Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage an alle: Körner einpflanzen

  1. #1

    Gast

    Frage Frage an alle: Körner einpflanzen

    Hallo meine Lieben,

    mein Papa is so Hobby-Gärtner und versucht alles was er in die Finger kriegt einzupflanzen und zum Blühen zu bringen.

    Meine Frage, kann ich Körnerfutter einpflanzen und da kommt Vogelgras oder ähnliches raus? Und die Wellis dürfen das doch essen oder? ist das dann vielleicht nicht so ein "dickmacher" als Gras wie in Körnerform für die Wellis?

    wer hat da erfahrung?


  2. #2

    Gast

    Lächeln Frisches Grün...

    Also ich hab scho paar mal Vogelfutter keimen lassen und meine Piepser durften dran knabbern. Mir ist nichts negativ aufgefallen...was auch gern genommen wird ist "Heimtier-und Ostergras"...da haben sie dann eine kleine Spielwiese.
    auf birds-online findest du einiges dazu...

    LG das Lischen



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn du Körner einpflanzt bekommst du natürlich wenn du es lange genug wachsen lässt auch Hirse und so was raus. Das hab ich auch schon mal probiert und die Hirsen in halbreifem Zustand angeboten, die beiden haben sich fast überschlagen vor begeisterung. Das Grünzeug was dabei entsteht dürfen sie aber auch haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mir ist schon einmal ein Vogelfutterkorn in einen Blumentopf gefallen, was ich nicht gemerkt habe. Wochen später finde ich erstaunt eine lange Ähre vor, was sich dann als Hirse herausstellte. Und die beiden Piepser fanden es toll.

    lg Jule

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    So sieht es aus wenn z.B. die Hirse aufgegangen ist:





    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    So sieht es aus wenn z.B. die Hirse aufgegangen ist:
    Genau so sah das bei mir aus Hatte nur Glück, dass ich diese Pflanzen nicht gedüngt hatte- das wollte ich da eigentlich machen.

    lg Jule




  7. #7

    Gast

    Standard

    ui , das sie ht ja lecker aus habt ihr das im Garten gepflanzt???
    Wenn nein welche ERde habt ihr denn genommen?

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    ui , das sie ht ja lecker aus habt ihr das im Garten gepflanzt???
    Wenn nein welche Erde habt ihr denn genommen?
    Ich sammel die Körner-Reste immer in einer gut verschließbaren Blechdose.
    Das streue ich dann im Winter bei mir um die Ecke im Park an einer geschützten Stelle unter die Büsche.
    Das eine oder andere Körnchen schaft es nicht gefressen zu werden und das kommt dann dabei raus.
    Man kann es aber auch in einer Schale in un-gedüngter Blumenerde (Substrate) aussähen.Das habe ich bei mir zu Hause auch noch gemacht da meine süßen das Grün so gerne Schreddern.Die Erde hatte ich in einem Blumenladen (siehe mein Blog) gekauft.
    Wenn man einen Garten hat einfach so in die Erde geben.Ich glaube in sandigen Böden wächst Hirse besser als in Blumenerde.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  9. #9

    Gast

    Standard

    dankeschön für die Info, dann werd ich Vogelsand mit in die Gartenerde mischen und ein paarKörner in den Vogelsand geben na mal sehen was dabei rauskommt

  10. #10

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist schon einmal ein Vogelfutterkorn in einen Blumentopf gefallen, was ich nicht gemerkt habe. Wochen später finde ich erstaunt eine lange Ähre vor, was sich dann als Hirse herausstellte. Und die beiden Piepser fanden es toll.

    lg Jule

    Das ist mir auch passiert.
    Sonst kriege ich jede Pflanze in Null-Komme-Nix zum Vertrocknen, aber das Vogelfutterkörnchen, das aus Versehen in den Blumentopf gefallen ist wächst und gedeiht.


    Ich habe schon öfters Knaulgras in eine kleine Tupperschale gepflanzt, das wächst ziemlich fix.
    Und ist leider binnen kürzester Zeit von den Federmonstern platt getrampelt.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hab es auch schon öfters gepflanzt. Hirse habe ich aber leider nicht so richtig gekriegt Jedenfalls gab es nur so ein komisches Gras.


    Leider hatte ich öfters ein Problem mit Schimmel. Ich habe dann nur an einer Ecke ein paar Halme ernten können, bei dem Rest war mir das zu unsicher. Hat jemand eine gute Idee, wie sich das verhindern lässt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Leider hatte ich öfters ein Problem mit Schimmel. Ich habe dann nur an einer Ecke ein paar Halme ernten können, bei dem Rest war mir das zu unsicher. Hat jemand eine gute Idee, wie sich das verhindern lässt?
    Hallo,

    ich hab "meine" Hirse nur ganz wenig gegossen-da kam sie prima. Und sie stand auf dem Balkon. Ich hatte so kein Problem mit Schimmel o.ä. Vielleicht liegt es daran. Wenn es draußen schwül war, hab ich sogar noch weniger gegossen.

    lg Jule

  13. #13

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich hab es auch schon öfters gepflanzt. Hirse habe ich aber leider nicht so richtig gekriegt Jedenfalls gab es nur so ein komisches Gras.


    Leider hatte ich öfters ein Problem mit Schimmel. Ich habe dann nur an einer Ecke ein paar Halme ernten können, bei dem Rest war mir das zu unsicher. Hat jemand eine gute Idee, wie sich das verhindern lässt?
    Zuerst darf man nicht zu dicht säen und dann ist Stau-nässe zu vermeiden.
    Die Erde feucht aber nicht zu nass halten dann sollte sich eigentlich kein Schimmel bilden.

    Ist es ist möglich das in deinem Futter geschälter Hafer drin ist ?
    Der kann nämlich nicht keimen und fängt dann an zu schimmeln.
    Das Futter muss natürlich frisch sein,wenn es zu alt ist dann keimt es auch nicht mehr richtig sondern verschimmelt eher.
    Auch andere Zusätze (Vitamine oder ähnliches)in Form kleiner Pellets können natürlich für Schimmelbildung verantwortlich sein.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    nee, Hafer und so was nehm ich raus zum Keimen lassen. Wrs. ist es einfach nur zu feucht geworden

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist schon einmal ein Vogelfutterkorn in einen Blumentopf gefallen, was ich nicht gemerkt habe. Wochen später finde ich erstaunt eine lange Ähre vor, was sich dann als Hirse herausstellte. Und die beiden Piepser fanden es toll.

    lg Jule
    Genau das hab ich auch erlebt , woraufhin ich in einem Balkonkasten Hirse verteilt habe ( von einem Hirsekolben) ...
    und da wuchs richtig tolle Hirse. Als die dann so halbreif war, hab ich sie verfüttert, und damit hatten meine Wellis Bekanntschaft mit halbreifer Hirse gemacht.
    Ich habe auch schon einfach das Körnerfutter ausgesäht, die Mischung als Grünfutter fanden sie wohl nicht so lecker.
    Wichtig ist , dass das Pflanzgefäß (Balkonkasten oder Kübel oder auch kleiner Blumentopf), unter Löcher hat, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.



    Selene

Ähnliche Themen

  1. Frage an alle: Tequilla besteigt Elvis`?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:32
  2. Frage an alle: Leider sind soviele Wellis im Regenbogenland!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:18
  3. Frage - gekeimte Körner?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:45
  4. Frage an alle: Wer aus dem Forum hat den ältesten Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •