Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: unterer schnabel zulang

  1. #1

    Gast

    Standard unterer schnabel zulang

    Liebe Welli net Leute
    ich bin eine neue Vogelmutter , weil mein Soihn einen Wellensittich der wohl entflogen ist am Ueberlauf eines Swimmingpools geretten hat woer sicher schon mehrere Stunden verzweifelt versuchte sich ueber wasser zu halten.
    Der Piepmatz ist so schein es ganz munter wieder aber er hat einen sehr seltsamen Scnabel, der overe Teil der Schnabels ist normal aber von unten waechst im ein ca 1cm! langer schnabek nach oben, muss masn den entfernen lassen vom Tierartz oder was kann man dagegen tun.
    Ich wuede mich freuen wenn ihr mir helfen koenntet denn ich bin in Mexiko und kenne keine Vogelkundigen Tierarzt.

    Gruss

    Gisela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    hast du vielleicht ein Bild von der Problematik? Dann können wir dir besser helfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich nach deiner Beschreibung wie ein Unterbiss an. Guck mal, sieht das in etwa so aus wie auf den Fotos unter folgendem Link:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Gisela,

    in Mexiko ist es natürlich nicht so einfach, einen fachkundigen Tierarzt zu finden ...

    Aber davon einmal abgesehen finde ich es schön, dass Dein Sohn den Wellensittich gerettet hat. Könntet Ihr zu zweit mal versuchen, den Vogel so gut wie möglich zu fotografieren? Je schärfer die Fotos sind, desto besser. Makros vom Schnabel wären prima, dann kann ich mir das Ganze anschauen und versuchen, Dir aus der Ferne Tipps zu geben. Normalerweise würde ich jedem hier in Deutschland raten, sofort zu einem Tierarzt zu gehen, aber dieser Fall erfordert andere Maßnahmen. Dann wollen wir mal sehen, was wir für den Kleinen tun können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard unterer schnabel zu lang

    Liebe Wellensittichfreunde,
    ich finde es sehr nett das ihr so schnell geantwortet habt.
    Ich denke dass es sich tatsaechlich um einen Ueberbiss handelt, der wahrscheinlich wild wuchern konnte, da Tommy (so heisst das neue Familienmitglied) nichts hatte an dem er sich schaben konnte.
    Jetzt ist nur die Frage wie und ob ich den unteren Schnabel kleiner bekomme.
    Er kann hervorragend kleine samenkorner fressen, da er den unteren Schnabel wie eine Schaufel benutzt

    Vielen Dank

    Gisela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Gisela,

    erst einmal: Er ist eine Sie.

    Das sieht gruselig aus, aber zum Glück kann die Kleine ja fressen. Das ist bei einer solchen Schnabeldeformation keineswegs üblich!

    Was zu tun ist, weiß ich ganz genau, muss es aber in Ruhe zu Papier (na ja, auf die Tastatur) bringen und Dir mit Skizzen anreichern und dann zuschicken. Unter der Woche bin ich beruflich immer stark eingespannt und komme dann nicht dazu. Aber am Wochenende werde ich Dir einen "Schlachtplan" für den Kampf gegen den zu langen Unterschnabel entwerfen, ja?

    Ich hatte offen gestanden zunächst befürchtet, ich würde nun einen Vogel mit Milbenbefall zu Gesicht bekommen, denn ein solcher ist häufig für derlei Schnabeldeformationen verantwortlich. Aber ich meine, trotz der Unschärfe keine Anzeichen für Grabmilben zu sehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ui, das sieht aber echt ziemlich heftig aus. Ich hoffe das kann man wieder hinkriegen. Aber bei Gaby bist du in besten Händen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Gisela,

    Du hast Post.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard unterer schnabel zu lang

    Liebe Gaby,
    ich wollte nur mal nachfragen wie du wusstest, dass es sich um eine Sie handelt und ausserdem wie ich das mit den Grabmilben sehen koennte wenn sie denn welche haette?

    gruss

    Gisela

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Gisela,

    anhand der Nase kann man so etwas erkennen. Wie man das Geschlecht bestimmt, ist hier nachzulesen (mit vielen Fotos):




    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Fanny hat einen braunen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 16:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 18:02
  3. Körner kleben neben dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 07:40
  4. Weißliche Verfärbung an Päddys Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 17:37
  5. Schnabel beim Sterben verkeilt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •