Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Paula hat gewürgt und Körner gespuckt

  1. #1

    Gast

    Standard Paula hat gewürgt und Körner gespuckt

    Hallo Ihr lieben,
    ich bin neu hier und habe auch schon direkt eine Frage!
    Ich habe 2 Wellis, Hömmes 2Jahre und 4 Monate und meine kleine Paula von fast 8Monaten.
    Als ich heute Mittag nach Hause gekommen bin, war erstmal schmusen wie immer angesagt :-)
    danach ist Paula zurück in den Käfig geflogen und hat nachher auf der Schaukel gesessen und gewürgt wobei sie auch Körner ausgespuckt hat. Danach hat sie einbißchen gedöst ca.20 Minuten und ab dann war sie wieder unterwegs hat gefressen und gespielt. Seitdem Wochenende ist sie auch ganz schlimm in der Mauser, kann es damit auch zusammenhängen??? Ich kann sonst keine veränderung bei ihr feststellen ist munter wie immer, sitzt nicht still in der Ecke oder irgendwas in der Richtung!
    Jetzt frag ich ob ihr mich beruhigen könnt oder ob ich direkt zum Tierarzt soll?
    Wobei ich noch dazu sagen muß ich habe ein wenig Angst zum Tierarzt zu gehen, ich bin mit Hömmes mal aus dem selbem Grund da gewesen, er hat eine Spritze bekommen und war 6 Wochen nicht mehr derselbe, hat nur noch im Käfig gesessen und nichts mehr gesagt (er kann nämlich sprechen :-) ) ich bin dem Doc die Hütte eingerannt und er sagte immer nur das sind die Nebenwirkungen der Spritze das wäre normal, nach 6-8 Woche würde das nachlassen, nun habe ich schon ein wenig Angst.
    Versteht mich bitte nicht falsch natürlich gehe ich mit Paula zum Arzt wenn es nicht besser wird!

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

    Danke Sabrina mit
    Hömmesundd Paula

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    es tut mir leid, dass Dich dieser Anlass hierher geführt hat, Krankheiten sind nie ein wirklich angenehmer Grund ... Trotzdem möchte ich Dich hier herzlich willkommen heißen.

    Die Mauser ist für den Körper eine anstrengende Zeit. Viele Vögel erleiden dadurch eine Schwächung des Immunsystems und Umgebungskeime, die ihnen sonst nichts anhaben können, lassen die Tiere dann erkranken. Typischerweise machen sich dann Bakterien oder Pilze im Kropf und/oder im Darm breit. Ich halte es für sinnvoll, die Kleine rasch zu einem Arzt zu bringen und einen Abtrich untersuchen zu lassen. Je eher erkannt wird, welche Krankheitserreger ihr zusetzen, desto höher ist die Chance, dass sie rasch wieder ganz gesund wird, wenn die richtigen Medikamente zum Einsatz kommen.

    Einen fachkundigen Vogeltierarzt kennst Du? Falls nicht, schau doch mal in unsere Adresslisten: https://www.welli.net/gesundheit.html

    Und bitte berichte nach dem Tierarztbesuch, was dabei herausgekommen ist. Möglicherweise können wir hier dann weitere Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Ich habe noch etwas vergessen zu schreiben. Dass Hömmes nach der Spritze so lange neben sich stand, spricht dafür, dass etwas schief gegangen ist bei der Behandlung. Aus dem Grund würde ich Dir dringend raten, zu einem Vogeltierarzt zu gehen und nicht zu einem normalen Kleintierarzt. Solche Ärzte sind zwar normalerweise sehr gut, um Hunde, Katzen und Co. zu behandeln. Aber vielen normalen Kleintierärzten fehlt die Erfahrung bei der Behandlung von Vögeln. Deshalb ist es sinnvoll, stets einen Vogel-Facharzt aufzusuchen. Dann bleiben solche Horror-Erfahrungen in aller Regel aus.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,
    erstmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung, und deinem Ratschlag.
    Mein Problem ist, mit den Vogelkundigenärzten hatte ich bei Hömmes schon viel von gehört und bin auch auf den Seiten im Netz gewesen um einen Arzt in meiner Nähe zu finden was auch gut geklappt hat bis ich da war, weil der Arzt wo ich war befindet sich auch in der Liste wo du mir gerade den Link von geschickt hast. Was hälst du davon wenn ich den Züchter anrufe wo ich Paula her habe?

    Liebe Grüße
    Sabrina
    Hömmes und Paula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    ich würde den Züchter nicht anrufen, was soll er denn machen? Er ist doch kein Tierarzt. Wichtig ist, dass die Kleine nun untersucht wird, inklusive eines Abstrichs. Das kann der Züchter nicht, dazu fehlt ihm das Labor. Wenn Du mit dem Arzt unzufrieden bist, würde ich zu einem anderen Arzt fahren, wenn es einen in der Nähe gibt. Und falls nicht, würde ich ihm noch einmal eine Chance geben, denn jeder, wirklich jeder hat mal einen schlechten Tag und es ist deshalb nicht sicher, dass es Deiner Kleinen nach dem Arztbesuch auch lange Zeit schlecht gehen würde. Ohne Arztbesuch wird es das jedoch ganz sicher. Sie kann also nur gewinnen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke dir, ich werde die Liste nochmal studieren und wenn nicht (mit zusammen gebissenen Zähnen) für meine Paula ihm nochmal eine Chance geben, es wird wohl das beste sein, ich lasse was von mir hören wenn ich dagewesen bin, ich hoffe ich bekomme morgen noch einen Termin!
    Danke nochmal

    Liebe Grüße Sabrina
    Hömmes+Paula

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    gern geschehen. Bitte berichte doch, was der Arzt gesagt hat. Vielleicht können wir ja irgendwie noch helfen und Dir Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,
    meiner Paula geht es wieder gut :-) HURRA!!!
    Konnte leider nicht früher antworten!
    Also ich habe dem Doc berichtet was den Montag gewesen ist und wie sie sich verhalten hat. Er hat mir erstmal gerade Vitamine ist Trinkwasser zu tun und Paula weiter zu beobachten, sollte es erneut Mittwoch oder Donnertstag auftretten hätte ich wieder kommen sollen.
    Aber Gott sei dank ist nichts mehr aufgetretten :-)

    Danke nochmal

    LG Sabrina
    Hömmes+Paula

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,
    war das wirklich ein TA von der Liste? Würgen lässt auf eine ernstzunehmende Erkrankung schließen und Vitamine im Wasser helfen da nicht.
    Beobachte sie weiter gut und wenn das noch mal auftritt dann such schnell einen guten TA auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:17
  2. Maya hat Körner gespuckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 21:44
  3. Kiki hat Körner gespuckt
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 12:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:34
  5. Krümel hat Körner gespuckt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •