Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: weisser bis hellgrauer Kot

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen weisser bis hellgrauer Kot

    Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe!

    Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Voliere mit sechs süssen Wellensittichen. Seit zwei Wochen hat einer der kleinen Geier weissen bis hellgrauen Kot. Ich habe das in meiner ganzen jahrelangen Wellizeit noch nie gesehen und wäre dankbar für jede Info, was das wohl sein könnte?!

    Viele Grüsse und Danke vorab für Eure Antworten!

    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Tanja,

    eine solche Kotverfärbung kann auf verschiedene Ursachen hindeuten. Möglich wäre eine bakterielle Infektion des Darms, aber auch Hefepilze können als Auslöser in Frage kommen. Darüber hinaus können Leber- und Nierenprobleme dafür verantwortlich sein. Es ist praktisch nicht möglich, ohne eine Untersuchung eines Abstrichs der Kloake eine Aussage zu treffen. Ich würde Dir raten, mit dem "Urheber" dieses Kotes schnellstmöglich, also am besten vor dem Wochenende, einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen. Eine Liste mit Adressen vogelkundiger Tierärzte findest Du hier:
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Nachdem Du beim Arzt gewesen bist und dieser eine sichere Diagnose gestellt hat, kannst Du hier gern davon berichten. Wir können Dir dann vermutlich weitere Tipps geben. Nun muss aber erst einmal ein Tierarzt herausfinden, was mit dem kleinen Patienten los ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gabi!
    DAnke für Deine Antwort! Ich habe beim Tierarzt Kot abgegeben, den er untersucht hat. Die Pieper haben irgendwelche Bakterien, der Arzt hat nicht gesagt, welche....er meinte nur, es könnte durch das Futter kommen, das wir den Piepern aber schon lange geben, oder durch verunreinigtes, altes Wasser, was aber auch nicht sein kann, da wir jeden Morgen frisches Wasser geben....

    Habe nen Pulver bekommen, was für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, etc. ist, das ich über das Wasser verabreiche und eine Spritze mit Multivitaminen, das über das Futter gegeben wird.

    Ich hoffe, das es meinen "Geiern" hilft und das sie wieder alle gesund werden....


    vlg Tanja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    das hört sich alles seltsam an. Welche Bakterien hat der Arzt denn festgestellt? Und wie heißt das Pulver? Ist es zufälligerweise Korvimin oder Bird Bene-Bac? Ich müsste schon wissen, was er genau festgestellt und verordnet hat, um etwas dazu sagen zu können.

    Viele Vögel, die krank werden, erleiden eine Infektion mit sogenannten Umgebungskeimen. Das sind Krankheitserreger, die in der natürlichen Umgebung vorkommen und den Vögeln normalerweise nichts anhaben können. Wenn das Immunsystem jedoch durch irgendeinen Auslöser (z. B. Stress, die Mauser, etc.) geschwächt wird, kann es geschehen, dass sich die Krankheitserreger explosionsartig vermehren. Insofern stimmt es zwar, dass sie vom Futter oder Wasser herrühren können, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Das heißt nämlich in den meisten Fällen nicht, dass das Futter schlecht ist, sondern ganz einfach nur, dass das Immunsystem der Vögel vorübergehend geschwächt gewesen ist. Fällt Dir irgendein Auslöser ein, der die Tiere "aus der Bahn" geworfen haben könnte?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Weisser Wellensittich/Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 12:32
  2. Weisser Belag auf Federn und Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 05:13
  3. Weisser Kot bei meinem Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •