Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BirdLamp wer hat Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard BirdLamp wer hat Erfahrungen???

    Hallo zusammen,
    ich hab in der letzten Zeit viel nachgedacht und auch im Internet recherchiert...
    Ist so eine BirdLamp sinnvoll, oder braucht man sie nicht wirklich?
    Ich hab zum Beispiel gelesen, dass einige Wellis davon quirliger werden und viel mehr rumfliegen etc..

    Nun würd ich gern wissen, ob es sinnvoll ist, so eine Lampe zu besorgen... Ich will ja nur das Beste für meine Beiden...

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen...
    Bis dann...

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das Thema hatten wir hier schon öfters

    Hier steht, warum man eine Tageslichtlampe haben sollte, den Artikel hast du aber möglicherweise schon gelesen.

    Sinnvoll ist sie auf jeden Fall, denn

    - Vögel sehen UV Licht und z.B. ihre Partnerwahl ist darauf abgestimmt, dass die Farben in UV Licht zum Vorschein kommen
    - Das Licht wird zur Bildung von Vitamin D benötigt
    - Glas ist ein Super UV-Filter - er filtert fast alle UV-Anteile heraus.

    Da meine Wohnung leider vergleichsweise duster ist, habe ich eine solche Lampe angeschafft. Ob sie munterer sind, kann ich aber nicht wirklich sagen. Also viel hab ich nicht gemerkt. Allerdings ist es sicher trotzdem sinnvoll. Ist übrigens auch für uns Menschen ganz angenehm, denke ich, denn nicht umsonst leiden viele Leute an mehr oder weniger starken "Depressionen" im herbst und Winter, weil die Lichtmenge nicht so groß ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    diese Thema wurde die Tage schon mal diskutiert, und ich war auch etwas skeptisch, was lediglich die normale Haltung angeht, wenn sie Tageslicht zur Verfügung haben.

    Bei der Zucht ist es für uns zumindest ein Muss! Ich habe gestern dieses Thema auch noch mals mit einigen Züchterkollegen diskutiert. Durch das Licht erzielt man besseres Brutverhalten/Brutbedingungen u.ä.

    Es gibt einige Wohnungen, in denen Wirklich nicht viel/ausreichend Licht einfällt, dafür ist so eine Lampe schon optimal. Ob es jedoch unbedingt die BL (wie bei Dir genannt) sein muss, musst Du selber entscheiden. Wenn Du Dich für eine andere entscheidest, musst Du in jedem Fall darauf achten, dass Du einen sogenannten EVG (Elektrinisches Vorschalt Gerät ) hast, denn es verhindert dass die Lampen beim einschlaten nicht flimmern und auch während des Betriebes flimmerfrei bleiben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich finde schon, dass so eine Lampe wichtig ist.
    Wie schon geschrieben wurde, wird UV-Strahlung vom Glas gefiltert...

    Für Vögel ist das aber sehr wichtig. Sie sehen 4-5 Farben und wir nur 3... Es wäre also ohne UV für die, wie wenn wir alles nur in schwarz-weiß sehen würden.

    Sie sehen auch die Körner in einem anderen Licht/Farben als wir und viele Vögel fressene rst richtig, wenn sie es auch gut erkennen.
    Es ist zur Knochenbildung wichtig und die Vögel sehen sich auch selber ganz anders.
    Es gibt Vogelarten, die für uns nur schwarz aussehen und die Vögel selber sehen sich um UV-Licht ganz bunt...

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich benutze meine nur im Winter, wenn die Tage so kurz sind, aber es macht die Wellis schon aktiver.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe im letzten Winter eine Birdlamp angeschafft und kann das nur empfehlen.
    Meine Wellis stehen an einem großen Fenster, also schon hell. In der warmen Jahreszeit stellen wir den Käfig - wenn wir zu Hause sind - auch oft in den Garten. Sofort wird das Treiben im Käfig lebhafter. Nicht ganz so intensiv, aber doch vergleichbar, ist der Effekt, wenn ich die Birdlamp einschalte.
    Ich habe die Lampe so aufgestellt, dass sie einen Teil des Käfigs bescheint, die meisten meiner Vögel halten sich dann in diesem Teil auf.
    Was ich mir früher nicht klar gemacht habe, ist, dass die Fensterscheiben UV-Licht abhalten, diese Information hat meine Entscheidung für die Lampe stark beeinflusst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich merke ebenfalls ganz deutlich, dass meine Wellis auch lebhafter/agiler/aufgeweckter sind, wenn die Birdlamp aufgedreht ist . Ich finde, die Beiden sind dann wirklich "besser drauf" .

    LG

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 06:58
  2. Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:19
  3. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:12
  4. BirdLamp viele Fragen...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •