Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Braucht man die Bird Lamps hauptsächlich für den Winter?

  1. #1

    Gast

    Frage Braucht man die Bird Lamps hauptsächlich für den Winter?

    Muss man diese sogenannten "Bird-Lamps" eigentlich wirklich für den Winter haben ???

    Wo kann man die kaufen ???

    Hab ich noch nirgends gesehen.


  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei *** habe ich für 39,99 Euro eine gesehen.
    Ich habe bis jetzt aber noch keine gebraucht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also, mein Schwärmchen hat eine Bird Lamp.

    Eigentlich brauchst Du sie nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über.
    Deine Wellis werden ja vermutlich in der Wohnung/ im Haus leben und durch die Fenster kommt nicht genügend UV-Strahlung.
    Das gleicht die Bird Lamp aus, indem sie ein speziell auf Vögel abgestimmtes Spektrum abgibt.

    So im Handel hab ich sie bisher auch noch nicht gesehen und wurde auch immer schief angeguckt, wenn ich nachgefragt habe. Einzig auf die Reptilienabteilung wurde ich verwiesen. Aber die dortigen Lampen kannst Du Dir sparen, denn die sind eben auf Reptilien und nicht Vögel abgestimmt.

    Über's Internet bekommst Du sie dagegen problemlos.
    Solltest nur einmal im Jahr tauschen, da sich mit der Zeit die Leistung verändert und die Lampe nicht mehr das gesamte Strahlungsspektrum abgibt.

  4. #4

    Gast

    Frage

    Ahja... okay... macht also doch sinn und ist keine Verkaufstaktik!

    Dann muss ich mal schauen...

    Muss die dann die ganze Zeit brennen und wo stell dich se am besten hin?


  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine brennt so 6 Stunden am Tag und strahlt die Voliere an.
    Hat den Vorteil, daß sie damit auch das Futter anstrahlt, das die Wellis ja durch die Uv-Strahlung farblich noch anders wahrnehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, da hast du mir schon geholfen.

    Ich werde mal zusehen, dass ich mir kurzfristig eine für meine süßen anschaffe.


    Bin auch total froh, dass ich dieses Forum mit lauter Welli-Süchtigen gefunden habe, in meiner Verwandtschaft/Bekannschaft gibt es keine Welli-Freunde.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Meine brennt so 6 Stunden am Tag und strahlt die Voliere an.
    Hat den Vorteil, daß sie damit auch das Futter anstrahlt, das die Wellis ja durch die Uv-Strahlung farblich noch anders wahrnehmen.
    Seit wann hast Du die Lampe denn schon? Sind die auch Energiesparend?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab meine seit November (?).

    Ob die energiesparend ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hab noch mal geschaut: Ist sie.

  10. #10

    Gast

    Blinzeln

    Ok, ich guck einfach mal was ich so finde... Danke Dir.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hmm wie groß sollte so eine Lampe denn sein? Und wieviel Watt? Hab davon überhaupt keine Ahnung.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schau mal ***
    Ich hab eine ***.

  13. #13

    Gast

    Standard

    In einem anderen Forum ist momentan eine große Diskussion, wie sinnvoll Bird-Lamps tatsächlich sind.
    Dort hat nämlich jemand nicht das übliche unter Vogelhaltern verbreitete Wissen als gegebene Tatsache hingenommen (''Vögel benötigen die Bird-Lamp wegen der Vitamin D3-Synthese und weil sie UV-Licht sehen können''), sondern sich offenbar ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Und er ist der Meinung, dass Bird-Lamps eigentlich kaum etwas bringen und es deutlich bessere Alternativen gibt.
    Nachdem ich diese Diskussion gelesen hatte, sind mir ehrlich gesagt so einige Zweifel am Sinn der Bird-Lamps gekommen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ok, na wenn das so ist, dann zweifel ich auch besser mal weiter...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mit dem Kauf einer Birds-Lampe beschäftige ich mich auch seit ein paar Tagen.

    Mein Wohnzimmer heizte sich sobald die Sonne scheint enorm auf, weil es 11 m Front hat, die mit Fenstern versehen ist, insgesamt ca.6 m Glasfläche mit Unterbrechungen. Da kann sich der Raum auch bei geschlossenen Balkontüren und Fenster schon mal auf locker auf 34 Grad und mehr aufheizen. Das war auch den Sittichen zu warm, ergo habe ich Spiegelfolien vorgepappt. Das Hitzeproblem ist nun gelöst, ich komme selbst bei 40 Grad Außentemperatur nicht mehr an 30 Grad ran. Der Nachteil ist ... es ist recht dunkel, vor allem, wenn die Sonne nicht oder nur wenig scheint.

    Wenn es auf dem Balkon nicht zu heiß und/oder zu windig ist, sind die Vögel an warmen Tagen draußen, die Hälfte der Voliere ist im Sommer unterm Sonnenschirm.

    Meine Fragen dazu:

    Wenn die Vögel draußen sind, müsste ich mir die Lampe an den Tagen sparen können, oder?

    Wenn die Lampe 6 Stunden brennt, heizt sich die Umgebung dann nicht weiter auf?

    Wieviele Lampen benötige ich, bei zwei L-förmig aufgestellten Volieren von einmal 1,60 m und einmal 0,80 m Länge haben?

    Würde es ausreichen, nur eine Voliere damit zu bestrahlen?


    lg

    peraw

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sima Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum ist momentan eine große Diskussion, wie sinnvoll Bird-Lamps tatsächlich sind.
    ...
    Ich würde mich da gerne mal belesen, könntest du mir den Link bitte geben, ggf. pn, wenn das den Forumsregeln widerspricht?

    Vielen Dank und lg

    peraw

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Bird-Lampe. Diese nutzen wir zur Zeit aber nicht, nur im Winter weil:

    Die Tage zur Zeit eh so lang sind (von der Helligkeit her) und meine Vögel direkt am Fenster stehen - gut tagsüber wenn wir arbeiten sind, dann muss ich auch etwas abdunkeln wegen
    der Hitze, aber die Helligkeit / UV Licht scheint zu reichen.

    Dadurch dass meine Wellis anscheinend rundum alles haben, balzen sie nämlich den ganzen Tag und das ist dann auch nicht mehr gut....Unsere Nelly hat dadurch Zysten an den Eierstöcken bekommen, wenn das Brutverhalten zu extrem ist. Daher versuche ich zur Zeit nicht mehr ganz so super viel Licht anzubieten...scheint aber trotzdem noch zu reichen.

    Daher habe ich mich jetzt entschieden die Lampe nur noch im Winter und zwar dann erst ab 16.00 Uhr einzusetzen, wenn es dunkel wird.

    Viele Grüße
    Mutzie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zur Frage wo man sie kaufen kann:

    In HD gibt es eine relativ neue Zoohandlung namens *** (den Namen darf ich doch in diesem Zusammenhang nennen, oder?), die es auch in anderen Städten gibt.
    Sie haben die Birdlamp und Zubehör im Sortiment.
    Werde mir nämlich auch eine anschaffen.

  19. #19

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe ein Birdlamp von ***, die im Winter nachmittags und morgens an ist.
    Meine Wellis sitzen dann auch dort auf dem Spielplatz und sind munter.
    Man soll die Röhre aber jedes Jahr austtauschen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sima Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum ist momentan eine große Diskussion, wie sinnvoll Bird-Lamps tatsächlich sind.
    ...
    Diese Diskussion ist wirklich höchst interessant und lesenswert. Ich sollte mich wohl doch intensiver mit der Geschichte befassen.

    Vielen Dank für den Link, Sima.

    lg

    peraw

Ähnliche Themen

  1. Bird Lamp - wann braucht man die?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 15:44
  2. Könnt ihr Fotos von Bird-Lamps zeigen?
    Von komma29 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:27
  3. Wer kennt sich mit Bird-Lamps aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 11:49
  4. Wie lange können Wellis hauptsächlich leben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •