Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann ich meinen Mega-Patienten zu den anderen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich meinen Mega-Patienten zu den anderen lassen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin immer noch am überlegen, ob ich meinen Elvis nach erstmal abgeschlossener Ampho - Behandlung zu den anderen setze...

    Die Kleinste dort ist ca. 10 Wochen alt.

    Die anderen liegen zwischen ca. 2,5 und 8 Jahren...

    Ich weiß nicht, ob ich das riskieren soll / kann.

    Wenn ich von so vielen von Euch lese, dass sie ihre Megas mit den anderen zusammen halten und oft kaum Ansteckungen sind, dann tendiere ich eigentlich dafür...
    Wissen kann man es nie.

    Aber es sind gemischte Gefühle... *seufz*

    Oder ob ich ihn nicht doch schweren Herzens irgendwo in einen Mega - Bestand vermitteln soll...


    Dann hab ich noch eine Frage - auch angenommen, ich würd ihn zu den anderen setzen oder eben generell.

    Wie oft / wie lange macht ihr die Apfelessig-Kur?

    Wie vereinbart ihr das mit Thymian (was ich hier auch schon gelesen hab).

    Und wie macht ihr das mit Vitaminen über´s Trinkwasser?
    Gibt´s hier was ohne Zucker?

    Ich kann doch nicht gleichzeitig Apfelessig und Vitamine über´s Trinkwasser geben, macht ihr das im Wechsel oder wie?

    Danke und LG,
    Sandy

    *dieimmernochratlosguckt*

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandy,

    ..... kurz mal vorweg, habe grad die neuen 'Smileys' in Welli-Optik entdeckt, ist ja zum schiessen! 'lachweg'...

    So, jetzt aber mal zum Thema

    Habe auch grad eine 'erste' Ampho Behandlung von vier Wochen mit meinem Blaumann abgeschlossen. Der süsse Blaumann ist einer meiner Neuzugänge (mittlerweile seit fast zwei Monaten bei mir), vor der Ampho Behandlung hatter er noch Baytril Behandlung wg. diverser bakterieller Infektion, dann zwei Wochen Augmentan mit Ampho Kombi und die letzten zwei Wochen waren jetzt nur noch Ampho. Es geht ihm viel besser, als noch vor zwei Monaten, er hat auch schon drei Grämmchen wieder zugelegt. Anfangs hat er fast nur geschlafen oder saß extrem aufgepluschtert (und teilweise zitternd) auf der Stange. Er bekommt Apfelessig ins Trinkwasser und PT12 ins Futter, mehr nicht. Glücklicherweise futtert er sehr gern Grünzeug, vor allem das Biogrün von Marke xy hat es ihm voll angetan, aber auch andere Gräser/Kräuter mag er gern. Deswegen kann er hoffentlich auf zusätzliche Vitamine im Wasser verzichten.

    Die ganze Zeit über habe ich seinen Käfig auf einem hohen Stuhl 'Wand an Wand' mit der Voliere stehen gehabt, auf diesem Weg hat er sich jetzt schon sehr mit einigen meiner anderen Piepser angefreundet. Ab und zu habe ich ihn auch (allein) fliegen lassen, damit er nicht denkt, er müsse für den Rest seines Lebens im Krankenkäfig wohnen...

    Aber ich habe für mich entschieden, dass er jetzt, zumindest während der Ampho-Pause, zu den anderen darf (danach evtl. wieder im Krankenkäfig, da das Einfangen in der Voliere immer für alle Tiere extrem stressig ist). Apfelessig und PT12 schaden auch den anderen Tierchen nicht (im Gegenteil, würde ich sagen). Die Ansteckungsgefahr bleibt, klar, aber das Risiko gehe ich ein.

    Das Risiko würde ich wahrscheinlich nicht eingehen, wenn in der Voliere schon geschächte Tiere wären. Aber dort herrscht im Moment übersprudelnde Gesundheit (mit den meisten bin ich erst kürzlich beim TA gewesen), deswegen schätze ich die Ansteckungsgefahr bzw. den akuten Ausbruch bei einem anderen Tier eher gering.

    Vielleicht hilft Dir das, etwas besser entscheiden zu können
    Drücke die Daumen für Deine Piepser!

    Viele Grüße,
    Astrid

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    bei Megas, damit der Vogel gestärkt wird und die Bakterien weiterhin besser ausscheiden kann, empfehle ich immer eine Kur mit Probi-zyme (von ORLUX) zu machen. Einfach unter das Quellfutter mischen.

    Zudem bitte am Tag 2 - 3 x das Trinkwasser wechseln, weil gerade jetzt bei Hitze/Schwüle die Keime sich richtig entfalten. Somit kann man wunderbar die Vitamine "abwechselnd" darreichen - ich empfehle VINKA Lebensvitamine von beaphar (ohne Zucker, gut für Megapatienten), Essig angesäuertes Wasser (Achtung: nicht den süßen Apfelessig nehmen) und gebe auch gerne mal alkoholfreie Propolistropfen (Apotheke) oder Echinacea D2 (es wird wegen dem Zuckersatz auf den Kügelchen oft diskutiert, aber das 1-2 x in 1 Monat lässt nicht gleich wieder MEGAS ausbrechen... das Immunsystem wird dadurch sehr gestärkt - so dass der Krankenausbruch nicht wieder stattgefunden hat - nach der Amphokur, versteht sich/ oder auch während der Ampho-Eingabe).

    Es wird empfholen, kein Obst und keine Möhren mehr zu geben (Möhren schmecken süß, haben Anteile an Zucker - aber auch das ist wieder Diskussionsstoff).

    Es ist nur ein Rat.

    Wer es wie anwendet, ist jedem selbst überlassen. Statt Globolis kann man auch Ampullen nehmen -Achtung: Die ohne Alkohol! Der Vogel ist schließlich eh schon geschwächt.

    Zum Thema: Setze ich den Vogel in den Schwarm, werden hier bestimmt noch einige was erzählen können. War der Vogel nicht vorher mit den anderen Tieren schon zusammen?

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde zum Thema Trinkwasser raten dieses täglich zu wechseln. Ich wechsele es sogar 2mal täglich. Vorallem Trinkwasser mit Vitaminzusätzen (die man bei Megas aber nicht geben sollte, da dort Zucker drinnen ist) sollte man täglich wechseln!!

    Süßen Apfelobstessig kenne ich garnnicht, wir nehmen normalen Apfelobstessig - bio.

    Manche Tierärzte raten eine Kur von bis zu 4 wochen zu machen. Ich persönlich reichere das Wasser immer mit Apfelobstessig an (wir haben auch Megas im Bestand). Manchmal gebe ich auch Prime (hat keinen Zucker, allerdings auch wenig Fruktose) wenn die Vögel in der Mauser sind, da gerade zu der Zeit das Immunsystem runter geht. Ich versuche daher die Vögel schnell durch die Mauser zu bringen - in Prime sind viele Aminosäuren.

    Ob du Deine Vogel dazu setzten sollst ist schwierig. Wir haben auch einen Neuzugang, die Henne war aber schon ein knappes Jahr alt und aus der Jungmauser raus. Mir hat ein Tierarzt gesagt, ich dürfe keine Jungvögel dazusetzen, da die sich wegen dem noch nciht guten Immunsystem direkt anstecken würden.

    Da ich Deine Vögel aber nicht kenne (ist der Jungvogel ein Kücken von dem kranken Vogel oder woher habt ihr ihn) kann ich nicht beurteilen, was gut ist. Ich würde den Tierarzt fragen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten,

    leider ist seit gestern viel passiert, mein Elvis ist ausgebüchst.

    Ich bin total traurig und mach mir Vorwürfe und hab hier auch schon unter der Rubrik "Entflogen" gepostet...

  6. #6

    Gast

    Standard

    ACH DU LIEBES BISSCHEN. Und das, wo der Vogel dringend Hilfe benötigt. Bitte überall Plakate hinhängen (mit Foto), in der Nachbarschaft bescheid geben. Wellis können Kilometerstrecken zurücklegen! Tierarztpraxen informieren sowie Tierheime.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:02
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:45
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 21:47
  4. Also nochmal ein Versuch Bilder hochzuladen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •