Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage: Was haltet ihr von solchen Stangen?

  1. #1

    Gast

    Standard Frage: Was haltet ihr von solchen Stangen?

    Meinem Elvis muss ich immer die Krallen schneiden. Erstens wie macht ihr das und müsst ihr das auch immer machen? nur bei älteren Vögeln oder auch sonst?
    Hab gestern bemerkt, er ist unter dem einen Fuss leicht rot, aber er sitzt und springt auf dem Fuss noch rum, so dass ich denke das es nix schlimmes ist und ihm auch nicht weh tun kann oder sonst würde er das nicht tun denke ich. also er steht ganz normal drauf. nehme an das war von einer kralle die dann etwas wund gemacht hat. aber geschnitten - obwohl ich darauf immer achte - und hoffe das es besser wird.

    jetzt meine weitere frage, was haltet ihr von solchen stangen. überlege mir die zu bestellen.
    die sind für wellis geeignet steht da. habt ihr mit solchen stangen erfahrung oder wär das für elvis jetzt nicht gut, wg miniwund am fuss?

    [IMG]file:///C:/Users/mf/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Miri!

    Was für ein Material ist das denn? Ich finde, es sieht so aus, als könnten Wellis evtl. etwas abknabbern und es fressen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    da steht nur : Corner Perch, Sitzstangen über Eck

    sollen gut sein zur Krallenabnutzung.

    mehr kann ich da nicht finden. kenn mich da nicht aus.

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Also, ich wäre da sehr kritisch, aber vielleicht antwortet noch jemand, der die Stangen kennt.

    Hier kannst Du Dir Tipps für die Einrichtung holen:

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt solche Stangen aus zwei Materialien - einmal aus Zement: GAR NICHT GEEIGNET, weil sie viel zu scharfkantig sind! Und einmal aus einem den Kalksteinen ähnlichen Material. Diese sind - so weit ich weiß - nicht schädlich, aber ich hatte ein, zwei solcher Stangen früher. Ich habe sie weggeworfen, weil sie so furchtbar schlecht zu reinigen waren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ok dann lass ich das mit den stangen. danke für die tipps.

  7. #7

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Ich halte auch Naturstangen für die beste Wahl.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich hab nur naturstangen drin. gut bei manchen vögeln oder auch vermehrt bei älteren muss man halt ab und an die krallen schneiden. is ja normal.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mit diesen Stangen kenne ich mich auch nicht aus.


    Als meine Pieps (Abgabevogel) zu mir kam, hatte sie leichte Druckstellen an ihren Füßchen, das wurde beim Eingangscheck vom Tierarzt festgestellt.

    Ich habe ihr dann einige Äste gepolstert, so dass sie weich sitzen konnte. Außerdem habe ich mehrere Baumwollseile gespannt und auch eine Plattform aus Korkrinde angeboten, da konnte sie weich sitzen und, wenn sie gewollt hätte, hätte sie sich auch legen können, um die Füßchen zu entlasten.

    Guck doch mal bei birds-online, ob Du was dazu findest, miri.

    Ich würde das aber auch mal von einem vk Tierarzt ansehen lassen, denn Wellis haben nur ihre 2 Füßchen, auf denen sie durch das Leben schreiten können und Rötungen/Druckstellen können rasch zu Schlimmerem werden.

    Man kann die Krallen auch mit speziellen Cremes etc. behandeln, je nachdem, wie weit fortgeschritten die Beanspruchung ist. Aber auch das würd ich unbedingt mit einem Fachmann absprechen.



    Was das Krallenschneiden anbelangt:
    Meiner Moritz müssen die Krallen auch geschnitten werden, das lasse ich aber von einem vogelkundigen Tierarzt machen, mir ist das einfach zu gefährlich, denn die Krallen sind ja auch von Blutgefäßen durchzogen und wenn da mal was schief geht ...

    Meine anderen Drei nutzen ihre Krallen von allein ab.

    Übermäßiger Krallenwuchs ist nicht altersabhängig, meine Moritz ist ja erst 3 1/2 Jahre alt. Schneidet man aber ein Mal, dann muss man in aller Regel immer schneiden, denn durch das Schneiden wird das rasche Nachwachsen sozusagen begünstigt.


    So, und nun wünsche ich Dir eine gute Nacht, schlaf schön und grüß mir Deine beiden Lieblinge morgen früh !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich habe eine solche Stange im Käfig. Sie sind weder scharfkantig, noch kann da ein Welli etwas abknabbern.
    Meine sitzen recht gerne mal darauf da sie auch kühl sind. Sie können sich den Schnabel daran wetzen und die Fußnägel nutzen sich auch etwas ab.
    Ich musste sie jedenfalls noch nie schneiden.

    Über dem Stein ist noch eine Beschichtung (Jod ?), die das Zeug zusammenhält.
    Schwierigkeiten beim Reinigen habe ich auch nicht. Ich habe bis jetzt also keine schlechten Erfahrungen gemacht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Hab gestern bemerkt, er ist unter dem einen Fuss leicht rot, aber er sitzt und springt auf dem Fuss noch rum, so dass ich denke das es nix schlimmes ist und ihm auch nicht weh tun kann oder sonst würde er das nicht tun denke ich. also er steht ganz normal drauf. nehme an das war von einer kralle die dann etwas wund gemacht hat. aber geschnitten - obwohl ich darauf immer achte - und hoffe das es besser wird.
    Hallo miri30,

    so, wie ich Deinen Text verstehe, hat Dein Welli Druckstellen unter den Füßen.
    Drei Hennen aus meinem kleinen Völkchen haben Druckstellen unter ihren Füßen, weil sie ihre Füße aufgrund von Fehlstellungen falsch belasten. Ihnen creme ich 2x täglich die betroffenen Stellen ein. Die Creme wurde vom vk TA verordnet, sie enthält Zink und Lebertran.

    Liebe Grüße
    Leni

  12. #12

    Gast

    Standard

    In meiner großen Finkenvoliere habe ich zwei solcher Stangen drin. Durch Beobachtungen habe ich festgestellt, dass alle Finken in etwa gleich oft auf diese Stangen gehen, aber ob das wirklich hilft, kann ich nicht genau sagen, manchen muss ich regelmäßig die Krallen kürzen, bei anderen gar nicht. Und so war es auch schon vor den "Schleifstangen".
    Ansonsten verwende ich auch überwiegend Naturäste.

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Plastik- und gedrexelte Stangen ungeeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:39
  2. Was haltet Ihr von...........?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:49
  3. Stangen neben bzw. vor Futternapf
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 17:00
  4. Was haltet ihr von dem Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •