Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kauf beim Züchter - Welche Fragen sollte ich stellen? Worauf muss ich achten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kauf beim Züchter - Welche Fragen sollte ich stellen? Worauf muss ich achten?

    Hallo,

    da mir ja kürzlich ein Welli verstorben ist, plane ich, einen neuen Kameraden für meinen Strohwitwer dazuzuholen. Da ich bislang kein Abgabetier in meiner Nähe gefunden habe, würde ich den neuen beim Züchter holen wollen. Da es ja nun gute und weniger gute Züchter gibt, würde ich mir vorher gerne mal euren Rat einholen und von euch wissen, was ich dem Züchter für Fragen stellen könnte bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte. Habe gerade wieder gelesen, dass die Wellensittiche überzüchtet sind, weil manche Züchter auch verwandte Wellensittiche verpaaren. Kann man irgendwie feststellen, ob das der Fall ist?

    Gibt es irgendwo eine Checkliste für gute/schlechte Züchter?

  2. #2

    Gast

    Standard

    hey Bibo,

    ich habe ein Wellensittich buch. Dort steht drin, worauf man beim Kauf achten sollte:

    -der Welli ist munter, putzt sich und hat Kontakt zu anderen Artgenossenen.
    -das gefieder ist sauber, glatt und glänzt matt. Schwanz und Schwungfedern dürfen NICHT fehlen.
    -Augen sind glänzend, sauber und sonddern keine Flüssigkeit ab
    -der schnabel ist glatt und gut geformt
    -Nasenlöcher sind sauber und sondern keine Flüssigkeit ab
    -Füße und zehen sind gerade und sauber. Die Hornschuppen an den Füßen müssen glatt anliegen. 2 Zehn zeigen nach vorn, 2 nach hinten.
    -Fußring muss vorhanden sein

    und du musst drauf achten ob der Züchter verantwortungsvoll ist. Das findest du heraus, indem du auf seine Wortwahl achtest. Ob er die Wellis nur als Dinge bezeichnet oder ob er liebevoll über sie spricht.

    viel glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, hallo Gurki,

    danke für die liebe und ausführliche Antwort. Gut, dass ich mich bei birdsonline und Co. in letzter Zeit über Krankheiten und deren Symptome informiert habe, denn in Deinem Buch werden wohl so Sachen gemeint sein wie Schnabelräude und andere Milben, Erkältung und so. Eckig aufgeplustet dürfen sie auch nicht sein, das ist ja das typische Merkmal für Unwohlsein.

    Den letzten Punkt mit der Wortwahl finde ich besonders interessant dabei.

    Gut, vielen Dank erstmal, vielleicht haben andere auch noch den ein oder anderen Tipp, vor allem wegen der Inzucht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jo, kein problem

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gurki hat ja schon alles gesagt, da gebe ich mal kurz meinen Senf zu Thema erzählen dazu:

    Und ein guter Züchter hat immer viel über seine Vögel zu erzählen.
    z.B. kann er dir die Vorgeschichte jedes Vogels lang und breit erzählen ; die Eltern, wieviele Junge er schon aufgezogen hat, wie alt er ist, wieviele Partner er schon hatte usw usw.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Großvater sagte immer: "Schau dir den Käfig bzw. die Voliere an bezüglich Sauberkeit, achte auf den Kot im Sand und lass dir die Kloake vorher zeigen. Wenn die nicht sauber, verändert oder verfärbt ist, lass die Finger davon."

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guck Dir aber auch die "Zustände" der anderen Vögeln an... Je nach dem, was Du für einen Züchter hast, gibt er auch nur Vögel ab, mit denen er nichts "anfangen" kann, d.h. die Kennzeichnungen entsprechen z.B. nicht exakt der Schaurichtlinien / Kriterien...
    Das bedeutet jedoch nicht, das der Vogel nichts wert ist!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von --Geierlein-- Beitrag anzeigen
    Gurki hat ja schon alles gesagt, da gebe ich mal kurz meinen Senf zu Thema erzählen dazu:

    Und ein guter Züchter hat immer viel über seine Vögel zu erzählen.
    z.B. kann er dir die Vorgeschichte jedes Vogels lang und breit erzählen ; die Eltern, wieviele Junge er schon aufgezogen hat, wie alt er ist, wieviele Partner er schon hatte usw usw.
    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Mein Großvater sagte immer: "Schau dir den Käfig bzw. die Voliere an bezüglich Sauberkeit, achte auf den Kot im Sand und lass dir die Kloake vorher zeigen. Wenn die nicht sauber, verändert oder verfärbt ist, lass die Finger davon."
    Und wenn er nicht mit der Lebensgeschichte der einzelnen Vögel anfängt...? Vielleicht sollte man nachfragen... bin leider extrem schüchtern, das muss meine Begleitung machen.

    @peraw: Also sollte nur wenig bis kaum Kot drin liegen und das Gitter nicht verkotet. Kloake ist der Popo vom Welli, gell? Also da sollten keine Durchfallspuren zu sehen sein...?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    Guck Dir aber auch die "Zustände" der anderen Vögeln an... Je nach dem, was Du für einen Züchter hast, gibt er auch nur Vögel ab, mit denen er nichts "anfangen" kann, d.h. die Kennzeichnungen entsprechen z.B. nicht exakt der Schaurichtlinien / Kriterien...
    Das bedeutet jedoch nicht, das der Vogel nichts wert ist!
    Ja, die sollten also alle einen gesunden und munteren Eindruck machen. Also ich möchte einen Hansi-Bubi, keinen (Halb-)Standard, die finde ich irgendwie unattraktiv, lieber das Original.

    Es ist ja meisten so, dass die Züchter ihre "weniger hübschen" Tiere in Zoohandlungen geben, und bei Zoohandlungen muss man halt auch aufpassen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Habe gerade wieder gelesen, dass die Wellensittiche überzüchtet sind, weil manche Züchter auch verwandte Wellensittiche verpaaren. Kann man irgendwie feststellen, ob das der Fall ist?
    In der Zucht ist es kein Problem wenn das Zuchtpaar miteinander verwandt ist.... Nur die Jungvögel des Zuchtpaares müssen (sollten) mit anderen Bltusfremden Vögeln wieder verpaart werden.
    Überzüchtungen gibt es überall, z.B. ist ein Mops (Hund) eine Überzucht, ebenso die heutige Perserkatze....
    In der Regel erkennst Du es am Verhalten der Vögel.... die meisten Züchter haben eine sogenannte Jungvogel-Voliere, da kannst Du ihr Verhalten beobachten....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Und wenn er nicht mit der Lebensgeschichte der einzelnen Vögel anfängt...? Vielleicht sollte man nachfragen... bin leider extrem schüchtern, das muss meine Begleitung machen.

    @peraw: Also sollte nur wenig bis kaum Kot drin liegen und das Gitter nicht verkotet. Kloake ist der Popo vom Welli, gell? Also da sollten keine Durchfallspuren zu sehen sein...?

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Den Kot solltest dir hinsichtlich der Konsistenz anschauen ... also, ob er normal ausschaut. Wenn an Durchfall erkrankte Tiere im Käfig sind, kann man das vielleicht daran schon erkennen. Jepp, bezüglich der Kloake war genau das gemeint.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    In der Regel erkennst Du es am Verhalten der Vögel.... die meisten Züchter haben eine sogenannte Jungvogel-Voliere, da kannst Du ihr Verhalten beobachten....
    Wie sieht denn ein gesundes Verhalten von Jungvögeln aus?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn ein gesundes Verhalten von Jungvögeln aus?
    Sie spielen viel, zwitschern meist, fliegen.... Sie sollten munter aussehen, und nicht zu lange auf dem Volierenboden verbringen, wenn sie keine Körner picken oder ähnliches machen. Wenn der Züchter die Voliere betritt, und die Vögel am Boden bleiben auch dort luafen z.B. nur weg, dann ist das kein gutes Zeichen.
    Wenn der Züchter Dir z.B. eine Art "Garantie" gibt, wenn der Vogel innerhalb von 2 Wochen krank wird, kannst Du ihn wieder bringen oder wenn er Dir sagt, wenn was ist, kannst Du jeder Zeit anrufen.... dann weißt Du auf jeden Fall, dass er sich des gesunden Zustandes sicher ist!
    Was jedoch nicht heißen mag, das der Vogel nicht doch irgendeine Krankheit bekommt, das kann man ja leider nicht ausschließen....

    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe festgestellt, das viele Vögel mit offenen Ringen (ohne dass der Züchter bei einem Verein registriert ist) nicht so besonders gut drauf sind...

    Wenn der züchter kein Mitglied eines Vereins/Verbandes ist erkennst Du es an der Ringnummer: wenn auf dem Ring z.B. NZ draufsteht, kannst Du Dir sicher sein er ist nicht registriert....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe festgestellt, das viele Vögel mit offenen Ringen (ohne dass der Züchter bei einem Verein registriert ist) nicht so besonders gut drauf sind...
    Die geschlossenen Ringe werden doch fast nur bei Schau- also Standardwellensittichen verwendet. Ich will doch einen Hansi-Bubi, weil ich die schöner finde, und da ist das ja eher die Ausnahme.

    Aber danke für Deine lichtvollen Ausführungen, habt mir alle schon sehr geholfen.

    Cheers!

  15. #15

    Gast

    Standard

    was ist denn ein hansi-bubi ??? *dummgugg

    lg

    peraw

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    was ist denn ein hansi-bubi ??? *dummgugg

    lg

    peraw
    Es gibt Standart, Halbstandart, Hansi-Bubis und Schauwellensittiche.

    Die Hansi-Bubis sind die kleinsten Wellis. Sie sind zierlicher gebaut und das Gefieder ist etwas anders aufgebaut. Vom Charakter her sind sie auch viel frecher. Vom Körperbau kommen sie den wildlebenden Wellis am nächsten.
    Standarts sind teilweise zwei Köpfe größer und sind sehr gemütlich vom Charakter her. Sie haben vorallem im Kopfbereich üppige Gefiederung und die Augen sind nahezu nicht mehr sichtbal. Schauwellis sind da noch krasser und extrem überzüchtet, wie ich finde... Und Halb-Standarts liegen halt dazwischen, wobei man teilweise nicht richtig erkennen kann, ob es ein Standart oder Hansi-Bubi ist, wenn nicht ein wasch echter daneben sitzt

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ isa ... vielen dank für die info *lach ... ich glaub ausser standart hab ich von allem was dabei *grins, aber dann sind bei mir die meisten wohl auch hansi-bubis, wenn die jungen damen nicht noch reichlich wachsen, was ich ja nun nicht mehr glaube.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:03
  2. Vorherüberlegung beim Kauf von Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:52
  3. ich werde neue voliere kaufen auf was sollte ich dabei achten
    Von mariee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 09:32
  4. Worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:45
  5. Mal ne Frage stellen muss? Sitzstangen nach Reinigen trocknen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •