Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Beide Wellis krank ... BITTE HILFE!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Beide Wellis krank ... BITTE HILFE!!!

    hey ihr alle,

    meine beiden wellensittiche sind krank und ich weiß nich was ich machen soll ... am mittwoch ist das mändchen (habe jetzt noch zwei weibchen) gestorben und die anderen sind jetzt auch krank, sie haben grünen/gelb, wessrigen kot und sitzen fast nur noch aufgeplustert auf der stange

    ich bin am donnerstag sofort zum tierarzt gefahren und habe die anderen durchchecken lassen, die tierärtzin könnte nichts fest stellen, also hat sie mir geraten kotproben zu ihr zu bringen, was ich gestern auch gemacht habe ...
    ich habe heut morgen die ergenissen bekommen und die tierärztin hat gesagt das sie ein verfettete leber haben
    sie hat mir schon am donnerstag medikamente fürs trinkwasser gegeben und ich koche jeden morgen kamilientee für meine wellis, aber es scheint nichts zu bringen

    was soll ich den jetzt machen??
    hatte ein wellensittich von euch auch schon eine verfette leber?? was habt ihr dagegen gemacht??
    können sie daran schnell sterben??

    ich weiß echt nich mehr weiter, ich mache mir sooo große sorgen um die beiden, ich kann nachts schon nicht mehr schlafen, weil ich nicht will das sie auch noch sterben ... könnt ihr mir bitte irgendwelche tipps geben
    schon mal vielen vielen dank für alle antworten

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Warst Du denn bei einer vogelkundigen Tierärztin? Falls nicht, schau doch bitte mal bei uns auf der Liste nach:

    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Ich selbst hatte auch schon Leberpatienten und die Behandlung hat immer direkt angeschlagen - allerdings sind meine Welli mit anderen Medikamenten behandelt worden.

    Schau' doch bitte mal bei uns auf der Liste nach und geh' nochmals zu einem vogelkundigen Tierarzt um auf Nummer Sicher zu gehen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie wurde die Leberverfettung denn festgestellt?
    Über ein Röntgenbild? Oder über eine Blutprobe?
    Oder nur über die Kotprobe? Mir war nicht klar, dass man das auch nur anhand dessen ablesen kann. Aber das heißt selbstredend nicht, dass dem nicht so ist

    Ich nehme an, diesen Link hast du dir schon durchgelesen?

    Allerdings wundert mich, dass die Erkrankung so plötzlich aufgetreten ist (ist sie das?) Hat die Ärztin zusätzlich einen Abstrich gemacht, ob (auch) noch eine andere Erkrankung vorliegen könnte?

    Ansonsten tut es mir leid, ich kann dir leider nichts zu dieser Erkrankung sagen. Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird.
    Trinken deine Wellis denn genug von dem Medi-Wasser? Manchmal schmeckt das nicht so gut, und dann trinken sie einfach nicht genug davon. Ich finde die Medikamentengabe direkt in den Schnabel zuverlässiger (aber auch stressiger), vllt kannst du darüber noch mal mit der Ärztin reden?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    beide haben eine verfettete Leber?
    Das ist ungewöhnlich.
    Sind sich auch zu dick?
    Leberverfettung ist die Folge falscher, einseitiger, zu fett- und kalorienhaltiger Ernährung und zu wenig Bewegung.
    Es könnte vielleicht gelegentlich eine genetische Disposition vorhanden sein, aber das als Argument finde ich nicht ausreichend.

    Hast du viele Knabberstangen gegeben? Das ist sehr zuckerhaltig, fett und ungesund.

    Ansonsten: bist du wirklich sicher, dass die Tierärztin vogelkundig ist?
    Hast du mal unsere Listen angeschaut, ob sie da drauf steht?

    Gegen Leberverfettung kann man nur bedingt etwas machen: Ernährung umstellung und homöopathische Mittel geben. Oft hilft das aber etwas.

    Was macht denn der Durchfall?

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    PS. Leberverfettung wird eigentlich per Röntgenbild diagnostiziert.
    Ist das getan worden? Es klang nicht danach....
    An was hat die TÄ denn diese Verfettung erkannt / festgemacht?

  6. #6

    Gast

    Standard

    ersteinmal danke für die antworten, es ist toll das man hier im forum austauschen kann und einem viele tipps geben, dafür vielen dank

    die tierärztin bei der ich war ist nicht vogelkundig, halt ein ganz normaler tierarzt, ich habe schon geschaut ob es bei uns in der nähe einen gibt, die nächsten sind aber mindestens eine std von hier entfährt und meine eltern wollen da nicht hinfahren weil die sagen das die auch nicht viel mehr machen können,
    würde es den was bringen, wenn ich in eine tierklink fahren würde??? davon wär wenigstens eine hier in der nähe ...

    die tierärztin hat nur den kot untersucht und gesagt das sie dadurch keine bakterien oder viren festestellen konnte, nur halt diese leberverfettung.
    allerdings hat sie die beiden auch abgetastet am donnerstag und da schon gesagt das die beiden schon ziemlich dick sind (also bevor sie die kotprobe hatte)

    ich gebe den vögeln eigendlich nur das normale futter was man im supermarkt kaufen kann, obst essen sie eh nicht und jetzt wo das mändchen gestorben ist denke ich nicht das sie da dran gehn (das mändchen war so zu sagen der "anführer" und der neugierigste von den drein, die weibchen sind meistens ihm hinterher und haben wenn sie alleine sind auch immer schnell angst vor neuen sachen), im mom habe ich auch noch hirse im käfig (keine knaberstange, dazu hat mir die tierärztin schon gesagt das die ungesund sind)

    ich habe wie gesagt als trinken kamilentee (kein normales wasser mehr) darein tuhe ich zwei verschieden arten von tropfen und ein pulver

    ich habe einen weißen und einen grünen welli, der weiße hat zumindestens gestern abend viel davon getrunken, sein kot sieht zwar immer noch komisch aus aber teilweise zumindestens etwas fester, aber auch noch mir flüssigkeit drum rum,
    der grüne allerdings (der mir auch am meisten sorgen macht) macht etweder garnicht oder fast nur flüssig, sie hat vorhin als ich nach hause gekommen bin auch körner ausgespuckt (gestern abend hat das auch schon eine gemacht, aber ich weiß nicht welche weil ich nicht da war), die körner sind ganz, mit ein bischen flüssigkeit (ich hatte mal ein mändchen vor ein paar jahren der das auch gemacht hat, der hat sich aber immer ganz voll gespuckt, sodas das ganze gefieder verklebt war, das ist aber bei ihr NICHT, sie sind noch ganz nur ohne schale)

    was könnte das den sein?? hat das auch etwas mit der verfettung der leber zu tun??
    ich weiß langsam echt nich mehr weiter ...

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    ach ja zu der länge der erkrankung ... um ehrlich zu sein ist mir erst aufgefallen das die andern beiden auch krank sind als das mändchen am mittwoch gestorben ist, danach habe ich (für den fall das es doch was ansteckenes war) der käfig gründlich sauber gemacht, am morgen darauf habe ich bemerkt das die beiden auch dünneren kot haben als sonst (kann aber schon sein das sie es etwas länger haben, weil wie gesagt das mädchen schon länger krank war)

    und zu dem verhalten der wellis: die beiden weibchen waren nie wirklich so neugierig wie das mändchen, die vögel können eigendlich immer raus wenn sie wollen, der käfig ist immer offen (nur wenn ich länger weg bin), aber das machen sie so gut wie nie, sie waren schon immer faul, weshalb ich auch mir gut vorstellen kann das sie einfach zu dick sind

    der grüne ( der wie gesagt mir im mom am meisten sorgen macht und auch gerade körner gespuckt hat) ist aber glaub ich noch ruhiger geworden, macht auch öfters die augen zu und putzt sich im gegensatz zu der weißen etwas weniger ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Anhang 16033

    Anhang 16034

    Anhang 16035

    ich hab jetzt mal drei fotos gemacht:
    zwei wie die beiden aussehn und den ganzen tag rumsitzen (so sitzen die eingendlich den ganze tag, ausser vieleicht noch oft neben einadner auf einer stange) ...
    und das dritte vom kot
    hoffe ich hab das richtig gemacht das ihr die fotos auch sehn könnt uns sie iwie helfen könn

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde es sehr schade, dass Deine Eltern gegen eine Fahrt zu einem fachkundigen Tierarzt sind. Die Aussage, dass der auch nicht viel machen könne, ist nicht in Ordnung. Woher wollen sie das denn wissen, wenn sie es gar nicht erst versuchen?

    Weißt Du, ich halte schon sehr lange Wellensittiche, und ich kenne die Unterschiede zwischen normalen Kleintierärzten und Vogelfachärzten. Sie können in aller Regel sehr wohl etwas gegen Krankheiten unternehmen, wenn man denn rechtzeitig hingeht. Wenn in der Tierklinik kein Vogel-Fachtierarzt arbeitet, bringt es wohl eher wenig, dorthin zu gehen. Es wäre sehr viel sinnvoller, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Und eine Stunde Fahrt mag zwar viel klingen, aber das ist an sich nicht ungewöhnlich weit. Viele Leute fahren sogar noch weiter zu ihren Vogel-Tierärzten!

    Dass sich der grüne Vogel übergeben hat, klingt gar nicht gut. Ich glaube offen gestanden nicht daran, dass es sich nur um eine Lebererkrankung handelt. Deine Vögel müssen dringend von einem fachkundigen Tierarzt untersucht werden, und falls sich dabei herausstellen sollte, dass sie tatsächlich leberkrank sind, benötigen sie eine sehr ausgeklügelte Therapie. Mit ein paar Pülverchen im Trinkwasser und Kamillentee ist es da meist nicht getan. Weißt Du denn zufällig, wie die Präparate heißen, die Du den Tieren ins Trinkwasser gibst?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    PS: Der Grüne ist aber wirklich ganz schön moppelig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallihallo

    ich lese hier zwar schon lange mit, habe aber nie geschrieben, aber in Sachen Tierärzte muss ich nun doch mal fix eine ANtwort aus eigener leidvoller Erfahrung tippern:

    wir sind vor einem Jahr mit unserem kranken Welli bei drei (!!) Tierärzten gewesen, ehe die VIERTE wirklich fachkundig half (von den 3 davor übrigens 2 vermeintlich und angeblich vogelkundig)

    Seither fahren wir immer von Bonn nach Düsseldorf zum TA. Das sind auch etwa 45 Minuten, aber ich würde es nie mehr anders machen. Die Zwitschernasen vertragen die Autofahrt auch halbwegs ordentlich - jedenfalls 1000 mal besser als die falsche Behandlung eines vogelUNkundigen Tierarztes!!

    Zeig deinen Eltern gerne diesen Beitrag und bitte überrede sie, mit dir und den Geiern die Autofahrt zu machen! Mit dem Welli zu einem nicht-vogelkundigen TA zu gehen ist ungefähr so ein Unterschied als sollte dir ein Zahnarzt bei einem Gallenstein helfen!

    Liebe Grüße
    Alex (derzeit selbst in ganz anderen Sittichproblematiken)

  11. #11

    Gast

    Standard

    http://www.premiumtierfutter.de/xana...ducts_id=18051

    wie eins der tropfen und das pulver heißt weiß ich leider nich, aber die anderen tropfen hab ich im inet gefunden, hab den link mal reingestellt

    ja die sind wirklich nen "bischen" ... aber die beiden sitzen im mom auch oft aufgeplustert auf der stange und haben die augen auch nich so "neugierig" weit offen, sondern ehr so als wären sie kurz davor einzuschlafen (könnte das auch wegen den medikamenten kommen?? oder weil der andere weg ist???)

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich versuche meine eltern auf jeden fall noch mal zu überreden, aber ich glaube nich das ich dabei glück habe ... meine eltern hatten früher schon selbst viele wellis und sagen halt das vögel eh empfindlich sind und auch fachkundige tierärzte dan nicht viel mehr machen könn als die bei der wir jetzt waren ... natürlich kommt dan noch die lange fahrt, weshalb denk ich mal meine eltern nicht einsehen so weit zu fahr wegen zwei vögeln (find ich zwar auch dumm, aber was soll ich machen, ich habe noch kein führerschein, sonst wär ich schon längst da gewesen) ...

    aber wie ist das den mit der tierklink die ich erwähnt habe, könnn die vieleicht mehr helfen?? (ist nur 20 min von hier weg und da könnt ich vieleicht glück haben das meine eltern fahrn)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hast Du denn niemand Anderen im Freundes- oder Familienkreis mit Auto & Führerschein?

    Vielleicht solltest Du mal Deine Wohnortangabe ergänzen, womöglich wohnt Jemand in der Nähe u. kann mit Dir fahren. Allerdings ist dies nicht die Regel und darfst bitte nicht entäuscht sein, wenn sich keiner findet.

    Versuche doch bitte nochmal mit Deinen Eltern zu reden und zeige ihnen evtl. auch dieses Forum und unsere Hinweise zu dem Thema

  14. #14

    Gast

    Standard

    das kommt drauf an, ob die Tierklinik vogelkundige Tierärzte hat. Wo wohnst du denn?


    und zu den BEhnadlungsmöglichekiten: ich kann es auch drastisch erzählen: vor einem Jahr kotzte unser einer Welli wie ein Reiher:

    ein Tierarzt verabreichte Antibiotika ohne Kropfabstirch ohne Kotprobe, mit der Aussage "jaja ist eine Kropfentzündug".

    die nächste TA bei der wir im Notdienst anrifen sagte: wie? 30 km fahren: sowas überleben die meist nicht. und kropfabstrich? dabei sterben die auch gerne mal. bringen sie ihn lieber nicht!!!

    erst danach kamen wir zu unsrer TA nach Düsseldorf. Der Dicke hatte sich WÜRMER!! eingefangen und dank eines dadurch geschwächten Immun- und Verdauungssystems auch noch einen Pilz im Kropf. Sie verschrieb die richtige Kombi-Therapie und der Welli war nach 4 Wochen wieder fit und lebte noch ein fröhliches, gesundes Jahr ehe er neulich mit 11 Jahren oder mehr (ist uns vor 11 Jahren als erwachsener Sittich zugeflogen) dann (an was ganz anderem) gestorben ist.

    Das nur als BEispiel zum Unterschied der Tierärzte!!! Ich weiss, du bist angewiesen auf die Eltern und kannst auch nichts dafür.... menno so ein mist.....


    alex

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich komme aus ennigerloh (plz 59320), nehr wirklich kleinen stadt in nrw

    aber am wochenend hat doch eh kein tierarzt offen, müsste als bis montag warten oder???

  16. #16

    Gast

    Standard

    das mit dem WOchenende käme auf einen Versuch drauf an: unsere TA zum beispiel hat ein Notfall-Handy auf dem sie IMMER zu erreichen ist und auch bei wirklichen Notfällen wie ihr einer seid in die Praxis kommt nach VEreinbarung (auch am Wochenende)


    Hat die Seite der Tierklinik eine Wochenend-Notdienst-Nummer? es klingt zwar in der Beschreibung nicht unmittelbar vogelkundig, aber wenn sie am Wochenende erreichbar sind könnte man zumindest mal anrufen und sich erkundigen ob sie einen Vogelkundler haben!! Wäre zumindest einen Versuch wert!

    alex

  17. #17

    Gast

    Standard

    am mittwoch als der eine gstorben ist (war auch abends) haben wir da auch angerufen und sind hingefahren (leider hat ers bis dort hin nicht mehr geschafft), da war einer da also wäre schon ein versuch da mal anzurufen

    aber die beiden sind ja so noch ganz fit, wenn ich ins zimmer komme strecken sie sich sofort und schaun mich an, es is nur das sie etwas müde aussehn, der ein gebrochen hat und halt den durchfall haben

    also was glaub ihr, würde es sich wirklich lohn die tiere wieder so zu stressen um da 20 min zu fahren??

  18. #18

    Gast

    Standard

    JA!!!

    mit kotzenden und durchfall habenden Wellis ist nicht zu spaßen. Außerdem sind Wellis Schauspieler. Sie tun als wären sie gesund, bis sie absolut nichtmehr können. Das liegt daran dass sie sonst in ihrer natürlichen Umgebung als wilde Wellensittiche leichte Beute und ein Risiko für den Schwarm wären.

    Also: wenn man als Mensch das erste mal den EIndruck hat, ein Welli wäre krank, ist er typischerweise schon ZIEMLICH krank, denn sonst würde es ihm noch gelingen das Unwohlsein zu verstecken....

  19. #19

    Gast

    Standard

    also ich habe jetzt beim notdienst angerufen weil in der tierklink doch keiner war ... ich habe der frau am telefon alles erklärt und sie meinte das sie auch nichts machen kann (wir haben ja auch erst heute das antiebotiker bekommen, nur die anderen tropfen und das pulver haben wir seit do) ... sie hat gesagt das wir auf die diagnosse der tierarztin vertrauen sollen und mit einer spritze oder pipette die medikamente den vögeln sofort in mund geben sollen das wir sicher sind das sie es trinken und dan bis morgen warten sollen, wenns nicht besser ist sollen wir morgen früh da hinkommen

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, naja....

    also ich fürchte, jetzt kannst du wirklich nur abwarten. In den Schnabel ist auf jeden Fall sicherer, aber ob das so plötzlich nur von einer Leberverfettung ausgelöst werden kann, weiß ich nicht.

    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum sie ein Antibiotikum bekommen, ich denke, es sind keine Bakterien feststellbar??

    Allerdings sind deine Wellis wirklich sehr dick, sieht jedenfalls so aus.

    Ich würde es morgen noch mal in der Tierklinik versuchen, obwohl ein echter vogelkundler definitiv besser wäre. Frag sie doch mal, ob sie nicht röntgen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:35
  2. Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:05
  3. Ist Koko krank? BITTE HELFT MIR!
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:36
  4. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •