Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hilfe für alten Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe für alten Wellensittich

    Mein Wellensittich-Weibchen Pina ist mittlerweile 12 Jahre alt.

    In der letzten Zeit macht Pina mir grossen Kummer.

    Der Tierarzt hat bei ihr eine nervlich-bedingte Gleichgewichtsstörung diagnostiziert. Derzeit wird sie mit Vitamin B behandelt. Dazu kommen noch weitere altersbedingte Krankheiten wie z.B. Gicht und Pina ist auf dem linken Auge fast blind.

    Ihren Käfig habe ich bereits "behindertengerecht" umgebaut, da es Tage gibt, an denen sie sich kaum noch auf der Stange halten kann. Sie hat ein weich gepolstertes Liegebrettchen bekommen, das sie aber leider kaum nutzt. Ihr Zwitschern und Erzählen hat sie auch komplett eingestellt. Wochenlang habe ich keinen Ton mehr von ihr gehört.

    Ich habe mir schon mehrfach die Frage gestellt, wann es Zeit wird Pina zu erlösen.

    Da sie bislang aber noch Gefiederpflege betreibt und auch genug isst gehe ich davon aus, daß ihr Lebenswille noch vorhanden ist.

    Seit 3 Tagen gibt Pina jedoch merkwürdige Geräusche von sich. Es ist so eine Art lautes Fiepen. Das macht sie hauptsächlich abends und nachts. Wenn ich dann zu ihr gehe, stellt sie das Fiepen wieder ein.

    Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Fiepen eventuell Schmerzlaute sind oder ob sie versucht mich zu rufen. Habt Ihr schon einmal gehört, daß ein Wellensittich Schmerzlaute von sich gibt?

    Wenn ich beurteilen könnte, ob Pina Schmerzen hat, würde es mir meine Entscheidung über eine eventuelle "Erlösung" sicher leichter machen.

    Sehr gerne würde ich Eure Meinung hierzu hören.

    Vielen Dank im Voraus, Chris

  2. #2

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    es tot mir leid ich kann dir auf deine fragen keine antwort geben
    ich glaube sowas kannst du nur selber die antwort finden
    sollte sie sehr große schmerzen haben solltest du sie erlösen ist nur meine meinung
    du bekommst hier bestimmt noch von leuten antword die mehr ahnung haben
    rede doch noch mal mit dem tierarzt darüber

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass Du vor so einer schweren Entscheidung stehst, das ist nicht schön.

    Ich würde auch den Tierarzt befragen, was das Fiepen bedeutet.
    Nach meiner Erfahrung geht es den Vögeln nicht mehr so gut, wenn sie nicht mehr zwitschern. Lebt sie denn alleine?

    wichtig ist, dass sie nicht leidet. Denke Du wirst da schon den richtigen Zeitpunkt spüren.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Chris!
    Auch ich habe eine Welli-Dame die inzwischen fast 12 Jahre alt ist. Sie ist flug- und gehbehindert und hat eine entsprechende Einrichtung mit Absturzmatten und Aufstiegshilfen, damit sie weiterhin ihre heißgeliebten Ausflüge unternehmen kann. Sie hat ihre Marotten wie platt-auf-dem-Sitzbrett-liegen oder mit-dem-Schnabel-an-der-Decke-hängen mit dem Alter noch verstärkt und da das schonmal sehr seltsam aussieht, schaue ich sie mir auch ganz genau an, ob nicht vielleicht doch Zeichen einer Krankheit dabei sein könnten. Sie ist halt wie eine alte Dame: Quasi mit dem Rollator unterwegs, aber es geht ihr gut und sie genießt ihr Wellileben.
    Du kennst deine alte Dame am besten: Ist es "nur" das Alter und sie fühlt sich weiterhin wohl oder ist sie vielleicht wirklich krank? Im Zweifelsfall würde ich das Fiepen vom Tierarzt abklären lassen und dann neu überlegen. Nur weil sie alt ist würde ich sie auf keinen Fall erlösen lassen, aber wenn Wellis nur leiden und keine Chance mehr auf Besserung besteht, denke ich, ist es keine Frage des Alters mehr, leider.
    Solange aber erstmal viele Grüße von Spica an Pina!

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    es tut mir Leid, dass du dir solche Sorgen machen musst.

    Fiepen, besonders nachts, kann auf Atembeschwerden hindeuten. Ich hätte da spontan Luftsackmilbem im Verdacht: Link
    dazu würde auch passen, dass sie nicht mehr zwitschert.
    Ein Klangbeispiel für dieses Atemfiepen findest du hier als "Knackender Atem bei Krankheit".

    Zu deiner anderen Frage: ja, wellensittiche können Schmerzenslaute von sich geben. Diese klingen auch wie Fiepen, aber immer nur kurz und schrill. Es klingt fast wie ein Meerschweinchen. Dazu habe ich der Webmasterin eine Klangdatei geschickt, aber diese konnte bisher noch nicht veröffentlicht werden. Wenn du willst, kann ich dir das schicken - aber hör erst mal, ob es nicht eher dem Atemgeräusch entspricht. Es kann sich auch um eine Lungenentzündung handeln. Du solltest das rasch mit einem arzt abklären - optimal wäre es, wenn du, z.B. mit der Aufnahemfunktion einer Digicam oder eines MP3-Players, das Geräusch aufnehmen könntest, das würde dem Arzt auch die Diagnose erleichtern.

  6. #6

    Gast

    Standard Das Fiepen wird immer häufiger

    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und vor allen Dingen für den Link mit den Geräuschaufnahmen der Wellensittiche.

    Leider ähnelt keins der Geräusche Pina´s Fiepen.

    Das Fiepen ist laut und schrill, wirklich fast so als wenn ein Meerschweinchen quiekt.... Mir ist aufgefallen, daß sie oft mit dem Fiepen beginnt, wenn sie sich über ihren Napf beugt um zu essen.

    Sie trinkt auch derzeit übermässig viel. Der Hunger ist aber noch voll da.

    Das Fiepen dauert so ca. 15-20 sec und tritt jetzt stündlich 3-4 mal auf.

    Was kann das nur sein???

    Bin völlig ratlos und will ihr die Fahrt zum Tierarzt nicht schon wieder zumuten. Den Transport würde sie nicht mehr überstehen.

    Bin schon völlig mit den Nerven am Ende.... Das Fiepen hört sich wirklich furchtbar an....


    Liebe Grüsse, Chris

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das arme Schätzelchen, hoffentlich übersteht sie die Nacht.
    Die Diagnose hört sich doch schon ziemlich professionell an, aber war der TA auch vogelkundig? Möchtest du dir noch eine zweite Meinung einholen?
    Das würde dann zwar wirklich nochmal Stress bedeuten, aber dann kannst du dir sicher sein, alles versucht zu haben.

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Bleib auf jeden Fall bei ihr, damit sie schlimmstenfalls nicht alleine ist!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Oh wei, das klingt böse. Ich glaube, ich würde ihr trotzdem noch mal den Transport zumuten - bald ist schon wieder Wochenende.

    Wenn sie tatsächlich starke Schmerzen hat, wäre es vielleicht für sie besser, sie gleich erlösen zu lassen - so weh es tut - als wenn es sich über das WE verschlimmert und sie unter Schmerzen leidet
    Wenn ihr geholfen werden kann, dann ist es besser, sofort zu fahren.

    Meistens schaffen die Wellis den Transport auch ganz gut, wenn sie nicht eine Verletzung am Kopf haben oder ähnliches.

    ich drück dir die daumen

  9. #9

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Lächeln Hallo Chris

    mein Mopsie ist 13 Jahre alt. Er hat ein Lipom auf der Brust, da er Fußgänger ist. Er fällt weich gepolstert, auf den Bauch. Ab und zu zumindest. Manchmal fiept er auch so, wenn er sich beugt. Unsere Tierklinik meint, dass es bei ihm nicht so schlimm ist. Er hätte wohl keine Schmerzen. Laut vk. Ta würde er sonst nicht fressen.
    Und in dem Alter wäre es wohl auch relativ häufig, wenn das Zwitschern eher selten wird.
    Vielleicht ist es bei Euch ja nicht ganz so schlimm.
    Ganz liebe Grüße

  10. #10

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard Abklären

    PS: Erfage doch bitte eine 2. Meinung. Das ist das Beste.

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich trau mich kaum zu fragen?.....
    wie ist es euch ergangen?

  12. #12

    Gast

    Standard Pinas Zustand ist unverändert

    Ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel.

    Pina´s Nacht verlief wesentlich ruhiger als meine... Sie hat letzte Nacht nur ein einziges Mal für ca. 5 Sekunden gefiept.

    Als sie heute morgen vor ihrem Futternäpfchen saß, begann das laute Fiepen von neuem.

    Ich habe mir heute extra einen halben Tag Urlaub genommen, damit ich mich besser um Pina kümmern kann.

    Sie ist auch nicht aufgeplustert, hat ganz klare Augen und ihr Kot ist auch völlig normal..... Doch seit einer halben Stunde fiept sie wieder in kurzen Abständen.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß ein Vogel der Schmerzen hat, noch so einen grossen Appetit aufweist....

    Habe mit meinem Tierarzt telefoniert. Er ist der Meinung, das ich Pina weiter beobachten soll. Ich glaube Pina gibt allen Rätsel auf...

    Ich hänge so sehr an der Kleinen... Mich nimmt das ganz schön mit. Die letzten Nächte habe ich kaum Schlaf bekommen, weil ich mir pausenlos die Frage stelle, ob sie Schmerzen hat und ich sie erlösen lassen muss.

    Eine gute Bekannte, die auch jahrzehntelang Wellensittiche hat, teilte mir mit, daß sie dieses laute Fiepen auch noch nie gehört hat. Sie hat nur einmal gehört, daß ein Sittich der Schmerzen hat, niemals Schmerzlaute von sich geben würde. In freier Natur würde dies nämlich Feinde anlocken, daher würden die Sittiche instinktmäßig keine Schmerzlaute von sich geben.

    Was meint ihr hierzu?

    Drückt mir - und vor allen Dingen Pina - bitte die Daumen.

    Liebe Grüsse, Christiane

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wellensittiche geben Schmerzenslaute von sich, das kann ich Dir aufgrund einer meiner traurigsten Erinnerungen von vor einigen Jahren nur zu gut bestätigen. Sie können sogar vor Schmerzen richtig schreien (und das klingt ganz andes als alles was man sonst von ihnen hört)

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Christiane,

    Schmerzenslaute sind auch bei Wellis möglich! Wenn es ihnen sehr schlecht geht, ist es möglich, dass sie fiepen.
    In der Natur kommt es ja oft gar nicht so weit, dass Wellis dermaßen krank werden, dass sie vor Schmerzen fiepen, denn meist sind sie schon eine Zeitlang vorher geschwächt von ihrer Krankheit gewesen und das schwächste Glied des Schwarms. Das heißt, die anderen werden den Erkrankten weghacken und aus dem Schwarm ausschließen;- das Tier ist sich selbst und den Fressfeinden überlassen, für die es nun leichte Beute ist.
    Klingt hart, ist es auch. Aber nur so ist Überleben der anderen gewährleistet.

    Zu Pina.
    Ich werde jetzt mal etwas deutlicher, mit Verlaub.
    Meines Erachtens reicht es nicht aus, einfach nur mit einem Tierarzt zu telefonieren. Warum bist du denn nicht hingefahren, wenn du dir extra Urlaub genommen hast? Das wäre das Beste für Pina gewesen.
    Ist der Tierarzt den vogelkundig? Steht er auf der Welli.net - Liste?

    Über das Einschläfern musst du dir keine Gedanken machen, bis du nicht endlich sicher weißt, an was Pina überhaupt erkrankt ist!
    Es könnte ein schwerer Atemwegsinfekt sein, den man aber durchaus behandeln könnte.
    Du solltest dir schnellstmöglich eine sichere Diagnose holen- dann sind auch deine Nächte ruhiger und man kann Maßnahmen einleiten um dem Tier zu helfen oder muss eben vielleicht auch überlegen, ob man sie erlösen lässt.

    Gruß
    Elena

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann dir nur nochmal raten, hole dir doch bitte eine zweite Meinung ein, das soll jetzt nicht gegen deinen TA sein.
    Wie du siehst, hat sie doch noch Phasen, wo es ihr besser geht, das gibt dir doch Hoffnung!
    Ich drück euch weiterhin die Daumen!!!

  16. #16

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo chris.kann es sein das pina wasser in der lunge hat?mein fitzi ist jetz 11 jahre.er macht auch geräusche,aber gefunden wurde nichts.ich denne es immer schnarchen.die ärztin meinte damals,das wir ihn röntgen,wegen wasser,gefunden wurde zwar nichts,aber es wäre eine möglichkeit gewesen,sagte die ärztin.mein fitzi macht diese geräusche immer wenn er zur ruhe kommt und auch ab und an wenn er sich anstrenht.das geräusch hab ich auch nich gefunden in der liste damals.

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde die Kleine auch zum Arzt fahren!!
    Es ist das beste, was du für sie tun kannst.

    Und es ist, wie die anderen gesagt haben, nicht wahr, dass Wellis bei Schmerzen keine Schmerzenslaute von sich geben. Mein Kahlua ist leider ein übler Rupfer, dem ich jetzt einen Halswickel verpasst hab, denn er hat sich in den Hals gebissen. Als er einmal badete, reizte das wohl damals die wunde Haut, und er hat wirklich geschrien. ich habe das Feenseeschwalbe geschickt, die mir bestätigen konnte, dass es Schmerzenslaute sind.

    Hm, noch was (was jetzt nicht sofortige Priorität besitzt, aber langfristig schon ), ist Pina ein Einzelkind? Wenn ja, solltest du, zumindest bei deinen nächsten Wellis, lieber zwei nehmen. Solange sie krank ist, oder das zumindest nicht abgeklärt, ist eine Vergesellschaftung natürlich sinnlos, aber wellis sind schwarmtiere und sollten nie allein sein müssen. www.gegen-einzelhaltung.de
    Falls du mehrere Wellis hast, nichts für ungut!

  18. #18

    Gast

    Standard bericht über pina´s zustand

    Heute morgen bin ich erneut mit Pina bei einem zweiten vogelkundigen Tierarzt gewesen.

    Sie hat wieder sehr oft gefiept und auch mit dem Köpfchen gezuckt.

    Heute wurde sie noch einmal komplett durchgecheckt. Ergebnis: Keine Atemnot, keine Lungenentzündung, keine Probleme mit dem Luftsack, kein Tumor, kein Lipom, keine Kropfentzündung.

    Es wird nach wie vor vermutet, daß es sich um nervlich bedingte Störungen handelt.

    Ich habe auch sehr lange mit dem Tierarzt über das Thema Lebensqualität und Einschläfern gesprochen. Er meinte es sei letztendlich meine Entscheidung. Ich sollte aber noch nicht aufgeben und es nochmal mit einer höheren Dosis Vitamin B und Korvimin weiterversuchen.

    Also habe ich Pina wieder mitgenommen und wir werden das Wochenende noch abwarten.

    Der Arzt war sehr nett und hat mir seine Handy-Nr. gegeben. Für den schlimmsten Fall ist er auch am Wochenende für uns da.

    Ihr hattet noch gefragt, ob Pina ein Einzelkind ist. Sie hat 10 Jahre mit ihrem Partner Pucki zusammengelebt. Pucki ist vor 2 Jahren an den Folgen einer Kropfentzündung gestorben.

    Wir wollten Pina auf keinen Fall alleine halten und haben zig mal versucht, sie mit einem neuen älteren Partner zusammen zu setzen. Ein Jungvogel hätte für sie zuviel Stress bedeutet, da sie mit ihrer Gicht und den anderen altersbedingten Gebrechen sehr viel Ruhe benötigt.

    Sie hat leider keinen anderen Vogel (mehrere Versuche mit sehr viel Ausdauer waren erfolglos) mehr akzeptiert. Sie hat erst wieder gegessen und gezwitschert als sie alleine war. Dieses Verhalten
    ist zwar völlig untypisch, aber leider nicht zu ändern.

    Ihr könnt mir glauben, daß ich ansonsten absolut gegen Einzelhaltung bin.
    In unserem Fall blieb uns keine andere Wahl.

    Ich werde weiter über Pina berichten.

    Liebe Grüsse, Chris

  19. #19

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich wünsche der Kleinen noch eine möglichst lange schöne Zeit.

    Schön, dass wir euch nicht erst von Paarhaltung überzeugen müssen Manchmal wollen sie einfach nicht, egal, was man versucht, glaube ich...

  20. #20

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Daumen hoch Wir denken an Euch.

    Grüße Euch,
    wir haben euer Problem mitbekommen. Es ist schön, das Du alles für deine Süße getan hast. Wir hoffen, ihr habt noch viele schöne Jahre vor euch. Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich ja insgesamt 5 kranke Wellis. Mopsi ist mit 13 Jahren der älteste ausser seiner schon immer vorhandenen Flugunfähigkeit auch der fitteste, Dicki ist mit 10 Jahren der gebrechlichste mit seine Arthrose. Er sucht den Kontakt zu uns, steigt auf den Fußrücken und kuschelt. Ob er die Wärme sucht?? Er bekommt aber auch seine Wärmelampe für eine gewisse Zeit wenn ich da bin. Er brabbelt sich dann in seinen Bart und kuschelt sich an. Von seinen WEllifreunden hält er öfter mal Abstand.
    Vielleicht ist ja dieses Verhalten im Alter gar nicht so schlimm? Wir warten auf eure Berichte.
    Alles Liebe

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:58
  2. Hilfe, ich glaube mein Wellensittich ist blind!
    Von ela81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:48
  3. Hilfe ich habe einen Wellensittich geerbt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:52
  4. HILFE mein Wellensittich WÜRGT
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:39
  5. Hilfe für unseren alten "Bubi"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 09:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •