Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine 2 Wellis greifen sich an!

  1. #1

    Gast

    Cool Meine 2 Wellis greifen sich an!

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    Ich habe seit 1 Jahr 2 Wellensittiche. Ein Männchen und ein Albino (ich denke das das ein Weibchen ist). Die ganze Zeit haben sie sich wunderbar verstanden. Doch vor ca. 3 Wochen hatte der Albino an seiner Nase eine Verletzung, es sah danach aus wie wenn das Männchen ihn gepickt hat. Und heute hatte der Albino nur noch die Hälfte seines Kopfgefieders und hatte auch eine blutende Wunde an seiner Kralle.
    Ich habe jetzt mal vorsorglich beide getrennt, allerdings stehen sie jetzt in 2 Käfigen nebeneinander, sodass sie sich noch sehen können.
    Dem Männchen hat die Trennung nicht gefallen, er ist die ganze Zeit wie verrückt im Käfig rumgehüpft, dem Albino hat es nichts ausgemacht.
    Was denkt ihr was mit den beiden los sein könnte?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ...

    ... und erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Also es ist eigentlich eher ungewöhnlich, daß Hähne (so heißt das richtig ) so agressiv reagieren. Eigentlich sind das eher die Hennen.

    Kannst Du evtl. Fotos einstellen, auf denen man die Färbung der Nasenwachshaut gut erkennen kann?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist wirklich ungewöhnlich.
    Magst du mal ein bisschen mehr zu deiner Haltung schreiben? Wie groß ist dein Käfig? Wie oft und wie lange haben deine Wellis Freiflug? Bist du dir mit den Geschlechtern wirklich sicher?

    Kannst du außschließen, dass deine Henne sich die Verletzung selbst zugefügt hat? Zum Beispiel auf Grund von starkem Juckreiz (z. B. Milben)?
    Oder hast du an dem Hahn eine Veränderung bemerkt? Könnte er krank sein und Schmerzen haben?

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die Antworten, ich kann mal schauen das ich mal bilder von den zwei mache.
    der käfig ist groß genug genau maße habe ich jetzt grade nicht im kopf. muss ich heute abend mal daheim abmessen!
    Freiflug hatten sie in der letzten Woche keinen, aber das hatten wir schon öfters wenn mein Freund und ich oft unterwegs waren und bis jetzt gab es deshalb nie Probleme.
    Milben kann ich auch ausschließen.

  5. #5

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist ungewöhnlich könnten es 2 hennen sein?
    sind alle beide gesund? ein tierarzt besuch könnte nicht schaden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.Es ist schön,das du dich hier angemeldet hast.
    Sorry,aber ich kann dich leider nicht verstehen.
    Du schreibst,das dein Welli vor drei wochen schon eine Wunde hatte.
    Jetzt wieder eine Blutende Kralle.Warum bist du nicht sofort zum TA gefahren?
    Warum waren deine Wellis schon seid wochen nicht raus???
    Freiflug ist pflicht,ohne geht das leider nicht.Du kannst doch kein Tier,auf die dauer im Käfig halten.Warum kannst du Milben ausschließen?Du bist dir ja nicht sicher,was du da im Käfig sitzen hast.
    Sorry,das ist nicht böse gemeint.
    Keiner ist fehler frei.Ich muß auch noch viel lernen.Aber bitte,fahr zum TA.
    Besser wäre das.

    Lieben gruß - Luna

  7. #7

    Gast

    Standard Hallo

    Vielleicht könnte es bei deinem Albino ja doch Milben sein?
    Es gibt verschiedene Arten-den Trick mit dem weißen Tuch auf dem Käfig legen gilt,so meine Ich mal gelesen zu haben,nur für die Blutmilben??!
    Vielleicht hat er sich durch den ständigen Juckreiz ,und die dementsprechende Abhilfe durch kratzen dein Albino sich selber die Verletzung zugefügt?

    Vielleicht hast du dich falsch ausgedrückt,als Du geschrieben hast,das deine Wellis auch mal wochenlang nicht rauskommen???
    Freiflug ist wirklich wichtig für jeden Welli. Vielleicht kann das auch der Grund sein ,das sie sich einmal zu häftig geschnäbelt hatten und durch das viel zu lange einsperren im Käfig ihren Ersatzflug gesucht haben ,und sie sich da in die Quere kamen.Agressives Verhalten verständlich bei deinen Wellis.

    Wegen den Verletzungen würde Ich dir auch raten,ein TA aufzusuchen,kann ja sein das es sich noch stark entzündet?

    Wünsche Dir das es deinen Welli sehr bald besser geht-und Bitte Bitte laß die Kleinen ruhig öfter raus.

    Gruß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sch_Tine

    Willkommen hier im Forum,

    Ich kann den anderen nur zustimmen. Schau doch Mal hier: www.birds-online.de
    da hat es ganz viele Infos! Unter anderem auch, wie man ein Zimmer Wellisicher machen kann, so können sich auch raus, wenn man nicht da ist.

    Ich lasse meine Wellis auch den ganzen Tag frei herumfliegen ob ich da bin oder nicht, wenn das die Leute erfahren, sind sie auch immer ganz erstaunt. Ich habe ihnen einen Seilspielplatz mit Ästen und Korkrinde gebastelt, da bleiben sie den ganzen Tag und können fliegen so viel sie wollen. Klar, das etwas passiert kann man NIE ganz ausschliessen, aber dieses Restrisiko gehe ich für ein glückliches Wellileben gerne ein.

    Liebe Grüsse
    Sakura

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    auf jeden Fall solltest Du vorsorglich eine Welli-Apotheke daheim haben; für den Notfall CLAUDEN-Watte (Blutstillendes Mittel - falls ein Vogel schwer verletzt wird).

    Ein Foto Deiner 2 Vögelchen wäre ganz praktisch. Ich denke nämlich auch, dass Du irrtümlich 2 Hennen daheim hast.

    Normalerweise kennt man Machtkämpfe unter Hähnen nur, wenn sie um Hennen kämpfen.

Ähnliche Themen

  1. meine 2 wellis mögen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 17:12
  2. Hilfe! Meine Wellis streiten sich!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:04
  3. Meine 2 Wellis streiten sich oft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 18:50
  4. meine 4 Wellis wollen sich vorstellen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:09
  5. ich und meine wellis stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •