Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(

    Hallo liebe Leser, ich bin hier im Forum super neu und weis daher nicht ob das Thema unter allgemein gehört, aber ich stelle trotzdem meine Frage. Ich habe 2 Wellis aus einer Zoohandlung, laut Zoohandlung wären sie ca. 10-12 Wochen alt. Einer der beiden Wellis konnte direkt bei seinem 1. Ausflug super fliegen, aber als der 2. Welle es auch probierte merkte ich das er nur Kniehöhe flug und dann immer auf dem Boden sicher landete, also keine Bruchlandung. Habe ihn dann vorsichtig zurück in den Käfig gesetzt, der andere wollte natürlich zu seinem Freund und dann waren beide wieder drin. Nach genauester Betrachtung merkte ich das der kleine Welli einen relativ kurzen Schwanz hat und auch noch nicht so große Flügel hat wie der gute flieger. Kann es daran liegen das er noch zu jung ist und die kraft noch nicht hat? Bin ein bisschen besorgt, aber vllt muss ja sein Gefieder erst noch weiterwachsen? Bitte um zahlreiche Antworten, danke.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann es vielleicht sein, dass die Schwungfedern an den Flügeln fehlen?
    Wäre klasse, wenn du vielleicht ein Bild einstellen könntest, auf dem man die Flügel sehen kann (oder zumindest einen ).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also mit 10-12 Wochen sollte ein Welli eigentlich gut fliegen können, so er gesund ist.
    Macht er denn im Käfig evtl. schnelle Bewegungen mit dem Flügel so als Übung u. Kräftigung der Flugmuskulatur? Frist er? Ich frage das nur um abzuchecken, ob der Welli evtl. auch jünger sein kann, als besagte 10-12 Wochen ...

    Fotos würden wirklich helfen. Es wäre schön, wenn Du welche einstellen könntest

  4. #4

    Gast

    Standard

    So hier erstmal Danke an euch und hier in ein kleines Bildchen (Der Welli hatte keine Angst durch die Kamera oder ähnliches). Das Bild ist nicht soooo optimal geworden aber vielleicht hilft es euch.

    Und auf die Idee mit der einen Feder da zurückzukommen, es könnte wirklich so sein das ihm die Feder fehlt die zum Schwanz hinführt, mein anderer Welli hat sie zumindestens.

    Er macht im Käfig keine schnellen Bewegungen, er spielt meistens mit meinem anderen Welli. Essen tut er ab und zu mal, aber ich glaube er wird öfter mals von meinem 1. Welli gefüttert.

    Naja ich hoffe das Bild hilft euch mit zu helfen damit ich meinem Welli helfen kann Der beschriebene Welli ist der Grün-Gelbliche, der Blaue kümmert sich nur um ihn immer =P

    Anhang 15548

  5. #5

    Gast

    Standard

    Weis jetzt jemand vllt was?

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Auf dem Foto kann ich nicht viel erkennen.
    Kannst du vllt ein Foto von vorn machen - möglichst ohne Gitter? So sieht man die Flügel leider gar nicht richtig. Ist der Schnabel noch schwarz und die Augen komplett schwarz, die Wellenzeichnung bis zum Schnabel? Frisst der vogel selbstständig ganze Körner oder wird er fast nur gefüttert - frisst er den Kot des anderen Wellis? Sehr junge Wellis können nämlich noch nicht gut essen, sie holen sich dann manchmal die halbverdauten Reste aus dem Kot, klingt fies, ist aber natürlich. Aber wenn der Welli noch so jung ist, haben sie dir Mist erzählt in der Zoohandlung - wäre leider nicht das erste Mal.

    Wenn die Schwungfedern fehlen sollten, kann das französische Mauser sein. Damit kenne ich mich nicht so gut aus, aber hier steht einiges über diese Erkrankung.

    Was Sonny meinte, ist, ob der Welli "propellert" - er hakt sich mit den Füßen am Ast fest und flattert schnell mit den Flügeln, aber ohne abzuheben. Das kräftigt die Muskulatur und das tun junge Wellis, um zu "üben" - oder ältere, wenn sie nicht genug Freiflug haben.

    Übrigens ist dein Käfig nicht so optimal. Er ist ziemlich klein, und weißes Gitter blendet die Tiere leicht. Wenn es geht, würde ich über die Anschaffung eines anderen nachdenken und diesen als Kranken/Transportkäfig behalten. Und die Holsstangen sollten auch raus und durch Naturäste ersetzt werden, damit die Füße gesund und die Krallen kurz bleiben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mmh, das mit der großen Schwungfeder kann man auf dem Bild natürlich nicht so gut erkennen...als mein einer Welli in der (ersten Jugend)Mauser war, hat er fast alle SChwungfedern auf einmal verloren und hatte danach einige Probleme mit dem Fliegen. Jetzt sind sie nachgewachsen und es geht (oder fliegt) wieder. Mußt du mal mit dem anderen vergleichen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also mit dem Käfig, werde ich mal mit meinen Eltern drüber sprechen, klar haste recht, aber die Käfige sind ganz schön teuer.. aber klar, wäre für die Wellis besser...

    Aber erstmal nochmal auf meinen Welli direkt zu sprechen..
    Kot tut er nicht fressen, er frisst normal die Körner ausm Futternapf, bei den Augen würde ich sagen das er noch relativ direkt schwarze augen hat, der Ring ist noch nicht so wirklich stark zu sehen. Das Wellenmuster führt meiner Meinung nach auch noch nicht direkt zum Schnabel hin, aber ist eigentlich relativ dich dran.. wegen dem neuen Foto muss ich erst nochmal schauen.. weil ohne Gitter ihn zu erwischen, dafür müsste er draußen sein und da er ja noch nicht sooo ganz wirklich fliegen kann, weis ich nicht ob ich ihm das antun soll...

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du kannst auch einfach das Gitterchen öffnen und dann fotographieren, oder du gehst mit der Kamera nah an die Stäbe und stellst dann auf den Vogel scharf.

    Klingt für mich, als sei der Welli alt genug. Aber ohne ein besseres Foto können wir dir wrs. nicht sagen, woran es liegt, dass er nicht gut fliegt.

    Was den Käfig angeht, du könntest auch einen gebrauchten kaufen, die sind oft wesentlich billiger. Im Laden sind die vernünftigen Modelle wirklich arg teuer. Über das Internet findet man manchmal ein Schnäppchen. Aber den, den du jetzt hast, finde ich wirklich sehr klein. Und weißes Gitter ist eh nicht so gut. Hier steht so einiges über Käfige und Volieren.
    Guck mal Hier, da wird ein schöner Käfig für zwei Wellis mit Freiflug günstig angeboten. vllt wär das was für dich.

    Und du solltest auch bedenken: Am Käfig gespart ist am falschen Ende gespart. Und man sollte schon bedenken, dass z.B. ein Tierarztbesuch auch teuer werden kann, solche Kosten muss man vor der anschaffung einplanen

  10. #10

    Gast

    Standard

    So.. das mit dem Käfig ist mit meinen Eltern geklärt, wir werden uns in kürze einen größeren Käfig anschaffen mit Naturästen drin.
    -> Danke für den Tipp, will ja das es den Wellis gut geht.

    Aber hier nochmal... zu meinem kleinen "Sunny" ist sein Name..
    ich habe ein neues Bild geschossen ohne Gitter und woman den einen Flügel meiner Meinung nach gut erkennen kann..

    Ich hoffe ihr könnt euch nochmal durchringen nachzuschauen..

    Anhang 15650

  11. #11

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ihm fehlen tatsächlich sämtliche Schwungfedern-kein Wunder das er Probleme mit dem Fliegen hat.Ob er sie wegen der Jungmauser verloren oder ob er an der französischen Mauser leidet kann ich so nicht sagen.Wenn sich keine Schwungfedern bilden solltest du mit ihm zum VkTA gehen.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe... aber ich hoffe noch sehr stark, dass die Schwungfedern wieder nachwachsen. Ich warte jetzt noch ca. 2 Wochen und wenns dann nicht besser wird, werde ich einen Tierartzt besuchen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo welli-liebhaber,

    du musst eventuell in Betracht ziehen, dass das eine genetische Missbildung ist und Sunny vielleicht nie in seinem Leben richtige Schwungfedern haben wird.
    Es könnte auch ein Mauserproblem oder eben eine Krankheit wie die französische Mauser etc. sein - möglich ist da alles.

    Worauf du dich einstellen musst sind vielleicht lebenslang Flugprobleme oder im schlimmsten Fall Flugunfähigkeit, wobei ich jetzt mal das Beste hoffen will

    Es ist nicht ratsam, noch zwei Wochen mit dem Gang zum vogelkundigen Tierarzt zu warten. Du solltest das Tier meines Erachtens so bald es geht dem TA vorstellen.

    Viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Zuwachs heißt Gismo
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:06
  2. Nun ist es soweit wir haben 8 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:10
  3. Mein Neuer Welli ist da.. *freu*
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:18
  4. Mein neuer Piepser Goofy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 23:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •