Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schadstoffarme(s) Jute, Sisal, Weide, etc. WOHER bekommt Ihr die?

  1. #1

    Gast

    Standard Schadstoffarme(s) Jute, Sisal, Weide, etc. WOHER bekommt Ihr die?

    Hallo,

    bisher habe ich mir meine Spielplätze ja bei parrotsparad.... bauen lassen, nun möchte ich die Fensterspielplätze selber bauen. Woher bekommt Ihr schadstoffarme Materialien, besonders Garne wie Sisal, Jute, Hanf, etc. Habe schon gegoogelt, Ökoversande durch, Bioläden abgeklappert, bekomme aber nichts.

    Meine anderen Sachen habe ich, nachdem Rabu ins Regenbogenland geflogen ist, auf Edelstahl umgestellt (Schrauben, Karabiner, etc), aber bei den Spielplätzen wollte ich schon mit Naturmaterial arbeiten. Äste aus Waldgebieten und Bereichen fast ohne Verkehr bekomme ich, aber das andere?

    Bitte um Tipps. Dankeschöööööööööööön!

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo tine! also einserseits gibt es sisal-seil im baumarkt und ich habe auch eins meiner seile über das netz gekauft. gib doch mal bei google seilerei samt ein, da müßte was kommen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo brille,

    lieben Dank für Deine Antwort!

    Kochst oder wäscht Du das dann erst? Bei uns im Baumarkt wäre ich mir wegen der Schadstoffbelastung nicht so sicher.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei den Seilen würde ich dir von Sisal, Hanf, Jute, Kokos etc. abraten - sie sind auf Grund ihrer Fasern nicht wirklich empfehlenswert für Vögel. Wenn die Fasern verschluckt werden, kann das ziemlich gefährlich werden.
    Am Besten zum Basteln geeignet sind geflochtene Baumwollseile. Die bekommst du zum Beispiel hier: http://www.seil-shop.de/baumwollseil...ssionid=401842

  5. #5

    Gast

    Standard

    also ich habe die seile vorher mit kochendem wasser bearbeitet und sie dann noch trocknen lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sima Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den Seilen würde ich dir von Sisal, Hanf, Jute, Kokos etc. abraten - sie sind auf Grund ihrer Fasern nicht wirklich empfehlenswert für Vögel. Wenn die Fasern verschluckt werden, kann das ziemlich gefährlich werden.
    Am Besten zum Basteln geeignet sind geflochtene Baumwollseile.

    Hallo,

    lieben Dank für deine Antwort!

    Was ist an Sisal denn gefährlich? Meine bisherigen Spielplätze sind von einem Papageien-Züchter hergestellt und der arbeitet ausschliesslich mit Schadstoffarmen Sisal unterschiedlicher Dicke. Kokosschaukeln habe ich auch und viele andere ja ebenfalls- welches Problem besteht denn da? Ich krieg ja die Krise- nun habe ich das Zink weg und jetzt noch das Sisal und das Kokos?

    Das Problem bei BW ist die im allgemeinen vorhandene hohe Pestizidbelastung in der Produktion/ im Anbau, deshalb hatte mein Züchter auch auf Sisal umgestellt.
    Da ist die BW hinterher unbehandelt, aber die Behandlung vor der Ernte ist ja ebenso schlimm. Das war mein Grund, um halt nach Sisal zu schauen.

    OK, nun mache ich mich mal richtig schlau und baue erst dann (und dann hoffentlich ohne nachträglich stundenlang auszutauschen, wie beim Zink).

    Also- bitte, bitte- weitere Infos schicken. Dankeschöööööööön!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brille Beitrag anzeigen
    also ich habe die seile vorher mit kochendem wasser bearbeitet und sie dann noch trocknen lassen.

    Hallo brille,

    super, lieben Dank!

    Nun warte ich mal die Antwort ab, weshalb Sisal, Kokos, etc. schlecht sein sollen und dann geht´s los. ;O)

    Dein Link ist übrigens super! Habe alles gefunden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Diese Seile sind schlecht, weil sie kurze harte Fasern haben.
    Die Fasern werden von Wellis gerne mal abgeknibbelt und verschluckt. Dadurch, dass die Fasern so hart sind, können sie den Verdauungstrakt reizen und zu schweren Entzündungen führen.
    Deshalb ist Baumwolle besser - die Fasern sind lang und weich und wenn die Baumwolle vernünftig verarbeitet ist (also zum Beispiel in einem geflochtenen Seil), dann können die Wellis da auch nicht ganz so leicht Fasern herausziehen und verschlucken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Alles klar, lieben Dank- habe ich soweit verstanden. Jetzt brauche ich "nur noch" BW-Seil aus kbA. Ok, woher nehmen.... immerhin sind 0,2% des BW Anbaus kbA.

    Aber das kriege ich schon hin....

Ähnliche Themen

  1. Wie oft muss ich die Weideäste wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:12
  2. Kann man die Blätter an den Weideästen dranlassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:15
  3. Ist ein Seil aus Sisal jetzt gut für die Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:23
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •