Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Babybrei gut für Wellis?

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Babybrei gut für Wellis?

    Hallo,

    mal eine (dumme) Frage: Kann man Wellis auch Babybrei anbieten, oder vertragen sie das nicht?

    Denn ich denke es ist ja mild und ohne groß Zusätze. Ich dachte dabei an folgende Zusammensetzungen:

    1)
    Produkteigenschaften:

    • Ab dem 6. Monat.
    • Ohne Verdickungsmittel.
    • Ohne Zusatz von Aromen.
    • Ohne Farbstoffzusatz.
    • Ohne Konservierungsstoffe.
    • Ohne Zusatz von Milcheiweiß.
    • Ohne Zusatz von Vitaminen.
    • Ohne Zusatz von Kristallzucker.
    • Glutenfrei

    Zutaten:
    80% Früchte* ( 45% Äpfel*, Apfelsaft* aus Apfelsaftkonzentrat, 8% Erdbeeren*, 4% Himbeeren*, schwarzer Johannisbeerensaft* aus Johannisbeerensaftkonzentrat, Heidelbeeren* ), Wasser, Reis*, gemahlen. * aus kontrolliert biologischen Anbau
    2)
    Ohne Verdickungsmittel
    Ohne Zusatz von Aromen
    Ohne Farbstoffzusatz
    Ohne Konservierungsstoffe
    Ohne Zusatz von Milcheiweiß
    Ohne Zusatz von Vitaminen
    Ohne Zusatz von Kristallzucker
    Glutenfrei
    Allergenarm

    ZUTATEN : 100% Früchte* (Äpfel*, Apfelsaftkonzentrat*)
    3)
    Die Zutaten für das Fruchtmus sind alle Bio, der Zucker ist nur fruchteigener Zucker. Es wurde auf Verdickungsmittel, Aromazusatz, Farbstoffe, Konservierungsmittel Micheiweißzusatz und Vitaminzusatz verzichtet. Das Fruchtmus ist glutenfrei.
    Zutaten:
    50% Pfirsiche, Äpfel, Traubensaft aus Traubensaftkonzentrat, 4% Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, gemahlener Reis, Wasser

    Kannich ihnen das geben oder besser nicht?

  2. #2

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Blinzeln Hallo Wellifan

    Eigentlich sind deine Wellis ja Körnchenvertilger. Das macht ihnen ja auch Spass.
    Man kann es ja versuchen, wenn keine Gewürze in den Breisorten vorhanden sind.
    Aber meist gibt man soetwas evtl. im Rahmen einer Diät. Wenn dein Vogel eine Krankheit hat, oder ähnliches.
    Bei meinem kranken Vogel habe ich es als Zusatz angeboten, dass er mehr Energie bekommt.
    Doch das Problem dabei ist, das sich leicht die Nasenlöcher verstopfen. Wir mussten sie wieder freilegen.
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Warum genau möchtest Du Ihnen denn Babybrei anbieten?

  4. #4

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Nachtrag

    Ich frage deshalb, weil meine Wellis nur Salat und Apfel fressen.
    Sonst leben sie nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frießt er nicht"

    Vor allem, was nicht aussieht wie Apfel oder Salat (andere Farben z. bsp. rot, Orange) da bekommen sie Angst und fliegen weg. Sie trauen sich nicht mehr in die Ecke, bis ich es wieder rausnehme. Bei Kräutern (Basilicum, Petersiele) ist es die gleiche Reaktion

    Deshalb möchte ich mal versuchen, ob sie den Babybrei annehmen (als Alternative / Abwechselung zum frischen Obst). Denn ich denke, wenn die Produkte für Babys geeignet sind (wenig Zusatzstoffe, Bioqualität siehe Zusammensetzung erster Beitrag ) kann man sie auch an Wellis verfüttern, oder?

    Was meint ihr?

  5. #5

    Gast

    Standard

    << kennt das nur, dass babybrei bei Krankheiten gegeben werden, wenn die Vögel nicht mehr fressen. dazu sollten aber bestimmte dinge beachtet werden.

    bei birds online stand da wohl auch was unter ernährung bei krankheiten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde dann lediglich Haferflocken sieben und mit etwas Wasser vermischen... und da nach un nach ein wenig anderes Obst rein raspeln o.ä.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    Ich würde dann lediglich Haferflocken sieben und mit etwas Wasser vermischen... und da nach un nach ein wenig anderes Obst rein raspeln o.ä.
    Haferflocken sieben? Verstehe ich grade nicht, die fallen doch gar nicht durch das Sieb oder machst du das mit einem Löffel, damit sie kleiner werden?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde das mit dem Brei lieber lassen, denn sie werden sehr schnell dick davon. Wenn du dir Sorgen um die angemessene Vitaminversorgung der Kleinen machst dann probier es mal mit verschiedenen Sachen wie Küchenkräutern oder Wildkräutern und -gräsern von draußen. Wenn das auch nicht klappt, dann kannst du auf jeden Fall ab und zu eine Korvimin- Kur geben, da ist alles drin was sie brauchen und man muss es nur über das Futter streuen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Haferflocken sieben? Verstehe ich grade nicht, die fallen doch gar nicht durch das Sieb oder machst du das mit einem Löffel, damit sie kleiner werden?
    ja genau, so dass es fast wie Pulver ist. Das haben wir z.B. auch ab und an für die Aufzucht/Zufütterung bei schwachen Jungvögeln verwendet.
    Natürlich muss man vorsichtig sein, sonst werden die kleinen wirklich zu dick.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    ja genau, so dass es fast wie Pulver ist. Das haben wir z.B. auch ab und an für die Aufzucht/Zufütterung bei schwachen Jungvögeln verwendet.
    Natürlich muss man vorsichtig sein, sonst werden die kleinen wirklich zu dick.
    Das ist ja nicht dumm, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, wenn sie zu schwach sind, um Körner zu picken? Wusste zuvor gar nicht, dass sie an Haferflocken gehen *lach.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Also ich würde auch von dem Brei absehen. Das gehört nicht auf den Speiseplan von Wellis.
    Und ich denke, dass du dir auch keine Sorgen machen musst, dass sie zu wenig Vitamine aufnehmen.
    In freier Wildbahn fressen sie keinen Salat, oder Äpfel. Sie haben Gräser und Körner und das war´s auch schon. Sicher ist es schön, wenn sie auch andere Sachen fressen, aber zu viel ist nicht zwingend gut.

    Gibt man ihnen jeden Tag immer viel und abwechslungsreiche Kost, so läuft der Kreislauf und das Immunsystem immer auf Hochturen. Das kann sogar negativ sein.
    Aber da hat jeder seine Meinung dazu...
    Ich gebe 2 Mal die Woche frisches und sonst gibt es mal Gräser und eben Körner-Mischungen, die ja auch sehr reichhaltig sind...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Unterschied zu dem Futter dass sie hier bekommen ist, dass es durch die Lagerung schon an Vitaminen und Nährstoffen verloren hat, deswegen ist eine ausgewogene Frischkost wichtig. In der freien Natur fressen sie in erster Linie Sachen die quasi gerade erst gewachsen sind, die sind natürlich viel nahrhafter.

  13. #13

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Vielen Dank...

    ..für eure Tipps

    Denke ich lasse es lieber sein, denn ich will ihnen ja nicht schaden.

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •