Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: kein frisches für junge Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard kein frisches für junge Wellis??

    Hallo bin neu hier,

    ich habe mir zwei Wellis gekauft (stolz bin).Ich hab aber trotzdem noch ein haufen an Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Sie sind knapp 8 Wochen alt. Ich habe Kolbenhirse, Eifutter, Sittichfutter undVogelgrit.

    Das Vogelgrit haben wir ins Eifutter gemischt.

    Dann ist nmir gesagt worden ich darf den beiden max. einmal in der Woche frisches geben.

    Stimmt das??Ich dachte der Hauptbestandteil der Wellis besteht darin durch ausreichend frisches, sich Vitamine und Mineralstoffe die im Futter nicht vorhanden sind zu holen?

    Wann darf ich denn viel frisches anbieten??Und wieviel am Tag??

    Wie lange muss ich denn das Eifutter geben??Oder soll man davon immer anbieten.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.



    LG Su

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Frischfutter kannst du ruhig jeden Tag anbieten und auch so viel wie du magst.
    Neben dem Frischfutter sollte aber natürlich immer ausreichend Körnerfutter zur Verfügung stehen.

    Eifutter dagegen solltest du nur selten anbieten. Zum einen regt es die Brutlust an, zum anderen ist zu viel Eifutter auch ungesund für die Nieren. Im schlimmsten Fall kann es zu Organschäden führen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde die Wellis erstmal langsam an frisches gewöhnen, sonst könnten sie Durchfall davon bekommen.
    Eifutter würde ich nur als Nascherei zwischendurch geben, das ist eine richtige Kalorienbombe.
    Viel Spass mit deinen Süßen

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Hexe,

    willkommen im Forum!

    Von Salat, Löwenzahn, Möhren, Möhrengrün und Ähnlichem kannst Du Deinen Wellis jeden Tag so viel geben wie sie mögen!

    Nur Dinge, die dick machen, sollten nicht übermäßig gefüttert werden, also alles, was süß ist: Mais, süßes Obst, Knabberstangen mit Honig, Kartoffeln (nur gekocht und ungesalzen), lies Dich 'mal hier durch, was Wellis alles gerne futtern! Und wundere Dich nicht, wenn es ein paar Tage dauert, bis sie sich an etwas Neues heran trauen, es können richtige "Angst-Wellis" sein, wenn es um Veränderungen geht!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde die Wellis erstmal langsam an frisches gewöhnen, sonst könnten sie Durchfall davon bekommen.
    Eifutter würde ich nur als Nascherei zwischendurch geben, das ist eine richtige Kalorienbombe.
    Viel Spass mit deinen Süßen

    Von Frischfutter bekommt kein Welli Durchfall. Das ist leider ein sich immer noch hartnäckig haltendes Gerücht.
    Frischfutter enthält viel Flüssigkeit. Und wenn der Welli viel Wasser über das Obst und Gemüse aufnimmt, muss diese Flüssigkeit auch irgendwo wieder raus. Das einzige, was dann passiert, ist, dass die Wellis einfach ein bisschen mehr pinkeln - das heißt also, das lediglich der Urinanteil etwas flüssiger wird, der Kotanteil bleibt jedoch fest.
    Richtiger Durchfall sieht völlig anders aus und ist ein Fall für den Tierarzt.

  6. #6

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, das wußte ich echt nicht. Das einzige frische was meine Geier anrühren ist der Golliwog, und selbst von der mehr zerpflückt als gefressen. hatte den Fall also nie selbst. Kann mich dran erinnern das meine Mutter das immer über unseren damals gesagt hat

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo also erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.Ich will ja dass es meinen süßen gut geht.
    Also kann ich sie langsam dran gewöhnen bin ja mal gespannt was sie gerne mögen.
    Nochmal zu dem Vogelgrit wieviel gebt ihr davon??

    LG Su

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vogelgrit kannst du den Wellis einfach zur freien Verfügung zum Beispiel in einem separaten Napf anbieten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Als ich junge Wellis (auch 8 Wochen) bekam, da wurde mir geraten noch in etwa bis zur 10-12. Woche Eifutter anzubieten. Aber sie sind nur ganz selten da dran gegangen.

    Das man frisches nicht geben darf ist ein Gerücht. Manche sagen, dass die darmflora der Kleinen noch nicht richtig ausgebildet ist und sie deswegen die frischen Sachen nicht vertragen. aber dem ist nicht so.
    Biete ihnen ruhig jeden Tag etwas an.

    Wenn sie noch klein sind kann es aber teilweise sein, dass sie etwas nicht fressen können,w eil es zu hart ist. Möhren mochten meine ganz gerne, konnten es aber nicht abknabbern und mussten das erst lernen. Ich habe ihnen am Anfang vieles geraspelt gegeben.

    So lange sie noch jung sind ist es auch wichtig, dass sie noch Hirse bekommen. Am besten jeden Tag. Das sind leicht zu öffnende Körner. Später dann nicht mehr zu viel anbieten, da das dick macht

    Gritt einfach, wie schon gesagt, in einem extra Napf anbieten und auch etwas wie Kalkstein, oder Sepiaschale. Das nehmen sie, wenn sie es brauchen. Es dient ja nur der Verdauung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab Kolbenhirse, aber die haben sie bis jetzt nicht angerührt und si eine Sepiaschale hab ich auch.Hab heute Apfel und Maulbeeren in einen Napf und Maulbeerblätter aber gefressen haben sie nix davon.Auch fressen sie das Eifutter scheinbar auch nicht mit begeisterung...
    Ist es besser die Äpfel in eine Schale zu tun oder eher mit ner Klammer an der Voliere??Wie macht ihr das??

    LG Su

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Hexe,

    fressen die beiden denn selbständig genug von der normalen Futtermischung? Wenn der Züchter sie Dir zu jung verkauft hat und sie noch nicht selbständig futtern, solltest Du sie schleunigst noch 'mal zurück bringen, damit ihre Eltern sie noch versorgen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Hallo, Hexe,

    fressen die beiden denn selbständig genug von der normalen Futtermischung? Wenn der Züchter sie Dir zu jung verkauft hat und sie noch nicht selbständig futtern, solltest Du sie schleunigst noch 'mal zurück bringen, damit ihre Eltern sie noch versorgen.
    sie fressen das Sittichfutter weg wie warme Semmel...
    Ich hab sie ehrlichgesagt leider nicht vom Züchter (hatte hier in der nähe keinen gefunden)

    Sind auf jedenfall noch jung weil die Schnabelfarbe noch nicht zu erkennen ist (ob blau oder nicht) und die Augen sind komplett dunkel.

    LG Su

  13. #13

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    sie fressen das Sittichfutter weg wie warme Semmel...
    Dann ist doch erst 'mal alles im Lack! Hast Du rote Hirse gekauft? Die ist härter als die gelbe und kann von ganz jungen Wellis noch nicht gefressen werden. Leg sie ein paar Wochen zur Seite, so schnell wird sie nicht schlecht und kaufe gelbe, darauf werden sie sich stürzen!

  14. #14

    Gast

    Standard

    puhhh dann bin ich ja beruhigt!!! Ähm ich hab Kolbenhirse die sieht gelb aus also denke ich wir es die gelbe sein.Aber die haben sie auch nicht angerührt, ich versteh das nicht...
    Sie zwitschern den ganzen Tag abends lässt mich snoopy ein bischen an sic ran(streicheln aber geheuer ist ihm das noch nicht so ganz) und Tweety ist noch ein bischen scheu.
    Können sie das vielleicht noch nicht fressen??Vielleicht muss ichs doch raspeln den Apfel??Ich dachte Maulbeeren essen sie gerne und die Blätter (haben einen Baum im Garten)

    LG Su

  15. #15

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Hexe!

    Zum Thema "streicheln" lies Dir doch bitte meinen Beitrag hier einmal durch: https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post158926

    Probiere unter den Sachen, die Wellis fressen dürfen, einfach aus, was Deine Wellis mögen. Dass sie die Hirse nicht lieben, ist ungewöhnlich, aber es ändert sich bestimmt noch!

  16. #16

    Gast

    Standard

    hmmh vielleicht hast du recht ich werds mal so Probieren.Dann werde ich sehen dass ich die Leckereien auch erst mal an die Voliere stecke mit Wäscheklammern damit sie an den Rand hinkommen und wenn ihnen was schmeckt, dann werd ichs mit der Hand probieren.
    Was meinst du??

    Ich weiß Fragen über Fragen ..totale Anfängerin
    LG Su

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Super! Ich freue mich, dass Du das änderst und wünsche mir, jede Anfängerin würde so schnell Rat annehmen! Frag weiter!

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich will sie ja nicht Stressen sondern dass es ihnen gut geht.Vielleicht liegt es daran dass ich Streifenhörnchen gezüchtet habe, aber nur mit einem Pärchen um die jungen Handzahm abgeben zu können.Und Streifenhörnchen werden sehr schwer zahm.Leider ist mein weibchen letztes Jahr verstorben.Sonst hätte ich von dem letzten Wurf eines von ihr behalten (war Handaufzucht, alle 2Std. füttern +gähn*)

    Warum fressen meine 2 Wellis eigentlich die Hirse nicht??Ist Hirse wichtig??

    Ein erfolgserlebnis haben wir sie haben den Apfel angreührt.
    Aber bei den Maulbeeren und den Maulbeerblättern haben sie sich noch nicht rangewagt.
    Was ist eigentlich Vogelgrit genau??

    Danke dass du so hilfsbereit bist!

    LG Su

  19. #19

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Streifenhörnchen sind sehr niedlich! Ich habe aber keine Erfahrungen mit ihnen.

    Nein, es ist nicht schlimm, dass Deine Wellis keine Hirse fressen, wenn sie die Futtermischung bevorzugen. So werden sie wenigstens nicht dick!

    Grit sind kleine Steinchen, die die Wellis im Magen zum Zermahlen des Futters brauchen, vermischt mit Kalk.

    P. S.: Super, Apfel ist viel gesünder!

    P. P. S.: Keine Panik, sie holen sich die kleinen Steinchen auch aus dem Vogelsand.

  20. #20

    Gast

    Standard

    jetzt nochmal ne absolut blöde frage aber wieviel Sand muss in die Voliere??
    Ich hab die ganze Packung rein ist das zuviel??

    LG Su

  21. #21

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Das ist nur zu viel Geld! Es reicht, wenn der Boden einige Millimeter bedeckt ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    da hast du recht

Ähnliche Themen

  1. Was ist, wenn meine Wellis Junge bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:23
  2. Halten junge Wellis Mittagsschlaf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:08
  3. Wie bekomme ich meine jungen Wellis zutraulich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •