Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann mein Wellensittich dabei schwanger werden?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann mein Wellensittich dabei schwanger werden?

    Hallöle!
    Ich hab da mal ´ne Frage:
    Meine Wellis haben keinen Brutkasten, aber Sammy und Jipsy "üben" andauernd.
    Ich hab dabei immer ein bisschen Bammel, dass dabei was "schiefgehen" kann und meine Maus schwanger wird!
    Kann das passieren, wenn ja, wie kann ich dagegen vorgehen??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bitte Leute!
    Irgendeiner muss darüber doch bescheid wissen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,

    solange du deinen Wellis keine Nistgelegenheit bietest, dürfte es keine Probleme geben.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, du musst dir keine Sorgen machen - Wellis haben auch einfach nur so ihren Spaß. Eier legen sie in der Regel nur mit Nistkasten.
    Sollte trotzdem mal ein Ei kommen (was aber wirklich nicht die Regel ist), kannst du es ganz einfach abkochen oder gegen ein Kunststoffei austauschen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    In der Regel legen Hennen nur dann Eier, wenn sie eine Bruthöhle finden - wie Busch schon geschrieben hat. Siehe auch hier:

  6. #6

    Gast

    Standard

    Muss ich mir also keine Sorgen machen, dass was schiefgeht?
    Ich meine, Unfälle können immer passieren!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Muss ich mir also keine Sorgen machen, dass was schiefgeht?
    Ich meine, Unfälle können immer passieren!
    Nein, mach' Dir mal keinen Kopp Svenja
    Meine lieben sich zwischendurch auch ganz munter und in inzwischen 6 Jahren Schwarmhaltung hat letzten Winter eine einzige Henne ein einziges Mal ein Ei gelegt und das war es dann auch schon.

    Natürlich gibt es Ausnahmefälle aber wie meine Vorschreiberinnen schon berichteten, ist dies nicht die Regel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Theoretisch kann es natürlich passieren, dass dein Welli ein Ei legt.
    Aber: in der Regel passiert das nicht - Wellis sind Höhlenbrüter (und schwanger können Wellis ohnehin nicht werden) und normalerweise funktioniert das auch, dass ein Welli ohne Höhle auch kein Ei legt.
    Und wie bereits erwähnt: das Ei (sofern denn tatsächlich deine Henne zu den wenigen verrückten Vögeln gehören sollte, die offenbar noch nichts davon gehört haben, dass sie eigentlich ein Höhlenbrüter ist) kannst du sofort nach dem Legen abkochen oder gegen ein Kunststoffei austauschen.

  9. #9

    Gast

    Standard Welli Weibchen Loulou legte ein Ei ohne Nistkasten

    Hallo,
    also Ich habe mich auch an diese Aussagen festgeklammert-Wellipärchen die kein Nistkasten haben,werden nicht brüten

    Was soll Ich sagen-hatte schon bemerkt das meine Loulou und Fipsy mal hier und da es versuchten.Aber mein Weibchen hatte Ihn dann nie lange walten lassen.

    Irgendwann zur Weihnachtszeit letzten Jahres,bemerkte Ich das der Kot meiner Loulou dicker wurde-auch Ihre Art änderte sich.Durch Internetforschungen über eine Paarung der Wellis und Ihre Brüterei-habe Ich die Zeichen deuten können.

    Fipsy der kleine Racker hatte es doch geschafft-

    Ja und dann kam Weihnachten,Loulou verkroch sich in ihrer Käfigecke,schabte mit dem Sand rum-und auf einmal hörte Ich ein leises kullern.

    Ganz langsam näherte Ich mich dem Käfig-Sie schaute zu mir hoch-Ich schaute zu Ihr runter,und sah dann die Hälfte eines Ei's unter Ihrer Brust liegen

    Ich habe Loulou in Ruhe gelassen.
    Aber schon nach kurzer Zeit verließ sie das Ei,und gesellte sich wieder zu Fipsy.Ich hatte dann noch einmal reingeschaut ,das Ei lag unbekümmert in der Ecke .Hin und wieder ging Sie dann mal auf das Ei drauf.
    Als Ich am nächsten Mittag von der Arbeit kam-hatte Ich sofort nach dem Ei geschaut.
    Sie hatte es zerstört

    Dann kam Januar, Tag der 3 Heiligen Könige,wieder mal passend,da legte Loulou Ihr zweites Ei.
    Durch reichliche Informationen durch Zoohändler-Kontaktaufnahme mit Wellizüchter,hat man mir das gleiche Gesagt,wie es hier als Antwort steht.Das Ei abkochen-Mit einem falschen Ei austauschen.

    Meine Loulou ,mein Fipsy, immer für neue Überraschungen da

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 14:43
  2. Ist mein Welli schwanger ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 18:33
  3. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 19:17
  4. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •