Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen bzgl. Fruchthalter, Obst, Reinigung, etc

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen bzgl. Fruchthalter, Obst, Reinigung, etc

    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute nach so einem Fruchthalter aus Edelstahl gesucht, aber nur den von Trixie gefunden, aber der ist ja verchromt und somit nicht aus Edelstahl und Chrom enthält meines Wissens nach Zink, ist also indiskutabel. Wo habt Ihr eure Edelstahl Fruchthalter her? Bei Futterkonz... gibt es sie nicht (Birds Online nennt F. als Bezugsquelle).

    Nun habe ich bei Birds Online auch über die Reinigung nachgelesen. Bisher spiesse ich Obst und Gemüse (derzeit Salat, Basilikum und süsser Apfel, alles BIO) an den verschiedenen Spielplätzen einfach über die dünnen Holzäste, aber die kann ich ja weder in die Spülmaschine packen, noch die ganze Nacht in Essigwasser einweichen. Reicht es, die Äste abzuwischen (ich reinige täglich Sitzstangen, etc. mit feuchtem Zewa) oder muss ich alles mit Essigwasser abwischen? Habe heute Abend alle Spielplätze gereinigt und dann alle Sitzstangen, Bodenplatte, etc nochmal mit einem in Essigwasser getränktem Lappen abgewaschen. War damit eine gute Stunde beschäftigt und nächte Woche mache ich ja auch noch Fensterspielplätze dazu, wie lange bin ich dann dabei? (Ich habe ja auch noch 2 kleine Kids). Wie reinigt Ihr die Spielplätze und wie verabreicht Ihr Obst? Gebt Ihr es nur im Käfig? Wenn auf dem Käfig, müsste ich doch hinterher den ganzen Käfig putzen, oder? Oder lieber in eine Schale? Aber dann schmeissen es meine Süssen nur vom Schrank, haben sie mit allem gemacht, was nicht fest war.

    Wäre Euch dankbar für Tipps! Dankeschöööööööööön!

  2. #2

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute nach so einem Fruchthalter aus Edelstahl gesucht, aber nur den von Trixie gefunden, aber der ist ja verchromt und somit nicht aus Edelstahl und Chrom enthält meines Wissens nach Zink, ist also indiskutabel. Wo habt Ihr eure Edelstahl Fruchthalter her? Bei Futterkonz... gibt es sie nicht (Birds Online nennt F. als Bezugsquelle).

    Nun habe ich bei Birds Online auch über die Reinigung nachgelesen. Bisher spiesse ich Obst und Gemüse (derzeit Salat, Basilikum und süsser Apfel, alles BIO) an den verschiedenen Spielplätzen einfach über die dünnen Holzäste, aber die kann ich ja weder in die Spülmaschine packen, noch die ganze Nacht in Essigwasser einweichen. Reicht es, die Äste abzuwischen (ich reinige täglich Sitzstangen, etc. mit feuchtem Zewa) oder muss ich alles mit Essigwasser abwischen? Habe heute Abend alle Spielplätze gereinigt und dann alle Sitzstangen, Bodenplatte, etc nochmal mit einem in Essigwasser getränktem Lappen abgewaschen. War damit eine gute Stunde beschäftigt und nächte Woche mache ich ja auch noch Fensterspielplätze dazu, wie lange bin ich dann dabei? (Ich habe ja auch noch 2 kleine Kids). Wie reinigt Ihr die Spielplätze und wie verabreicht Ihr Obst? Gebt Ihr es nur im Käfig? Wenn auf dem Käfig, müsste ich doch hinterher den ganzen Käfig putzen, oder? Oder lieber in eine Schale? Aber dann schmeissen es meine Süssen nur vom Schrank, haben sie mit allem gemacht, was nicht fest war.

    Wäre Euch dankbar für Tipps! Dankeschöööööööööön!
    Ich wasche meine Holzspieße immer heiß ab und wenn sie zu schmuddelig werden nehme ich einfach ein neuen..
    Verchromtes Metall enthält übrigens kein Zinn oder Zink.Der Stahl wird erst alkalisch und dann noch einmal sauer verkupfert anschließend kommt noch eine galvanische Schicht Nickel drauf und dann Chrom-aber kein Zinn oder Zink.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    oh super! Lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

    Und Kupfer, Nickel und Chrom sind ok und nicht gefährlich? Ich hatte die Info bzgl Zink in Chrom aus 2.Hand, also nicht selbst herausgefunden, vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach googeln.

    Was für Holzspiesse nimmst Du? Diese Matall Fruchthalter finde ich praktisch, weil man sie anhängen kann, gibt es sowas auch aus Holz?

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Nickel gilt als Allergen für viele Menschen aber das es für Wellis schädlich sein soll wär mir neu.
    Kupfer ist zwar in größeren Mengen auch schädlich aber dann müssten sie es schon in Staubform zu sich nehmen und das ist ja wohl ausgeschlossen.Wenn Kupfer in kleinen Mengen giftig wäre dann dürfte es nicht als Trinkwasserleitungen verwendet werden.Also in diesem Fall unbedenklich.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach Martin,

    ich danke Dir sehr! Nun bin ich beruhigt und werde mir gleich mehrere Fruchthalter bestellen.

    Wünsche Dir und Deinen Federbällchnen schöne Träume!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du einen Bekannten der beruflich Edelstahl schweißt, dann spreche ihn einmal an ob er dir nicht ein paar ca. 15 - 20cm Edelstahlschweisdrähte geben kann.

    Diese nutze ich selber als Obsthalter.
    Edelstahl weil:
    Bei normalen Schweißdrähten ist Cadmiu,. Blei ect drin, das geht dann auf das aufgespießte Obst, geht dann in den Welliorganismus.
    Bei Edelstahl passiert das nicht, denn selbst bei uns Menschen finden wir in der Küche sehr viel aus Edelstahl womit wie Essen zu bereiten oder damit essen.

    Wie kann so ein Edelstahlhalter aussehen?


    Einfach unten in einer Kreisform gebogen und oben einmal ein haken und fertig ist der sehr günstige, aber effektive Halter

  7. #7

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    oh super! Lieben Dank für Deine schnelle Antwort!


    Was für Holzspiesse nimmst Du? Diese Matall Fruchthalter finde ich praktisch, weil man sie anhängen kann, gibt es sowas auch aus Holz?
    Ich hatte mal so ein ganzes Bündel Rundhölzer für den Garten zum fest binden von z.B. Tomaten-pflanzen preiswert erstanden.Die habe ich mir klein gemacht.Man kann aber auch diese "einweg" Holzstäbchen zum umrühren benutzen.Die gibt es als groß Packungen recht billig in den Drogeriemärkten.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Michael,

    prima Idee! Dankeschön!

    Werde morgen mal meinen Bekanntenkreis durchgehen, ob sich da jemand findet. So hätte ich gleich mehrere und sicher günstiger!

    Wünsche auch Dir eine gute Nacht!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal so ein ganzes Bündel Rundhölzer für den Garten zum fest binden von z.B. Tomaten-pflanzen preiswert erstanden.Die habe ich mir klein gemacht.Man kann aber auch diese "einweg" Holzstäbchen zum umrühren benutzen.Die gibt es als groß Packungen recht billig in den Drogeriemärkten.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

    Hallo Martin,

    kenne ich so bisher nicht, aber da kann ich ja morgen mal gucken, wir haben hier 3 verschiedene Drogeriemärkte in der Innenstadt. Werde mir das beste von den Ideen raussuchen und dann schauen. Was meinst Du, reicht es, wenn ich die Spielplatzstangen 1 mal täglich mit nassem Zewa reinige oder doch besser Essigwasser? Zumindest da, wo Obst dran war? Knuspern die Wellis denn noch an Ästen, die mit Essig abgewaschen sind? Schmeckt man äh Welli das denn nicht?

  10. #10

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Mich@el Beitrag anzeigen
    ....
    Bei Edelstahl passiert das nicht, denn selbst bei uns Menschen finden wir in der Küche sehr viel aus Edelstahl womit wie Essen zu bereiten oder damit essen....
    Stimmt Edelstahl ist natürlich auch gut-sind nicht diese Schaschlik-Spieße oder Grill-Spieße nicht auch aus Edelstahl ?

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  11. #11

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Was meinst Du, reicht es, wenn ich die Spielplatzstangen 1 mal täglich mit nassem Zewa reinige oder doch besser Essigwasser? Zumindest da, wo Obst dran war? Knuspern die Wellis denn noch an Ästen, die mit Essig abgewaschen sind? Schmeckt man äh Welli das denn nicht?
    Ich denke das muss jeder für sich entscheiden wie stark man putzt-es sollte schon sauber sein aber nicht unbedingt klinisch rein.
    Denn deine Wellis haben schließlich so etwas wie ein Immunsystem welches auch gefordert werden will.
    Man sieht ja was bei zu reinlichen Menschen passiert,da wendet sich das Immunsystem irgend wann gegen sie selbst.
    Die Folgen sind dann Allergien....

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Stimmt Edelstahl ist natürlich auch gut-sind nicht diese Schaschlik-Spieße oder Grill-Spieße nicht auch aus Edelstahl ?

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

    Oh ja klar und ich glaube, die habe doch oben sogar ein Haken dran. Ich weiss jetzt schon, wo ich den morgigen Vormittag verbringe....

    Das mit der Reinigung dachte ich auch, aber das Lesen auf Birds Online hat mich da doch etwas verunsichert. Danach soll man alles in der Spülmaschine reinigen oder die Nacht über in Essigwasser legen! Und ganz wichtig komplett trocknen lassen- dann brauche ich aber alles in mehrfacher Ausfertigung...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich umgehe das ganze Obst-von-den-Sitzstangen-putzen einfach dadurch, daß meine ihre tägliche Frischkostration auf ihrem 'Volierenbalkon' bekommen (also der Tür, die im 90 Grad Winkel aufgeklappt ist).
    Als Halterung verwende ich diese Hirseklammern aus Kunststoff. Die sind auch leicht zu reinigen.

    Was am Gitter der Tür hängen bleibt, läßt sich dann auch ganz einfach wegwischen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Kupfer ist zwar in größeren Mengen auch schädlich aber dann müssten sie es schon in Staubform zu sich nehmen und das ist ja wohl ausgeschlossen.Wenn Kupfer in kleinen Mengen giftig wäre dann dürfte es nicht als Trinkwasserleitungen verwendet werden.

    Da muss ich wiedersprechen.
    In Obst ist relativ viel Säure enthalten, weshalb du das auch nicht mit der Verwendung von Kupfer in Trinkwasserrohren vergleichen darfst.
    Durch Einwirkung von solchen Säuren bilden sich lösliche Kupfersalze, die dann von den Wellis augenommen werden können und die giftig sind.
    Deshalb benutzt man zum Beispiel auch kein Kochgeschirr aus Kupfer in Verbindung mit sauren Lebensmitteln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 08:03
  3. Ist dieser Tierarzt dann vogelkundig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:11
  4. Ideen/Erfahrungen bzgl. Fenstergittern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •