Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Sepiaschale

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme mit Sepiaschale

    Hallo zusammen
    Vor ca.zwei Monaten sind Sunny und Flocke gestorben.
    Ich ging wie jeden morgen zu den Wellis um nach den rechten zu schauen,da sah ich die Sepiaschalen.Ich weiß ja das Wellis einiges zerknabbern können aber Sunny und Flocke haben zwei große und damit meine ich wirklich große Schalen über Nacht zerschreddert.
    Den Wellis wurde durch diese große menge irre viel Wasser entzogen.
    Beide waren innerhalb von 36 Stunden tot.(Für mich brach eine Welt zusammen.)
    Meine Frage:warum haben Sie das gemacht.?
    Die anderen Wellis knabbern ganz normal an den Schalen rum.
    Nein jetzt habe ich keine Sepiaschalen mehr.
    Der Kot war logischerweise wie Sand und grün.Die Kloake rundherum verschmiert.
    Leider hatte ich zudem Zeitpunkt keine Kamara.
    Habt Ihr eine Ahnung?
    beste grüße
    Mark1

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, warum sie das getan haben, weiß ich nicht. Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Fall höre. Waren es gekaufte Schalen oder selbst gesammelte?

    ich weiß nur, dass die Sepiaschalen mindestens zwei Tage lang in Wasser eingelegt sein müssen wegen des Salzes, aber dass die Wellensittiche zwei große innerhalb so kurzer Zeit auch auffressen (?), ist natürlich auch sehr ungewöhnlich

    Vielleicht gibt es eine Art Sucht, wenn sie schon zu viel Salz aufgenommen haben Hatten sie denn was getrunken?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grüner Kot und eine verschmierte Kloake lassen auf eine Durchfallerkrankung schließen, zum Beispiel eine Infektion des Darmes mit Bakterien. Ich glaube nicht dass das zerschreddern der Sepiaschalen der Grund des Todes war, sondern vielleicht war die Kausalrichtung eher andersherum.
    Es ist gut möglich, dass die beiden einem aggressiven Bakterium ausgesetzt waren und dadurch durchfalltechnisch viele Mineralstoffe verloren haben. Die haben sie dann möglicherweise wieder auszugleichen versucht indem sie die Sepiaschalen zernagt haben. Eine andere Erklärung sehe ich nicht für dieses Verhalten. Wäre dem Körper so viel Wasser entzogen worden hätten sie eher gar keinen Kot mehr absetzen können und hätten Verstopfung bekommen anstelle von Durchfall. Schau mal hier ist ein Bild von einer verschmierten Kloake bei Durchfall, sah es so aus? http://www.birds-online.de/gesundhei...tinfektion.htm

    Ich hoffe ich kann dir mit meiner Einschätzung ein wenig weiterhelfen. Waren deine restlichen Wellis (wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja noch mehr) mit den beiden zusammen im Käfig? Wenn ja würde ich sehr darauf achten dass sich niemand angesteckt hat und keine weiteren Durchfallsymptome auftreten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Blueberry:
    Sie haben irre viel getrunken.Nur komisch das die anderen vier das nicht gemacht haben.
    Ich habe auch schon viel gelesen das war für mich der Hammer
    Es waren gekaufte Schalen.Hatte auch mit dem Händler gesprochen aber das hatte er auch noch nicht gehört.Die Schalen waren richtig zerbröselt.Für mich unbegreiflich.
    Hier mal zwei Bilder von den kleinen.Wenn ich die Bilder sehe könnte ich heulen(kann jeder denken was er will)Tiere sind für uns alles.
    danke für die schnelle Antwort
    es grüßt
    Mark1

  5. #5

    Gast

    Standard

    @twixx_87
    danke für deine Einschätzung hört sich logisch an nur der Kot war richtig sandig.
    Sie hatten vor null Anzeichen gemacht.
    Sie hatten am Vorabend mir noch aus der Hand gefressen(rote Kolbenhirse)lieben sie alle.
    Gefieder,Augen Kloake alles in Ordnung.
    Ich schaue mir jeden Tag alle Tiere genau an aber Vögel können ja einiges gut verstecken und zeigen es nach außen leider nicht.
    Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten
    Mark1

  6. #6

    Gast

    Standard

    @twixx_87
    Die anderen waren auch in dem Raum.
    Danach habe ich Die anderen vier in einen großen Käfig getan und habe die Voliere komplett leer gemacht und alles mit kochendheißen Wasser gereinigt.
    Den ganzen Sand habe ich natürlich weggeschmissen sowie Kletterbaum und alles was dazu gehörte.Das waren 120kg nur Sand.
    Das Bild passt genau so sah es genau aus.
    Mark1

  7. #7

    Gast

    Standard

    Diese Geschichte ist jetzt ca.2Monate her.
    Bei den anderen ist alles bestens

Ähnliche Themen

  1. Sepiaschale - zu viel des Guten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 11:07
  2. Stimmt das mit der Sepiaschale?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 20:00
  3. Ist es normal, dass die Sepiaschale müffelt?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:32
  4. Kein Interesse an der Sepiaschale
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •