Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Henne fängt Abends immer an zu niesen! Hilfe

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Henne fängt Abends immer an zu niesen! Hilfe

    Hallo liebe Vogelfreunde,

    Ich habe zwei wellensittiche, ein älteres Weibchen und einen jungen Mann. Ich denke mal dass es ihnen ganz gut geht. Sie kriegen regelmäßig Frisches Futter, einen frischen Käfig und dürfen frei fliegen.
    Die Vögel sind den Tag über fröhlich und freuen sich über GEsellschaft. Doch seit neuestem fängt das ältere WEibchen immer heftig an zu niesen, wenn ich abends eine Decke über den Käfig mache und das Licht ausgeht.
    Ich werde heute versuchen das NIesen aufzunehmen um es euch zu zeigen.

    D.h es ist eigentlich kein NIesen, sondern ehr ein quäken, oder geschnattern, bis es so weit kommt, dass der Vogel niesen muss.
    ICh denke mal, dass der Vogel deshalb wenig schlafen kann, aber er ist tagsüber nicht müde.

    Ich bin kein FAchmann, aber kann es sich um Milben handeln?UNd wenn ja warum?Durch mangelnde Hygiene?
    BItte helft mir. Wenn es nicht aufhört steht wohl wieder mal ein BEsuch beim TA an.

    DANke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korubaz Beitrag anzeigen
    Doch seit neuestem fängt das ältere WEibchen immer heftig an zu niesen, wenn ich abends eine Decke über den Käfig mache und das Licht ausgeht.
    Tachchen,

    also ich bin auch kein TA, aber warum lässt Du die Decke nicht einfach weg, man muss Wellis nachts eh nicht abdecken. Natürlich wäre es mal interessant die Ursache zu erfahren, aber ich würde eindach die Decke weglassen und dann beobachten, ob das Niesen nachts aufhört, wenn der Vogel sonst keine Symptome zeigt. Ansonsten solltest Du den TA konsultieren. Mögliche Ursache könnte eine Infektion sein, wobei Viren, Bakterien, Pilze (Schimmelpilze) und Parasiten in Frage kommen.

    Hast Du vorher auch schon diese Decke benutzt? Und hat Dein betroffener Welli Nasenausfluss?

    Amitiés,
    Bibo

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Decke

    Ja die Decke benutze ich seit ich die Vögel habe ( etwa 5 Jahre)
    Sie wird auch regelmäßig gewaschen.

    Ich glaube kaum, dass das die Ursache ist.

    Ich habe etwas über die Rote Vogelmilbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe) gelesen, da sie nur nachts aktiv sein soll. Mein Vogel kratzt sich aber nie und der ander ist ja kerngesund

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe noch etwas Interessantes zum Thema gefunden:

    Warum nießt mein Wellensittich hauptsächlich abends?
    Beim Menschen wie auch beim Tier ist es so, dass die Abwehrkraft gegen Abend sinkt, da ja auch der Kreislauf heruntergeschaltet wird. Steht dein Vogel während des Tages und sei es auch nur kurzzeitig im Durchzug (zwei Fenster geöffnet)? Das nämlich könnte für den Vogel sehr böse enden. Oder steht er in der Küche und ist ständigem Küchendunst ausgesetzt? Auch das kann er nicht sonderlich gut verkraften. Was aber am schlimmsten wäre, steht er in einem Zimmer, in dem regelmäßig geraucht wird? Das alles könnte für das abendliche Niesen verantwortlich sein und dann gilt es, diese Quellen abzustellen.
    Quelle: http://www.sittiche.de/faq_wellensittich.htm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das quietschen vorher könnten Atemgeräusche sein, passiert das denn nur Abends oder manchmal auch tagsüber?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Korubaz,

    Rote Vogelmilben führen nicht zu Husten/Niesen oder sonst etwas in dieser Richtung. Die Milben krabbeln nachts über den Körper der Vögel und saugen Blut. Das wiederum verursacht Juckreiz und Schlafstörungen, aber keine Atemgeräusche.

    Es gibt jedoch andere Milben, die dies verursachen können: Luftsackmilben. Dabei handelt es sich um innere Parasiten, die in den Luftsäcken und in der Luftröhre leben. Da sie nachtaktiv sind, verstärken sich die Beschwerden abends und nachts, aber auch tagsüber ist im Anfangsstadium unter Anstrenung gelegentlich etwas zu hören. Im Spätstadium wird es richtig schlimm und mit jedem Atemzug sind Geräusche zu hören.

    Ich bin auf die Aufnahme gespannt, vielleicht kann ich Dir anhand des Videos etwas sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Korubaz;168332]Ja die Decke benutze ich seit ich die Vögel habe ( etwa 5 Jahre)
    Sie wird auch regelmäßig gewaschen.

    Ich glaube kaum, dass das die Ursache ist.


    Hallo,

    womit wäscht Du die Decke? Ich hatte mit meinen Wellis massive Probleme, da sie durch die Waschmittel Ausdünstungen stark geschwächt waren. Von putzmnter und sehr aktiv waren sie innerhalb 2 Nächten, in denen sie mit dem frisch gewaschenem Laken abgedeckt waren, so geschwächt, dass sie kaum gefressen haben und nur aufgeplustert mit dem Bauch auf der Stange lagen.

    Hat sich aber glücklicherweise wieder gegeben und sie sind wieder putzmuntere Racker.

Ähnliche Themen

  1. Nachts wird es richtig laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 08:22
  2. Einfach nachts von der Stange gefallen?! ...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:44
  3. Nachts am Gitter hängen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:08
  4. Meine Wellensittiche haben sich nachts verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 07:36
  5. Soll man nachts abdecken?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 23:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •