Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hähne beißen sich - Hilfe

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hähne beißen sich - Hilfe

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein wenig ratlos... Bis vor kurzem hatte ich einen Minischwarm mit 4Hähnen, die sich wunderbar verstanden. Durch einen dummen Zufall ist mir jedoch einer von ihnen durchs Küchenfenster entwischt (vor 4Wochen). Dass die Rangordnung in der Gruppe nun wieder neu hergestellt werden muss ist mir klar, aber die ganzen Wochen seit dem Verschwindens von Welli Nr.4 schien die Gruppe weiterhin harmonisch zu sein. Jetzt zu meinem Problem bzw meiner Frage: ich war am Wochenende nicht Zuhause und hatte meine Vögel in der Voliere gelassen, da ich einen kleinen Bruchpiloten habe, der gerne mal irgendwo abstürzt. Als ich jetzt gestern Abend nach Hause kam musste ich feststellen, dass meine Hähne sich während meiner Abwesenheit blutig gebissen haben. Dazu sei gesagt, dass sich die Gruppe um einen Hahn dreht, das heißt mal kuschelt dieser mit dem jüngsten Welli, mal mit dem ältesten. Der jünste und der älteste haben aber so nichts "miteinander". Der verletzte Welli ist eben nun genau der, um den sich die Gruppe dreht. Ich war regelrecht geschockt und bin natürlich gleich zum Tierarzt gefahren. Dem Vogel geht es soweit auch ganz gut, die Nase wird hoffentlich wieder verheilen...
    ABER
    Was mache ich jetzt mit meiner Gruppe? Soll ich noch wieder einen vierten Hahn dazusetzen? Oder soll ich einen abgeben?
    Ich hab schon richtig Bammel davor, aus dem Haus zu gehen. Momentan sitzen alle einzeln in einem Käfig, sicher ist sicher.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

    LG Fryps

  2. #2

    Gast

    Beitrag Hhhmmm....

    Ich habe auch zwei Männchen. Die kappeln sich eigentlich nur, wenns um den besten Platz an der Hirse geht. Aber nie ernst !!!

    Ich glaube eine ungerade Zahl - also 3 - Wellis zu halten ist generell nicht so gut. Dann würde ich noch einen dazu holen.

    Einen abgeben ? Naja... könntest du das übers Herz bringen ???


    Aber den kranken Vogel am besten, bis er wieder bei Kräften ist, noch isolieren, sonst geht er wieder auf Ihn los und dann ist er noch zu schwach um sich zu wehren.

    Danach... tja... man könnte es ja noch auf einen Versuch ankommen lassen und wenn sie sich dann immernoch nicht verstehen, dann muss man sie wahrscheinlich trennen.

    Aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall. Wellis sind ja im Allgemeinen nicht wirklich aggressiv.

    Wünsche dir viel Glück dabei und deinem kleinen Flauschi gute Besserung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    ich vermute "fast", dass Du irrtümlich 1 Henne dazwischen sitzen hast und die "Herren des Hauses" jetzt einen Machtkampf führen.

    Vielleicht stellt Du uns mal Fotos ein?

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Natalie1985:
    Ich habe den kranken Hahn in einem Extrakäfig untergebracht. Das wurde mir auch ausdrücklich so empfohlen. Nach ewiger Diskussion mit meinem Freund haben wir jetzt beschlossen einen Welli Nr.4 wieder einziehen zu lassen

    @ Cathrin:
    Die Vermutung mit der Henne ist leider nicht richtig. Ich habe definitiv 3 Hähne, das kann man nicht verkennen. Sobald ich heute Abend Zeit finde werde ich eindeutige Fotos hochladen.

    Vielen Dank trotzdem für eure Ratschläge

  5. #5

    Gast

    Lächeln Super

    Quartett wieder vollständig !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Fryps,

    ich würde auch gern Fotos sehen. Nichts für ungut, aber ich habe einfach schon zu oft von "definitiven Hähnen" gehört, die dann doch Hennen gewesen sind. Deshalb glaube ich sozusagen nur noch, was ich mit eigenen Augen sehe.

    LG,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lange hat es gedauert, aber ich hab es dann doch geschafft! Hier sind meine zweifelsfreien Hähne.

    Der dunkelblaue Ruby ist sogar schon Vater. Bei der weiß blauen Schecke war ich mir anfangs unsicher, aber er begattet gern einen Stoffbären... von demher eindeutig Hahn... und bei der weißen Flocke sieht man auch eindeutig die dunkele Wachshaut



    Mfg Fryps

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Fryps,

    OK überzeugt! Das sind wirklich Hähne. Sehr hübsche noch dazu.

    Fryps, könnte es sein, dass die Vögel - aus welchen Gründen auch immer - in Brutstimmung geraten sind und sich deshalb jetzt zanken? Gibt es neues Spielzeug, das entfernt an Bruthöhlen erinnert? Oder hast Du die Ernährung umgestellt und reichst den Vögeln mehr proteinreiche Nahrung?

    Das Verschwinden des vierten Gefährten könnte ja durchaus Zufall sein, vielleicht wären die Streitigkeiten auch so aufgekommen. Daher meine Fragen nach den anderen Faktoren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    @ Feenschwalbe

    Nein nein, die Brutstimmung schließe ich aus. Auch sonst kann ich mir keine anderen Gründe vorstellen.

    Mittlerweile hab ich mein Quartett ja wieder komplett und muss sagen, dass die Harmonie wieder hergestellt ist :-)
    Bei Dreien war wirklich immer einer über.

    LG Fryps

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Fryps,

    ich freue mich für Dich, dass die Tiere nun wieder zu ihrer Harmonie gefunden haben. Dann war die Erklärung ja einfach.

    Aber ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer in jedem Fall die einfachste Ursache ist, die hinter einem Problem steckt. Deshalb habe ich das Ganze sicherheitshalber hinterfragt. Wie dem auch sei, es ist schön, dass bei Euch wieder Harmonie eingekehrt ist. Das schont sicher Deine Nerven ganz gewaltig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:36
  2. Hilfe, Chacko hat sich verletzt!
    Von Wanisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:11
  3. Meine Hähne begatten sich, warum ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 18:10
  4. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:02
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •