Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft

  1. #1

    Gast

    Frage 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich bin neu hier im Forum, finde mich erst langsam zurecht. :-) Daher vorab schon bin sehr dankbar für eure Tipps! Ich habe folgendes Problem:

    Mein Wellensittich Elvis (blau, ca. 9 Jahre alt) hat jetzt nochmal einen "Freund" bekommen (seid ca. 6 Tagen) namens Tequilla (grün-gelb, 4 Monate alt). Elvis war lange alleine und wir hatten mal einen Partner gekauft, der aber nach 1-2 Wochen schon gestorben ist (vermutlich schon krank beim Kauf gewesen). Danach war Elvis wieder über ein Jahr alleine, aber er spielt sehr gerne mit Glöckchen und Bällchen. Als wir Tequilla gekauft haben hat man uns in der Tierhandlung gesagt, wenn der Käfig groß genug sei, müsste man die beiden nicht in getrennten Käfigen halten, dann könnten sie sich aus dem Weg gehen und da es Schwarmtiere sind, würden sie sich vertragen (besonders 2 Männchen).
    Also Elvis ist ein sehr ängstlicher scheuer Charakter. Es ist mir nicht gelungen (hatte vor Elvis schon Wellis die sind alle handzahm geworden) ihn zahm zu kriegen, er war von Anfang an so scheu. Wenn man also in den Käfig mit der Hand geht wg Futterwechsel dann schiebt er direkt Panik und springt auf die oberste Stange.
    Tequilla hingegen ist neugierig, aufmüpfig und sehr temperamentvoll. Er war im Käfig (als er allein im Käfig war) schon auf der Hand, aber da er so hyperaktiv ist, hält er das nicht lange aus, er muss immer rumzappeln :-) und mischt natürlich die Bude ganz schön auf. Elvis der viel Ruhe und schlaf gewöhnt ist, geht das natürlich oft sehr auf den Zeiger :-)
    Samstag haben wir Tequilla gekauft und direkt zu Elvis gesetzt. Anfangs sind sich beide aus dem Weg gegangen, dann waren sie sich kurz am "beschnuppern" und dann is samstags wieder nix passiert. Über Nacht ging auch alles gut, wir haben sie ständig in unmittelbarer Nähe und unter Beobachtung. Sonntags ging es auch noch ganz gut. Montags gings los, Elvis fühlte sich oft wohl in seiner Freiheit eingeschränkt und von dem Jungspund bedrängt. Elvis der ältere ist natürlich auf seine alten Tage oft müde und will gern mal mittags Ruhe, während der kleine Tequilla grad mittags voll aufdreht. Der springt ohne Respekt einfach dahin wo der Elvis sitzt und dann kriegt er natürlich eine gepfeffert ihm. Dann hüpft er dem alten immer hinterher oder will genau dann futtern, wenn der alte futtert. Obwohl ich schon 2 Futternäpfe drin hab, wird sich oft noch gestritten. Elvis hackte dann immer gerne, wenn er sich bedrängt fühlt was so sonntags dann doch zu 60% am Tag vorkam. Meistens täuscht Elvis mehr das Gehacke an, aber manchmal hör ich den kleinen auch piepsen, dann hat er eine gekriegt. Der kleine bäumt sich auf und streckt sich und geht wie ein "Hahn" auf Elvis zu. Also es is so ein bisschen Gerangel - wer ist hier der Boss!
    Montags haben wir dann noch einen Käfig gekauft und den Kleinen da reingesetzt, weil er den alten kaum in Ruhe lies. In Einzelhaft war der dann total bekloppt, suchte den ganzen Käfig ab nach Schlupflöchern zum ausbrechen. Keine Minute am Tag war der im Käfig ruhig. Wir haben den kleinen dann rausgelassen und im Wohnzimmer fliegen lassen. Montag und Dienstag und so langsam kennt er sich aus im Wohnzimmer. Wenn er landet dann auf dem Käfig von Elvis und da geht er auch rein, wenn wir die Tür auf haben. Elvis findet fliegen ja doof und kommt gar nicht raus. Hatten gehofft dass der neue ihn mal dazu begeistern kann, aber bisher nicht. Der neue sieht sein zuhause also schon bei Elvis und da ist er auch nicht so apatisch wie in Einzelhaft. Also haben wir es noch einmal mit den beiden versucht.
    Seid Dienstag und Mittwoch (also nach knapp 4 Tagen) geht es etwas besser. 2mal war es schon so, dass die beiden sich gegenseitig gefüttert haben und so bisschen geschnäbelt. Am Tag kann man sagen ist es so 40% Ruhe und nebeneinander sitzen und die restlichen 60% gestalten sich mit das Elvis mal hackt weil der kleine nur rumfliegt und rumhüft oder streit ums Futter trotz 2 näpfen, oder dass sie sich einfach in den Füssen sind. Ich mache oft den Käfig auf so dass der junge seinen Freiflug so 2-3 Std am Tag hat um sich auszutoben. Der fliegt dann, ist leider noch scheu wenn man ihn auf Stange oder Finger nehmen will weg und geht auch selbst wieder rein. Im Käfig ist Tequilla natürlich auch scheuer wie in Einzelhaft weil Elvis ihn dann ansteckt, da der ja so ein Angsthase ist.
    Habt ihr vielleicht erstmal Tipps, wie man die beiden dauerhaft aneinander gewöhnen kann? Braucht das nur Zeit und sind so paar Reibereien normal? Oder sollte man sie doch trennen, obwohl der kleine dann in Einzelhaft den ganzen Tag Amok läuft?
    Und habt ihr Erfahrung mit Clickertraining und wie kann ich das machen?
    Freu mich auf eure Antworten
    lg Miri

  2. #2

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Miri und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Erst einmal könnte ich mich ja schon wieder über die "Beratung" der Tierhandlung aufregen, aber Schwamm drüber, das wird man wohl nie ändern können.

    Aaaaalsooo....

    Grundsätzlich ist es eher ungünstig einen älteren Vogel mit einem "Jungspund" zusammen zu setzen, genau aus den Gründen, die du beschreibst.
    Der junge will Action und der Alte seine Ruhe.
    Da kann ich es ganz gut verstehen, dass der junge immer weg gehackt wird.
    Besser wäre es gewesen, wenn du einen älteren Abgabevogel dazu geholt hättest.

    Wie groß ist denn der Käfig?
    Können sich die Beiden hier wirklich aus dem Weg gehen?

    2-3 Stunden Freiflug ist meiner Meinung nach leider viel zu wenig.
    Hast du die Möglichkeit sie öfter raus zu lassen?
    Oder vielleicht eine größere Voliere zu kaufen, damit sie auch eingesperrt ein bisschen fliegen können?

    Bietest du deinen Wellis außerhalb des Käfigs attraktive Landemöglichkeiten an?
    Vielleicht würde dein Elvis dann auch öfter mal raus kommen?

    Dass die beiden sich erstmal aneinander gewöhnen müssen ist normal.
    Ich habe vorletzte Woche auch "Zuwachs" bekommen und es hat einige Tage gedauert bis er mit den anderen warm geworden ist.

    Das größte Problem ist wahrscheinlich der Altersunterschied, aber damit habe ich keine persönliche Erfahrung, also erstmal abwarten was die anderen noch so schreiben!

    Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jack&Kiwi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Also der Käfig ist wirklich groß genug, keine Voilere, aber ein wirklich großer Käfig, mit vielen Naturästen, 2 Spielzeug (Rasselbällchen, Ringe mit Glöckchen) und der neue fliegt auch immer von der linken zur rechten Seite (manchmal leider ohne Rücksicht auf "Verluste" also auf Elvis) gg

    Da das ständig unter meiner Beobachtung ist, hab ich jetzt keine Angst dass die beiden sich gar nicht vertragen. Wie gesagt in den jetzt 6 Tagen wovon sie 4 1/2 zusammen in einem Käfig verbracht haben, geht es so einigermaßen gut. Is vielleicht klar, dass es am Anfang nicht ohne Reibereien gehen kann. Der Alte verteidigt sein Revier und sagt, hier bin ich der Boss und der neue ist so sprunghaft dass er gar nicht merkt wenn er dem Alten auf die Nerven geht. 90% täuscht Elvis das "gehacke" nur an und der kleine taucht ab gg aber wenn er es zu bunt treibt (so 2-3mal am Tag oder so) bekommt er eine gepfeffert! :-) Aber wie gesagt alles unter Beobachtung und wenn es zuviel wird, dann trenne ich sie kurzfristig.

    Habe den neuen wie gesagt über Mittag immer den Käfig aufgelassen, weil ich merke dass er viel Bewegung braucht und sich draussen abreagiert und Elvis seine Ruhe hat. Das 2-3 Std zu wenig sind, wusste ich nicht.

    Wieviel ist denn angemessen für die Vögel als Freiflug.

    Achso auch draussen haben wir so Sitzkreuze und Schaukeln im Raum hängen, aus Naturäste gebaut, wo man landen kann. Aber Elvis war schon früher zu scheu um freiwillig aus dem Käfig zu kommen. Da er sehr verfressen ist, haben wir ihn so überlistet das wir wasser und futter ausserhalb am Käfig angebracht hatten (war auf Anstrengung fürs Gehirn bis er das verstanden hat nicht im Käfig drankommen zu können gg) und dann kam er raus und dann haben wir ihm (weil er sonst sofort wieder reinging) mal für halbe std oder std die tür zum Käfig zugemacht. Wenn wir dann langsam uns näherten ist er direkt immer weggeflogen und wenn wir irgendwann Käfig aufgemacht haben, ist er direkt reingegangen. Wenn wir nicht im Wohnzimmer immer wieder zu ihm gegangen wären, dann wäre er so lange auf dem Käfig sitzen geblieben bis man die Tür aufmacht. Also er fühlt sich am wohlsten und sichersten im Käfig und nach dem Motto : Fliegen ist doof - fliegt er auch freiwillig gar nicht.

    Der neue hat ihn eben mal ein bisschen animiert zum fliegen. aber leider nur kurzfristig. Ok Elvis ist schon alt mit 9 Jahren und kann auch nicht mehr so lange.

    Also wie gesagt - wie lange sollte man sie fliegen lassen - momentan bin ich noch täglich zuhause, aber irgendwann nur abends wieder.
    und Landeplätze sind genug da wie gesagt. und käfig auch groß genug

    ich hoff, die beiden werden in den nächsten Tagen noch etwas zutraulicher. ich habe hoffnung, weil 2mal haben sie ja schon geschnäbelt, also ganz unsympatisch sind sie sich ja nicht :-)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo miri,

    willkommen bei welli.net

    Zu deinem Problem.
    Es dürfte in der Tat der Altersunterschied sein, der der Knackpunkt ist.
    Für Elvis wäre es besser gewesen, wenn er einen ähnlich ´gesetzten´ Kumpel bekommen hätte; schön ist aber überhaupt, dass er jetzt noch Gesellschaft hat.
    Da Tequilla nun einmal da ist, muss man also lösungsorientiert an die Sache gehen.
    Der Kleine ist jung und es ist ziemlich normal, dass er sich an die Fersen des Großen haftet. Dass er ihn bedrängt, wird Tequilla nicht wirklich bewusst sein; er ist jung und ungestüm und sucht nach einem Orientierungspartner, der Elvis für ihn darstellt.
    Nun muss man eben beiden gerecht werden und ich denke, dass es da zwei Möglichkeiten gibt
    a) es wird besser
    b) es bleibt so angespannt und angestrengt.

    Dafür musst du aber erstmal noch ein wenig Zeit verstreichen lassen müssen, um es endgültig beurteilen zu können.
    Sollte es sich nicht bessern und Elvis wird dauerbelagert, dann könnte man überlegen, ob du nicht auf vier Wellis aufstockst.
    Vielleicht zwei Hennen dazu; eine ältere, eine jüngere; oder eben eine reine Männer-WG; dann auch einen älteren und einen jüngeren Hahn.
    Tequilla könnte sich dann mit den Anderen zusammentun und er würde seine Aufmerksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr nur auf Elvis richten, was diesen wiederum entlastet.
    Zu viert findet sich immer einer, der Lust hat eine Runde mitzudrehen oder aber auch einer, der lieber ein wenig döst...

    Dass prinzipiell der Futternapf am interessantesten ist, an dem bereits der andere hockt (auch wenn es zwei gibt), versteht sich von selbst
    Das ist typisch für Wellis und dieses Gerangel wird auch nicht so schnell aufhören. Tequilla giert geradezu nach der Aufmerksamkeit von Elvis; - das wird auch am Futternapf deutlich.
    Außerdem müssen noch die Ränge geordnet bzw. die Hierarchie muss festgelegt werden- da kann es öfters mal zu Streitereien und Gehacke geben.
    Dieses ist unter Hähnen aber meist reht milde; du hast es angedeutet.
    Dass Elvis hackt ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er genervt ist. Gut ist, dass er nur ´zart´ oder ansatzweise hackt, denn das bedeutet, dass er Tequilla nicht völlig abgeneigt ist (wäre aber auch sehr selten, so ein Verhalten. Hähne sind meist sehr sozial und wenig aggressiv).

    Also ich drück die Daumen, dass sich alles noch irgendwie einspielt.
    Ich denke auch wie JackundKiwi, dass 2-3 Stunden Freiflug für einen so ungestümen Sittich wie Tequilla zu wenig sind.
    Du solltest für möglichst viel Abwechslung und Unterhaltung sorgen; vielleicht wird der Junge ja dann auch von Elvis etwas abgelenkt.

    Zum Clickern kann ich nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe.
    Schau doch mal im Blog nach; ich habe da letztens einen Erfahrungsbericht zu Clickern gelesen.

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huch, jetzt haben wir ziemlich zeitgleich gepostet, liebe miri.
    Aber vielleicht ist ja noch die ein- oder andere interessante Info für dich dabei.

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hy Elena,

    danke für die lieben Tipps. Wie lange ist denn gut für nen Welli? Noch wie gesagt bin ich tagsüber zuhause (urlaub) aber, wenn ich wieder arbeiten gehe, wird es nur noch abends dazu kommen, dass ich sie rauslassen kann.

    Aber werde das jeden Abend dann (so ab 16 Uhr) machen können. Momentan ist Friede unter den beiden :-)
    Für 4 hab ich bisher keinen Käfig und keinen Platz, ausserdem wenn ich wieder arbeiten gehe, wäre das vielleicht nicht so gut. Ich hoffe, dass die beiden sich bald besser verstehen, vor allem, weil sie sich ja ab und an mal gefüttert haben. selten aber es geht schon wenn beide wollen ggg

    aber bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe und hab schon einige interessante Tipps bekommen. Man will ja dass es den zwei Piepmätzen gut geht :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Wie lange ist denn gut für nen Welli?
    Ich fürchte, die Antwort wird schwer umsetzbar für dich sein, aber eigentlich sollten sie einen halben Tag Freiflug haben; Minimum 5 Stunden.

    Meine dürfen von morgens fünf bis abends zehn raus; aber sie sind ein eingespieltes Team und ich muss sie nicht beaufsichtigen; sprich sie haben auch Freiflug, wenn keiner von uns daheim ist.

    Bei einem neuen Sittich geht das nicht. Da muss am Anfang immer jemand anwesend sein, sollte er abstürzen oder sich nicht orientieren können etc.
    Nur so kann man auch herausfinden, ob es evtl. noch unsichere Stellen im Zimmer gibt, wo die Kleinen verunglücken können und an die man bislang nicht gedacht hat (zB Verheddern in einer Gardine, Knabbern an ungesundem Material etc.)

    Stell ruhig alle Fragen, die du hast. Wir versuchen bestmöglich zu helfen.

    Grüße
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hatte als Kind immer Wellis, die wurden auch Handzahm, aber Elvis war so ein Charakter, da ging das nicht.

    Und alles neue was im Käfig ist, ignoriert Elvis erfolgreich, oder hat sogar Angst. Also Spielzeug, andere Futternäpfe und Tequilla auch noch etwas gg
    Elvis braucht auch lange, um sich wenn überhaupt an neues oder anderes zu gewöhnen.
    Es gab jetzt mal ein oder zwei Dinge die der Neue ihm beigebracht hat. z.b . die neuen Näpfe. Oder an einen Apfel rangehen. weil als Elvis noch allein war, da ging er an nix ran was nicht nach körnerfutter aussah. Hab alles versucht. Trauben, Banane, Apfel, Nüsse, Salat... usw. das einzige was er noch ab und zu aber auch nicht sehr ernsthaft gegessen hat war Salat. aber jetzt beim neuen mal der Apfel ein bisschen.

    Daher war es noch schwerer Elvis handzahm zu kriegen weil man ihn ja auch nicht mit einem Lieblingsleckerchen bestechen konnte weil er ja nix ausprobierte.

    aber ich gebe mein bestes um den beiden soviel Freiflug wie es mir möglich ist zu geben. auch merke ich wenn tequilla sich austobt draussen, ist es danach ruhiger im käfig. also gute therapie um die beiden aneinander zu gewöhnen :-)

  9. #9

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie lange war Elvis eigentlich alleine?
    Vielleicht kommt sein Desinteresse ja auch daher?
    Ich glaube nämlich, dass mein Kiwi auch so ein Stubenhocker geworden wäre, wenn er alleine wäre.
    Jack hat ihn immer animieren müssen, damit er mal mit raus geht und ne Runde fliegt und so weiter.
    Vielleicht hat Elvis einfach jemand gefehlt, der ihm zeigt, dass man keine Angst haben muss und auch mal was Neues ausprobieren kann.
    Das ist aber nur eine Theorie.

    Du hattest glaube ich geschrieben, dass deine Wellis im Wohnzimmer fliegen oder?
    Dort ist es dann natürlich etwas schwierig mit unbeausichtigtem Freiflug.
    Mein Wohnzimmer war zwar sicher FÜR Wellis aber nicht sicher VOR Wellis.
    Deswegen sind sie vor einiger Zeit in ein anderes Zimmer umgezogen, hier dürfen sie jetzt (fast) machen was sie wollen und haben den ganzen Tag Freiflug.
    Wäre das bei dir villeicht auch möglich? Dass sie in ein Zimmer umziehen, wo sie auch unbeaufsichtigt fliegen können?

    Ich fände es übrigens schön, wenn du uns mal ein paar schöne Fotos von deinen zwei Süßen zeigen würdest, wenn du welche hast!
    Wir sind hier nämlich wellibildersüchtig musst du wissen!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hy Jack&Kiwi,

    gerne werde ich bald ein paar Fotos reinstellen. Muss erst welche machen.

    Also Elvis war lange alleine aber wir haben immer wieder versucht ihm einen Partner oder Partnerin zu besorgen. Leider war die letzte Dame Pricila schon wohl beim Kauf krank, weil die war so zutraulich direkt beim ersten Kontakt, dass sie mir in der hand. in meiner Handfläche mit dem Bauch. Dachte zuerst sie wär wie am brüten, aber es stellte sich einen Tag später raus, weil sie leider schon auf dem Boden unten lag. Also sie hat nur drei Tage überlebt. Vorher hatten wir einen Charly, jedoch fand ich den mit gespreizten Flügeln auch einige Tage später auf dem Boden.

    Wir hatten immer wenn wir Elvis mit jemandem zusammenbringen wollten zwei Käfige gekauft. Dann nebeneinander gestellt und sie haben sich schnell beschnuppert. Nach mehreren Tagen haben wir sie dann zusammen gebracht doch wie gesagt leider haben sie es nicht überlebt. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Vögel krank waren, oder sich im Vogel käfig verflogen haben oder ob Elvis ihn vielleicht nachts umgebracht? Hoff ja mal nicht

    jedenfalls war Elvis jetzt wieder lang über ein jahr allein und vor den beiden auch eine lange zeit. Hatte also mit den Zuwächsen immer Pech. Denke nicht das ich einen Fehler gemacht habe, weil Elvis is ja schon 9 Jahre. Kenne mich schon etwas aus, sonst wär Elvis nicht so munter. also im Käfig begeisterter Glöckchen und Bällchen spieler. ggg

    Momentan ist Frieden im Paradis gg Der kleine döst oben und Elvis unten. Ansich hat Elvis auch nix gegen den kleinen, nur manchmal nervt er ihn halt. Aber es ist schon etwas besser geworden als es vor 2 Tagen war. Und elvis schläft auch z. b. (mit schnabel im rückengefieder - also wie die Schwäne gg) auch wenn der kleine munter neben ihm sitzt, also hat er denke ich, wenn er sich abwendet und schläft während der kleine daneben sitzt schon ein gewisses vertrauen.
    ich glaub das dauert noch ein paar Tage und so kleine Rangeleien is glaub ich normal weil Elvis halt sagen will, das er der Boss is. Die Hierachie muss halt noch etwas geklärt werden :-)

    Aber ist schön sich hier etwas auszutauschen, weil alle meine Freunde sind nicht so Welli-begeistert wie ich. :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Miri,

    also eins steht fest: Elvis hat deine Zuwächse ganz sicher nicht umgebracht; die Kleinen müssen schon sehr krank gewesen sein, als du sie geholt hast.
    Wenn Elvis etwas mit dem Tod der anderen zu tun gehabt hätte, hätte es Blutspuren o.Ä. geben müssen, denn eigentlich können sich Wellis nur über festes Hacken und Beißen wehren oder auch angreifen (was sie aber kaum tun; gelegentlich hat man das, wenn zwei Hennen bissig gegeneinander sind, aber auch dann ist Blutvergießen schon eine extreme Form).

    Ich finde, deine Beschreibung klingt schon etwas positiver und in der Tat hast du recht damit, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn Elvis das Köpfchen ins Gefieder zum Schlafen steckt. Wäre er Tequilla gegenüber sehr misstrauisch oder würde große Antipathie herrschen, würde er vermutlich nicht diese entspannte Schlafhaltung (wehrlos- Oberkörper frei für Hackangriffe) einnehmen.

    Also ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass die zwei noch Freunde werden.
    Vielleicht ist das Clickern ja in der Tat etwas für Tequilla, um ihn zu beschäftigen und damit gelassener und ruhiger zu machen, weil er sich im Spiel mit dir verausgaben darf.

    Grüße
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja ich denke auch nicht das Elvis sie auf dem Gewissen hat. Beide Vögel damals waren von unterschiedlichen Zoohandlungen. Ich war schon ganz verzweifelt und dachte darüber nach was ich falsch gemacht hatte, aber Elvis is schon 9 also soviel kann ich ja nicht falsch machen :-)

    Denke das es in ein paar Tagen besser wird. Der neue lässt sich nur gerne anstecken von Elvis weil Elvis is ja der Schisser und wenn ich in den Käfig mit der Hand gehe ist das für Elvis immer noch ätzend und er ergreift die Flucht. Der neue geht ihm immer nach, so dass es glaub ich so schwer wird, den neuen zahm zu kriegen. Mal abwarten soll sich erstmal eingewöhnen.
    Wenn er draussen ist ist er so hyperaktiv dass er nicht so wirklich aufn finger will, ab und zu auf holzästchen was man ihm hinhält aber lange kann er ja nicht ruhe halten gg

    hab mir ein buch gekauft - eigentlich noch für elvis zu beschäftigen wg clickertraining. jedoch steht da, an die hand gewöhnen und belohnen mit leckerbissen. da Elvis das motto hat: was der bauer nicht kennt frisst er nicht. und bloss abhauen wenn eine hand in den käfig kommt (obwohl ich beruhigend rede und immer auf augenhöhe bin und nicht von oben an den käfig gehe) trotzdem ist es für ihn immer noch "überraschend"

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo miri und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Schön, dass Du mit Deinen beiden Piepsern hierher gefunden hast.


    Wie meine Vorredner, so denke auch ich, dass der Altersunterschied bei Deinen Beiden äußerst ungünstig ist; in etwa ist das vergleichbar, als würde man einer erwachsenen Frau ein Baby als Partner vor die Nase setzen - und ungefähr wird sich jetzt Dein Elvis fühlen. Das vielleicht zum besseren Verständnis, da wirst Du so manche Reaktionen von Elvis bestimmt schon anders deuten können .


    Dein Elvis ist seit vielen Jahren bei Dir, überwiegend allein und mit deutlich zu wenig Freiflugmöglichkeiten. Ich bin sicher, wenn Du u.a. was an den Freiflugzeiten änderst, wird auch Dein Elvis etwas mehr auftauen. Jedenfalls drücke ich Dir dazu gaaaanz feste die Daumen .


    Meine Vögel leben frei bei mir, d.h. völlig ohne Käfig oder Voli - und das in meinem Wohnzimmer. Anfangs war ich natürlich immer bei den Freiflügen anwesend, aber sobald sich die Tiere an ihre Umgebung gewöhnt hatten und ich das Zimmer nach bestem Wissen welli-sicher gestaltet hatte, ging ich meinen ganz normalen Alltagspflichten nach.

    Wellis sind vor allen Dingen in den Morgenstunden sehr aktiv. Freiflug am Abend bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, die Vögel werden dann auch mit Sicherheit kaum noch ihren Käfig verlassen wollen, was nicht selten deren Federlose zu der Überzeugung bringt: "Unsere Wellis finden ihren Käfig so toll, die WOLLEN GAR NICHT RAUS!" . Dem ist nicht so, das ist leider oftmals schlichtweg Unkenntnis über die Gewohnheiten der Tiere.

    Wellis sind sozusagen an den Lichtschalter der Natur gekoppelt - wenn Du im Herbst/Winter sagen wir mal um 17.00h nach Hause kommst und Du keine UV-Lampe anbietest, dann schlafen Deine Wellis schon, weil - es ist ja dunkel!

    Von daher wäre mein Tipp: Mach das Zimmer, in dem die Wellis stehen, vogel-sicher und bring Dich und Deine Zwei dazu, ganztägigen Freiflug anzubieten respektive auszunutzen, mit attraktiven Landeplätzen außerhalb des Käfigs etc.

    In Deinem anderen Thread hab ich Elvis ja schon bewundern dürfen ... ist das ein hübscher Kerl !!!!!!!!!!!! Er wird sich bestimmt freuen, dass Du jetzt in einem Welli-Forum bist und dort gaaaanz viele Welli-Verrückte triffst ... hihihi. Ich selbst kenne das nämlich nur zu gut, was Du schreibst : auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind kaum Vogelliebhaber ... die denken bestimmt oft, ich hab sie nicht alle, so viel Aufhebens mach ich um meine Zimmeradler . Na ja ... jetzt hab ich ja Euch hier **sehrsehrfrohbin**

  14. #14

    Gast

    Standard

    hy sabenita,

    wieviele Wellis hast du denn und wie heißen sie? weibchen? männchen?

    ja elvis is schon ein kleiner angsthase und total klott, also geht an nix neues ran ggg daher is auch tequilla ihm vielleicht nicht ganz geheuer. ggg
    aber es ist schon ein wenig ruhiger geworden. manchmal macht elvis noch klar wer hier der chef ist, aber meistens ist es etwas ruhiger. vor 2 tagen war es noch mit mehr gerangel verbunden wie gesagt

    mein tequilla is total schön. grüner bauch gelber kopf und am schwanz knall türkis. war der schönste im tierhandel. die anderen hatten nit so knallfarben.

    ich werde mein bestes geben den beiden viel ausflug zu gewähren und auch morgens schon. elvis is halt faul und auch schon alt klar, aber auch früher war er eher der krabbeler und kletterer als der flieger gg komisch. tequilla fliegt und er krabbelt wo er hinkrabbeln kann ggg habe das nie aufgegeben ihn so oft es geht zum fliegen zu animieren. weil auf holzstange kommt er - von dem finger hält er nicht viel - aber wenn man ihn nicht animiert würde er glaub ich tage im käfig oder auf dem käfig verbringen. halt das motto: fliegen ist doof...

    eben waren beide draussen, tequilla hat ihn aufm käfig geschubst gg da musste er fliegen ggg lach

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hihihi... Du bist ja auch noch wach !
    Tja, liebe miri ... so ist das halt, wenn einen das Welli-Fieber packt



    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    wieviele Wellis hast du denn und wie heißen sie? weibchen? männchen?
    Ich habe 4 Wellis,

    - Paul - Hahn, ein Abgabevogel, ca. 3 1/2 Jahre alt

    - Timmy - Hahn, 1 1/2 Jahre alt

    - Pieps - Henne, ein Abgabevogel, ca. 3 1/2 Jahre alt

    - Moritz - Henne (trotz ihres Namens ), 3 Jahre alt.

    Paul und Pieps leben seit Januar bei mir; in ihrem ehemaligen Zuhause wollte oder konnte man sich nicht mehr um sie kümmern und so bin ich durch unser Vermittlungsforum hier auf die Beiden aufmerksam geworden. Ich mochte damals keine Jungvögel zu meinen inzwischen erwachsenen Tieren setzen und daher diese Entwicklung.

    Übrigens die beste Entscheidung, die ich habe treffen können!
    Meine Moritz ist chronisch nierenkrank und daher deutlich ruhebedürftiger als ihr Freund Timmy. Der ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen und ich hatte immer häufiger das Gefühl, dass Timmy unterfordert ist, dass er einen Spielkameraden brauchte, der genausoviel Engergie und Power hat wie er.

    ... seit sein Super-Kumpel Paul hier eingezogen ist, ist hier richtig Leben auf der Hütten : die Beiden liefern sich waghalsige Flugmanoever, turnen und toben den lieben langen Tag, erzählen sich viel, kraulen und füttern sich -- und wetteifern um die Gunst ihrer Damen ... hihihi.

    Was noch gut daran ist, dass Pieps und Paul hier eingezogen sind:
    Moritz kann sich nun zurückziehen, wann immer sie das Bedürfnis hat -- ihr Timmy ist derweil gut "versorgt" und so entspannt sich alles.

    ... aaaach... hab ich schon erwähnt, dass ich totaaaal und hoffnungslos verliebt bin in meine Bande ...


    Wenn Du magst, dann zeig doch auch mal ein Bild von Deinem Neuzugang ... wie heißt er eigentlich, sag ? Grüß Deine Beiden mal ganz lieb von uns 5en hier, ja ?!

    Gute Nacht, miri !

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo miri,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Schön, das Elvis jetzt einen Partner hat. Das er als Einzeltier keine Lust hatte alleine rumzufliegen, verstehe ich gut.
    Wer hat schon Lust alleine zu tanzen, so ähnlich stelle ich mir das vor.

    Meine ersten beiden Second-Hand Wellis trauten sich auch keinen, kleinen
    Wellischritt vor die Tür.
    Aber ich habe sie niemals dazu gedrängt.
    Es hat 9 Monate gedauert, bis sie von heute auf morgen, zu Vielfliegern wurden, aber es war die Geduld wert!!

    Den größten Fehler den du machen kannst ist, ihn in irgendeiner Form dazu zwingen zu wollen. Mach das bitte nicht, auch nicht den Käfig schließen, wenn er draussen ist.

    Schau mal hier, da findest du Tipps: www.birds-online.de/verhalten/stubenhocker.htm

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hy Wellifee

    danke für deine Tipps, kann ich gut gebrauchen.

    Ich hoffe das Tequilla der neue den alten Elvis etwas mehr motiviert und seine Neugierde weckt.
    Eines hat er ihm schon beigebracht, das Äpfel lecker sind gg
    Eben saßen beide aufm Käfig und Tequilla hat ihn geschubst , da musste er fliegen ggg

  18. #18

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Eben saßen beide aufm Käfig und Tequilla hat ihn geschubst , da musste er fliegen ggg
    Gemein, aber effektiv!

  19. #19

    Gast

    Standard

    ... so sind sie, die kleinen Frechdächse....

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen neuen Welli zu meinem betagten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 11:06
  2. Habe mir einen 2. Welli gekauft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:28
  3. Teuer Welli-Spielplatz gekauft....
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:28
  4. Neuer Partner für 8 Jahre alten Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:32
  5. Neuen welli gekauft,aber keine Liebe auf den ersten Blick
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •