Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Meine Bande (5 Wellis und Grünfink Piepsi)

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Bande (5 Wellis und Grünfink Piepsi)

    Hallo,
    ich halte schon seit 2002/2003 Wellensittiche, 2007 kam auch noch ein Grünfink dazu. Hier sind sie:

    Pinki,...
    Sie ist sehr neugierig und der zahmste meiner Wellis. Sie ist gelb und unser "Dickerchen".

    ...Finchen,...
    Sie hat nichts als spielen im Kopf. Nur leider verwechselt sie Finger mit Hirsekolben. Finchen ist blau gefärbt.

    ...Schmusie,...
    Die Männchen sind nicht so mutig und zahm wie die Weibchen. Allerdings nimmt Schmusie es einem nicht übel, mit der Hand gegriffen zu werden. Er ist hellgrün und der Sohn von Kiesel.

    ...Kiesel,...
    Kiesel kommt nur zu Menschen wen es nötig ist. Er bebalzt wirklich jedes Welli-Weibchen!! Er ist unser ältester (lebender) Wellensittich. Meine Oma hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt. Kiesel ist wunderschön türkis und hellgelb gefärbt.

    ..und Grünfink Piepsi!!!!!!!!
    Wir haben sie von einem Nachbarn bekommen, wo sie aus dem Nest in einer Tanne gefallen ist. Seitdem lebt sie bei uns, verträgt sich aber überhaupt nicht mit den Wellis.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Süße Bande!

    Und für das, dass Grünfink Piepsi mit Wellis unverträglich ist, sitzt sie doch recht nahe bei ihnen.... ist halt doch nett, ein bisschen Gesellschaft zu haben...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Uii sind die süß! Uns was frisst Piepsi denn? Wellifutter?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, sie bekommt spezieles Waldvogelfutter und zwischendurch Salat, Obst, Gemüse und ähnliches.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wirklich süss Deine Kleinen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Nein, sie bekommt spezieles Waldvogelfutter und zwischendurch Salat, Obst, Gemüse und ähnliches.
    Wow, der geht's aber gut bei euch...

  7. #7

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Warum habt ihr den Grünfink eigentlich nicht ausgewildert nachdem er Futter-fest war ?
    Hat es ein Wildvogel draußen nicht viel besser auch wenn es dort härter zugeht ?(Fress-Feinde,Futter suche..)
    Ansonsten ein süßer Haufen den du da hast.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr den Grünfink eigentlich nicht ausgewildert nachdem er Futter-fest war ?





    Hat es ein Wildvogel draußen nicht viel besser auch wenn es dort härter zugeht ?(Fress-Feinde,Futter suche..)

    Genau das wollte ich auch fragen, Martin !
    Wenn sich der Fink nicht gut mit den Wellis verträgt, dann denke ich im Gegensatz zu SunFlower eben nicht, dass es dem Fink da gut geht - das muss doch ständiger Stress für das Tier sein, oder ?! Und dann so ganz allein ... natürlich, in der Natur sind Wildvögel in unseren Regionen überwiegend Einzelgänger, aber ob das in Gefangenschaft auch gilt ... ? ich weiß es nicht, wäre für mich aber überdenkenswert und auch -wichtig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Piepsi auszuwildern wäre nicht gut. Der würde bestimmt von der nächsten Katze gefressen werden. Das wollen wir nicht riskieren. Aber sie wird trozdem bestimmt nicht mehr lang alleine bleiben. Ich möchte sie auch nicht in Einzelhaltung halten. In der Nähe von Stuttgart gibt es jemanden, der Grünfinken anbietet. Dort möchte ich einen kaufen. Zudem hat sie ihren eigenen Käfig.

  10. #10

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Das sind dann zwei Wildvögel in Gefangenschaft-nun ja...


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Das sind dann zwei Wildvögel in Gefangenschaft-nun ja...


    Wellensittiche sind doch auch ursprünglich Wildvögel in Gefangenschaft! Oder gibt es da einen Unteschied nur weil sie aus einem anderen Land kommen?
    Ich denke solange man sie artgerecht hält ist es weder für einheimische Vögel als auch für exotische Vögel schlimm! Warum müssen es immer Exotische sein, die man als Haustier hält? Nur weil sie bunter sind?

  12. #12

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Stimmt schon nur ist bei Wellensittichen der Wildfang bereits seit Anfang des Jahrhunderts verboten und dürfen seit dem auch nicht importiert werden.
    Bei einheimischen Vögel bin ich mir da nicht so sicher.
    Wellensittiche hätten in unseren Breiten keine Überlebenschance im Gegensatz zu Wildvögeln.
    Ich bin auch strikt gegen Käfig Haltung von Vögel-egal welcher Herkunft.
    Trotzdem wird die Haltung eines Haustieres immer ein Kompromiss bedeuten.

    Auf der anderen Seite hätte dein Fink höchst wahrscheinlich Probleme jetzt in der Natur zu überleben da er es nie gelernt hat,insofern ist es natürlich besser ihn einen Partner zu besorgen.

    Wenn ich so etwas lese entsteht bei mir einfach ein etwas bitterer Beigeschmack.
    Das geht nicht gegen dich-ich denke einfach das einheimische Wildvögel in Gefangenschaft nichts zu suchen haben.

    Immerhin ist er bei jemand gelandet der sich Gedanken um seine Vögel macht und hat es damit um einiges besser als manch anderer Vogel.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hier sind noch ein paar Bilder von verstorbenen Wellis ( sind leider etwas unscharf).

  14. #14

    Gast

    Standard

    Und noch ein Erlenzeisig-Weibchen, das wir verletzt gefunden haben. Wir hatten sie leider nur über eine Nacht, da sie uns am nächsten Tag entflogen ist. Aber wir haben sie nach ein paar Monaten gesund ( nur mit der Behinderung, mit der wir sie gefunden haben ) wiedergesehen.

  15. #15

    Gast

    Beitrag

    Ich finde auch, da hast du dir eine schöne Gruppe zusammengewürfelt!
    Nur ich sehe das genau wie Martin(lo!?), der Fink sollte ausgewildert werden!
    Wir hatten ja auch schon viele einheimische Wildvögel groß bzw, gesund gezogen, und alle habe wir ausgewildert,...auch wenn der erste vielleicht ein bisschen zu zutraulig war
    ( du musstest nur du den Finger hochhalten und "Piepsi" rufen, dann saß er da!)
    Kennt der Fink seinen Käfig? Fliegt er auch von allein zu ihm? Kann man den Käfig bewegen bzw. hochnehmen?
    Wenn das alles zutrifft, kannst du ihn gut auswildern, in dem du ihn im Käfig ab und zu mal mit nach draußen nimmst,denn dann gewöhnt er sich an die neuen Geräusche. Schließlich, kannst du, ihn auch mal raus lassen. Warscheinlich wird er nicht gleich wegfliegen, denn dazu ist er noch zu ängstlich. Lass ihn ein bisschen nur den Garten....oder wenns nicht anders geht über den Balkon hüpfen! Mach das auch ein paar mal, irgendwann wird er los fliegen!Dann wartest du ein bisschen, lass den Käfig stehen und tu ein bisschen von dem Futter oben drauf, wenn er Hunger hat, wird er hoffendlich zurück kommen. Beobachte ihn ein bisschen, denn früher oder später, wird er auch ein bisschenan den Pflanzen rumknabbern!
    Nach einer Weile ,wenn er wieder zurück gekommen ist, kannst du ihn in den Käfig stecken, und über die Nacht im Haus(wohnung) halten.
    Mach das die nächsten Tage immer wieder, und wenn du sicher bist, dass er inzwischen sich einigermaßen auskennt, kannst du ihn auch mal über Nacht draußen lassen!

    Irgendwann wird er sich nicht mehr von dir einfangen oder berühren lassen wollen! Dann musst du nur noch ab und zu ein bisschen Futter auf den Käfig, der immer noch( auch über die Nacht) draußen steht, tuen!
    Unsere Vögel hatten immer eine bestimmte Zeit, wann sie zum Käfig geflogen sind und so weißt du dann auch, wann du dem Käfig Fressen auf den Deckel geben musst!

    achso....und auch wenn es sich im Moment irgendwie komisch anhört, ein bisschen Kribbeln gehört dazu. Vögel sind ja im Grunde recht schlau, also muss man auch mal ein bisschen....äääh...mir fällt das Wort gerade nicht ein,...ihr wisst schon..egal also, vertrau dem Vogel!
    ...und das mit den Katzen,...ich glaub die haben so eine Art Instinkt, dass sie wissen, das Katzen gefährlich für sie sind!

    LG Janika

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bei uns begann alles mit einer kleinen Grünfinkendame.....die nicht ausgewildert wurde, weil sie eingegangen wäre.....

    Zudem sollte man sich mal die Frage stellen, was wäre denn wenn man den Vogel nicht gerettet hätte? -Dann wäre er gestorben, so lebt er weiter und ihm geht es gut, denn er hat immer was zufressen und es lauern keine Gefahren....

    Wir haben z.B. ein Päärchen und züchten Grünfinken und erhalten somit die Art, in der Hoffnung dass sie nicht mehr auf der roten Liste erscheint....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Das sind dann zwei Wildvögel in Gefangenschaft-nun ja...


    Hmm, lebt nicht jeder Vogel (bei uns Menschen) in Gefangenschaft ???

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass der Fink nach einer so langen Zeit in Menschenobhut noch so ohne Probleme in der Natur überleben könnte!
    Außerdem sind ja auch Wellensittiche Wildvögel, auch wenn eben nicht einheimische. Meine Oma hielt früher Kanarien und bekam furchtbar schreckliches Gewissen als sie die wilden Artgenossen in freier Wildbahn im Urlaub sah!
    Ich finds toll dass ihr euch um den Kleinen kümmert, wirklich toll fänd ich es aber auch wenn ihr ihm wieder einen Artgenossen schenken könntet!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das haben wir bereits gemacht.

  20. #20

    Gast

    Standard Tschilper

    Tschilper heißt der Neue. Wir haben ihn von einem Privatzüchter. Tschilper ist eine Naturbrut, also nicht handzahm. Im Moment lebt er noch in einem geliehenem Käfig, aber bald bekommen die Grünis zusammen eine kleine Zimmervoliere.

  21. #21

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    Hmm, lebt nicht jeder Vogel (bei uns Menschen) in Gefangenschaft ???
    Scroll mal nach oben zum Beitrag #12 da habe ich zu diesem Thema schon geantwortet .


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Scroll mal nach oben zum Beitrag #12 da habe ich zu diesem Thema schon geantwortet .


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|

    /..........\

    Ja hat ich später gesehen, allerdings gab es vor der Zeit auch reichlich Wildfänge und irgendwann waren es nunmal genügend....
    Allerdings kann man nicht von einem Wildfang sprechen... und einen Vogel der in der Natur nicht mehr vorkommen würde (weil gestorben), der Natur zu "entziehen" oder nicht wieder "zugeben" ist schon eine recht merkwürdige Sache.... Ich hab der Natur dadurch nichts genommen, was ihr schaden könnte!!!

    Wildfängevon geschützten Arten sind übrigens auch in Europa verboten, bei Aufzuchten gibt es aber Genehimigungen diese auch behalten zu dürfen und ggf. eine Zucht anzustreben.....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hier sind noch 2 bessere Fotos von Tschilper, inzwischen ist er in den Wellensittichkäfig umgezogen, in dem die Wellis im Winter leben.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sorry dass ich den alten Thread nochmal rauskrame, es ist wegen einer schlechten Nachricht.
    Piepsi ist diese Nacht gestorben.

    Die Ursache wissen wir nicht.
    Aber was wir jetzt mit Tschilper anfangen sollen wissen wir auch noch nicht.

    R.I.P. Piepsi

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ach Mensch!

    Das tut mir so leid!
    Es ist wirklich immer unglaublich schwer, ein geliebtes Haustier zu verlieren.

    Piepse, dir einen guten Flug ins


    Ich würde Piepse an eurer Stelle untersuchen lassen, weshalb er gestorben ist.

    Alles Liebe!
    SoCa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine 6-er Bande ist quirlig, aufgeweckt und verspielt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 16:28
  2. Berichte euch von meiner 4 er Bande
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 20:24
  3. so meine bande .........
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 17:06
  4. Meine Bande und ihr neu eingerichteter Käfig
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:34
  5. Zeige Bilder meiner 4er-Bande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 05:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •