Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Durchfall, verklebte Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall, verklebte Kloake

    ich habe mir gerade schreiben lassen, dass fragen über krankheiten besser hier zu stellen sind, ich hatte es im allgemeinen forum abgelegt.

    ich kopiere einen teil und ergänze in klammern:



    Ich brauche eure Hilfe ...
    ... die Untersuchungsergebenisse sind da.

    Im Blog schrieb ich euch schon, dass einer meiner Wellis Durchfall hatte (am Donnerstag). Durch das benannte Medikament ( Bene-bac-Gel) ist nun wieder alles nach außen ok ...

    Einen Tag später hatte der 2. Welli eine verklebte Kloake ... auch da wirkte das Medikament schnell. Heute der 3. Welli ... das Medikament habe ich sofort verabreicht.

    Also habe habe ich gerade beim TA angerufen, die Praxishilfe ist extra die neuen Mails durchgegangen und siehe da, die Ergebnisse sind seid einer Stunde da. Na, die fangen erst um 10:00 Uhr in der Praxis an. (Donnerstag wurden Abstriche für das Labor gemacht).

    Sie haben nichts gefunden ... es geht also schon wieder so los wie gehabt. Der TA ist noch im Umland auf den Höfen unterwegs und Hausbesuche machen. Er wird nachher zurückrufen, wie wir weiter verfahren. Dann kann er sich gleich auf einen Hausbesuch bei mir einstellen, denke ich mal.

    Es wurde u.a. auf Pilze, Lactobazillen ... halt das komplette erste Programm getestet. Da es nicht angehen kann, dass drei Vögel binnen einer Woche erkranken, ohne dass etwas vorliegt, frage ich mich natürlich, auf was ich nun gezielt testen lassen sollte. Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich die Ergebnisse ansehen und überprüfen kann, ob auch alles durchgescheckt wurde.

    Natürlich bin ich bei einem TA meines Vertrauens, er behandelt hier alles, vom kleinsten Nager bis zum Ackergaul. Wir haben schon halbwegs am verendende Gänse mit ihm zusammen auf die Beine gestellt bekommen, er hat ein Händchen für alles. Unsere Tiere hatten keine so große Angst vor ihm, wie ich es von Besuchen bei anderen TA kenne ... aber in Euren Listen von vk TA taucht er halt nicht auf. Aber ich weiß, er würde mich weiterschicken, wenn er nicht mehr weiter weiß.

    Dennoch wäre ich dankbar über Eure Ratschläge.


    Sodele, der TA hat gerade zurückgerufen

    also Parasiten und gängige Bakterien sind ausgeschlossen worden Candia und andere Pilze auch. Er meinte, dass durch das schnelle Abklingen der Symptome vieles weitestgehend ausgeschlossen sind. Scheinbar haben wir hier vermehrt das Problem auftreten, dass das Futter verunreinigt ist und das könnte natürlich der Auslöser für den Durchfall sein ... wobei ich mich frage ... warum erkranken dann nur drei? ... Nicht, dass ich das toll fände, wenn alle erkranken ... aber sie fressen doch aus den selben Näpfen.

    Nein Megas wurden noch nicht getestet ... das folgt dann am Freitag ... eher schaffe ich das wohl nicht zu ihm hin ... ich muss ja erstmal ausreichend Material sammeln ... fange ich heute abend mit an. In der Hoffnung, dass ich dann differenziert Kot sammeln und den Vögeln zuordnen kann. Durch das Medikament ist ja der Kot der Tiere wieder normal *seufz*, schön für die Kleinen ... nur ... scheiden sie dann auch die Erreger aus ... weiß man ja nicht so genau.

    Wenn Mega ausgeschlossen werden kann und die Symptome bei einem der Vögel wieder auftreten, dann hat er mir geraten, doch einen vk TA in Kiel aufzusuchen. Na, ich bin ja mal gespannt, was da nun wieder bei rauskommt.

    Ob ich die Ernährung umstellen sollte, so vorsorglich schon Richtung Mega?
    Und natürlich werde ich jetzt Futter aussortieren ... weiß nur noch nicht ganz, wie ... ich verfütter grade abwechselnd 3 verschiedene Körnerfutter ... um zu sehen, was sie bevorzugen. Rote oder weiße KoHi alle zwei Tage. Da könnte alles und nichts verunreinigt sein. (das Futter wurde alles jetzt erst in den letzten drei Wochen angeschafft).

    Übrigens ... übermäßig gefressen haben die erkrankten drei nicht ... so, dass man daraus ggf. schon auf Mega schließen könnte. Zum Gegenteil ... ich bin erstaunt, dass ich viel weniger Futter verbrauche als mein letzter Schwarm.

    Ach ... wie wiege ich denn einen nicht zahmen Vogel? ... der bleibt mir doch nicht auf der ihm unbekannten Waage hocken ??? Ich könnte ihn natürlich in ein Transportkarton packen und wiegen und das Gewicht des Kartons abziehen ... aber sorry ... den Stress würde ich ihnen nur sehr ungern machen.

    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu sehr verwirrt, indem ich die wichtigsten meiner Fragen rauskopiert habe, ohne den Kontext der anderen Mitglieder, die schon geantwortet haben..

    Und nun noch eine Frage zu PT12 ... kennt da jemand die Inhaltsstoffe? Ich finde im Netz irgendwie keinen Waschzettel darüber ...

    Vielen Dank vorab

    lg

    peraw

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo peraw,

    ich muss gleich zur Arbeit, deshalb kann ich Dir auf Deine sehr lange Anfrage leider nur kurz antworten.

    Ich kenne die Vorgeschichte nicht, habe auch jetzt leider nicht die Zeit, im Blog alles durchzustöbern. Spontan sind mir ohne Kenntnis der Vorgeschichte nun Trichomonaden eingefallen, siehe Link. Sie können in Einzelfällen Durchfall verursachen, werden aber im Labor bei der Kotuntersuchung/Kloakenabstrichuntersuchungen normalerweise nicht nachgewiesen. Meiner Erfahrung nach sind sie in frischen Kropfabstrichen auffindbar.

    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist: Handelt es sich wirklich und ganz sicher um Durchfall? Oder ist es vielleicht eher eine Nierengeschichte, die da um sich greift? Das wird so oft verwechselt, dass ich es eigentlich ständig erlebe, wenn mir Leute über Birds Online schreiben.

    Zum Wiegen habe ich auf meiner Internet-Seite etwas geschrieben, guck mal: Link.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo peraw,

    ich muss gleich zur Arbeit, deshalb kann ich Dir auf Deine sehr lange Anfrage leider nur kurz antworten.

    Ich kenne die Vorgeschichte nicht, habe auch jetzt leider nicht die Zeit, im Blog alles durchzustöbern. Spontan sind mir ohne Kenntnis der Vorgeschichte nun Trichomonaden eingefallen, siehe Link. Sie können in Einzelfällen Durchfall verursachen, werden aber im Labor bei der Kotuntersuchung/Kloakenabstrichuntersuchungen normalerweise nicht nachgewiesen. Meiner Erfahrung nach sind sie in frischen Kropfabstrichen auffindbar.

    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist: Handelt es sich wirklich und ganz sicher um Durchfall? Oder ist es vielleicht eher eine Nierengeschichte, die da um sich greift? Das wird so oft verwechselt, dass ich es eigentlich ständig erlebe, wenn mir Leute über Birds Online schreiben.

    Zum Wiegen habe ich auf meiner Internet-Seite etwas geschrieben, guck mal: Link.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Danke für die schnelle Anwort Gaby,

    auch ich habe keine Vorgeschichte zu den 6 älteren Vögeln. Bis auf Biene, die so um und bei zwei Monate alt ist, sind die anderen betroffenen Tiere Abgabevögel, die teilweise angeblich aus dem Bestand eines Züchters waren. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass das Letztere nicht stimmt und Olli ein als Einzelvogel gehaltenes Kerlchen mit mindestens 8 Jahren, eher aber älter ist.

    Bei Biene könnte es durchaus Stressdurchfall gewesen sein, da sie durch Flugunfähigkeit am Donnerstag im Käfig abgestürzt, auf dem Rücken gelandet und nicht mehr alleine hochgekommen ist ... weshalb auch bene-bac so schnell angeschlagen haben könnte.

    Bei Olli sieht das anders aus, da dem Durchfall kein besonderes Ereignis vorausgegangen und das Verhalten des Vogels anders war, aber bei ihm schlug bene-bac auch binnen eines Tages an. Nun ist Charly betroffen und bene-bac schlägt derzeit noch gar nicht an. Anders als bei den anderen kratzt Charly sich heute massiv an der Kloake, die jetzt auch leicht angeschwollen ist. Verhaltenstechnisch hat sich sein Zustand insofern verändert, dass er reger und wehrhafter ist als gestern ... aber es ist ja auch noch früh am Tag. Er hat gebissen und war nicht einfach rauszuholen. Das war gestern abend nicht so. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal freue, wenn ein Vogel beißt. Auch hat er heute wieder der großen Voliere einen kurzen Besuch in abgestattet, gestern nicht.

    Negativ hinzu kommt jedoch, dass er heute trocken würgt, d.h. es kommt kein Schleim oder Erbrochenes. Dennoch ... er ist meines Erachtens dünner geworden, so dass ich ihn mir nachher schnappe und zu einem vk Tierarzt bringen werde. Die öffnen hier ja alle erst um 10:00 Uhr. So langsam bekomme ich richtig Angst um die Gruppe.

    Ich kann natürlich eine Nierengeschichte nicht ausschließen, weil ich eine derartige Erkrankung bei einem Vogel noch nicht persönlich erlebt habe. Da ich aber schon Probleme mit Durchfallerkrankungen im letzten Schwarm hatte, bin ich mir relativ sicher, dass es sich um eine solche handelt.

    Aber das wird der Ta in Kiel dann sicherlich herausfinden, ich werde da jetzt nicht mehr lange rumexperimentieren und erstatte dann nachher Bericht, um ggf. weitere Fragen zum Umgang zu stellen, wenn dann wieder welche auftreten.

    einen Dank und lieben Gruß

    peraw

  4. #4

    Gast

    Standard wieder vom TA zurück

    Eine schlechte Diagnose ist besser als keine, wenn mir auch noch nicht ganz klar ist, wie schlecht sie denn jetzt wirklich ist.

    Charly hat eine Konstellation aus Mega und Kokken im Anfangsstadium. Die Prognose ist recht gut, weil ich dank der Leserei hier und auf Birds Online derart beunruhigt war, dass ich heute zu einem vk TA gefahren bin und nicht erst den Mega-Test durch meinen nv TA abgewartet habe. Er hätte die Proben halt erst einschicken müssen, dann wäre es für Charly vielleicht schon zu spät gewesen. Ohne Birds Online und Euch hätte wohl eine andere Entscheidung getroffen. Schön dass es Euch gibt.

    Der Befall ist gering, so dass der TA davon ausgeht, dass sich nicht alle angesteckt haben müssen - klingt beruhigend, ist es für mich aber nicht wirklich. Was heißt das genau? Sind sie bestimmt oder können sie nur Träger und Ausscheider sein, ohne dass es ausbricht?

    Auf die Frage, was ich hinsichtlich des Futters jetzt beachten soll, bekam ich zur Antwort, jetzt noch gar nichts ändern, ist alles noch nicht so wild. Was meint Ihr dazu?

    Morgen Nachmittag werde ich mit Biene und Olli sicherheits- halber hingehen, auch wenn sie jetzt keine sichtbaren Symptome mehr haben. Ich glaub, der Doc hält mich für überbesorgt *seufz*. Bei den anderen sei das bei dem geringen Befall erstmal nicht nötig.

    Charly ist in Einzelhaft und ist nicht wirklich glücklich. Die andern suchen auch krampfhaft die Verbindung zu der kleinen Voliere, die ich nun abbauen musste. Beide Volieren stehen trotzdem noch nebeneinander und das Rufen ist trotzdem groß.

    Sollte ich sie weiter auseinanderstellen? Die Übertragung erfolgt doch überwiegend durch Ausscheidungen und ggf. durch Speichel, oder? Die müsste ich doch durch getrennte Käfige schon ausgeschlossen haben?

    lg

    peraw

  5. #5

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi peraw,

    sorry noch mal wegen gestern abend, aber mein Hirn hat anscheinend schon geschlafen

    Also, hier zuerst mal meine Vorgeschichte

    https://www.welli.net/forum/krankhei...pfelessig.html

    https://www.welli.net/forum/krankhei...mit-megas.html

    Heute war ich beim TA mit Amra, sie wird immer weniger, hat flüssigen Urin und breiigen grünlichen Kot. Schnabelfarbe ist ziemlich hell geworden und die Wachshaut fleckig, von dunkelbraun bis hellbraun und grau.

    Ich vermutete eine Hormongeschichte und eine Niereninfektion.

    Beim Ta wurde dann ein Röntgen gemacht bei dem festgestellt wurde, Nieren und Leber leicht vergössert, Magen und Darm konnte man nicht differenziert am Röntgenbild erkennen, Eierstöcke normal und keine Dotter oder Eierschalen zu erkennen.

    Nach der ganzen Vorgeschichte von Amra und ihren Kumpanen , ist sie Träger von Megas, was jetzt wohl auch bei ihr zum Ausbruch kommt.

    Nach 4 Untersuchungen auf Megas die letzten Monate( denn vermutet haben TA und ich schon) wurde nichts festgestellt.

    Also, Wellis und Durchfall und ander Sympthome können alles und nichts sein, ein VK TA aufzusuchen bringt in 99% Fällen wenigstens ein Ergebnis und die Wellis können behandelt werden.


    Huch, zu spät, du warst ja schon beim TA.
    Megas sind nicht prickelnd, aber sie können damit leben. ich versteh die Aussage * Ernährung umstllen: ist noch nicht notwendig , ist nicht so wild*; nicht ganz!

    Wenn schon Mega festgestellt worden ist, sollte man auch darauf reagieren. Weil besser wird es nicht wenn man die ernährung erst später ( wann soll das sein?) umstellt.


    Saurer Apfel, Orangen gebe ich meinen schon lange und es bekommt ihnen. Wassermelone nur ab und zu ein Stück. Ansonsten alles an Gemüse. Quellfutter in Thymiantee gequollen gibt es sschon seit Cäsars Zeiten.

    Mehr kann ich nicht tun !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Hi peraw,

    sorry noch mal wegen gestern abend, aber mein Hirn hat anscheinend schon geschlafen

    Wenn schon Mega festgestellt worden ist, sollte man auch darauf reagieren. Weil besser wird es nicht wenn man die ernährung erst später ( wann soll das sein?) umstellt.

    Saurer Apfel, Orangen gebe ich meinen schon lange und es bekommt ihnen. Wassermelone nur ab und zu ein Stück. Ansonsten alles an Gemüse. Quellfutter in Thymiantee gequollen gibt es sschon seit Cäsars Zeiten.

    Mehr kann ich nicht tun !
    war doch nichts los gestern abend *lächel* ... ich weiß halt nicht, ob bei dir überhaupt alles angekommen ist, weil ich immer so Probleme mit dem Netz habe. Wenn eine Info nicht ankommt, kommt es ggf. zu Missverständnissen. Die kann man doch im Nachhinein ausräumen.

    Ich hab auch dumm geschaut wegen dem Futter. Mag sein, ich war dem Doc zu anstrengend ... kann ich doch Beobachtungen schildern und gleichzeitig Fragen stellen wie ein Wasserfall ... rede wirklich arg schnell, wenn ich aufgeregt bin und ich war sowas von besorgt und aufgeregt. Das kommt dann öfter vor, dass Menschen sich überfordert fühlen.

    Nun verwirrste mich total ... ich dachte, Obst sei nun gestrichen wegen dem Fruchtzucker? Von Quellfutter habe ich noch gar keine Ahnung, da muss ich mich noch durchwurschteln ... jetzt weiß ich, warum ich diese Woche Urlaub habe *seufz*. Den Tymiantee ... kann ich den selber ansetzen aus dem Gewürz ... wenn ja... aus Blüte oder Stengel oder aus beidem?


    lg

    peraw

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Hi peraw,

    Heute war ich beim TA mit Amra, sie wird immer weniger, hat flüssigen Urin und breiigen grünlichen Kot. Schnabelfarbe ist ziemlich hell geworden und die Wachshaut fleckig, von dunkelbraun bis hellbraun und grau.
    Noch so ein armes Würmchen, das tut mir immer so leid. Ich drück euch beiden die Daumen, dass sich Amra wieder auf die Füße kommt.


  8. #8

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    *gääähn*

    Mittagschlaf beendet

    Mega bakterien hat in der freien Wildbahn so gut wie jeder Vogel.

    Auch bei Wellis gilt, ein bischen anstecken geht da gar nicht, entweder es haben alle oder gar keiner. Der Unterschied ist lediglich; Träger und Ausscheider, dh. er hat es aber es muss nicht zum Ausbruch kommen und beim anderen bricht es aus.

    Wenn es ein Welli im Schwarm hat, dann haben es die anderen auch!

    Das mit dem Obst handhabt glaube ich jeder Arzt etwas anders, manche sagen ; Obst radikal gestrichen, Karotten gehören zb. auch dazu

    Manche sagen; saures Obst darf man

    Hier habe ich dir nochein Riesenpaket Info für dich

    https://www.welli.net/forum/chronisc...bakterien.html

    Thymiantee (ohne Zusätze) hole ich mir immer aus der Apotheke, Frisch gebe ich Thymian immer nur 1 kleiner Zweig, da ein zuviel von den ätherischen ölen auch nicht gut ist.

    Wenn du genauso viel redest wie du schreibst, könnte ich den Arzt sehr gut verstehen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen


    Wenn du genauso viel redest wie du schreibst, könnte ich den Arzt sehr gut verstehen
    <<< schreibt doch noch gar nicht viel *erstauntgugg*

    <<< kann gottlob nicht so schnell schreiben wie denken, aber beim Reden geht das gut *seufz*



    Das dann alle Überträger sind, habe ich befürchtet. Danke für den Link.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo peraw,

    gut, dass Du beim Arzt gewesen bist! Je früher man solche Infektionen erkennt, desto besser kann man für gewöhnlich dagegen vorgehen. Dem armen kleinen Charly drücke ich ganz doll die Daumen, dass die Medikamente gut anschlagen und er die Einzelhaft bald hinter sich hat.


    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Was heißt das genau? Sind sie bestimmt oder können sie nur Träger und Ausscheider sein, ohne dass es ausbricht?
    Ich denke, es ist wie mit den meisten Krankheitserregern: Mit einigen wenigen wird der Körper noch fertig, doch wenn eine Schwächung des Organismus einsetzt, nehmen die Keime Überhand und eine Behandlung wird schwieriger.

    Meiner Erfahrung nach ist ein leichter Befall mit den von Dir genannten Erregern recht gut therapierbar, das habe ich beides schon bei meinen eigenen Vögeln erlebt. Sie waren hinterher beides los, auch die Megabakterien.

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Auf die Frage, was ich hinsichtlich des Futters jetzt beachten soll, bekam ich zur Antwort, jetzt noch gar nichts ändern, ist alles noch nicht so wild. Was meint Ihr dazu?
    Diese Ansicht gibt es, und das nicht nur in Bezug auf einen leichten Befall. Im vergangenen Jahr war ich bei einer Fortbildungsveranstaltung (ein Seminar über Papageiengesundheit und -haltung), bei der zwei hochkarätige Tierärzte, die zu den besten Europas gehören, unabhängig voneinander Folgendes gesagt haben: Die Darmpassage des Futters erfolgt bei Vögeln sehr rasch. Folglich haben die Megabakterien und auch andere Pilze kaum Zeit, Zucker aus der Nahrung für sich zu nutzen. Die Verabreichung von Frischkost wie Obst führe zwar dazu, dass die Pilze geringfügige Mengen Zucker aufnehmen, doch die positiven Effekte wie die Vitaminzufuhr für den Körper würden dies mehr als aufwiegen.

    Ich war darüber sehr erstaunt, weil ich es bisher nicht so gehört habe. Wie ich es einschätzen soll, weiß ich selbst noch nicht. Fakt ist tatsächlich, dass die Darmpassage des Nahrungsbreis bei Vögeln normalerweise sehr rasch erfolgt. Bei einem sehr starken Befall mit Krankheitserregern könnte sie aber gestört sein und ich hätte dann doch Bedenken. Aber bei einem leichten Pilzbefall würde ich glaube ich tatsächlich gelegentlich kleine Mengen Obst anbieten. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht zu dem, was die Ärzte gesagt haben. Es ist mir klar, dass andere Vogelhalter für sich andere Schlüsse daraus ziehen.

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Morgen Nachmittag werde ich mit Biene und Olli sicherheits- halber hingehen, auch wenn sie jetzt keine sichtbaren Symptome mehr haben. Ich glaub, der Doc hält mich für überbesorgt *seufz*. Bei den anderen sei das bei dem geringen Befall erstmal nicht nötig.
    Sicher ist sicher, ich würde das auch tun. Und selbst wenn Dich der Arzt für überbesorgt hält - sei es drum! Es sind Deine Vögel und Du trägst die Verantwortung für sie. Wenn Du Dich besser fühlst, weil Du Klarheit hast, dann ist das gut und richtig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard Charly frisst nich

    Ich glaub, der kleine Kerle hat noch nichts gefressen heute, zumindest nach dem Besuch beim Doc nicht mehr. Nicht mal rote Kohi rührt er an, geschweige denn die dünne Scheibe Gurke, die ich ihm zuletzt reingehängt habe.

    Nun habe ich Babybrei geholt ...weil kein anderer ohne jegliche art von zucker aufzutreiben war, habe ich bio-getreidebrei schmelz-reisflocken geholt, statt Milch bzw. Anfangsnahrung habe ich Thymiantee verwendet, aber ein wenig mehr Flüssigkeit genommen als angegeben, weil der Brei extrem dick war. Mit Reis und Getreide kann ich wohl nichts falsch machen, hoffe ich ... aber mehr als zwei winzige Krümelchen hat er sich nicht geben lassen und auch gleich wieder gewürgt.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Durchfall weniger geworden ist. er kratzt auch die Kloake kaum noch ... scheint, als würden die medis wenigstens da langsam wirken. Nur das trockene Würgen hält phasenweise an.

    Nun weiß ich für heute nicht mehr weiter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo peraw,

    Diese Ansicht gibt es, und das nicht nur in Bezug auf einen leichten Befall. Im vergangenen Jahr war ich bei einer Fortbildungsveranstaltung (ein Seminar über Papageiengesundheit und -haltung), bei der zwei hochkarätige Tierärzte, die zu den besten Europas gehören, unabhängig voneinander Folgendes gesagt haben: Die Darmpassage des Futters erfolgt bei Vögeln sehr rasch. Folglich haben die Megabakterien und auch andere Pilze kaum Zeit, Zucker aus der Nahrung für sich zu nutzen. Die Verabreichung von Frischkost wie Obst führe zwar dazu, dass die Pilze geringfügige Mengen Zucker aufnehmen, doch die positiven Effekte wie die Vitaminzufuhr für den Körper würden dies mehr als aufwiegen.

    Ich war darüber sehr erstaunt, weil ich es bisher nicht so gehört habe. Wie ich es einschätzen soll, weiß ich selbst noch nicht. Fakt ist tatsächlich, dass die Darmpassage des Nahrungsbreis bei Vögeln normalerweise sehr rasch erfolgt. Bei einem sehr starken Befall mit Krankheitserregern könnte sie aber gestört sein und ich hätte dann doch Bedenken. Aber bei einem leichten Pilzbefall würde ich glaube ich tatsächlich gelegentlich kleine Mengen Obst anbieten. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht zu dem, was die Ärzte gesagt haben. Es ist mir klar, dass andere Vogelhalter für sich andere Schlüsse daraus ziehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Die Begründung der beiden Ärzte leuchtet mir ein.

    Ich handhabe das bei alten Menschen und kranken Tieren ähnlich, wenn keine der angebotenen Nahrungen angenommen werden und ein positiver Ausgang der Erkrankung dadurch unwahrscheinlich wird, dann wird hingestellt, was schmeckt ... weil ohne Nahrung geht es nicht und viel zu zehren ist bei den meisten schwer erkrankten nicht dran. Da versuche ich einfach abzuwägen, welches Risiko höher ist.

    z.B.: Was nutzt des einem Diabetiker, dass die verwehrte Schokolade den Zuckerspiegel nicht in die Höhe treibt, wenn ihm durch Nahrungsverweigerung ein Unterzuckerschock droht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Charly hat seine Reise ins Regenbogenland angetreten.

    22:44 Uhr schlief er auf meiner Hand ein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein Herzliches Beileid !
    Fühl dich mal

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh nein, das darf doch nicht wahr sein! Peraw, es tut mir so leid.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Och Menno!

    Wieso so schnell? Das tut mir wahnsinnig furchtbar leid!!!! Fühl dich gedrückt

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Och Menno!

    Wieso so schnell? Das tut mir wahnsinnig furchtbar leid!!!! Fühl dich gedrückt

    Danke, das kann ich derzeit mehr als gebrauchen, das Gedrücktwerden.
    Na ja ... es wäre mir nicht wirklich lieb gewesen, wenn er länger hätte leiden müssen. Ich hoffe, wir sind bei den anderen nun schnell genug.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich danke euch allen

  19. #19

    Gast

    Standard Zwischenbericht

    Der Durchfall scheint allgemein weniger geworden zu sein, über Nacht (von ca. 20:00 - 7:00 Uhr) hatten 3 Wellis relativ flüssigen Kot. Bis auf Tünnes und Olli, die viel schlafen, sind derzeit alle agil. Emily hat immer noch oft die Flügel abgespreizt und macht sich dabei schmal.

    Heute habe ich nach der Gabe der AB und bene bac alle bis auf eine Henne gewogen. Emily ist ziemlich dürr, hat aber bei der Medi-Gabe schon fast einen Herzkasper bekommen, da habe ich heute auf das Wiegen verzichtet, weil ich ihr den Karton nicht auch noch zumuten wollte. Aber ich habe den Eindruck, sie liegt unter 40 Gramm.

    Die Junghennen (ca. 10 Wochen) wiegen alle zwischen 40 und 41 Gramm, bis auf Biene, die hängt bei 36 Gramm.

    Von den Altvögeln wiegen 2 mit nur 35g wohl was wenig, zumal einer relativ groß ist im Verhältnis zu den anderen. Die anderen beiden sind bei 45 und 55 g (Barney). Barney ist der größte in der Gruppe, da bin ich unsicher, ob 55g zu wenig sind und er hat Durchfall.

    Vielleicht habt ihr eine Info für mich, wieviel die Wellis im Durchschnitt(minimal und maximal) wiegen sollte.

    Vorsorglich haben unsere Katzen jetzt Ausgangssperre, da sie sich auch anstecken können, sollte sich der Verdacht bestätigen.

    Frage zum Futter: Kohi sollte eigentlich Zusatzfutter sein, aber beim derzeitigen Krankenstand haben sie drei Kolben hängen, die sie auch zum Großteil weghauen. Normalfutter fressen sie derzeit etwas weniger als zuvor. Müsste ich weniger Kohi geben?

  20. #20

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm- ist das Egebnis vom Ta schon da?? Würde mich echt interessieren!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Hmmm- ist das Egebnis vom Ta schon da?? Würde mich echt interessieren!
    nööö, hab aber grad einen neuen Tread getippselt, vielleicht hast du nen Rat für mich *seufz*

    guggst du bitte unter: Wellis verlieren weiter Gewicht , danke dir.

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid mit Deinen Vögeln!!

    Gibst Du jetzt auch noch Bene Bac??
    Wichtig ist bei den Megabaktieren, die Du ja wohl im Bestand hast, keinen Zucker gibst. Bene Bac hat leider Zucker und davon ernähren sich die Megabakterien. Besser ist hier PT12 sind Lactobakterien ohne Zucker. Gebe ich auch.

    Gibst Du auch Ampho Moronal? Habe jetzt drei Berichte von Dir gelesen, aber hierüber nichts gefunden. Ggf. ist auch eine Kur über das Trinkwasser für alle Vögel mit Ampho Moronal wichtig. Wir haben auch Megabakterien im Bestand. Wenn die Vögel in die Mauser kommen, nehmen sie meistens 1mal im Jahr bei uns auch recht heftig ab, nicht alle, aber 2 davon.
    Damit das Gewicht nichts ins unendliche runterrutscht geben wir dann nach Rücksprache mit dem TA Ampho Moronal- Auch wichtig, wenn eine AB Behandlung durchgeführt wird, da dort auch Zucker drinnen ist.

    Du solltest auf jeden Fall den Grit in der Zeit, wo es Deinen Vögeln nicht gut geht komplett rausnehmen (kommen 3 monate ohne Grit aus laut TA). Der Grit reitzt auch.

    Wünsche Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    tut mir sehr leid mit Deinen Vögeln!!

    Gibst Du jetzt auch noch Bene Bac??
    Wichtig ist bei den Megabaktieren, die Du ja wohl im Bestand hast, keinen Zucker gibst. Bene Bac hat leider Zucker und davon ernähren sich die Megabakterien. Besser ist hier PT12 sind Lactobakterien ohne Zucker. Gebe ich auch.

    Gibst Du auch Ampho Moronal? Habe jetzt drei Berichte von Dir gelesen, aber hierüber nichts gefunden. Ggf. ist auch eine Kur über das Trinkwasser für alle Vögel mit Ampho Moronal wichtig. Wir haben auch Megabakterien im Bestand. Wenn die Vögel in die Mauser kommen, nehmen sie meistens 1mal im Jahr bei uns auch recht heftig ab, nicht alle, aber 2 davon.
    Damit das Gewicht nichts ins unendliche runterrutscht geben wir dann nach Rücksprache mit dem TA Ampho Moronal- Auch wichtig, wenn eine AB Behandlung durchgeführt wird, da dort auch Zucker drinnen ist.

    Du solltest auf jeden Fall den Grit in der Zeit, wo es Deinen Vögeln nicht gut geht komplett rausnehmen (kommen 3 monate ohne Grit aus laut TA). Der Grit reitzt auch.

    Wünsche Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

    Ja, derzeit gebe ich noch bene-bac-gel, Pt12 hatte der doc am WE nicht verfügbar, spreche das aber nachher nochmal an.

    Was ist Ampho-Moronal? Nein, ich gebe es nicht, weil ich keinen blauen Dunst davon habe *seufz* ... meine Fragenliste für den Doc wird immer länger, der wird sich freuen *lach. Derzeit bekommen sie nur das AB Baytril.

    Habe die Gritschale auf dein Anraten gerade sofort entfernt, bevor ick dat vergesse. Muss die Sepierschale dann auch raus? Wir haben eine Sandschale mit groben Sand ausgestreut, der viel Muschelschalen und Anis enthält. Die Vögel lieben den und baden sogar drin. Müsste der dann nicht auch gegen feinen Sand ausgetauscht werden?

    Und verflixt nomma , wieso sagt mir der vk Ta sowas nicht? Das sind doch nun wirklich Sachen, die schnell erledigt werden und somit schon seit letzter Woche hätten laufen können *seufz*.

    Vielen Dank für deine Tipps und deine Anteilnahme.

    lg

    peraw

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen

    Und verflixt nomma , wieso sagt mir der vk Ta sowas nicht?

    Also wenn zwei TA beteiligt sind, ist das auch nicht wirklich witzig, auch wenn sie sich in unserem Fall miteinander austauschen. Das kam bei dem Anruf beim vk TA nun raus:

    "Lassen sie alles wie es ist und warten sie erst die Ergebnisse (Test auf Chlamydien) ab, dann rufen sie gleich an und wir sehen weiter. ... Das bene-bac-gel lassen sie dann halt bis dahin weg. 33g macht nix, das kann der Vogel ab " Er kennt den Vogel gar nicht *grübelz*.

    Fühle mich jetzt nicht wirklich gut beraten und bin von meinem Dorf-TA anderen Beratungs- und Info-Stil gewohnt. *seufz* Er ist fachlich wohl der beste im Umkreis, aber zwischenmenschlich habe ich langsam ein mittleres bis großes Problem.

    Wenn ich Euch und Birds Online nicht hätte würden mir die Argumente ausgehen.

  25. #25

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Was ist Ampho-Moronal? Nein, ich gebe es nicht, weil ich keinen blauen Dunst davon habe *seufz* ... meine Fragenliste für den Doc wird immer länger, der wird sich freuen *lach. Derzeit bekommen sie nur das AB Baytril.
    So wie ich es verstanden haben, haben Deine Wellensittiche doch Megabakterien oder?

    Megabakterien müssen mit Ampho Moronal (ist ein Pilzmittel) behandelt, bzw. eingedämmt werden, Antibiotika (Baitril) ist gegen andere Bakterien - Strekktokokken z.B. oder Colibakterien usw.. Megabakterien sind ja so halb Bakterien/halb Pilze, daher benötigen sie ein anderes Medikament.

    Wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, sollte er das wissen.

    Oder habe ich irgendwie was falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Mutzie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:21
  2. Kiwi hat Durchfall und verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 16:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:33
  4. Hilfeeee! Durchfall u verklebte, gerupfte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:10
  5. Verklebte Kloake nach Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •