Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Neue Wellensittiche - ein paar Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Wellensittiche - ein paar Fragen

    Hallo ihr Lieben,

    seid gestern ist es soweit, wir haben Zuwachs bekommen :-)

    Meine Frau und ich haben zwei Wellensittiche in unsere Familie aufgenommen, Einstein und Coco.

    Die beiden sind ca. 4 Monate alt, haben sie im Fachhandel gekauft.

    Nun aber ein paar Fragen, nachdem ich hier schon einige interessante Tipps gelesen habe.

    Die zwei sitzen seit gestern abend in ihrem neuen Heim, leider regen sie sich kaum, gucken nur immer viel in der Gegend umher.

    Ich weiß, dass sie sich erst eingewöhnen müssen, mache mir aber Sorge wegen dem Fressverhalten.

    Leider haben sie bis jetzt weder gefressen, noch getrunken. - ist das normal?

    Wir haben die Futterschalen am Boden stehen, so hatten sie es in der Zoohandlung auch. Rote Kolbenhirse hängt auch im Käfig, damit der Start vielleicht ein wenig angenehmer wird.

    Ich merke, dass die zwei noch sehr schüchtern sind, mache mir aber Sorgen, dass sie verhungern.

    Wir haben uns überlegt, sie einfach mal den ganzen Tag in dem Zimmer für sich zu lassen ohne dass wir da groß reinlaufen - ist das richtig?

    Auch überlegen wir, noch zwei Freunde für die beiden zuzukaufen.

    Der Käfig hat folgende Abmessungen (HxBxL): 97x78x40 - passen da vier Stück rein oder sollen wir es bei den beiden belassen?

    Wenn wir noch zwei holen würden, was wäre dann das passendste? Wir haben momentan definitiv einen Hahn und bei dem anderen weiß man noch nicht, was es nun wird :-) Ich tendiere aber eher dahin, dass es auch ein Hahn ist. Würd ja Fotos machen, aber dann flattern die beiden wie wild in dem Käfig, wenn man denen zu nahe kommt.

    Ich hoffe auf ein paar Tipps.

    Viele Grüße,
    euer Oliver

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde den Futternapf mal hinhängen. Habe gerade auch zwei Wellis in der eingewöhnungsphase nur läuft die ein wenig anders ab. Die Hüpfen rum und ärgern Fritz. Für 4 Wellis ist der Käfig denke ich schon ein wenig zu klein. Da bin ich mir aber nicht so sicher!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    schön dass ihr gleich zwei geholt habt Wegen den Fotos und dem komischen Verhalten: sie haben einfach noch Angst, lasst sie noch ein bisschen in Ruhe und gebt ihnen Zeit sich einzugewöhnen, dann wird das schon. Mit Fotos können wir auf jeden Fall das Geschlecht bestimmen, also probiert es einfach in ein paar Tagen noch mal In das Zimmer dürft ihr aber gehen, ihr könnt auch ruhig und leise aus der Entfernung mit ihnen sprechen, nur nicht bedrängen. So lernen sie eure Stimmen schon kennen.

    In den Käfig passen leider keine 4 rein, 80cm ist die Mindestbreite bei einem Pärchen. Bei höheren Käfigen (also quasi Zimmervolieren) kann man sich drüber streiten ob man da bei viel Freiflug und der Breite 4 rein packt, aber der Käfig ist dafür eher nicht geeignet.

    Das ihr sie noch nicht fressen und trinken gesehen habt ist normal, am Anfang haben sie sehr viel Angst und machen das eher wenn man nicht da ist bzw. nicht hinschaut. Das war bei meinen auch so am Anfang. Ihr könnt ja schaun, bestimmt sind später Körnerspelzen irgendwo. Trinken sieht man Wellis ohnehin selten.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, schaut euch auch mal auf der Seite www.birds-online.de um und lest die Themen zur Haltung auf www.welli.net.

    Wenn ihr in ein paar Tagen ein Bild vom Käig on stellt können wir euch vielleicht auch noch ein paar Einrichtungstipps geben

    Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß mit euren beiden.

  4. #4

    Gast

    Cool Neue Wellis

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs. Ich hoffe Das Ihr zwei viel Freude mit ihnen habt. Was sie Eingewöhnung betrifft, ist jeder Welli unterschiedlich, jeder hat seinen eigenen Charakter, was Ihr sicherlich noch bemerken werdet. Das Futter sollte wirklich nicht auf dem Käfigboden platziert sein, sondern erstmal in Höhe der Wellis. Ich hatte mir erst einen ( Charly)geholt, der auch den ersten Tag nichts fressen wollte, geschweige sich bewegen wollte. Aber schon bald ging es mit dem fressen los. Etwa 1 Woche später hatte ich mir den Zweiten Welli (Konrad)dazu geholt und sie waren nach 5 minuten ein Herz und eine Seele. Und Konrad fing dann auch sofort an zu fressen und den Käfig zu erkunden. Bis heute erfahre ich täglich, dass die beiden einen sehr unterschiedlichen Charakter haben, Futterneid ist immer bei den beiden.Aber wenn es ums Kuscheln geht, sind sie sich einig. Ich wünsche Euch beiden viel Spaß mit den beiden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Haben uns dann gegen 2 weitere Sittiche entschieden aufgrund des Platzproblems. Schade, einen größeren Käfig können wir leider nicht stellen.

    Was mir jetzt nicht ganz klar ist: soll ich die Futterschalen und Wasserschalen jetzt besser am Boden lassen oder auf Höhe der Wellis anbringen?

    Eigentlich möchte ich gern, dass die zwei am Boden fressen, da der Käfig extra Öffnungen hat, womit man die Futter-/Wasserschalen problemlos entfernen kann und ich somit nicht jedesmal in den Käfig greifen muß.

  6. #6

    Gast

    Beitrag

    Was hast Du für einen Käfig?

    Ich habe einen Hagen Vision und da sind die Näpfe auch auf dem Boden.
    Am Anfang habe ich eine Fressschale auf Höhe der Wellis angebracht, den ich nach und nach immer tiefer setzte. Jetzt habe ich nur noch den Futternapf, der schon drin war, am Boden. Mein Trinkspender ist nach wie vor, weiter oben angebracht.
    Haben Deine Beiden Federbälle nun schon was gefressen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, hab auch nen Hagen Vision.

    Nein, haben leider noch nicht gefressen, sie schauen immer nur neugierig, wenn wir im Zimmer sitzen.

    Weder die Hirse noch das normale Futter

    Es sind keine Spelzen zu sehen irgendwo.

    Werd jetzt erstmal losfahren und Futterspender zum anhängen besorgen, vllt. kann ich die beiden ja so ermuntern...

    Die müssten doch langsam mal Hunger bekommen

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Hole am besten gleich auch ein paar Kräuter dazu...Basilikum, Petersilie, meine mögen letzteres lieber. Eventuell nützt auch ein Tuch über eine hälfte des Käfigs, dann können sie sich zurück ziehen und fühlen sich dann nicht beobachtet.

    Ich wünsche viel Glück und drück ganz fest die Daumen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    erstmal wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden !
    Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht die erste Zeit bis man sieht das sie am Napf waren das Futter auf den Boden zu streuen, großzügig auf dem ganzen Boden verteilen, dann hat es gar nicht lange gedauert bis sie ihren Napf gefunden hatten!
    Nachdem ich beobachtet habe das aus dem Napf gefuttert wurde habe ich kein Futter mehr verstreut!

    LG Sabrina und
    Hömmes+Paula

  10. #10

    Gast

    Blinzeln

    Jetzt sind nun doch schon ein paar Stunden vergangen, seid Eurer letzten Meldung. Wie geht es euren Beiden Federbällen, haben sie nun schon Körner zu sich genommen? Es würde mich und die anderen hier im Welli.net sehr interressieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, sie haben ein bissel zaghaft gepickt, ist wohl alles noch sehr neu. Wir haben jetzt auch Honigmelone und Gurke und Möhre an den Käfig gemacht, sie haben erst skeptisch geschaut, trauen sich aber mittlerweile ran an die Leckereien.

    Gestern abend war es dann doch soweit: Wir sind nochmal in den Zoohandel gefahren, weil wir das Zimmer vogelsicher machen wollten und da haben uns dann zwei Wellis angeschaut, da konnten wir nicht wiederstehen :-)

    Somit haben die beiden nun Zuwachs bekommen - Tweety und Leiramus sind mit in die Vogel-WG gezogen.

    Die vier verstehen sich bis jetzt eigentlich recht gut, gibt zwar ab und an Streit, wer auf welcher Stange sitzen darf, aber das bekommen die eigentlich gut geregelt.

    Wir haben ja Naturäste drinnen, die vier lieben es, da die Rinde abzuknabbern :-)

    Süss war es heut morgen, als sie sich alle vier gleichzeitig geputzt haben.

    Bzgl. des Käfigs haben wir uns auch nun folgendes überlegt:
    entweder, wir belassen den Käfig und nach der Eingewöhnungsphase haben die Vier dann permanenten Freiflug und sind nur zum Schlafen und Fressen in dem Käfig, oder wir bauen uns selbst einen größeren, 160cm breiten Käfig.

    Eigentlich müssen die Vögel nie zwingend rein, sie sitzen ja in unserem nun vogelsicheren Büro, da ist nix wo sie sich was tun könnten, alles wie auf birds-online beschrieben abgesichert - von daher die Frage: braucht es da einen größeren Käfig?
    Wie gesagt, die Bengel sind da nur jetzt in den ersten zwei Wochen dauerhaft drinnen, ab dann nur zum Schlafen bzw. dann mal, wenn wir das Zimmer komplett sauber machen oder aber, wenn unser Neffe mal für ein paar Stunden da ist (was allerdings nur einmal die Woche ist).

    Und dann noch was: ist es normal, dass die sich ab und an mal gegenseitig ein wenig ärgern? Der Leiramus scheint ein ganz frecher zu sein, der pickt immer ganz gern mal und verkrümelt sich dann..

    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal sieht es so aus, als würden die niesen...nicht regelmäßig, ist mir nur zweimal aufgefallen. Ist das was schlimmes?

    Freu mich auf Antworten.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und willkommen


    Schön, dass ihr eure Wellis so gut versorgt. Vier Wellis zu haben war bestimmt kein fehler

    Was den Platz angeht, ich denke, wenn sie den ganzen Tag draußen sind bis auf ein paar Stunden, könnt ihr es bei dieser Voliere belassen. Einen eigenen Käfig zu bauen ist sicher auch nicht verkehrt, aber ich würde sagen, wenn der eh nur zum Schlafen und Fressen dient, tuts eurer auch.

    Was das Ärgern angeht, ja, das ist normal Alle Wellis zicken sich manchmal an, und meistens hat einer das Sagen über die anderen. Besonders die Mädels haben so gut wie immer die Hosen an. Zeig uns doch mal ein paar Fotos, wo die Wachshaut zu sehen ist, dann können wir dir wahrscheinlich sagen, welche Geschlechter ihr habt.

    Und das Niesen ist auch normal, das machen die Wellis, um ihre Nase zu reinigen. Meistens abends, oft kratzen sie sich dann vorher an der Nase, um das Niesen auszulösen, dann wird zwei, dreimal geschnauft und das war es dann. Wenn sie allerdings ständig niesen oder ein Sekret ausläuft (dann sind die Federn über der wachshaut ganz nass und verklebt und man sieht auch, dass die Nasenlöcher verstopft sind), dann ist ein Tierarztbesuch angesagt.

    Apropos Tierarztbesuch, es wäre nicht schlecht, die Newbies alle mal einem vogelkundigen Arzt vorzustellen, um sie auf Erkrankungen checken zu lassen - gerade im Zoohandel bleibt das oft unerkannt. Hier ist ein Link mit vogelkundigen Ärzten, die sich mit der Behandlung von Vögeln besonders gut auskennen. Zumindest ein Kropfabstrich und eine Kotprobe wären nicht schlecht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort, Fotos folgen in Kürze.

    Wann sollte der Tierarztbesuch denn gemacht werden? Ich bin ja grad mal froh, dass sie so fleissig den Käfig erkunden, will da jetzt ungern rangehen und die armen vier wieder verschrecken, wenn ich sie zum Arzt bringe.

    Kann ich das auch dann machen, wenn sie mehr Vertrauen gefasst haben? Oder sollte ich das am besten sobald wie möglich machen? Also schon die nächsten Tage? Die vier sind eine wahre Freude, wie sie sich necken und dann wieder lieb beisammen sitzen.

    Wir haben beobachtet, es geht immer um einen bestimmten Ast, weil man da am besten die Rinde abknabbern kann. Und ja, unser Mädel hat die 3 Jungs ganz gut im Griff.

    Fotos mach ich heut nachmittag dann.

    Danke und viele Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum "Zuwachs"!
    Generell kann man sagen, dass 4 Wellis eine wirklich gute Kombination sind. Wisst ihr den über die Geschlechter bescheid?
    Der Käfig ist bei ganztägigem Freiflug wirklich kein Problem, meiner Meinung ist ganztägiger Freiflug sowieso besser als ein größerer Käfig, in dem sie nicht so richtig fliegen können, wie sie es während ihres Freiflugs können. Wichitg ist es aber, dass der Freiflug auch wirklich uneingeschränkt ganztags ist. Habt ihr den auch schon Landemöglichkeiten/Spielplätze im Zimmer der Vögelchen?
    Die Zankerein sind ganz nomal, da müsst ihr euch wirklich keine Sorgen machen! Vor allem die Mädels sind meistens richtige Zicken!
    Toll finde ich, dass sie schon jetzt die leckere Frischkost annehmen, gerade am Anfang ist das nicht so üblich und mancher hier muss sich viel einfallen lassen, um seine Wellis zu der gesunden Frischkost zu überreden Da habt ihr echt Glück!
    Wenn du/ihr Mögt könnt ihr ja ein paar Bilder eurer Lieben reinstellen, das wird hier ja wirklich gerne gesehen!
    Na dann mal einen schönen Start mit euren Wellis!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Glückwunsch zu den Piepern !

    Warum möchtet ihr die 4 denn die ersten 2 Wochen im Käfig lassen ?
    Die Vögel erkunden ihre Gegend nciht dadurch, dass sie sich alles von einem Punkt aus ansehen, sondern durch das Fliegen.
    Wenn die Pieper wissen, wo sie Futter finden, dann gehen sie auch nach dem Freiflug von alleine wieder in den Käfig. Aber dazu braucht es keine zwei Wochen. Lasst sie doch einfach fliegen, wenn alles sicher ist, kann ja nichts passieren...

    Was den Käfig angeht: Sollte kein Problem sein, wenn die Pieper echt nur darin schlafen sollen, aber ihr müsst auch bedenken, dass sie vielleicht mal im Käfig bleiben müssen (Urlaub, Krankheit) und dann ist dieser doch schon sehr klein für 4 Vögel. Das kann unter ihnen zu Stress führen, und auch zu Aggresionen.
    Ich würde mir das nochmal überlegen, ob dieser wirklich die beste Lösung ist...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nein, Spielplätze haben wir noch nicht, wir wollen im Wald die Tage dann mal nach geeigneten Ästen suchen, die wir dazu nutzen können.

    Wir haben bis jetzt nur die Schränke alle so gestellt, dass da keiner hinterfallen kann, sämtliche Pflanzen raus, ebenso alle Steckdosen abgesichert, Kabel versteckt, Teppich mit Folie abgedeckt, damit da keiner mit seinen Krallen dran hängen bleibt, Gardinen ab und Fenster mit Kletterseilen behängt, damit die nicht gegen das Fenster rasseln.

    Die Spielmöglichkeiten kommen dann im Laufe der Woche, ein paar Tage haben wir ja noch, da die Kleinen eh noch nicht raus dürfen.

    Ich würd die ja am liebsten sofort fliegen lassen, aber in sämtlichen Quellen hab ich gelesen, dass man ihnen ja die Eingewöhnungsphase gönnen soll und diese sollen sie dann auch haben.

    Ja, mit dem Frischobst...das Mädel hat den Anfang gemacht und dann haben die anderen drei erst kritisch alles beäugt und dann auch mal probiert.

    Zu dem Käfig nochmal: Ich bin eigentlich auch dafür, einen größeren zu bauen und den jetzigen dann zu behalten für den Fall, dass mal der ein oder andere krank wird und einzeln gehalten werden muß.

    Im Urlaub bleiben die Racker auch die ganze Zeit draussen, wir haben genügend Bekannte hier, die abends frisches Futter und Wasser bringen und darauf achten, dass alle vier im Käfig sind zum Schlafen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sicher sollten sie eine Eingewöhnungsphase haben, dass ist richtig und auch wichtig. Aber diese dauert keine 2 Wochen. Die Vögel kommen nach ein paar Tagen in den Tagesablauf hinein und wissen, wann es Futter gibt usw...
    Ich habe meine nach drei Tagen raus gelassen , als sie nicht mehr sooo schreckhaft waren, wenn man an den Käfig heran ist und es ist nie etwas passiert...

    Aber am Ende musst du entscheiden...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Eine Frage hab ich noch, die hab ich vergessen vorhin mit in den Beitrag zu packen:

    Machen eure Wellis das auch, wenn ihr euch am Käfig mit denen unterhaltet, dass sie dann, wenn ihr redet, die Augen zumachen? Ist das ein Zeichen von Angst? Oder sind sie dann entspannt und lauschen unseren Stimmen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wenn sie Angst hätten, würden sie wohl eher die Umgebung im Auge behalten, ggf. sogar auf Abstand gehen, denke ich.

  20. #20

    Gast

    Beitrag

    Glückwunsch zum weiteren Zuwachs. Vier auf einen Streich, das könnte mir auch gefallen, zumal ich bereits am überlegen bin. Wie ich sehe lieben sie die frischen Obstangebote und haben auch schon ihr Hauptfutter probiert. Ihr werdet mit den Vieren sehr viel Freude haben und es ist immer ein Genuss, ihnen beim putzen, Blabbern und spielen zu beobachten.

    lg

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie lief es diesen Tag? Haben sie gefressen??

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja, sie haben alle gefressen. Nachdem das Mädel dann den Futternapf für sich entdeckte sind die anderen drei gleich hinterher....man, war das ein gezeter :-)

    Aber dann haben sie alle der reihe nach gefressen, mußten einmal zwischendurch auffüllen. War süss zu sehen, dass immer der, der an der reihe war sich mitten in den futternapf gesetzt hat :-)

    Wir haben ja einen in Wellihöhe angebracht und die anderen beiden sind auf dem Boden, hoffe, die entdecken sie dann auch die Tage mal, damit es nicht immer Streit gibt. Futter haben wir auf den Boden gestreut, aber bisher sind sie nicht großartig darauf angesprungen. heut wurde die Schaukel entdeckt (ist eine mit drei einzelnen teilen), da wollte jeder mal. Morgen kauf ich eine zweite, damit dann immer zwei gleichzeitig schaukeln können.

    Badehaus wurde auch begutachtet, aber reingetraut hat sich keiner.

    Ab wann sollte man anfangen, die vier an die Hand zu gewöhnen? An den Käfig dürfen wir schon nah ran ohne dass es terror gibt, sie gucken dann alle ganz neugierig und trauen sich bis auf wenige Schritte ans Gitter.

    Würde gern die Tage die ersten Versuche starten, meint ihr man kann es schon wagen?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Gut! Und vergiss nicht die Fotos!!!

  24. #24

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Viele Wellis mögen das Badehaus nicht so gerne. Wenn sie freifliegen, würde ich ihnen lieber eine flache Schale oder einen Blumenuntersetzer (bitte mit leicht rauem Untergrund, damit sie nicht ausrutschen ) hinstellen, mit etwas ungespritztem Salat oder Kräutern, das bringt sie bestimmt in Badelaune

    Was das gewöhnen an die Hand angeht, das könnt ihr wahrscheinlich am besten selbst beurteilen. Wenn sie keine angst zeigen, wenn ihr vor dem Käfig steht, könnt ihr es meiner meinung nach versuchen, wenn ihr z.B. Hirse vorsichtig in ihre Richtung streckt. Aber besser erst mal nicht richtig auf sie zu bewegen, sondern wirklich nur mit den Fingern in die Nähe (und nicht direkt vor die Nase ) halten, lieber etwas länger warten, wenn sie noch schüchtern sind.

    Es heißt zwar öfters, dass man den Wellis nicht in den Käfig greifen soll, aber ehrlich gesagt habe ich meine auch schon im Käfig auf der Hand gehabt. Es gibt ja noch ein Mittelding zwischen in den Bauch pieksen und verfolgen und vorsichtig die Hand reinstrecken und gucken ob die Piepser Lust haben, sich was zu holen.

    Wenn die Wellis sich wortwörtlich dünn machen, also das Gefieder eng anlegen und dich mit großen Augen anlupschen, bitte sofort wieder einen schritt zurück gehen, dann haben sie Angst. Wenn sie wegtrippeln, nicht hinterher. Und wenn sie gierig ihre Schnäbel ausstrecken, weil sie Hirse naschen wollen, erst mal ein bisschen mampfen lassen und dann den Finger weiter wegziehen, bis sie auf die Hand klettern, dann wird schon alles klappen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Du kannst sie schon sehr viel früher als 2 Wochen fleigen lassen, sorge aber bitte für viele schöne Landemöglichkeiten, einfach ein paar Äste aufhängen, feddisch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 15:41
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 13:50
  4. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •