Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pärchen verträgt sich nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Pärchen verträgt sich nicht mehr

    Hallo,

    wir haben seit Mitte März ein Wellensittich-Pärchen, die beiden sind etwa gleich alt (Felix war damals ~7 Wochen, Lissi etwas älter, ~10-12 Wochen). Am Anfang war sie immer sehr nervös ist ist recht wild durch den Käfig gehüpft, so dass seine "Annäherungsversuche" erstmal unbeachtet geblieben sind, aber nach einiger Zeit hat sich das gelegt und die beiden haben sich scheinbar gut vertragen (schnäbeln, knabbern, zusammen auf einer Schaukel schlafen).

    Seit einiger Zeit allerdings wollen die beiden nichts mehr von einander wissen! Lissi vertreibt Felix manchmal sogar regelrecht und pickt nach ihm, wenn er ihr zu nahe kommt - er pickt allerdings nie nach ihr, sondern flüchtet und scheint mittlerweile relativ vorsichtig zu sein, in ihre Nähe zu kommen. Sie schlafen auch praktisch nicht mehr auf einer gemeinsamen Schaukel, sondern auf getrennten Schaukeln - was auch daran liegt, dass Lissi Felix gar nicht mehr mit auf "ihre" Schaukel lässt, wenn das Licht ausgemacht wird.

    Das ganze geht jetzt seit mindestens 4 Wochen so, es ist zwar kein konstanter Streit im Käfig, aber die beiden machen wie gesagt gar nichts mehr miteinander. Kann sich einer von Euch vorstellen, woran das liegen kann? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Kann sich so etwas wieder "einrenken"? Unser Züchter meint, wir sollten die beiden lieber trennen, wenn sie sich nicht mehr vertragen - also den dominanten Vogel aus dem Käfig nehmen (er würde Lissi trotz der langen Zeit noch austauschen). Was meint Ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier,

    du, ich hab haargenau die selben Probleme(könnten die selben Vögel sein)! Ich bin momentan auch am rätseln, was ich tun soll.
    Du kannst ja mal hier gucken:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...l-ich-tun.html

    Den Thread hab ich geöffnet, ist das selbe Thema. Vielleicht hilft es dir etwas weiter...

    Viel Erfolg und Spaß im Forum

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, Jule! Ganz so schlimm wie bei Euch scheint es bei uns aber nicht zu sein - Lissi ist nicht wirklich schlimm aggressiv, sie scheinen nur mittlerweile beide nichts mehr von einander wissen zu wollen.
    Ein Handicap wie Euer Oskar hat keiner unserer Vögel (zumindest kein offensichtliches...).

    Grüße, Michael

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, so schlimm ist es eigentlich nicht-nur durch Oskars Behinderungen kann er sich aber nicht wehren, was diesen Eindruck entstehen lässt.

    Sie ist ne sehr dominante Zicke und nutzt die Schwäche Oskars- und sie will nur spielen was er nicht so kann. Hab sie trotzdem liebVielleicht ist dein Männchen auch irgendwo unterlegen, was nicht so offentsichtlich ist?

    Hast du denn genug Platz für die beiden- also Rückzugsmöglichkeiten? Ich hatte kurzfristig einen zu kleinen Käfig (er war nur 50m breit), da gabs auch Zoff.

    Und haben deine genug Freiflug und außerhalb des Käfigs Spielmöglichkeiten?

    Vielleicht brauchen sie auch einfach mehr Zeit?!

    Sorry für die vielen Fragen

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Junges Pärchen - lieben sich und zoffen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:44
  2. Henry ist nicht mehr da
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 16:05
  3. Higgins ist nicht mehr bei uns
    Von Marina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 09:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •