Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kann ich den Käfig besser gestalten?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie kann ich den Käfig besser gestalten?

    Hallo. Ich habe mich erstmal im Hintergrund gehalten und habe mich hier etwas schlau gelesen. Ich bin Neuling unter den Welli-Haltern und dementsprechend noch total "naiv" und "hilflos" bei der Käfiggestaltung. Der Käfig ist zwar groß und bietet Platz für unsere beiden Schrehälse, aber ich möchte den beiden das Leben hier bei uns noch schöner gestalten. Freifliegen lassen möchten wir sie erstmal nicht, wir wollen uns erstmal aneinander gewöhnen. Deswegen wollen wir den Käfig etwas "einladener" gestalten. Der Käfig hat unten zwei Fächer zum rausziehen für das Sand. Und darüber jeweils zwei Näpfe rechts und links. Wir haben aber jeweils links und rechts ein Napf für Wasser und Futter drin.
    Mir fällt aber leider überhaupt nichts ein, wie ich das Obst/Gemüse reinlegen od. hängen kann. Noch klemme ich es zwischen den Stäben.
    Naturäste habe ich soeben online bestellt. Wir würden uns über die eine oder andere Idee von euch freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist der Käfig...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    wie groß ist denn der Käfig? Ich hab nämlich den selben, nur gab es da zwei verschiedene Größen. Und ich bin so schlecht im Schätzen. Ich hab den mit 87 cm Breite.

    Ich habe bei meinem unten das Gitter zwar drin gelassen, aber da drüber Nagermatten gelegt und mit einem Stoff bedeckt und dann den Sand drüber. Mir passen nämlich die Laden da unten gar nicht mit dem Spalt in der Mitte

    Ist zwar zum Saubermachen etwas aufwendiger, aber ich finds besser. Musst du für dich herausfinden.

    Die Näpfe habe ich mittlerweile rausgenommen, da sie a) zu tief sind (hab immer Sand reingemacht-ist aber auch blöd) und b) schwer zu reinigen sind. Verwende nun Edelstahlnäpfe. Bei dir kann man ja sicherlich auch die Gitter da runter machen, da passiert nix (geh ich jetzt mal bei dir von aus und sieht auf dem Bild so aus)

    Obst und Gemüse klemme ich entweder mit Holzklammern ein oder leg es in besagte Näpfe. Man sollte viele davon haben, weil vorallem im Sommer das Wasser etc. täglich oft gewechselt werden sollte (wegen Bakterien).

    Naturäste habe ich auch, aber alle selbst im Wald gesammelt. Unterschiedliche Hölzer, Rinden, Durchmesser etc.
    Guck mal hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html


    Die Seite www.birds-online.de gilt hier als Welli-Bibel und hilft bei vielen Fragen und Problemen weiter.

    Was meinst du mit >
    Freifliegen lassen möchten wir sie erstmal nicht, wir wollen uns erstmal aneinander gewöhnen.< ? Wie lange hast du sie denn schon?

    viel Erfolg und Spaß weiterhin

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard Danke...

    für die rasche Antwort. Wir haben sie jetzt gute 4,5 Wochen. Die beiden sind aber noch etwas scheu, fressen zwar aus der Hand, aber trauen sich noch nicht so in die "Welt" hinaus. War mal eben fix nachmessen, ich habe den gleichen wie Du -87cm-. Es stimmt, uns stört auch diese "Ritze" zwischen den beiden Fächern... ) Das ist wirklich eine Idee, die Du da vorgeschlagen hast. Es stört mich auch immer, daß diese Näpfe zu tief sind. Was für Schälchen hast Du denn?



  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich schreib dir mal ne PN

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meinst Du solche Näpfe???

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, genau die

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Diese Näpfe sind sehr praktisch, leicht zu reinigen und zu befüllen
    Der nachteil ist nur, dass übermütige Wellis daran manchmal Randale machen. Baileys hat einmal so sehr daran gezerrt und gerüttelt, dass ich es rausgemacht hab, weil ich den infernalischen Krach nicht mehr ertragen konnte
    Nune hat schon geschrieben, was auch ich mit Obst mache: In den Napf (wird dann aber rausgeworfen!) oder einfach mit Holzwäscheklammern festklemmen.
    Es gibt auch Extra Obstspieße, auf denen man das Obst auffädeln kann, soll aber rosten können.

    Ich denke, ihr solltet sie frei fliegen lassen, 4,5 Wochen Eingewöhnungszeit sind mehr als genug. Sie kennen den Raum nun und werden wieder von allein zurückfinden. Füttere sie besser nicht zu üppig vor dem Freiflug, dann lassen sie sich von einem leckeren Stück Kolbenhirse im Käfig wieder reinlocken
    Hier steht, was beim ersten Freiflug zu beachten ist, falls noch nicht gelesen. Am Anfang ist es immer ein einziges Zittern und Bammeln, aber ganz schnell ist es überhaupt kein Problem mehr und die Wellis schwirren wie die Weltmeister


    Ansonsten gibt es eine ganze Menge, was ihr in den Käfig tun könnt:

    - Schaukel
    - Kletterseil - entweder quer oder senkrecht runterhängend
    - Frische Äste von Obstbäumen
    - Korkröhre oder -Bretter
    - Papier ins Gitter fädeln, wird gern zernagt
    - Kokosnussschaukel

    ...

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Für Obst und Gemüse (auch für Kräuter) gibts auch Klammern zu kaufen.
    Ich bestelle die entweder im Onlineshop, wenn ich Futter usw bestelle oder kaufe die bei Fress****
    Ich finde die sehr praktisch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was für Näpfe sind denn am bessten geeignet?
    Welche die von draussen angebracht sind oder welche die innen sind?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde Schalen gut. So Plastenäpfe, die außen am Käfig hängen, in die ein Vogel seinen Kopf stecken muss, finde ich nicht gut.
    Di ekann man schlecht reinigen und manche Vogel gehen da rein und kommen nicht mehr raus...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also es gibt so Obstspieße zu kaufen, da kann man das Obst oder Gemüse draufstecken.

    Mein Elvis (9Jahre männchen Blau) ist rattenscharf auf so hängende Ringe, wo unten ein silbernes Glöckchen dran ist. Oder Bällchen wo ein Kügelchen drin ist was dann rasselt. Habe auch von mehreren schon gehört, das das unter die Lieblingsspielzeuge zählt bei den Wellis. Mein Elvis nimmt mit Füsschen das Glöckchen und haut mit Schnabel dagegen, oder schubst es und rennt immer wieder dagegen, total verrückt am spielen mit.

    Nur mal so als Tipps, vielleicht hilft es dir ja

    lg mirjam

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Diese Näpfe sind sehr praktisch, leicht zu reinigen und zu befüllen
    Der nachteil ist nur, dass übermütige Wellis daran manchmal Randale machen. Baileys hat einmal so sehr daran gezerrt und gerüttelt, dass ich es rausgemacht hab, weil ich den infernalischen Krach nicht mehr ertragen konnte
    Nune hat schon geschrieben, was auch ich mit Obst mache: In den Napf (wird dann aber rausgeworfen!) oder einfach mit Holzwäscheklammern festklemmen.
    Es gibt auch Extra Obstspieße, auf denen man das Obst auffädeln kann, soll aber rosten können.

    Ich denke, ihr solltet sie frei fliegen lassen, 4,5 Wochen Eingewöhnungszeit sind mehr als genug. Sie kennen den Raum nun und werden wieder von allein zurückfinden. Füttere sie besser nicht zu üppig vor dem Freiflug, dann lassen sie sich von einem leckeren Stück Kolbenhirse im Käfig wieder reinlocken
    Hier steht, was beim ersten Freiflug zu beachten ist, falls noch nicht gelesen. Am Anfang ist es immer ein einziges Zittern und Bammeln, aber ganz schnell ist es überhaupt kein Problem mehr und die Wellis schwirren wie die Weltmeister


    Ansonsten gibt es eine ganze Menge, was ihr in den Käfig tun könnt:

    - Schaukel
    - Kletterseil - entweder quer oder senkrecht runterhängend
    - Frische Äste von Obstbäumen
    - Korkröhre oder -Bretter
    - Papier ins Gitter fädeln, wird gern zernagt
    - Kokosnussschaukel

    ...


    Hallo,


    ich hab grad gelesen das man auch papier in den Käfig hängen kann.
    Jetzt ist meien frage kann normales Papier zu malen oder gibt es da ein bestimmtes???

    Wäre toll wen ihr antwortet

    Würde es meinen Wellis auch gerne mal anbieten

    Lg Melanie, Cookie und Kingsley

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo... also Rudi ist auch total scharf auf alles wo er Alarm mit machen kann und Glöckchen sind da sehr willkommen....da dreht der richtig auf! Berti ist da etwas "erwachsener" und stubst kurz an und geht weg...
    Wie oben schon mal erwähnt, habe ich übers Internet auch ein Obstspieß bestellt, mal sehen, ob sie es annehmen. Ich habe Metallnäpfe zum reinhängen bestellt. Ich werde berichten, wenn alles da ist und ob es gelohnt hat, für diese Geier Geld zu investieren.... grins... die sind einfach gestrickt...

Ähnliche Themen

  1. Käfig sicher gestalten (Gefahr von Genickbruch, Stürzen, etc...)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 07:15
  2. Bitte helft mir,welcher Käfig ist besser.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 18:22
  3. Welcher ist Käfig besser für 4 Wellis?
    Von Fun im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 14:27
  4. Welcher Käfig ist besser geeignet für 2 Wellis?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:33
  5. kann es noch besser werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •