Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Emely hält und verhält sich sehr merkwüdig ...

  1. #1

    Gast

    Frage Emely hält und verhält sich sehr merkwüdig ...

    ... aber immer nur phasenweise. Die erste Auffälligkeit waren abgespreizte Flügel, dann kam dazu ein vorstrecken des Oberkörpers ... so halbliegend ohne irgendwo aufzuliegen. Weiter fällt auf, dass sie das gesamte Gefieder eng anliegend hat, besonders am Kopf. Normal plustern sie sich doch eher auf, wenn sie krank werden?

    Anfangs dacht ich, sie hätte sich vielleicht erschreckt ... irgendwann war sie in die große Voliere gewechselt und hat sich da ganz normal verhalten, mit Fipsi ihrem Partner geschmust, sich füttern lassen, die anderen Hennen geschubst; ihre Kokosschale verteidigt ... total normal halt. Da saß sie auch normal. Es gab eigentlich keinen Grund, warum sie sich erschreckt haben könnte, als ich noch einige Male beobachten konnte, wie sie die Flügel widerholt anhob und auch streckte, alle Federn eng anlagen und der Oberkörper nach vorne ging.

    Na ja, es ist heut warm, in der Wohnung aber "nur" um 24 Grad ... das sollten sie eigentlich abkönnen. Gesprüht habe ich auch, falls die Luftfeuchtigkeit zu gering sein sollte ... was ich nicht wirklich glaube. ... Ja, ich gehe mir ein Hygrometer kaufen, spätestens am Samstag *schäm* ... ich bin nu wirklich mein Lebtag ohne ausgekommen und habe das nicht wirklich für notwendig gehalten... bis jetzt *seufz*. Die Balkontür habe ich geschlossen, damit es nicht noch wärmer wird. Ich habe Spiegelfolie an den Scheiben, die die Hitzeeinwirkung enorm dämmt. Nur ist der Raum dann halt auch ein wenig dunkler.

    Ungewöhnliche Atemgeräusche konnte ich nicht ausmachen, aber die brabbeln alle wie jeck, vielleicht ist es zu leise, dass man es noch nicht hört dann . Männe hat bessere Ohren, aber hat oooch nüschts gehört. Sie hat die Augen dann oft geschlossen und luschert nur mal kurz. Und dann zieht sie beide Flügel ein wenig nach oben, aber nicht so, als wollte sie fliegen, eher so, als wollte sie sich strecken und das in kurzer Zeit mehrfach hintereinander.

    Alle Kloaken sind sauber, die anderen alle putzmunter und Emely bis auf die Zeiten mit o.g. Auffälligkeiten eigentlich auch. Vielleicht bin ich im Moment hyperbesorgt ... mich macht das Warten auf die Ergebnisse der Abstriche grade ein wenig jeck (hab mich darüber schon ein wenig im wellensittich-blog ausgelassen, drum erspar ich euch das hier). Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee oder so.


    lg

    peraw

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm ... einerseits beruhigend, wenn ich nicht alleine nicht weiß, was ich davon halten soll ... andererseits bringt mich das jetzt nicht wirklich nach vorne.

    Dann werde ich morgen über Tag noch weiter beobachten und wenn es so bleibt mal den TA nerven.

    Hab ich euch schon geschrieben, dass er sich Anfang des Jahres ein Haus für seine Praxis gekauft hat ... frag mich, wie viele Prozente des Preises durch mein Aufkreuzen bei ihm da drin stecken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    ... aber immer nur phasenweise. Die erste Auffälligkeit waren abgespreizte Flügel, dann kam dazu ein vorstrecken des Oberkörpers ... so halbliegend ohne irgendwo aufzuliegen. Weiter fällt auf, dass sie das gesamte Gefieder eng anliegend hat, besonders am Kopf. Normal plustern sie sich doch eher auf, wenn sie krank werden?
    Hallo peraw,

    unser Macho macht das gelegentlich auch mal - aber dann ist ihm eindeutig zu warm. Sobald ich dann ein bisschen gesprüht habe (mit so einer Blumensprühflasche), geht es wieder. Vielleicht ist Deiner Kleinen auch wirklich einfach nur zu warm - trotz "nur" 24 Grad???

    Vielleicht hat aber auch jemand anderes doch noch eine weitere Idee?!

    Liebe Grüße erst mal,

    Ela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo peraw,

    das du besorgt bist um deine Emely kann ich gut verstehen, vor allem nach-
    dem ich deine Geschichte im Blog gelesen habe, auch wenn vielleicht nichts
    Böses dahintersteckt. Du hast ja schon eine wahre Odyssee mit deinen
    Wellis hinter dir, und ein Ende ist nun auch noch nicht abzusehen.

    Ich hatte bis jetzt, gott sei dank, nur meinen Samy krank, kurz nachdem er
    mit Pucki bei uns einzog. Er wurde wieder gesund, und ist heute wieder ein
    ganz "normales" aktives Vögelchen. Leider wurde die Ursache nie richtig
    festgestellt. Das Gefühl bleibt, er könnte plötzlich wieder, auch nach fast
    einem Jahr, einfach so krank werden. Nachdem, was ich von dir im Blog ge-
    lesen habe, beschleicht mich schon ein mulmiges Gefühl. Da kam die Er-
    krankung ja ebenfalls aus heiterem Himmel, nichts Böses ahnend.

    Ich drücke dir die Daumen, daß die Ergebnisse euch weiterbringen, wenn
    ich dir fachlich leider auch nicht so wirklich weiterhelfen kann. Ich denke
    aber an dich. Manchmal hilft das auch schon.

    Vielleicht liest ja unsere Feenseeschwalbe deinen Thread. Sie hat als
    Fachfrau meist immer einen Rat.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere Vögel machen das auch schon mal, wenn sie z.B. morgens aufgeregt und sehr sehr aktiv sind - hat was mit den Hormomen zu tun. Unsere Lili spreizt dann auch immer die Flügel etwas. Ihre Wachshaut ist meistens auch dunkelbraun....Gerade im Sommer, wenn die Tage lang sind (und bei uns ist eh ein kleines Welliparadis mit Futter, Grünzeug etc.) dann werden die Vögel brutlustig.

    Ich versuche dann das Grünfutter und die Körner zu reduzieren, damit sie hormonell etwas "abkühlen". Im Winter beobachte ich das Verhalten eher seltener, da sind die Tage auch kürzer, Licht macht auch viel aus.

    Vielleicht ist es so was? Kann das natürlich nicht für Deinen Vogel "diagnostizieren", kenne ja nur meine Vögel und ihr Verhalten. Ggf. rufst Du mal bei Tierarzt an, falls Du einen guten hast oder gehst hin.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich danke euch.

    Hmm, gesprüht hatte ich ... ohne sonderliche Veränderung.
    Heute morgen war sie ganz normal ... hat in die große Voliere gewechselt, rumgetobt, frisst, fliegt ... alles wie bei einem gesunden Vogel. Vor wenigen Minuten fing es wieder an, so wie gestern ... nur, dass die Flügel auch leicht beben.

    Es sieht aus, wie bei einem Vogel, der gleich zum Flug starten will, aber die Augen geschlossen hat, nur dass dieses zum Flug ansetzen nicht beendet wird und länger anhält. Na ja, nachher muss der TA eh rauskommen, denke ich ... soll er mal schauen, was davon zu halten ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich danke euch.

    Hmm, gesprüht hatte ich ... ohne sonderliche Veränderung.
    Heute morgen war sie ganz normal ... hat in die große Voliere gewechselt, rumgetobt, frisst, fliegt ... alles wie bei einem gesunden Vogel. Vor wenigen Minuten fing es wieder an, so wie gestern ... nur, dass die Flügel auch leicht beben.

    Es sieht aus, wie bei einem Vogel, der gleich zum Flug starten will, aber die Augen geschlossen hat, nur dass dieses zum Flug ansetzen nicht beendet wird und länger anhält. Na ja, nachher muss der TA eh rauskommen, denke ich ... soll er mal schauen, was davon zu halten ist.


    Da drück ich dir aber mal die Daumen das es nix schlimmes ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summertime72 Beitrag anzeigen
    Da drück ich dir aber mal die Daumen das es nix schlimmes ist.
    Danke dir, das tut gut

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst ja mal berichte, was der TA dazu sagt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

    Ihre Wachshaut ist meistens auch dunkelbraun....Gerade im Sommer, wenn die Tage lang sind (und bei uns ist eh ein kleines Welliparadis mit Futter, Grünzeug etc.) dann werden die Vögel brutlustig.
    Hmm, ich habe gerade mal die Wachshaut bei ihr genauer angeschaut ... es könnte schon sein, dass die ein wenig dunkler geworden ist *grübelz* ... ich habe sie Emely erst seit gut zwei, fast drei Wochen. Und natürlich bekommen sie hier auch Grünfutter und KoHi und und und ...
    habe sie aber neben der KoHi nur an Basilikum, Petersilie und Apfel gehen sehen. Da sie sich darauf gestürzt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sie das kannte. Ich hab Kokos- Halbschalen aufgehängt vor vier Tagen, da kloppt sie sich um die größte, die auch ein wenig dunkler hängt. Na das fehlte mir jetzt wirklich noch, dass sie meint, sie müsse legen und brüten . Reduzieren könnte ich ja vielleicht, oder muss ich das Grünzeugs nu ganz rauslassen ?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal berichte, was der TA dazu sagt.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Das werde ich natürlich machen, wenn ich euch hier schon so zutexte damit *lach* und bei dem anderen Problem bekommt ihr natürlich auch Bericht.

    Mir haben einige eurer eingestellten Probleme und die Antworten dazu ja auch schon weitergeholfen bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben doch auch Ostern unsere neue Henne Nelly bekommen, sie war ein knappes Jahr alt und war alleine. Nach ca. 3 Wochen haben wir sie zu den anderen gesetzt, sie hatte durch die Zusammenführung leider Bakterien bekommen. Nach der Behandlung bin ich zum TA, da sie irgendwie noch nicht ganz fit war - hat zwar wie wild geschreddert etc. aber war müde, plusterig.... der Tierarzt sagte dann zu mir ihr ginge es zu "gut", sie war in extremer Brutlaune. Daher hatte sie wahrscheinlich Zysten an den Eierstöcken bekommen, die wiederum haben sie beim Atmen behindert, sie fühlte sich nicht wohl...... inzwischen ist es gott sei dank besser bzw. fast weg. Er sagt auch, wenn es nicht von alleine weggeht hätte wir etwas anders machen müssen (ggf. Hormone) aber habe dann viel gelesen und überall stand, keine Brutmöglichkeiten anbieten, kein Grünfutter für eine Zeit, Futter weniger anbieten (bei uns gibt es eh zu viel ) Hirse gibt es zur Zeit nur für die Hähne und nur dann wenn sie sich auf meine Hand bequemen....

    Kokos Schalen wollte ich auch kaufen, habe ich jetzt weggelassen...habe dafür kork reingehangen (aber keine Röhren!!), denn schreddern lenkt wohl auch ab.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der TA hat gerade zurückgerufen und hält das auch für Teile des Balzverhaltens. Ich gugg mir das mal noch ne Weile an und dann schauen wir mal. Korkrinde habe ich soeben aus dem Ofen geholt *lach ... ab morgen bekommen sie die rein ... ich will jetzt nicht schon wieder Unruhe stiften bei den Wellis. Die Kokos-Schaukel hängt jetzt heller, habe die Übergardine entfernt *lach ... neee Korkröhren hänge ich bestimmt nicht noch rein ... dann wird die süsse ja noch brutwilliger.

    lg

    peraw

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Er sagt auch, wenn es nicht von alleine weggeht hätte wir etwas anders machen müssen (ggf. Hormone) aber habe dann viel gelesen und überall stand, keine Brutmöglichkeiten anbieten, kein Grünfutter für eine Zeit, Futter weniger anbieten (bei uns gibt es eh zu viel ) Hirse gibt es zur Zeit nur für die Hähne und nur dann wenn sie sich auf meine Hand bequemen....

    Mutzie
    Danke dir ... habe Grünzeug erstmal nicht mehr gegeben am Nachmittag und lasse es auch die nächsten Tage weg ... aber Salatgurke habe ich ob der Hitze doch gegeben. Da habe ich die Emely auch noch nicht dran gesehen. Futter reduzieren geht bedingt wegen der Durchfälle. Ich hänge derzeit immer eine Portion mit Ei und Reis dazu ... die Kohle habe ich jetzt wegen dem Bene-bac weggelassen, nicht dass es dann auch noch zu einer Verstopfung kommt.

    Vielleicht sollte ich sie doch trennen?

    So unsicher wie heute war ich aber auch schon Ewigkeiten nicht mehr *grummel*.

Ähnliche Themen

  1. Tweety verhält sich komisch bitte um Rat !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 23:45
  2. Albino-Henne verhält sich komisch\aggro
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:46
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:48
  4. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •