Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Wellensittich hat Duchfall aber keine Diagnose vom Tierarzt

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard Wellensittich hat Duchfall aber keine Diagnose vom Tierarzt

    Hallo an alle, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben - ich mache mir Sorgen um Pit!


    Ich habe Pit seit März oder April bei mir leben, als er neu zu uns kam, habe ich natürlich einen Eingangscheck machen lassen, Pit hatte Hefepilze im Kropf, die erfolgreich behandelt wurden...
    tja nun...der "Durchfall", den er von Anfang an hatte, ist leider nicht weggegangen, weswegen ich dann nochmal bei meinem vogelkundigen TA war, dem ich eigentlich vertraue...
    es wurde ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht und es war nichts da

    Der TA meinte, dass solange der Vogel keine Krankheitszeichen hat, wäre es schwierig im Heuhaufen nach der Nadel zu suchen und Vögel zwar eigentlich einen dunklen Kothaufen mit weißem Urinanteil haben müssten, aber es könnte trotzdem, wie beim Menschen, variieren.

    Der TA wurde mir hier empfohlen, er steht auf der 1.TA-Liste und ich hatte auch all meine Vögelchen bei ihm behandelt...
    aber trotzdem frage ich mich, ob ich nicht hätte verlangen sollen, dass er Pit röngt oder Blut abnimmt oder sonstiges?! Ich dachte, er würde es selber vorschlagen, wenn er die eine oder andere Vermutung hätte

    Ich frage mich nun, ob ich noch zu einem anderem TA gehen sollte und ihm Pit vorzeigen, ich hätte hier nämlich noch einen, der auch auf der ersten Liste steht.

    Zu Pit: er ist fit, frisst ganz normal, fliegt, tobt, spielt, schläft nicht mehr, als sonst (normale Ruhepausen in der Mittagszeit).
    An der (fast) täglichen Frischkost kanns auch nicht liegen, denn ich hatte auch schon versucht eins, zwei Tage nichts außer Körnerfutter zu geben, der Kot war derselbe.

    Auf Birds-Online sehe ich kein Bildchen, was zu diesem Kot passen würde...ich versuche gleich so ein Häufchen zu finden und ein Foto reinzustellen.
    Das, was eigentlich schwarz sein sollte (wie bei seinem Partnervogel das der Fall ist), ist etwas heller, als wäre das mit dem Urin vermischt, aber der Urin ist auch als ein Punkt in der Mitte zu sehen.

    Ich will ja nicht, dass ihr mir helft zu raten, was es sein könnte, sondern nur einen Rat, ob ich zu einem anderen Arzt gehen sollte oder zu demselben, aber nach mehr Tests verlangen...?

    Oder hat einer von euch auch so ein Problem?

    Sorry, viel zu lesen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so wie du das schilderst, scheint mir dein TA kompetent, ich würde - nach deinen Schilderungen - dem TA trauen.
    Ich habe hier auch einen Welli, der, seit ich ihn habe, keine "optimalen" Kothäufchen hat - auch hier wurde nichts gefunden und er lebt schon sehr lange bei mir. Eine weiterführende Therapie ist nur dann sinnvoll, wenn es umsetzbare Konsequenzen für das Tier hat. Ich vertraue (inzwischen ) meiner TÄ - zu Anfang meiner Wellihaltung war ich noch leicht zu verunsichern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    erstes Foto: rechts der Kot von Sweety (dem gesunden Vogel), links von Pit, wie er sonst aussieht

    zweites Foto:rechts wieder von Sweety, links extrem weißer Kot von Pit

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so wie du das schilderst, scheint mir dein TA kompetent, ich würde - nach deinen Schilderungen - dem TA trauen.
    Ich habe hier auch einen Welli, der, seit ich ihn habe, keine "optimalen" Kothäufchen hat - auch hier wurde nichts gefunden und er lebt schon sehr lange bei mir. Eine weiterführende Therapie ist nur dann sinnvoll, wenn es umsetzbare Konsequenzen für das Tier hat. Ich vertraue (inzwischen ) meiner TÄ - zu Anfang meiner Wellihaltung war ich noch leicht zu verunsichern.
    Danke für die schnelle Antwort, Feli
    Ich habe Anfang dieses Jahres 2 Wellis einschläfern lassen müssen, weil beide was an den Nieren hatten, eine Art Tumor, deswegen will ich nicht einfach tatenlos rumsitzen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das helle kann daher kommen weil dein Vogel sehr viel Sand frisst. Ist zwar nicht so lecker, aber versuch mal mit einem Messer oder so ein getrocknetes Häufchen zu zerdrücken, dann sieht man ob das aus Sandkörnchen besteht.
    Meine zwei hatten auch länger unerklärlichen Durchfall, dann war der Kot mal sehr groß und breiig, dann auf einmal wieder okay, dann war er mal zu hell, dann mal normal. Und das Verhalten war auch ziemlich normal, ab und zu hab ich mir mal Gedanken gemacht weil Polly Abends ein wenig geplustert hat. Nach einer ewigen Odyssee sind dann Spulwürmer rausgekommen.
    Lass doch mal dahingehend testen, das muss nur unter dem Mikroskop angeschaut werden so weit ich weiß.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Das helle kann daher kommen weil dein Vogel sehr viel Sand frisst. Ist zwar nicht so lecker, aber versuch mal mit einem Messer oder so ein getrocknetes Häufchen zu zerdrücken, dann sieht man ob das aus Sandkörnchen besteht.
    Meine zwei hatten auch länger unerklärlichen Durchfall, dann war der Kot mal sehr groß und breiig, dann auf einmal wieder okay, dann war er mal zu hell, dann mal normal. Und das Verhalten war auch ziemlich normal, ab und zu hab ich mir mal Gedanken gemacht weil Polly Abends ein wenig geplustert hat. Nach einer ewigen Odyssee sind dann Spulwürmer rausgekommen.
    Lass doch mal dahingehend testen, das muss nur unter dem Mikroskop angeschaut werden so weit ich weiß.
    Hmm, habe so ein weißes mal zerschnitten, aber ich habe keinen Sand gesehen, es war nur sehr trocken und ist sehr leicht zerbröselt.

    Mit testen meinst du die Kotproben testen lassen? Stimmt, ich kann die Häufchen auch ganz gut aufsammeln, weil ich sehe, welche von Pit sind und welche nicht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo White,

    ich muss die Galerie der Scheißfotos, pardon, der Kotbilder bei Birds Online unbedingt demnächst mal erweitern (*mentale Notiz anleg*).

    Was ich auf dem Foto sehe, deutet auf eine Überfunktion der Niere hin. Das ist kein Durchfall, sondern verstärkte Nierenaktivität. Welche Ursache sie haben könnte, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Angefangen von einer Leberfehlfunktion bis hin zu hormoneller "Überdrehtheit" ist alles drin, denn die Nebennierenrinden sind - soweit ich weiß - auch bei Vögeln sogenannte endokrine Organe und somit in die Hormonausschüttung im Körper involviert. Hoffentlich war Dir das jetzt nicht zu viel Fachchinesisch, sonst sag Bescheid, dann versuche ich es noch besser zu übersetzen.

    Hast Du mal ein Foto von dem Süßen, auf dem ich den ganzen Vogel sehen kann und nicht nur seine "Fingerabdrücke"?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Gaby und danke für die Antwort

    Das Fachschinesisch konnte ich gerade noch verstehen(hoffe ich) - ich nehme an, es könnte auf eine hormonelle Störung deuten?

    Der arme Pit...ich hatte so gehofft, dass es doch nichts wäre, vor allem nicht an den Nieren...bitte nicht schon wieder die Nieren!!!


    Ein Foto habe ich natürlich auch...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gott ist der hübsch! Ich hoffe wirklich er hat nichts ernstes

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das hoffe ich auch!
    Ich bin schon am Überlegen, wann ich denn zum Tierarzt kann, komme frisch aus dem Urlaub und muss jetzt wahnsinnig viel arbeiten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Olga,

    auf den Fotos sehe ich nichts Verdächtiges. Er schaut so weit gesund aus. Das ist ein gutes Zeichen, denn wenn er etwas sehr Schlimmes hätte, würde man es dem Gefieder ansehen. Trotzdem solltest Du versuchen, möglichst bald eine Untersuchung durchführen zu lassen, denn der Kot ist definitiv verändert.

    Es kommt immer total ungelegen, nicht wahr? Ich hatte kürzlich einige Tage frei, alles war bei den Vögeln in Ordnung. Kaum war ich wieder arbeiten und hatte obendrein die Urlaubsvertretung für meine Kollegin, wurde einer meiner Katharinasittiche krank. Das war mal wieder typisch ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Gaby,

    ja, du hast Recht, es kommt tatsächlich immer ungelegen, aber was soll man machen?!

    Der TA, bei dem ich mit den Vögelchen bin, ist aber bis zum Ende des Monats im Urlaub, der wird zwar ne Vertretung haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sooo sehr vogelkundig ist (weiß ich leider nicht).

    Meinst du ich kann diese zwei Wochen noch abwarten und dann zu ihm fahren oder sollte ich zu der Vertretung?
    -Ich möchte ja die bestmögliche Diagnose/ Behandlung.


    LG
    Olga

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, White,

    da wir uns ja schon mal per PM ausgetauscht hatten, weiß ich - glaube ich - zu welchem VK-Doc. Du gehst.

    In der Praxis gibt es eine Ärztin, die im Vergleich zu vielen Tierärzten vogelkundig ist. Sie hatte meine Luna seinerzeit geröngt und absolut professionell versch. Abstriche genommen. Außerdem eine Kultur angelegt. Ich war sehr zufrieden - das war mal bei einem Notfall samstags. Kann natürlich auch sein, dass sie nicht immer da ist.

    Ich würde sagen, ruf einfach an und frag, ob sie da ist - leider weiß ich ihren Namen nicht. Aber an der Rezeption geben sie gerne und kompetent Auskunft.

  14. #14

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo joia,

    ja, wollte sowieso dort mal anrufen und fragen, was da für eine Vertretung da ist

    Ich danke dir für den Tipp

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Olga,

    Du sprichst vermutlich von meinem Tierarzt.

    Da ich hier momentan auch einen heiklen Patienten sitzen habe, habe ich im Vorfeld gefragt, wie es mit der Vertretung geregelt ist. Mir wurde gesagt, die Ärztin sei "angelernt" worden und würde den Doc während seiner Abwesenheit nach bestem Wissen und Gewissen vertreten. Ihre Sprechzeiten sind aber anders als die von unserem Doc, das solltest Du bedenken. Ruf vorher also lieber an. Für mich sind die Sprechzeiten ziemlich übel, da sie nicht bis halb neun da ist - und ich muss immer sehr lange arbeiten. Deshalb kann ich nur hoffen, dass mein Patient keinen Rückfall bekommt, sonst habe ich ein Zeitproblem...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ja, Gaby, ich spreche von deinem Tierarzt

    Gut zu wissen, das mit der Vertretung, ich rufe dann morgen mal an und bringe in Erfahrung, wie es mit den Sprechzeiten aussieht und fahre (leider erst) Ende der Woche hin, aber natürlich besser, als 2 Wochen zu warten.

    Deinem heiklen Patienten wünsche ich natürlich auch gute Besserung bzw. keinen Rückfall!

    Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge- ich berichte dann weiter!

    LG
    White

  17. #17

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    So, ich war vorhin beim Arzt mit Pit und es wurde wieder ein Kropf- und Kloakenabstrich genommen, den "Schlafkot" von 2 Nächten habe ich auch mitgebracht, nichts auffälliges da.

    Die Ärztin schickt es trotzdem nochmal ins Labor und meldet sich nächste Woche... wenn nichts Auffälliges sein sollte, dann werden sie ihm Blut abnehmen und schauen.

    Liebe Gaby, wie wird das denn festgestellt, was du vermutet hattest? -Bluttest?
    Die Ärztin meinte, wenn es die Nieren wären, dann würde sie im Kot (bzw Kloakenabstrich) viel Uran oder ähnliches sehen, was aber nicht der Fall sei.

    Weswegen ich betont habe, dass es Schlafkot war, den ich mitgenommen habe: der Kot nachts ist nicht weißlich, sondern, wie vorher schon, etwas flüssiger und grünlicher - nur tagsüber hat er diesen weißlichen Kot.
    Die Ärztin meinte ebenfalls, dass es am vielen Trinken liegen könnte, weil es ja so heiß war in den letzten Tagen.

    Ich selber konnte leider nicht beobachten, dass er mehr getrunken hat, weil ich die ganzen Tage nur am Arbeiten war.

    Ich mache mir Sorgen, es zieht sich alles so hin, ich will nicht, dass sich die Krankheit hinauszögert...aber ich kann nichts anderes tun, als zu warten und zu hoffen, dass es Pit nicht schlecht geht.

    Ach ja und noch was, mir ist aufgefallen, dass der Futternapf nicht vollständig mit leeren Hülsen war, sprich, dass die beiden nur wenig gefressen haben in den letzten 2 Tagen (dafür haben sie den Golliwoog platt gemacht) - nur für den Fall, dass es wichtig sein könnte

    Liebe Grüße,
    White

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Olga,

    es ist gut, dass die Ärztin sicherheitshalber den Kot einschickt. Wer weiß, was noch zu finden ist!

    Weitere Tests auf Leber- und Nierenwerte erfolgen tatsächlich über das Blut. Diese Parameter lassen sich im Blut problemlos ablesen, allerdings ist die Blutabnahme bei Vögeln nur etwas für echte Experten. Sofern es der Zustand des Kleinen zulässt, würde ich lieber auf die Rückkehr des Facharztes warten.

    Übrigens: Wenn er vermehrt Flüssigkeit ausscheidet, ist er sehr durstig und wird dann auch mehr trinken. Dass man es als Halter nicht immer sieht, ist klar. Die Tiere sind einen Teil der Zeit ja dann doch unbeobachtet. Dass Du nun um Pit besorgt bist und hoffst, er möge noch weiter durchhalten, kann ich verstehen. Die Lage ist wirklich übel, das tut mir so leid.
    An heißen Tagen fressen meine Vögel auch nicht so viele Körner, insofern muss das nichts Schlimmes bedeuten. Behalte es einfach mal weiter im Auge, wenn es wieder etwas kühler ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Danke für die Antwort, liebe Gaby!

    Es würde auch nicht anders klappen, als dass ich auf den Facharzt warte... wegen den Laborwerten meldet sie sich nämlich erst Anfang bis Mitte der Woche und danach kann ich auch gar nicht mehr zum Arzt.

    Soweit ist Pit noch ganz fit, hält also durch

    Sorry, für die "Erinnerungs-PN", habe es bei dir öfters mal gesehen und dachte, ich sollte es auch so machen

    Wünsche ein schönes Wochenende!

    LG

  20. #20

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Beitrag

    Der Befund von Pit: massiver Bakterienbefall. Welche Bakterien... habe ich leider nicht verstanden.
    Er hat am Freitag eine Spritze mit Baytril bekommen, am Dienstag holen wir uns die zweite Spritze dann ab.
    Ob es hilft, kann ich leider gar nicht sagen, weil Pit zwar ein ganz kleines bisschen ruhiger war, aber nicht so, dass es total auffällig gewesen wäre- und jetzt ist es nicht anders.

    Allerdings sah der Kot heute morgen richtig erschreckend aus: richtig große Häufchen, hellgrün mit weißem Urinanteil und insgesamt feucht
    solche Häufchen habe ich bei ihm noch nie gesehen

    Mal sehen, am Dienstag ist endlich der richtige TA da, dann frage ich ihn mal.


    LG

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Der Befund von Pit: massiver Bakterienbefall. Welche Bakterien... habe ich leider nicht verstanden.
    Er hat am Freitag eine Spritze mit Baytril bekommen, am Dienstag holen wir uns die zweite Spritze dann ab.
    Ob es hilft, kann ich leider gar nicht sagen, weil Pit zwar ein ganz kleines bisschen ruhiger war, aber nicht so, dass es total auffällig gewesen wäre- und jetzt ist es nicht anders.

    Allerdings sah der Kot heute morgen richtig erschreckend aus: richtig große Häufchen, hellgrün mit weißem Urinanteil und insgesamt feucht
    solche Häufchen habe ich bei ihm noch nie gesehen

    Mal sehen, am Dienstag ist endlich der richtige TA da, dann frage ich ihn mal.


    LG
    Hallo White,

    unser Moritz hat zur Zeit auch Bakterien (Coli- und Strekktokokken) und da war der Kot auch richtig groß (Haufen), nass und so komisch grün. Seit er Antibiotika bekommt, hat der Kot sich normalisiert.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Allerdings sah der Kot heute morgen richtig erschreckend aus: richtig große Häufchen, hellgrün mit weißem Urinanteil und insgesamt feucht
    solche Häufchen habe ich bei ihm noch nie gesehen
    Bei unseren sah es so aus als sie Spulwürmer hatten. Gegen die hilft kein AB, bei uns wurd nämlich erst gegen Durchfall behandelt und es wurde nicht besser. Kannst du ja vielleicht mal ansprechen.

  23. #23

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich habe damals auch eine Kotprobe mitgebracht, die auch unter dem Mikroskop angeschaut wurde (Spulwürmer müsste man doch da schon sehen oder irre ich mich da?).

    Morgen fahre ich wieder hin und der "richtige" vogelkundige Arzt wird da sein, da spreche ich ihn natürlich drauf an. Außerdem bringe ich eine Kotprobe von Sweety mit.


    Mal eine andere Frage: kann man bei einer Untersuchung den Vogel schlimm verletzen?
    Ich hatte Sweety am Freitag mitgenommen, damit die Ärztin einen Kropf- und Kloakenabstrich machen konnte, um zu schauen, ob er auch was haben könnte (er sitzt nämlich ab und an mit gesträubtem Rückengefieder, was mich etwas verunsichert hat) es war aber eine andere Ärztin da (meiner Meinung nach gar nicht vogelkundig)...
    sie hat ewig gebraucht, bis sie überhaupt an die Kloake gekommen ist und hat jeweils vom Kropf und der Kloake zwei Abstriche genommen - beim 2.ten Kloakenabstrich war das Stäbchen rot.

    Sweety tat mir so leid. Ich habe das Gefühl, dass er seit dem öfter seine Kloake putzt als vorher und ständig mit den Krallen das Gefieder dort in Ordnung bringt. Ich hoffe, das ist keine Verletzung vom Abstrich?!

    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrück

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Olga,

    zum Glück ist heute endlich der Vogeltierarzt erreichbar, das hört sich alles nicht gut an. Möglicherweise liegen gegen die bisher zum Einsatz gekommenen Medikamente Resistenzen vor, das würde erklären, warum es noch nicht besser geworden ist. Ich hoffe so sehr, dass dem armen Kerlchen bald geholfen werden kann.

    Unter dem Mikroskop sollte man Wurmeier eigentlich erkennen, das stimmt. Das sollte an sich auch ein nicht vogelkundiger Tierarzt schaffen. Und ja, bei der Probenentnahme kann man einen Vogel verletzen. Oft blutet der Darm nach einem Abstrich, wenn eine Entzündung vorliegt. Die Schleimhaut ist sehr empfindlich, und wird sie durch den Abstrich gereizt, fließt ein wenig Blut. So etwas kann auch beim Vogeltierarzt passieren, wenn die Schleimhaut des Vogels zu stark gereizt ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  25. #25

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich rufe den TA eh vorher an, um zu fragen, ob vielleicht schon ein Ergebins von Sweety da ist(was ich aber nicht glaube), dann kann ich ihn auch direkt mitnehmen.

    Der heutige Nachtkot von Pit sah schon viel besser aus, er war ganz dunkel grün, fast schwarz und die Häufchen nicht so riesig.
    Aber wie können die Bakterien eine Resistenz entwickelt haben, wenn doch ein Resistenztest gemacht wurde? Oder kann das trotzdem IM Vogel schon passiert sein?

    Ich berichte dann, wenn ich vom TA gekommen bin. (das wird mal wieder viel Spaß machen, Pit am Tage einzufangen-morgens klappt das besser, weil er dann eh noch im Halbschlaf ist...)

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 19:23
  2. Es gibt noch keine Diagnose
    Von Schröder 78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 14:56
  3. Susi muss zum Tierarzt / Diagnose: Chlamydien
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 06:37
  4. Wellensittichblut (konnt aber keine Foto knipsen keine Kamera)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 14:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •