Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen einer Wellianfängerin: Wie groß sollte ein Käfig für 4 Wellis sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen einer Wellianfängerin: Wie groß sollte ein Käfig für 4 Wellis sein?

    Hi @ all

    ich heiße Rebecca, bin neu bei euch und freue mich hier zu sein.
    Ich habe noch keine Wellensittiche, aber das soll sich bald ändern, doch erst möchte ich mich richtig schlau machen um den wunderschönen Tieren ein tolles zu Hause zu bieten.

    ich bin gerade dabei im Garten ein Gehege zu bauen, Maße: 2,00 m x 1,50 m x 2, 40 m ( l x b x h ). Dort dürfen sie im Sommer ihre kleinen Flüge genießen.

    Doch wie kann ich sie im Winter , Welligerecht in der Wohnung halten?
    Deshalb meine erste Anfängerfrage. Wir groß sollte ein Käfig für vier Wellensittiche sein, damit sie sich nicht so eingezwängt fühlen?

    ich habe noch soooo viele Fragen, aber jetzt lese ich mich erst mal in eurem Forum schlau, vielleicht sind dann schon die meisten Fragen beantwortet!

    Lieben Dank im Vorraus Rebecca

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo ich nochmal

    ich hab mir eine Einkaufsliste gemacht, stell sie mal ein und würde mich freuen wenn ihr mir schreibt, wenn ich etwas vergessen habe...ist das aufregend ich freu mich rießig auf diese Vögel

    -Futter-und Trinknäpfe
    -Futter
    -Ein Vogelbad
    -Vogelsand
    -Natursitzstangen
    -Vogelspielplatz
    -Schaukeln
    -einen, nun ja nennt man das Kalkstein? also der Stein, der meist am Gitter hängt zum ablecken, und knabbern
    -Käfig ( je nach Größe, aber da helft ihr mir bestimmt) vorallem, muss er ja bestimmt schön groß sein, wenn ich bedenke, dass dort doch so einiges Platz haben muss

    Also wenn ich noch wichtige Dinge vergessen habe , freue ich mich wenn ihr mit Ratschläge geben könnt!

    LG Rebecca

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    das finde ich toll, dass du dich so gut VORHER informierst

    Und das mit der Außenvolieren find ich auch klasse. Dazu findest du hier ganz viele Ideen.

    Ein Käfig sollte für ein Pärchen die Breite von 80cm nicht unterschreiten.
    Sieh mal hier nach:

    Diese Seite ist unsere Welli-Bibel, da können schon viele Fragen geklärt werden. Ansonsten stehen dir hier alle hilfreich zur Seite.

    lg Jule

    PS: hab natürlich deine Einkaufsliste nicht mehr im Kopf, aber als Futter-und Trinknäpfe eigen sich sehr gut Edelstahlnäpfe (hygienischer-siehe Link) und als Sitzstangen kannst du in den Wald gehen und verschiedene Äste suchen(siehe link 2)

    1-
    2-*** (On-line-Geschäft, dass von vielen hier geschätzt wird bzg. Spielzeug, Ausstattung und va Futter)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich würde eine Sepia Schale nehmen. Kommt aus der Natur. Und ganz wichtig ist Kolbenhirse.. Aber nicht zuviel. Die anderen hier im Forum können dir bestimmt mehr sagen. Habe meine auch erst seit einer Woche.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi @ all

    huii, danke, dass geht ja schnell bei euch, super links werd mich schlau machen

    LG Rebecca

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ähm, ich weiß garnicht, ob ich den Link ***hier so angeben darf Falls nicht, bitte entfernen.

    lg Jule

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habs umgemodelt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke-hab echt nicht mehr dran gedacht

    lg Jule

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo und willkommen hier

    Von den Trinknäpfen und Badehäuschen würde ich gleich mehrere auf einmal nehmen, weil jedes einzelne davon 24 bis 36 Stunden trocknen sollte, um den Befall von Trichomonaden zu verhindern:

    Während der Therapie ist es dringend erforderlich, nicht nur medikamentös die Erreger in den Wirtstieren, also im Kropf der Vögel, abzutöten, sondern zudem mit Hilfe von Hygienemaßnahmen die Infektionskette außerhalb der Vogelkörper zu durchbrechen. Alle Trink-, Bade- und Futtergefäße müssen desinfiziert (hierzu bitte den behandelnden Tierarzt befragen) oder sehr heiß ausgewaschen werden. Die Gefäße müssen über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden, besser 36 Stunden vollständig austrocknen! Nur so können Trichomonaden, die die Desinfektionsmaßnahmen und/oder den Kontakt mit dem heißen Wasser überlebt haben, zum Absterben gebracht werden. Diese Hygienemaßnahmen müssen während der gesamten Behandlungsdauer, in der das vom Tierarzt ausgewählte Medikament eingesetzt wird, durchgeführt werden.


    hier der Link dazu:https://www.welli.net/trichomonaden.html


    Und gerade jetzt im Sommer ist es umso wichtiger das zu berücksichtigen

    Futter und Spielsachen und vieeeeles mehr kannst du auch bei Grünschnabel Bio Futtershop bestellen, ist auch ein Super-Onlineshop.


    LG
    White

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi sweetwelli,

    also deine Einkaufsliste ist schon ziemlich gut; du könntest sie ggf. noch mit einer Transportbox ergänzen, denn die braucht man, wenn ein Welli krank wird und zum Tierarzt gebracht werden muss.

    Spielzeug ist auch immer eine feine Sache (allerdings kein Spiegel und keinen Plastiksittich); meine lieben diese ineinanderhängenden fünf Ringe; da kann man so schön dran zuppeln.

    Für die weitere Zukunft gedacht ist es auch gut, sich eine Wellensittich-Apotheke (Notfall) zuzulegen und eine Wärmelampe, zB wenn sich ein Welli erkältet hat und gerne die Infrarotwärme annimmt; allerdings sind hier Besonderheiten zu beachten:


    viele Grüße
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    hi @ all

    so, nun hab ich mich für einen Käfig entschiedenmeine vier Wellis sollen da hinein:

    ich geb euch mal die Maße: B x T x H
    153,5 m x 47,5 m x 113,5 m

    ich denke, da können sie gut überwintern, oder was denkt ihr??

    LG Rebecca

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweetwelli Beitrag anzeigen
    ich geb euch mal die Maße: B x T x H
    153,5 m x 47,5 m x 113,5 m
    ich denke, da können sie gut überwintern, oder was denkt ihr??
    LG Rebecca
    das ist ja echt perfekt- je größer desto besser. hat natürlich was mit den finanziellen Mitteln zu tun, sonst hätte ich mir schon für die einen Palast gekauft
    Ich denk auch, dass sie dann klarkommen

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo Jule

    das mit dem Finanziellen stimmt schon, muss auch sagen bin teils echt erschrocken, was man für gewisse große Käfige zahlen muss, der von mir bestellte Käfig war ein Schnäppchen und pures Glück! ich hab nach vier Stunden Googeln einen Shop gefunden der Insolvent geht und alles raus haben muss , ich zahle sage und schreibe 56 Euro für diesen großen Käfig

    Er hat unten Kotschubladen zum ausziehen, acht Türchen, acht Näpfchen aus Edelstahl für Getränk und Futter, es sind Rollen dabei, falls man ihn auf den Boden stellen möchte und acht Naturstangen mit einem Durchmesser von 2,5 cm, ich glaub da hab ich nichts zu meckern

    LG Rebecca

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo nochmals

    so ich fahre heute in den Urlaub und bin in 14 Tagen wieder da, danach hole ich mir meine gestern reservierten vier Lieblinge yepeahhhhhh!!

    ich werde sie dann hier vorstellen und freue mich mit euch Erfahrungen auszutauschen

    ich wünsche euch einen schönen Tag und freue mich bald wieder bei euch zu sein!

    Liebe Grüße Rebecca

Ähnliche Themen

  1. Wie groß sollte eine Voliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 11:48
  2. Wie groß sollte ein Käfig für 4 Wellis sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 21:39
  3. Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:29
  4. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •