Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hygiene und Desinfektion

  1. #1

    Gast

    Frage Hygiene und Desinfektion

    Normal reinige ich einmal am Tag den Käfig grob, d.h. ich entferne Kot mit einer Siebschaufel, wechsle in der anderen Sandschale die Zeitung aus usw. Zweimal die Woche reinige ich die Sandschalen komplett, d.h. Sandschalen auswaschen mit Essig, neuer Sand. Einmal die Woche reinige ich die Volierenstreben, grobe Verschmutzungen die nicht leicht abgehen, bearbeite ich mit Dampf. abwaschen mit Essig. Alle drei Monate baue ich die Volieren auseinander, reinige und desinfiziere sie mit bactacol.

    Wegen der Erkrankungen mit Kokken und Mega, ggf. auch mit Chlamydien denke ich, dass die Abstände der Desinfektion wohl nicht mehr ausreichen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bactacol geeignet ist, um Megas und Chlamydien anzugehen.

    Mein TA meinte, Sagrotan sei ausreichend .
    Holz, Kokosschalen etc. sterilisiern durch Ausbacken 90 Minuten lang bei 120 Grad ... aber in welchen Abständen

    Welches Desinfektionsmittel wäre sonst noch geeignet und in welchen Abständen sollte die Desinfektion erfolgen? Ich würde mir ungern durch übertriebene Desinfektion noch MRSA zulegen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Wie werden denn deine Vögel behandelt ??

    Wenn sie Kokken haben, dann muss das ja behandelt werden.
    Wie ich das mitbekommen habe, dann reicht es wärend der Behandlung gut zu reinigen. Aber danach eigentlich nciht mehr, da die Vögel so keine Abwehkräfte aufbauen können.
    Ich finde übertriebenes Reinigen nicht gut. Ich benutze keine Desinfektionsmittel mehr. Der Sand wird einmal die Woche gewechselt. Die Stangen gereinigt, wenn sie verschmutzt sind und der ganze Käfig einmal im Monat ordentlich gereinigt.
    Aber zu viel ist nicht unbedingt gut...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Hallo !!

    Wie werden denn deine Vögel behandelt ??

    Wenn sie Kokken haben, dann muss das ja behandelt werden.
    Wie ich das mitbekommen habe, dann reicht es wärend der Behandlung gut zu reinigen. Aber danach eigentlich nciht mehr, da die Vögel so keine Abwehkräfte aufbauen können.
    Ich finde übertriebenes Reinigen nicht gut. Ich benutze keine Desinfektionsmittel mehr. Der Sand wird einmal die Woche gewechselt. Die Stangen gereinigt, wenn sie verschmutzt sind und der ganze Käfig einmal im Monat ordentlich gereinigt.
    Aber zu viel ist nicht unbedingt gut...

    Vorgestern verstarb unser Charly und weitere Vögel sind erkrankt, wie ich schon in einem anderen Tread schrieb. Darum meine Fragen.

    Die Kokken sind derzeit nicht mein größtes und auch nicht mein einziges Problem, aber akute Megas und der Verdacht auf Chlamydien, der sich hoffentlich nicht bestätigen wird. Ich erwarte Montag die Ergebnisse.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ isa

    Ich habe deine Frage gar nicht wirklich beantwortet, sorry.

    Behandelt wird mit Baytril und bene bac.

    Da Megas via Kot und Speichel übertragen wird, nehme ich den Kot täglich raus. Und wenn sich Chlamydien bestätigen, muss desinfiziert werden, da diese auf Menschen und andere Tiere übertragbar sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann hoffe ich, dass bei deinen Baytril anschlägt. Wie verabreichst du das denn ?? Falls du es über das Wasser gibst, ist die Wirkung sehr gering. Meinen hatte es nicht geholfen...

    Ich weiß nicht genau, was in PT 12 enthalten ist und ob es anwendbar bei Mega-Patienten ist, aber es ist gegen z.B. Staphylokokken und auch sehr gut für die Darmflora, was ja nicht verkehrt ist.

    Bei Megas kenne ich mich gar nicht aus und weiß auch nciht, ob soetwas mit Reinigung in Grenzen gehalten werden kann. Wenn sonst nicht zu großer Dreck herrscht, wovon ich mal ausgehe, dann sind eh immer eine gewisse Anzahl von Kokken da, die man auch mit Desinfektion nicht wirklich wegbekommt.

    Ich drücke dir mal, dass das Ergebnis am Montag negativ ausfällt und deine Pieper bald wieder gesund sind, soweit dies möglich ist !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich, dass bei deinen Baytril anschlägt. Wie verabreichst du das denn ?? Falls du es über das Wasser gibst, ist die Wirkung sehr gering. Meinen hatte es nicht geholfen...
    ich habe es im wasser, aber heute den wackelkandidaten per spritze einen tropfen gegeben ( von der vorher erstellten wasserbeimengung) , weil ich bei einigen nicht sicher war, ob sie es nehmen per wasserspender. der durchfall scheint weniger geworden zu sein.

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau, was in PT 12 enthalten ist und ob es anwendbar bei Mega-Patienten ist, aber es ist gegen z.B. Staphylokokken und auch sehr gut für die Darmflora, was ja nicht verkehrt ist.
    Nach PT12 habe ich mich gestern abend wegen eines Hinweises von einer anderen Userin hier, bei meinem Dorftierarzt erkundigt. leider hatten die das nicht da. Bei Mega wäre es u.U. besser als das bene bac, da zuckerfrei ... aber, zum einen weiß ich immer noch nicht, welche Bestandteile drin sind und zum zweiten kann ich noch nicht geben, was ich nicht derzeit leider nicht auftreiben kann *seufz*.

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Ich drücke dir mal, dass das Ergebnis am Montag negativ ausfällt und deine Pieper bald wieder gesund sind, soweit dies möglich ist !!!
    Ich danke dir. Bei mir ist die Hoffnung auch wieder aufgeblüht, nachdem mich die Diagnose und der neue Verdacht schier aus de Puschen gehauen hatte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also Baytril ist recht bitter, weshalb viele Vögel es nciht gerne trinken. Auch darf man wärend dessen kein Gmüse oder dergleichen geben, damit sie genüend trinken. Am Besten ist es aber, wenn das Mittel möglichst zu gleichen Zeit in den Schnabel gegeben werden kann. So hat es die größte Wirkung.

    Wegen PT 12... Schau mal hier nach:
    http://www.re-scha.de/index.php?page...&ss=1568101558

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Also Baytril ist recht bitter, weshalb viele Vögel es nciht gerne trinken. Auch darf man wärend dessen kein Gmüse oder dergleichen geben, damit sie genüend trinken. Am Besten ist es aber, wenn das Mittel möglichst zu gleichen Zeit in den Schnabel gegeben werden kann. So hat es die größte Wirkung.

    Wegen PT 12... Schau mal hier nach:
    http://www.re-scha.de/index.php?page...&ss=1568101558
    Ich hab det Baytril nicht selber probiert, aber es kann gut sein, dass es bitter ist. Die jüngeren gehen trotzdem bei, die älteren sind da wohl wählerischer. Dann hab ich dat ja richtig gemacht, dass ich denen das heute per spritze gegeben habe.

    Danke dir ... dat hilft mir schon ein wenig weiter ... nun muss ich nur schauen, ob dieser einzige Bestandteil ausreichend ist, oder aus welchem Grund man das bene bac vorgezogen hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn du Baytril schnabulös eingibst muss die Konzentration anders sein als die im Wasser. An sich hast du es schon ganz richtig gemacht denen die es nicht nehmen etwas einzuflößen, ich würde die Problematik allerdings noch mal mit dem TA besprechen. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit Baytril übers Wasser gemacht, allerdings trinken unsere auch ordentlich. Je nachdem wie schissig die Wellis sind, wie viele behandelt werden und wie stark der Befall ist ist einer der beiden Methoden der Vorzug zu geben.
    Aber du siehst ja sicherlich ob eine Besserung eintritt oder nicht, und wenn nicht musst du die Methode umstellen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Wenn du Baytril schnabulös eingibst muss die Konzentration anders sein als die im Wasser.
    Das habe ich mir fast gedacht. Nur bekommt man ja hier immer ein paar ml des Medikamentes aufgezogen ohne Spritze, ohne Beipackzettel und ohne was. Die Dosierung für die Gabe im Wasser stand dabei, was anderes leider nicht. Da dachte ich mir, bevor se gar nichts nehmen, gibst halt minimal was ein. Ich werde Montag mal ansprechen, wie die Dosierung oral ... ähmm .... schnabulös ... sein muss.

    Danke dir für den Hinweis.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir fast gedacht. Nur bekommt man ja hier immer ein paar ml des Medikamentes aufgezogen ohne Spritze

    Danke dir für den Hinweis.
    aufgezogen in einer Spritze muss es natürlich heißen ... sorry *lach

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die mischen dir dann sicher eine Dosis zusammen wie es sein muss wenn man es durch den Schnabel eingibt. Allerdings musst du dann vielleicht deinen Schwarm teilen, damit die die es per Schnabel kriegen es nicht mehr über das Wasser aufnehmen, denn sonst gibt es eine Überdosis.
    Ich wünsche deinen Piepsern gute Besserung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Die mischen dir dann sicher eine Dosis zusammen wie es sein muss wenn man es durch den Schnabel eingibt. Allerdings musst du dann vielleicht deinen Schwarm teilen, damit die die es per Schnabel kriegen es nicht mehr über das Wasser aufnehmen, denn sonst gibt es eine Überdosis.
    Ich wünsche deinen Piepsern gute Besserung.
    Ich muss sie eh täglich wiegen und bene bac geben, dann könnten doch auch gleich alle ihre orale Dosis bekommen, oder? Dann könnten sie auch wieder Grünzeugs bekommen, ich glaub, den Junghennen fehlt das ein wenig.

    Danke dir für die guten Wünsche.. Bin schon arg nervös, was der morgige Tag bringt, aber derzeit sind alle recht lebhaft ... auch olli, derzeit mein ärgstes Sorgenkind schläft nicht mehr gar so viel und sitzt seltener aufgeplustert da im Verhältnis zu den letzten Tagen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch super an Klar, wenn du sie eh fangen musst kannst du es auch allen über den Schnabel geben. Ich hatte Bene Bac als Pulver, deshalb hab ich irgendwie gedacht das wär bei dir auch so, dann muss man sie nicht fangen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch super an Klar, wenn du sie eh fangen musst kannst du es auch allen über den Schnabel geben. Ich hatte Bene Bac als Pulver, deshalb hab ich irgendwie gedacht das wär bei dir auch so, dann muss man sie nicht fangen
    Das wusste ich nicht, dass es als Pulver zu haben ist, was man hier alles lernt *staun*

    << kennt sich besser mit Arzneimittel und -formen für Erwachsene aus, aber das wird sich jetzt wohl bald ändern *lach

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich persönlich finde das Pulver viel praktischer, weil man das halt einfach übers Futter streut. Das nehmen sie dann einfach mit auf und man hat nicht den Heckmeck mit dem fangen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde das Pulver viel praktischer, weil man das halt einfach übers Futter streut. Das nehmen sie dann einfach mit auf und man hat nicht den Heckmeck mit dem fangen.
    Jepp, wenn sie fressen, ist das kein Problem, aber sonst ...
    Mir tun die lütten auch immer leid, wenn ich sie einfangen muss, aber ich glaube, so langsam haben sie gerafft, dass es ihnen nur morgens diesbezüglich an den Kragen geht.

Ähnliche Themen

  1. Holzvoliere - Reinigung, Desinfektion?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 10:00
  2. Fotos: Hygiene muss sein!
    Von cerise im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 22:36
  3. Wie soll ich alles am besten desinfizieren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 11:31
  4. Welche Hygiene bei Spulwürmern ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 16:51
  5. Hygiene-Holzsachen mit Strippen auch backen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •