Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Handzahm? Weichen langsam aus, wenn ich mit der Hand im Käfig bin

  1. #1

    Gast

    Standard Handzahm? Weichen langsam aus, wenn ich mit der Hand im Käfig bin

    Hallo wenn ich versuche mit meiner Hand in den käfig zukommen geht alles gut auch wenn ich drinne bin passirt nichts solange ich mich nicht zu sehr nähere denn dann gehen sie langsam zur anderen seite der stangen und von da aus ans Gitter, aber wenn ich mit meiner Hand etwas teifer(am Eingang ) bin und was auchh eigentlich meine Frage ist putzen und küssen sie sich gegenseitig und auch einzeln(putzen) hat das was zu bedeuten?Viellciht das sie vllt sowas schlimmes passiren köönte ? Außderm lassen sie dann eig. viel kot fallen! Was bedeuuetet das?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber da Deine Frage relativ ohne Punkt und Komma geschrieben ist, kann ich da das Problem jetzt nicht ganz herauslesen.

    Schau doch bitte noch mal hier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also nochmal,


    Hallo,


    wenn ich versuche mit meiner Hand in den käfig zukommen, geht alles gut auch wenn ich drinne bin passirt nichts, solange ich mich nicht zu sehr nähere, denn dann gehen sie langsam zur anderen seite der stangen und von da aus ans Gitter. Aber wenn ich mit meiner Hand etwas teifer(am Eingang ) bin, und was auch eigentlich meine Frage ist. Putzen und küssen sie sich gegenseitig und auch einzeln(putzen) hat das was zu bedeuten?Vielleicht das sie denken das was schlimmes passiren könnte ? Außderm lassen sie dann eig. viel kot fallen! Was bedeuetet das?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nichts für ungut, aber trotz Punkte und Kommata versteh ich den Inhalt des Ganzen immer noch nicht!

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich denke, sie gehen ans Gitter bzw ans andere Ende der Stange, weil sie in Alarmbereitschaft sind und Angst haben und wenn du etwas tiefer bist, dann haben sie vielleicht keine Angst und deswegen putzen sie sich

    Wenn ein Wellensittich sich erschrocken hat bzw Angst hat, dann lässt er schon mal ein etwas nasses Kothäufchen ab...aber viel Kot?
    Was heißt denn genau: viel Kot?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und warum steckst Du die Hand in den Käfig??

    die hat da gar nichts drinn zu suchen. Der Käfig ist das Home der Wellis, ihr alleiniges Rückzuggebiet.

    Wenn Du Wellis an die Hand gewöhnen willst, dann bitte ausserhalb des Käfigs. Am Besten mit Kolbenhirse

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mehrmals hintereinander aber nur wenn ich zu nahe bin und sieschon am gitter sind trz danke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiß auch nicht wirklich was du jetzt als Problem siehst.

    Wenn ich etwas im Käfig zu tun habe,erledige ich das wenn die Pieper "außer Haus"sind.Es ist sicher normal das sie sich zurückziehen ,wenn da so eine Hand an kommt.
    So wie Cyberomi sagt,außerhalb des Käfigs kannst du sie mit viel Geduld und Kolbenhirse an die Hand gewöhnen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich seh gerade Du bist 15 jahre.

    Mit 15 Jahren sollte man in der Lage sein vernünftig zu lesen und zu schreiben, aussserdem so vernünftig nicht mit der Hand in den Wellikäfig zu greifen.

    Mach Dir mal die Mühe und lese ein wenig im Forum, da wirst Du immer wieder den Hinweis finden, dass die Hand nichts im Käfig zu suchen hat.

    ausserdem solltest Du dringend dich durch
    http://www.birds-online.de/ lesen.

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Colox,

    so wie du dass schreibst, hört sich dass für mich an, dass deine Vögel dan ein bisschen aufgeregt sind und sie wissen nicht wass sie davon halten sollen! Zumindest kenn ich dass so, wenn sie sich vermehrt Gefiederpflege betreiben! Ich mein sowas nennt man auch ein Übersprungsverhalten!
    Wenn sie sich dan mit ihren Partner beschäftigen, obwohl die Hand mit drinne ist, wissen sie wohl dass keine Gefahr droht!
    Hätten sie nämlich angst würden sie sich ganz still verhalten oder im Käfig wild umherflattern!

    Auch hir ein Link:

    http://www.birds-online.de/verhalten/uebersprung.htm

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja ok danke also ist ja alles gut! Eine Frage gibt es noch wie brkomme ich die beiden ohne das sie zahm sind in den käfig ? Einfach warten bis sie hunger habe oder mit Kolbenhirse anloken kenne ich schon hat jemand viellei,cht noch ein Tipp für mich

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit ganz ganz viel Geduld.
    und das kann Wochen dauern bis sie es kapieren

    Am Besten Du besorgst Dir eine lange Stange.
    Dann wartest Du ab bis es dämmrig wird.
    Nun gehst Du mit der Stange vorsichtig zu dem Welli hin. Wenn er nicht wegfliegt, dann drückst Du die Stange leicht gegen seinen Bauch, in der Hoffnung dass er auf die Stange steigt und Du ihn per Stocktaxi in den Käfig setzen kannst.

    Das musst Du unter Umständen ziemlich lange probieren. Immer wieder zum Welli hin und die Stange zeigen.
    Irgendwann verlieren sie die Angst und werden auf die Stange steigen.
    Oder sie fliegen dann von alleine in den Käfig, weil sie wissen, Stange bedeutet Käfig.

    Ich habe 12 Wellis die abends von alleine reingehen. Die die noch über sind sind die Faulpelze.

    Einige kommen auf die Hand um sich reinsetzen zu lassen, anderen gehen nur per Stocktaxi und noch ein paar sehen den Stock und fliegen dann sofort in den Käfig.

    Ausserdem solltest Du Futter nur im Käfig anbieten. Niemals aussen füttern. Ausgenommen Grünzeugs usw. Und Hirse aus der Hand

  13. #13

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm, also das hört sich hier so an als ob man niemals niemals nie in den Käfig greifen darf, wenn sich ein Welli drinnen befindet.

    Die Meinung teile ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.

    Zum Futter und Wasser wechseln muss man ja notgedrungen mal in den Käfig greifen auch wenn sie noch drinnen sitzen.
    Ich mache das zum Beispiel immer morgens und da sitzen sie eben noch drinnen (auch wenn die Törchen schon offen sind).

    Da sie schon sehr zutraulich sind ist das überhaupt gar kein Problem, sie sind dabei total entspannt.
    Deine Wellis, Colox, kennen dich natürlich noch nciht so gut, deswegen haben sie Angst und ziehen sich zurück.

    Dass man die Wellis nicht im Käfig an die Hand gewöhnen sollte finde ich allerdings auch.
    Versuch doch zum Beispiel erst mal sie mit Hirse zum Törchen zu locken.
    Irgendwann werden sie sich trauen von der Hirse zu knabbern während du sie fest hälst.
    Dann kannst du sie nach und nach immer etwas weiter weg halten, damit sie sich erst strecken müssen um noch an die Hirse zu kommen und wenn sie gar nicht mehr dran kommen vielleicht auf deine Hand springen.
    Dieser Prozess wird natürlich nicht gleich am ersten Tag funktionieren.
    Da musst du dann schon sehr geduldig sein.

    Edit: Ich habe zu lange zum Schreiben gebraucht...

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich stimme Jack&Kiwi zu, ich würde auch nicht sagen, dass es grundsätzlich auf jeden Fall schädlich ist, in den Käfig zu greifen, wenn ein Welli drin sitzt.
    Wie gesagt, ich finde, es gibt ja einen Unterschied zwischen Wellis nerven und Wellis versorgen.

    Wenn die Vögel auf der Stange wegrutschen und ans Gitter klettern, wenn du dich ihnen näherst, dann zeigen sie ja deutlich, dass sie nicht gestört werden wollen und Angst vor deiner Hand haben! Das ist dann für dich mehr als deutliches Zeichen dafür, dass du die Hand schleunigst wieder wegnehmen solltest.

    Wenn sie ruhig sitzen bleiben bzw. dann näher kommen, dann wüsste ich allerdings ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht, sie auch mit kolbenhirse zu locken, wenn sie noch im Käfig sitzen
    Solange man akzeptiert, wenn sie ihre Ruhe wollen und sie dann auch in Ruhe lässt. Klar, dass man sie nicht verfolgen und mit dem Finger anstupsen darf oder sie drängt, wenn sie kein Interesse oder gar Angst zeigen.
    Gegenmeinungen, die gut begründet sind, können mich natürlich umstimmen

    Und Colox... ehrlich gesagt finde ich, dass du wirklich üben musst, deine Beiträge verständlicher zu schreiben. Das heißt nicht nur, mehr Satzzeichen zu verwenden, sondern vor allem auch, strukturierter zu schreiben. Ich wurde aus deinem Posting allein auch nicht wirklich schlau.
    Das heißt: Erst genau beschreiben, was los ist. Und dann genau schreiben, was das Problem dabei ist. Je strukturierter und ausführlicher die Frage, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass vernünftig geantwortet werden kann

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen dank für eure Tipps ! ! !

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zu Futter und Wasserwechsel ist gar keine Frage,aber nicht um die Wellis im Käfig an die Hand zu gewöhnen.So hab ich es herausgelesen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Zu Futter und Wasserwechsel ist gar keine Frage,aber nicht um die Wellis im Käfig an die Hand zu gewöhnen.So hab ich es herausgelesen.

    Du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Naja, das ist ja auch noch mal was anderes

  19. #19

    Gast

    Lächeln Handzahm

    Hi Leute .

    Heute als ich meine beiden wieder raus gelassen habe , habe ich sofort wieder versucht sie an die hand zu gewöhnen . Hirse in die hand und langen Arm machen , wenn ich die Hirse vor meine henne chupa halte fängt sie an sofort zu essen, deshalb komme ich mit meiner hand immer näher und sie hat heute auf meinem Finger gebissen(hat aber nicht wehgetan). Aber danach ist sie schnel weggelaufen. Ich hoffe das sie mal auf meine Hand kommmt . Irgendwann ist es soweit.

    So nun zu Chip(hahn) der ist ein kleiner hosen scheißer der traut sich noch nicht mal an der Hirse zu knabbern. Und er hatte schon so lange keine Hirse mehr, ich lege zwar was in den Käfig , aber sobal er drin ist geht er nicht dran. Aber wenn Chupa in den Käfig kommt und drann knabbbert und sschon nix mehr da ist kommt Chip und will auch was haben .

  20. #20

    Gast

    Standard

    grins futterneid is doch was feines. grins. das kenn ich nur zugut. meine 5 sind auch nich alle wirklich handzahm,aber 4 kommen schon auf den finger wenn ich ihn hinhalte. einer der truppe ist so überängstlich das sie fast immer leer ausgehen würde,tät ich den hirsekolben nicht länger lassen und ihn ihr in den käfig reichen,wo sie sich mit hingabe drüber her macht. vieleicht bricht bei unserer lori auch irgendwann das eis.... wenn nicht is auch ok,dann krigt sie hirse eben immer mit langem stiel und mega langem hals gereicht.
    viel glück weiterhin mit deinen beiden.

Ähnliche Themen

  1. Schloss villa hansi wird langsam (käfig)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 13:21
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 21:32
  3. second hand käfig desinfizieren?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •