst aufnehmen können wenn sie merken dass sie es brauchen oder ob es eher aus Versehen mal dazwischen rutscht. Ich finde es besser wenn sie sich selbe aussuchen ob sie welches futtern wollen oder nicht. In den auf Wellibedürfnisse abgestimmten Futtermischungen von Spezialhändlern ist nie Grit mit drin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich fänd es jetzt nicht weiter schlimm, wenn Grit im Futter ist, auch wenn ich es als unnötig empfinde.
    Wenn die Vögel ihr Futter im Sand aufpicken, dann ist auch immer mal Grit oder Kalk dazwischen. Die Vögel bekommen das sehr gut mit, was sie da in den Schnabel nehmen. Sehe das immer wieder bei meinen, wenn sie von der Hand fressen. Eine Sorte Körner mögen sie gar nicht und die bleiben dann immer über.
    Die wissen schon was sie fressen.
    Bin aber auch eher der Meinung, dass man Grit neben dem Futter extra anbieten sollte....

Ähnliche Themen

  1. Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 00:15
  2. Haltbarkeit Körnerfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:44
  3. Einfrieren von Körnerfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 14:25
  4. Seltsame Zusätze im Körnerfutter
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 18:39
  5. Hochwürgen von Steinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •