Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wieviel Hitze vertragen Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Hitze vertragen Wellensittiche?

    hallo ihr lieben


    jetzt ist es ja so heiss momentan.
    mich würde mal interessieren wieviel hitze wellis vertragen? auch wenn sie auf nem balkon oder im garten stehen. 8ich hab zwar beides nicht)
    wann wird wärme gefärhlich für wellis? können sie auch nen hitzschlag bekommen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich bin mal so frei und kopiere meine Tipps zum Thema Hitze hier rein; diese Antworten habe ich bereits vor einem Tag schon mal gegeben
    (man entschuldige mir meine Faulheit)

    viele Grüße
    Elena


    1) Regelmäßig mit der Spritzflasche Wassernebel versprühen (wenn Wellis ausweichen, dann nicht über sie vernebeln, sondern nur in der Nähe des Käfigs)
    2) Stets eine Badegelegenheit anbieten
    3) Kühleren Raum finden?
    4) wenn es sehr heiß ist: ein paar feuchte (nicht nasse!) Tücher im Raum aufhängen. Es entsteht Verdunstungskälte, die den Raum kühlt (PS. nicht zu nahm am Käfig hinhängen)
    5) viel frisches wasserhaltuges Gemüse (Obst) anbieten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja... Faulheit entschuldigt, aber das ist nicht so ganz die Antwort auf die Frage

    Tips gegen die Hitze sind gut, aber mich würde auch mal interessieren, ab wann die Wärme für die Wellis gefährlich werden könnte....

  4. #4

    Gast

    Standard

    ergänzend zu elena ...

    bitte nicht in die pralle Sonne stellen, natürlich kann ein Wellensittich ein Hitzschlag bekommen. Genau Temperaturen weiß ich leider auch nicht ... man findet Angaben dass sie bei Temperaturen ab 25 Grad nicht mehr nach draußen sollen. Inwieweit die korrekt sind, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüfen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier genaueres.

  5. #5

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Äähhemm... ergänzend zu peraw

    Wellis sind Australier und ich denke dass sie bei 25 Grad im Schatten noch nicht mal mit der linken Schwungfeder zucken

    Ich denke mir das es schlimm wird, wenn es in der Wohnung 30 Grad hat und keine Möglichkeit besteht zum abkühlen oder ein gewisser Lustaustausch (kein Durchzug) nicht möglich ist.

    Elena hat eh schon super Tipps gegeben

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Äähhemm... ergänzend zu peraw

    Wellis sind Australier und ich denke dass sie bei 25 Grad im Schatten noch nicht mal mit der linken Schwungfeder zucken

    Ich denke mir das es schlimm wird, wenn es in der Wohnung 30 Grad hat und keine Möglichkeit besteht zum abkühlen oder ein gewisser Lustaustausch (kein Durchzug) nicht möglich ist.

    Elena hat eh schon super Tipps gegeben

    Wellis sind Australier und ich denke dass sie bei 25 Grad im Schatten noch nicht mal mit der linken Schwungfeder zucken

    Ich denke mir das es schlimm wird, wenn es in der Wohnung 30 Grad hat und keine Möglichkeit besteht zum abkühlen oder ein gewisser Lustaustausch (kein Durchzug) nicht möglich ist.

    Elena hat eh schon super Tipps gegeben[/QUOTE]


    << hat ja nur gesagt, was sie mal gelesen hat und war eher so gemeint, mit draußen stehen in der Sonne *zwinker* das bezog sich nicht auf den Hitzschlag *lach*

  7. #7

    Gast

    Standard

    wieso stand das zitat da nu doppelt ???

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Öhm.... Lady Fee! nanana: Lustaustausch

    Das haben meine heut auch schon gemacht! Ohne Hitzschlag.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ,und jetzt noch was zur Sache:

    Ich habe zum Beispiel am Balkon immer Sonne, da würde ich es vermeiden, die Wellis allzu lange hinzustellen, auch mit Abdeckung.

    Ansonsten sollte man sie einfach gut beobachten, wenn sie allzusehr die Flügelchen wegstrecken, die von Elena beschriebenen Tipps anwenden.

    Sicher sind da die australischen Verwandten härter im Nehmen, was Sonnenhitze angeht. Eine genaue Temperatur kann ich jetzt auch nicht nennen.

  10. #10

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Wellis sind Australier und ich denke dass sie bei 25 Grad im Schatten noch nicht mal mit der linken Schwungfeder zucken
    Kannst du das bitte mal meiner Vly erzählen?
    Als es neulich draußen schon mal so warm war und es sich im Zimmer auch etwas aufgeheizt hatte (vielleicht etwas über 25 Grad) hat die junge Dame so getan als müsste sie gleich einen Hitzetod sterben.
    Ich habe trotzdem für Abkühlung gesorgt und der Dame noch mal erklärt woher sie kommt.
    Ob sie das verstanden hat....

    Ich denke aber man sollte unsere domestizierten Wellis nicht allzu sehr mit den australischen Verwandten gleich setzen.
    Sie sind solch hohe Temperaturen ja gar nicht gewohnt und ich könnte mir vorstellen, dass sich so eine Hitzeresistenz über Jahre der Züchtung zurück bildet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann Jack&Kiwi nur zustimmen,

    es ist zwar wahr, dass Wellis eigentlich viel höhere Temperaturen tolerieren sollten als wir sie hier in Europa bekommen, aber meine Sittiche sind relativ hitzeempfindlich! Ich muss im Sommer immer aufpassen.
    Die Hitzeempfindlichkeit hängt sicher auch immer eng mit dem Gesundheitszustand zusammen; chronisch kranke, kranke und geschwächte Tiere können sie zumeist nicht gut vertragen.

    Eine genaue Temperaturangabe, ab wann es kritisch wird, kann ich auch nicht sagen, aber wie erwähnt, ich denke, das hängt eng mit den persönlichen Gesundheitszuständen der Tiere ab.
    Wir Menschen empfinden Hitze ja auch unterschiedlich.

    Viele Grüße
    Elena

  12. #12

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ich denke auch das das von Vogel zu Vogel verschieden ist.
    Wenn Spydi noch wie Speedy Gonzales durch die Gegend schießt sitzt Vicky oft schon hechelnd in der Ecke.
    Eines kann man mit Sicherheit sagen:
    Wenn der Vogel mit hochgeklappten Flügel und hechelnd da sitzt ist ihm zu heiß.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also, bei mir ist die Balkontür eigentlich bloß zur Medigabe bei Bud kurz geschlossen.

    Neulich waren zwei Tauben auf der Stromleitung gesessen, die zu uns auf´s Dach führt. Als das meine Racker gesehen haben, sind sie wie bekloppt rausgestürmt und hatten nur noch Augen für die Tauben. Peng, Peng, Peng, sind drei unmittelbar gegen´s Gitter geflogen, als wäre das nicht schon Monatelang da, tz,tz,tz .

    Naja passiert is nix. Na jedenfalls waren es da im Schatten auch locker 30° und Steve ist ´ne ganze Weile draußen geblieben, allerding im Schatten.

    Bud hat gestern und eben etwas die Flügel abgestellt. Nun er ist ja auch krank. Da hab ich sie kurz etwas besprüht. Bademöglichkeit biete ich auch jeden Tag eine an.

    Soweit ich mich erinnern kann suchen sich die Wellis nach möglichkeit in Australien auch einen Schattenplatz. Somit finde ich den Unterschied zu den "Australischen Ureinwohnern" und unseren Gezüchteten eigentlich nicht.

    Wann´s für Wellis wirklich gefährlich wird, da gibt es hoffentlich keine Studien und das wird wohl von uns auch keiner testen wollen!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meinen ist es im Moment auch zu warm hier hab fast 29 Grad in der Wohnung bin schon seit vorgestern wie ne bekloppte die drei am besprühen dann fliegen die drei zwei Runden und wenn sie dann Landen ,ziehen sie die Flügel hoch anstatt sich irgendwo hinzuhocken Ich glaube dem einzigen dem diese Kurzen Flüge gut tun sind mir . Wenn sie um mich herum Fliegen gibts immer schön Wind.

  15. #15

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    oder ein gewisser Lustaustausch
    Elena hat eh schon super Tipps gegeben

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche vertragen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 15:11
  2. Vertragen Wellis ein wenig Zugluft bei Hitze?
    Von Lasagna im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 21:34
  3. Vertragen Wellensittiche Kerbel?
    Von wellis4ever im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:16
  4. Wieviel Hitze vertragen die Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:35
  5. Vertragen Wellensittiche Blumenkohl?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •