Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einsamer Welli T_T - was tun?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Einsamer Welli T_T - was tun?

    Ich sehe mich hier mit einem besonders kompliziertem Problem konfrontiert.
    Unser Welli Flip hat leider vor kurzem seinen Kumpanen verloren und ist seither allein. Natürlich würde ich gerne sofort einen neuen Spielkameraden finden, allerdings wurde bei meiner Mutter eine Allergie diagnostiziert und so können wir uns leider nicht noch ein Vögelchen anschaffen. Ich würde ihn gerne mitnehmen wenn ich ausziehe und ihm dann einen Partner suchen, allerdings kann sich das wegen meinem Studium noch etwas hinziehen.
    Unser kleiner schreit ziemlich oft. Ich beschäftige mich in jeder freien minute mit ihm, aber seinen freund kann ich ihm natürlich nicht ersetzen.
    Meine Mutter ist schon so genervt dass sie so einen Plastikvogel als Partnerersatz in betracht zieht, was für mich überhaupt nicht in frage kommt.
    Hat jemand vielleicht ein paar gute Ideen zu dem Thema?

    Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    also wenn deine Mutter ohnehin eine Allergie hat ist es doch eigentlich wurscht wie viele Vögel da sind oder? Also ich meine ob man nun einen oder zwei hat ist jetzt nicht der Riesenunterschied vom Federaufkommen.
    Du musst dich entscheiden ob du entweder trotzdem einen zweiten anschaffst und ihr schaut ob es schlimmer wird (vorher hat es doch auch geklappt oder?) oder ob du deinen verbliebenen Welli in gute Hände vermittelst. Denn alleine bleiben kann er auf keinen Fall, du siehst ja dass er leidet. Einen Plastikvogel kannst du vergessen, dein Welli ist ja nicht blöde, das ist kein Partnerersatz und ist auch allgemein kein artgerechtes Spielzeug.
    Tut mir Leid dass ich dir keine weiteren Möglichkeiten aufzeigen kann, aber das ist das einzige was für mich in Betracht kommen würde.
    Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung dafür.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das verstehe ich nicht. Wenn sie eine Allergie hat macht es doch keinen Unterschied ob ihr zwei Wellis habt oder nur einen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also es macht schon einen unterschied vom "dreckaufkommen" wenn wir jetzt einmal täglich durchsaugen ist alles in bester ordnung; als wir noch zwei vögel hatten war innerhalb von fünf minuten alles wieder voll. die allergie kommt auch nicht direkt von den vögeln, nur von dem kleinstaub und den körnerhülsen.
    das verwunderliche war, dass wir eigentlich immer vögel hatten, und der arzt die ständigen allergie anfälle als stress-reaktioin abgetan hat.

    übrigens: danke für die schnellen antworten

  5. #5

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also alleine lassen würde ich ihn auch auf keinen Fall. Aber vielleicht läßt sich ja eine Pflegestelle mit Welligesellschaft finden, die ihn solange aufnehmen kann bis Du eine eigene Wohnung hast? Wär doch mal einen Versuch wert und ist bestimmt leichter für Dich als ihn ganz abzugeben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich sehe das wie die anderen. Den Vogel alleine lassen geht nicht. Er ist die Gesellschaft gewohnt und quält sich einfach.

    Aber das zwei Vögel mehr Dreck machen, als einer, kann ich so auch nciht wirklich Unterschreiben. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.

    Entweder du schaust, dass man die Vögelchen in ein anderes Zimmer bringen kann, dass deine Mutter nicht so häufig betritt und du saugst eben noch zusätzlich jeden Tag, oder du gibst den Vogel ab. Ich denke, dass man da im Sinne des Vogels entscheiden muss.

    Zwar gibt es auch die Möglichkeit, den Vogel bei jemanden "zwischen zu lagern", aber das wird dem Vogel auch nicht gefallen. Erst gewöhnt er sich an eine neue Umgebung, an neue Freunde und dann wird er aus diesem Umfeld wieder herausgerissen und bekommt wieder andere Partner und eine ganz neue Umgebung...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Alternativ den Vogel an eine Person abgeben wo du Ihm noch einen Partner dazusetzt und beide bei dieser Person bis Sie zu dir ziehen können.
    Dann müssen sich beide nur an eine neue Umgebung gewöhnen und nicht noch an einen neuen Partner...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Also ich sehe das wie die anderen. Den Vogel alleine lassen geht nicht. Er ist die Gesellschaft gewohnt und quält sich einfach.

    Aber das zwei Vögel mehr Dreck machen, als einer, kann ich so auch nciht wirklich Unterschreiben. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Also ich sehe das wie die anderen. Den Vogel alleine lassen geht nicht. Er ist die Gesellschaft gewohnt und quält sich einfach.
    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen

    Aber das zwei Vögel mehr Dreck machen, als einer, kann ich so auch nciht wirklich Unterschreiben. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.


    Ich gebe dir Recht bezüglich der Gesellschaft und der Notwendigkeit der Anschaffung eines zweiten Vogels, denke das ist allgemein in diesem Tread so gesehen worden.

    Im Punkt Dreck muss ich dir insofern dieses Mal widersprechen, da es sich um den Feinstaub und die Futterhülsen der Vögel dreht, die allergieauslösend wirken und somit erzeugen zwei Vögel doppelt Feinstaub und Futterhülsen. Auch wenn es hier einige Allergiker gibt, die ihre Vögel weiterhin behalten, wobei ich nicht beurteilen kann in welcher Form und Intensität die Allergie sich äußert, darf man nicht übersehen, dass es durchaus auch starke allergische Reaktionen gibt, die sehr wohl lebensbedrohlich für den Betreffenden sein können.



    @ Melethryl ...

    wenn die allergische Reaktion keinen zweiten Vogel zulässt, eine Unterbringung bei dir erst in weiter Zukunft möglich ist, dann bliebe als einzige Alternative, den Vogel dauerhaft dort abzugeben, wo sich ein oder mehrere Artgenossen befinden. Ihn für Monate abzugeben und dann wieder holen und erneut in eine fremde Umgebung zu stecken, wäre eine besondere Härte für das Tier, welche man ihm ersparen sollte, zumal er ja Bindungen mit dem/den anderen Tier/en eingeht, die dann wieder gekappt würden.

    lg

    peraw

Ähnliche Themen

  1. Einsamer, ängstlicher Welli!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 18:35
  2. Einsamer Welli, nach Tod des Partners
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:34
  3. Einsamer Welli eines Klassenkameraden
    Von Binf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 23:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •