Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hautverletzung unter Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard Hautverletzung unter Flügel

    Hallo
    Ich brauche Hilfe. Mein süßer Fips putzt sich ganz normal, aber wenn er unter einem Flügel putzt dann fiept er immer ganz elendig. Bisher hab ich mir nich groß Gedanken drum gemacht (ja hätt ich mal besser ) Vorgestern hat er das auch getan und dann hatte er Blut am Schnabel. Ich bin also mit ihm zum TA. Der TA hat ihm dann Lotagen Konzentrat aufgetragen und eine Spritze gegeben damit sich die Wunde unter dem Flügel nicht entzündet. Sicherheitshalber habe ich dann eine Spritze mit dem Konzentrat zum Auftupfen mitbekommen (wobei TA meinte, dass es sich nur um eine oberflächliche Wunde handeln würde)
    Gestern habe ich dann nichts Auffälliges beobachten können. Aber heute hat er sich wieder da geputzt u dabei so gefiebt. Ich selber konnte aber nicht erkennen ob Blut da war oder ob der Fleck von dem rotbraunen Konzentrat kam. Am Schnabel hatte er diesmal kein Blut. Trotzdem habe ich das Konzentrat aufgetragen - so gut es ging. Die Federn drumherum sind jetzt ein bisschen eingefärbt, aber ich konnte es nicht besser weinen
    Was soll ich jetzt tun? Wie könnte ich meinem Süßen helfen, damit er nicht mehr so elendlich fiept wenn er sich dort putzt?
    Helft mir bitte. Ich könnte heulen
    Könnte es ein Ekzem sein? Woran erkennt man Ekzeme?
    Danke schon mal für die Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schuschu,

    oh weh, das hört sich aber nicht gut an. Ich kann verstehen, dass Du sehr in Sorge bist. Leider kann ich Dir aus der Ferne gar nicht genau erklären, woran Du ein Ekzem erkennen kannst. Denn Ekzeme sehen nicht immer gleich aus, es kommen bei Wellensittichen verschiedene Formen vor. Auch Federbalgzysten und Tumoren können sich unterm Flügel bzw. auf dessen Innenseite bilden. Informationen zu verschiedenen Hautkrankheiten findest Du hier:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ndheithaut.htm

    Damit wir Dir hier im Forum helfen können, indem wir Dir weitere Tipps geben, muss ein Vogel-Facharzt eine sichere Diagnose stellen. Wie ich gesehen habe, suchst Du ja bereits nach einem Facharzt in Deiner Nähe. Ich hoffe, es ist nichts, was man nicht heilen könnte, aber es hört sich wirklich so an, als sollte unbedingt ein Facharzt einen Blick darauf werfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby

    ja ich weiß auch nicht was ich machen soll.
    ich habe jetzt einen gefunden (nicht auf dieser webseite aber auf einer anderen) u der TA ist ca. 20 Minuten Autofahrt entfernt. Das wär ja kein Problem, nur sind meine beiden süßen schon bei unserem Tierarzt (ca. 8 min Autofahrt) abgedreht. Vor allem der, der gar nichts hat. Der hatte hinterher fast nen Schockzustand. Nur trennen will ich sie auch nicht wirklich, denn sie waren noch nie getrennt. Und ich weiß nicht, wie sie darauf reagieren bzw. wie Fips dann auf eine Autofahrt ohne Faps reagiert.
    Was soll ich nur tun?
    Ich bin schon am Heulen

  4. #4

    Gast

    Standard

    achso nochmal zu dem Link. Den habe ich mir schon angeguckt. Ich weiß nicht: sind Ekzeme auch dick? Also ist da ein Huckel auf der Haut oder eher nicht? Das wird aus den Fotos nicht so klar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Schuschu,

    ja, Ekzeme können auch anschwellen, sie können sich nämlich unter der Haut entzünden. Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, das muss sich ein Facharzt für Vögel anschauen.

    Ich möchte Dich noch warnen, was andere Listen angeht. Darin befinden sich oft Einträge, die die Adressen von Ärzten nennen, die keine Vogel-Fachärzte sind. Dass sich in unserer Liste vergleichsweise wenige Einträge befinden, liegt vor allem daran, dass echte Fachärzte sehr dünn gesät sind.

    Klar, Autofahren ist für Vögel anstrengend, aber meine Tiere fahren fast 40 Kilometer weit, ob es ihnen passt oder nicht. Panik kann man lindern, schau mal hier:

    Auch wenn der Transport zum Arzt stressig sein mag, so ist es immer sinnvoller, einmal zu einem Facharzt zu fahren, der wirklich weiß, was er tut und nicht vorher noch irgendwelche Experimente zu machen und zu einem Arzt zu fahren, der kein Vogel-Spezialist ist. Am Ende ist es oft so, dass man dann doch den längeren Weg auf sich nehmen muss und die Vögel hatten zuvor unnötigen Stress.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich weiß auch nicht. generell sind die Einträge in der Liste kommentiert. Bei dem jetzt nicht. Mein TA taucht aber in keiner Liste auf. Von daher muss das besser sein als meiner...(ich weiß muss nicht, aber ich hoffe)
    danke für den link.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu Schuschu,

    wo wohnst du denn? Eventuell kann dir jemand einen Arzt empfehlen. Hast du in der Liste hier auf der HP/Forum geschaut ob einer für dich dabei ist?

    Wenn sie so schreckhaft sind, würde ich auf jeden Fall beide mitnehmen. Ich denke die Angst, allein irgendwo hin zu kommen ist für die Kleinen schlimmer als zusammen den Stress vom Autfahren auszuhalten. Mit der Zeit tritt bei den Tierarztgängen Routine ein, glaub mir. Sowohl bei dir als auch bei den Kleinen.

    Bereite alles vor beim losfahren. Auto schon bereitstellen, evtl. Klima/Heizung aufdrehen, damit sie angenehme Temperatur haben (aber keinen Zug!!). Vielleicht leise entspannende Musik und undbedingt mit einem Tuch abdecken.

    Es gibt natürlich Ausnahmen hier und da. Fahre ich mit meinem Chibi Auto, muss das Radio laut an damit er mit singen kann und ich muss den Käfig so halten, dass er aus dem Fenster schauen kann.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 09:18
  2. Höhlenforscher unter sich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:38
  3. Druckstellen unter den Füßen
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •