Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Käfigreinigung im Krankheitsfall

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigreinigung im Krankheitsfall

    Hallo,

    meine beiden Wellis sind krank.
    Der vk TA hat eine Bakterieninfektion und Pilzbefall festgestellt und ihnen entsprechende Medikamente verordnet.

    Soll ich den Käfig und das Zubehör jetzt auch mit Desinfektionsmittel reinigen oder reichen Kernseife und heißes Wasser? Muss ich die Sachen in diesem Fall täglich reinigen?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Grüße, Wella

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie oft du reinigen musst würde ich deinen TA fragen, der kann das sicher besser sagen weil er Erfahrung mit der Art von Erkrankung hat. Woran du dann auch denken musst ist dass du auch alles reinigen solltest worauf sie sitzen oder wohin sie Häufchen fallen lassen wenn sie Freiflug haben.
    Kernseife würde ich in keinem Fall benutzen, kochend heißes Essigwasser geht und Desinfektionsmittel geht auch, allerdings dürfen die Wellis im zweiten Fall am besten nicht im Zimmer sein. Außerdem musst du wenn das Desinfektionsmittel getrocknet ist alles noch einmal gründlich abwischen, damit sie sich nicht an dem Mittel vergiften.
    Ich hatte selber vor einiger Zeit Spulwürmer im Bestand und hab mich dabei dumm und dämlich geputzt... das war sehr anstrengend. Da musste man nämlich jeden Tag saubermachen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ich benutze immer Apfelessig zum reinigen:Man bekommt den Käfig wunderbar sauber und desinfizieren tut es auch gleich...


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen (danke Elena ): bitte keinesfalls irgendein normales Desinfektionsmittel holen, aus dem Supermarkt oder so. Es sollte speziell für Tiere sein. Ich habe mit Ba****ol (für den richtigen Namen PN an mich falls du es nicht kennst) gute Erfahrungen gemacht. Aber wie schon geschrieben: einfach aufsprühen reicht nicht, man muss es auf jeden Fall wieder abwaschen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Ich hoffe, dass deine Vögelchen bald wieder gesund werden !!

    Es kommt darauf an, was für Bakterien gefunden wurden. Wenn es etwas ist, wie Colibakterien, die immer in der Umgebung sind, dann hilft alles putzen nichts.

    Meine haben zur Zeit auch einen Pilzbefall und bekommen eine Inhalation. Den Käfig würde ich gründlich reinigen. Aber wichtiger ist es, dass du herausfindest, wo die Pilze her kommen.
    Vögel können sich in aller Regel nicht gegenseitig mit Pilzen anstecken.
    Vielleicht ist irgendein Ast angeschimmelt undter der Rinde, oder Korkrinde ist nicht mehr ganz so toll. Es kann auch sein, dass sie die Pilze über Erde (Golliwoog, Katzengras) aufgenommen haben oder sogar über das tägliche Körnerfutter. ?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke an euch alle für die Tipps!

    @isa: Da muss ich ihn mal fragen, was das für Bakterien sind. Bei den Pilzen hat er von Hefepilzen gesprochen. Die Pilze könnten vielleicht vom Futter kommen. In Blumenerde sind keine Hefepilze, oder? Vom Obst kann es nicht kommen, das bekommen sie aus diesem Grund nie. Sie kriegen nur Gemüse und Kräuter. Habe sogleich das Futter ausgewechselt. Ach ja, was ist das denn für eine Inhalation, die deine Piepser kriegen? Und gegen welche Pilze ist die?

    @twixx_87: Du hast (gleich) eine PN!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass Hefepilze in Erde vorkommen, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Aber habe das bis jetzt noch nicht gelesen.
    Im Futter kann es sehr gut sein, dass da welche drin waren. Wie bewahrst du denn das Futter auf ?

    Meine bekommen 2 Wochen lang 25 Minuten eine Imaverol-Inhalation. Was genau sie für Pilze haben, kann man nicht sagen. Auf dem Röntgenbild wurden diese in den Luftsäcken gefunden. Von dort kann man aber keine Abstriche nehmen. Aber es ist ein Mittel, dass auf Pilze allgemein wohl anspricht. Auf jedenfall kommen mir meine Vier wieder viel mobiler vor [FONT=Wingdings]

    [FONT=&quot]Ich verfüttere im Übrigen auch kein Obst. Ich habe gelesen, dass das Risiko, dass Megas ausbrechen damit viel Höher ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bewahre das Futter in einem zuvor mit kochend heißem Wasser ausgespülten Einmachglas auf - luftdicht verschlossen mit Gummiring.
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Futter umgestellt. Zuvor bekamen sie immer das übliche Futter, das man in den Zooläden oder auch im Supermarkt kaufen kann. Jetzt gibt es Futter, das ich extra bei einem Vogelfutterspezialversand bestellt habe. Allerdings schreiben die, man solle das Futter innerhalb von 6 Wochen nach dem Öffnen aufbrauchen. Da war wohl die Zeit bei mir schon überschritten, da ich versäumt hatte, mir das Datum zu notieren, wann ich es geöffnet hatte. Nun denn, ab jetzt wird alles peinlichst genau dokumentiert!

    Danke für den Tipp mit der Inhalation. Muss mal meinen Tierarzt danach fragen. Dann könnte ich mir ja vielleicht die hässliche Prozedur jeden Abend sparen (Piepser rausfangen, festhalten und Pilzmittel verabreichen).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, dass du das Futter trocken aufbewahrst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es direkt nach 6 Wochen schlecht wird. Es ist einfach nicht mehr so nahrhaft. Es sei denn in dem Futter sind Bäckereierzeugnisse (wovon ich nichts halte).
    Ich habe auch gelernt, dass es nicht gut ist die Nahrung im Kühlschrank aufzubewahren. Es kann sich Feuchtigkeit bilden und das Futter wird schlecht...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auf die trockene Aufbewahrung habe ich geachtet. Aber es ist ohne Konservierungsstoffe - deshalb nur die kurze Haltbarkeit.
    Wenn dich der Futtermittelhersteller interessiert, schicke ich dir eine PN.

    Nochmal danke für die vielen Tipps, die schnellen Antworten.
    So, gleich gehts weiter mit Vogel fangen und Medis verabreichen.
    Puhhhh!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es kann auch sein, dass die Futtertüten ganz kleine Einstichlöcher haben, z.B. durchs abpacken von den Paletten. Das kann vorkommen, egal ob das Futter vom normalen Handel oder vom "Spezi" ist. Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal. Ganz gefährlich sind ja die "offenen" SB-Kisten im Zoohandel.... Da sammeln sich schnell und gerne Pilze und Bakterien an.

    Was für ein Einstreu verwendest Du? Bei Buchenholzgranulat kann es sein, dass wenn es nass/feucht wird, dass sich Pilze sehr schnell ausbreiten.

    Hoffe Deinen Piepmätzen geht es bald wieder besser....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das offene Futter aus den Zoohandlungen kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr, da mir dort mal Motten entgegengeflogen sind. Das kann ja auch nicht sein, dass das Futter noch gut ist, wenn es so offen rumliegt. Pfui!

    Oh, Buchenstreu - genau! Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal entfernen.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein stärkeres Putzmittel, das den Wellis nicht schadet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:58
  2. federn und käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 21:46
  3. Fragen zur Käfigreinigung und Krallen schneiden
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •