Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich brauche eure Hilfe ...

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich brauche eure Hilfe ...

    ... die Untersuchungsergebenisse sind da.

    Im Blog schrieb ich euch schon, dass einer meiner Wellis Durchfall hatte. Durch das benannte Medikament ist nun wieder alles nach außen ok ...

    Einen Tag später hatte der 2. Welli eine verklebte Kloake ... auch da wirkte das Medikament schnell. Heute der 3. Welli ... das Medikament habe ich sofort verabreicht.

    Also habe habe ich gerade beim TA angerufen, die Praxishilfe ist extra die neuen Mails durchgegangen und siehe da, die Ergebnisse sind seid einer Stunde da. Na, die fangen erst um 10:00 Uhr in der Praxis an.

    Sie haben nichts gefunden ... es geht also schon wieder so los wie gehabt. Der TA ist noch im Umland auf den Höfen unterwegs und Hausbesuche machen. Er wird nachher zurückrufen, wie wir weiter verfahren. Dann kann er sich gleich auf einen Hausbesuch bei mir einstellen, denke ich mal.

    Es wurde u.a. auf Pilze, Lactobazillen ... halt das komplette erste Programm getestet. Da es nicht angehen kann, dass drei Vögel binnen einer Woche erkranken, ohne dass etwas vorliegt, frage ich mich natürlich, auf was ich nun gezielt testen lassen sollte. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich die Ergebnisse ansehen und überprüfen kann, ob auch alles durchgescheckt wurde.

    Natürlich bin ich bei einem TA meines Vertrauens, er behandelt hier alles, vom kleinsten Nager bis zum Ackergaul. Wir haben schon halbwegs am verendende Gänse mit ihm zusammen auf die Beine gestellt bekommen, er hat ein Händchen für alles. Unsere Tiere hatten keine so große Angst vor ihm, wie ich es von Besuchen bei anderen TA kenne ... aber in Euren Listen von vk TA taucht er halt nicht auf. Aber ich weiß, er würde mich weiterschicken, wenn er nicht mehr weiter weiß.

    Dennoch wäre ich dankbar über Eure Ratschläge.

    Vielen Dank vorab.

    lg

    peraw

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    was gibst Du denn für ein Medikament??

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    was gibst Du denn für ein Medikament??

    Viele Grüße
    Mutzie
    Bene-Bac-Gel
    wohl das obligatorische, als erste Maßnahme, denke ich

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist halt um die DarmFlora aufzubauen. Ohne Zucker ist PT12 und m.E. vielleicht besser.

    Megabakterien / Pilze sind auch ausgeschlossen worden?

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sodele, der TA hat gerade zurückgerufen

    also Parasiten und gängige Bakterien sind ausgeschlossen worden Candia und andere Pilze auch. Er meinte, dass durch das schnelle Abklingen der Symptome vieles weitestgehend ausgeschlossen sind. Scheinbar haben wir hier vermehrt das Problem auftreten, dass das Futter verunreinigt ist und das könnte natürlich der Auslöser für den Durchfall sein ... wobei ich mich frage ... warum erkranken dann nur drei? ... Nicht, dass ich das toll fände, wenn alle erkranken ... aber sie fressen doch aus den selben Näpfen.

    Nein Megas wurden noch nicht getestet ... das folgt dann am Freitag ... eher schaffe ich das wohl nicht zu ihm hin ... ich muss ja erstmal ausreichend Material sammeln ... fange ich heute abend mit an. In der Hoffnung, dass ich dann differenziert Kot sammeln und den Vögeln zuordnen kann. Durch das Medikament ist ja der Kot der Tiere wieder normal *seufz*, schön für die Kleinen ... nur ... scheiden sie dann auch die Erreger aus ... weiß man ja nicht so genau.

    Wenn Mega ausgeschlossen werden kann und die Symptome bei einem der Vögel wieder auftreten, dann hat er mir geraten, doch einen vk TA in Kiel aufzusuchen. Na, ich bin ja mal gespannt, was da nun wieder bei rauskommt.

    Ob ich die Ernährung umstellen sollte, so vorsorglich schon Richtung Mega?
    Und natürlich werde ich jetzt Futter aussortieren ... weiß nur noch nicht ganz, wie ... ich verfütter grade abwechselnd 3 verschiedene Körnerfutter ... um zu sehen, was sie bevorzugen. Rote oder weiße KoHi alle zwei Tage. Da könnte alles und nichts verunreinigt sein.

    Übrigens ... übermäßig gefressen haben die erkrankten drei nicht ... so, dass man daraus ggf. schon auf Mega schließen könnte. Zum Gegenteil ... ich bin erstaunt, dass ich viel weniger Futter verbrauche als mein letzter Schwarm.

    Ach ... wie wiege ich denn einen nicht zahmen Vogel? ... der bleibt mir doch nicht auf der ihm unbekannten Waage hocken ??? Ich könnte ihn natürlich in ein Transportkarton packen und wiegen und das Gewicht des Kartons abziehen ... aber sorry ... den Stress würde ich ihnen nur sehr ungern machen.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    probier doch mal HIrse auf die Waage legen - einschalten - warten - Waage wieder einschalten - warten ...
    irgendwann ist vielleicht ein Hirse begeisterter Welli drauf und Du kannst schnell ablesen (wenn sie nicht gern auf glatter Fläche sitzen evtl. einen kurzen Ast quer legen, aber so , dass er nicht kippelt)

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    probier doch mal HIrse auf die Waage legen - einschalten - warten - Waage wieder einschalten - warten ...
    irgendwann ist vielleicht ein Hirse begeisterter Welli drauf und Du kannst schnell ablesen (wenn sie nicht gern auf glatter Fläche sitzen evtl. einen kurzen Ast quer legen, aber so , dass er nicht kippelt)

    LG Lissie
    Eine gute Idee, die ich auch ausprobieren werde ... die wird bei den Jungvögeln sicherlich klappen, denke ich. Und wenn nicht mit KoHi, dann bestimmt mit Basilikum auf Korkrinde ... hab gar nicht gewusst, dass sie auf das Zeugs so stehen. Bei dem derzeit betroffenen Durchfallpatienten kann ich das für heute sicherlich vergessen ... er verlässt die kleine Voliere heute gar nicht und ist derzeit total platt. Mal schauen, wie er sich nachher verhält. Wenn die Kloake dann wieder arg verschmutzt ist ich ihm die reinigen muss, kann ich ihn vielleicht auch wiegen, hätte ihn dann ja eh auf der Hand, wenn er dann mal nicht wegfliegt *lach. Ich hoffe nur, das das Medikament bei ihm auch so schnell anschlägt, wie bei den anderen beiden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Eine gute Idee, die ich auch ausprobieren werde ... die wird bei den Jungvögeln sicherlich klappen, denke ich. Und wenn nicht mit KoHi, dann bestimmt mit Basilikum auf Korkrinde ... hab gar nicht gewusst, dass sie auf das Zeugs so stehen. Bei dem derzeit betroffenen Durchfallpatienten kann ich das für heute sicherlich vergessen ... er verlässt die kleine Voliere heute gar nicht und ist derzeit total platt. Mal schauen, wie er sich nachher verhält. Wenn die Kloake dann wieder arg verschmutzt ist ich ihm die reinigen muss, kann ich ihn vielleicht auch wiegen, hätte ihn dann ja eh auf der Hand, wenn er dann mal nicht wegfliegt *lach. Ich hoffe nur, das das Medikament bei ihm auch so schnell anschlägt, wie bei den anderen beiden.
    Wenn du ihn dann auf deiner Hand hast, könntest du ihn auch in eine kleine
    Transportbox setzen, die du vorher abgewogen hast. So habe ich das bei
    Samy gemacht, als er krank war, und ich ihn wiegen mußte. Ist vielleicht
    nicht die ganz "feine" Art, aber mein Samy hat es mir jedenfalls nicht
    krumm genommen.

    Ich drücke weiter alle Däumchen, vor allem für die erfolgreiche Medi-
    gabe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Das ist halt um die DarmFlora aufzubauen. Ohne Zucker ist PT12 und m.E. vielleicht besser.
    Bei Mega sind dahingend mit PT12 sicherlich schon nachweisbare Erfolge erzielt worden. Ich habe bisher leider keinen Wachzettel von PT 12 finden können, auch noch keine Auflistung der genauen Inhaltsstoffe. Als einziger Inhaltsstoff ist mir der Lactobacillus salivarius bekannt ... somit kann ich dazu überhaupt keine qualifizierte Meinung bilden. Vielleicht hast du noch einen Waschzettel davon und könntest mir dahingehend Informationen geben? Das wäre nett.

    Bene-Bac bekamen sie wohl, weil nicht klar ist, welcher Erreger vorliegt und es enthält nicht nur diverse Formen von Lactobacillen sondern auch den Heilpilz das bifidobacterium bifidum. Der Lactobacillus salivarius allerdings ist da gar nicht mit drin. Die appetitfördernde Wirkung von Bene-bac ist erwünscht.

    Vielleicht ist letzteres bei PT12 auch gegeben, ich habe keine Ahnung?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn dann auf deiner Hand hast, könntest du ihn auch in eine kleine
    Transportbox setzen, die du vorher abgewogen hast. So habe ich das bei
    Samy gemacht, als er krank war, und ich ihn wiegen mußte. Ist vielleicht
    nicht die ganz "feine" Art, aber mein Samy hat es mir jedenfalls nicht
    krumm genommen.

    Ich drücke weiter alle Däumchen, vor allem für die erfolgreiche Medi-
    gabe.

    Ich habe nur die Pappboxen aus dem Handel, aber ich hab mir das auch schon so überlegt *seufz*, wollt ihm nur gern die Angst ersparen, wieder in das ungeliebte Ding ins Dunkle zu müssen. Der TA kommt hier in der Regel ins Haus. Donnerstag hatte er nur Notdienst, da wäre er abends nicht gekommen sondern erst Freitag ... das wär mir nicht schnell genug gewesen. Dass es richtige Transportboxen gibt, weiß ich erst von hier durch lesen in der letzten Woche. Der Kauf wird alsbald nachgeholt, wenn das so weitergeht, wird er sinnvoll sein.

  11. #11

    Gast

    Standard Charly hat eine Konstellation aus Mega und Kokken ...

    ... im Anfangsstadium. Die Prognose ist recht gut, weil ich dank der Leserei hier und auf Birds Online derart beunruhigt war, dass ich heute zu einem vk TA gefahren bin und nicht erst den Mega-Test durch meinen nv TA abgewartet habe. Er hätte die Proben halt erst einschicken müssen, dann wäre es für Charly vielleicht schon zu spät gewesen. Ohne Birds Online und Euch hätte wohl eine andere Entscheidung getroffen. Schön dass es Euch gibt.

    Alles weitere dazu wird im Forum für Krankheiten stehen. Da hatte ich gestern den Tread auf Anraten eines Mitgliedes nochmal unter "Durchfall" kopiert.

    Vielen Dank an Euch

    lg

    peraw

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:54
  3. brauche eure hilfe: rote Federkiele
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:10
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •